Renovierung Küche/Essbereich, erst getrennt jetzt zusammen

Mari74

Mitglied

Beiträge
17
Hallo,
nach dem ich in bestimmt über 8 Studios/Möbelhäuser war um mir erst mal einen Überblick zu schaffen, was es so auf dem Markt gibt, habe ich endlich die Küchenplanung erhalten, die ich mir für uns super gut vorstellen kann. Allerdings habe ich gelesen, dass 120 er Unterschränke mit 1 Schublade und 2 Auszügen, nicht besonders günstig sind, da sie vollbeladen nach einigen Jahren, doch sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Geplant sind auf der Fensterfront 3 x 120 cm Unterschränke. Eventuell würde ich einen 120 nehmen, 2 x 90 cm und 1x 60 cm, denke die Aufteilung wäre besser. Natürlich sehen 3 x 120 cm optisch besser aus.
Die Küche soll von Häcker werden Montana Nordic Eiche, senkrechte Planken. Arbeitsplatte soll Spachtelbeton -Optik werden. Zusätzlich möchte ich eine Eckbank aus Küchenmöbel, um zusätzlichen Stauraum zu erhalten.


In den Hochschränken sind ein Vorratsschrank 60 cm breit mit Auszügen bis 160 cm und danach feste Böden, 1 x Einbauschrank 60 cm breit für Miele Dampfgarer incl. Mikrowelle + dazu passenden Miele Backofen, dann der Kühlschrank 60 cm. Oben wird es mit MDF-Platten verkoffert.

Was meint ihr zu der etwas vorgezogenen Kochbereich, 120 cm. Die Unterschränke sind nur 60 tief. Vorgeschlagen hatte das Studio 105 cm. Aber ich denke 120 cm wären besser, was meint ihr?
Das Kochfeld wird ein Miele Induktionskochfeld mit Wrasenabzug mittig (90 er US). Je 40 er US rechts und links davon. Arbeitsplatte wird links 40 cm verlängert als Thekenplatz. Die Arbeitshöhe beträgt hier 84 cm, da ich nur 160 cm gross bin. Mein Wunsch.

Rechts neben dem letztem US am Fenster kommt der hochgebaute Geschirrspüler ca. 130 cm und daneben ein Besenschrank 160 cm.

Dann kommt die Sitzbank aus Küchenmöbel und Esstisch.

Brüstung der Fenster im Küchenbereich leider nur 81 cm. Werden kastenmäßig umgebaut. 91 cm AP kommt davor. Weiss, dass ich sie nur kippen kann. Kann ich mit leben, da sie jetzt auch meist nur kippe. Kann sie auch von Aussen putzen, da ebenerdig!

Bin über viele Tipps und Anmerkung dankbar!


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 183 cm und 160 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 81 im Küchenbereich, im Essbereich 69 cm
Fensterhöhe (in cm): 134 im Küchenbereich, im Essbereich 153 cm
Raumhöhe in cm: 272
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 170 x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, Snacks und Kochen mit meinen 3 Kindern
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 84 und 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche,
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und mit meinen 3 Kíndern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum und Arbeitsfläche fehlen..Alte Küche ist bereits 16 Jahre alt und war für ein Paar ausgerichgtet...jetzt sind wir zu 5...
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele, da Kombigerät Dampfgarer und Mikrowelle
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss grob.jpg
    Grundriss grob.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 321
  • Küchenplanung Mari74-7.png
    Küchenplanung Mari74-7.png
    736,1 KB · Aufrufe: 399
  • Küchenplanung Mari74-6.png
    Küchenplanung Mari74-6.png
    758,3 KB · Aufrufe: 296
  • Küchenplanung Mari74-5.png
    Küchenplanung Mari74-5.png
    796 KB · Aufrufe: 283
  • Küchenplanung Mari74-4.png
    Küchenplanung Mari74-4.png
    676,5 KB · Aufrufe: 299
  • Küchenplanung Mari74-3.png
    Küchenplanung Mari74-3.png
    749,1 KB · Aufrufe: 275
  • Küchenplanung Mari74-2.png
    Küchenplanung Mari74-2.png
    635,3 KB · Aufrufe: 270
  • Küchenplanung Mari74-1.png
    Küchenplanung Mari74-1.png
    603,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo Mari und herzlich willkommen.

Das war etwas zuviel Text und Zahlen für mich im Eingangspost.

Wenn du eine ALNO Planung erstellst (Lob!), dann gönne jeder Variante einen separaten post und dazu ein Bild des ALNO Grundrisses. Das geht gut mit dem snipping tool von windows. Denke daran deinen ALNO Grundriss gemäss deiner Handskizze auszurichten

Zusammenfassend - der Küchenraum ist 376+12cm lang und 293cm tief, planrechts eine Tür, planunten 2 Fenster.

Werden kastenmäßig umgebaut
soll heißen? Festverglasung unten?
 

Mari74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Screenshot (8).png
Screenshot (9).png
Hallo Evelin,

vielen Dank für die Tipps. Das mit den Screenshots geht wirklich ganz gut. Habe jetzt noch die Alnoplanungsdatei hochgeladen.

Also, die Arbeitsplatte auf der Fensterseite wird ja 91 cm hoch, Brüstung Fenster sind 81 cm. Hinter der Arbeitsplatte kommt wieder Arbeitsplatte und auf der Fensterbank auch, so dass eine Art "Blumenkastenform" entsteht. Ich bekomme die Fenster dann nur noch auf Kipp auf, aber das ist egal, ich öffne sie heute auch max. 1 - 2 mal im Jahr. Und dann haben wir noch gegenüber der Tür das grosse Kippfenster. Das wird regelmässig geöffnet. Ich habe jetzt man den passenden Blick von oben zur Handskizze geladen. Ich mache gleich noch mal eins aus der Vogelperspektive..

Der offene Bereich geht in den Wohnbereich..
 

Anhänge

  • Häcker Küche Mari74.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 196

Mari74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
hier die Bilder mit der Alno Planung. Ein bisschen mehr APL für mich am Herd und auf der Fensterseite 2 von 3 120 er US in 2x 90er und 1x 60er geteilt.

Hoffe, jetzt steigt man ein bisschen durch...
Screenshot (11).png
Screenshot (12).png
 

Anhänge

  • Häcker Küche Mari74 Variante mit versch US.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 199
  • Häcker Küche Mari74 Variante mit versch US.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 204

Mari74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So, jetzt habe ich es mit dem Alnoplaner geschafft die Kochstelle in der Tiefe zu verbreitern.
 

Mari74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hier die Planung im Alnoplaner
 

Anhänge

  • Häcker Küche Mari74 Variante mit versch US.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 202

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
schön, dass du so fleissig mitmachst. Ich habe heute laptop Probleme und bin nicht "ganz da".

Zu einer ALNO Planung gehören 2 Dateien, die kpl und die pdf, ansonsten kann man sie nicht öffnen.

Denke auch daran, alle Pläne immer gleich nach deinem vermaßten Küchenplan auszurichten, sonst verlieren wir die Übersicht bei so vielen Anfragen (Bauboom in DE!)
 

Mari74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
OK. Dann werde ich den vermassten Küchenplan umdrehen...Da es mit dem Planer doch zu langwierig ist :-)
 

Mari74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So, ich glaube jetzt habe ich alles. Küchenskizze habe ich jetzt senkrecht hochgeladen. Also, die Arbeistsplatte auf der Fensterseite ist jetzt 75 cm tief. So ist es auch nicht zu eng zur gegenüberliegenden Seite. Ich habe jetzt die 2 Schränke auch vertieft, da es ja zum Kückenbild gehört, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das so gefällt...

Kochfeldarbeitseite ist 120 cm, so kann ich mit 3 Kindern um die Ecke verteilt schnippeln. Die Kanten werden abgerundet.

Die Arbeitsplatte ist verlängert, als Tresen gedacht. Vorgeschlagen wurden mir 30 cm, ich finde es mit 40 cm besser. Benötigt man dafür schon ein Extra-Standbein? Das möchte ich nicht, aber so könnten die Hocker direkt darunter verschwinden.
Was meint Ihr?

Der Durchgang zum Wohnzimmer wird durch ein kastigen Bogen umrandet. Die sind verklinkert, daher plus 12 cm....

Evelin, Du meintest doch die POS Datei oder? eine pdf habe ich nicht....
Küchenvermassung Handskizze Mari74.jpg
 

Anhänge

  • Häcker Küche Mari74.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 208
  • Häcker Küche Mari74.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 201
  • Häcker Küche Mari74 Variante mit versch US.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 202
  • Häcker Küche Mari74 Variante mit versch US.POS
    13 KB · Aufrufe: 199

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
genau das ist das Problem mit dem neuen Planer, man kann nicht soo einfach (von aussenerhalb des Planes) alles selektieren und auf 90 Grad drücken. Die hier regelmäßig planen benutzen deshalb die V12, V13 oder V15 Version, die du im downloadbereich runterladen kannst.

ja die pos Datei.

Jetzt hast du wohl 2 verschiedene Pläne erstellt und angehängt. Einmal fehlen dazu ein paar Ansichten und der ALNO Grundriss (du brauchst bei dem Grundriss nicht den ganzen Bildschirm ins Bild aufnehmen, der Grundriss reicht). Ohne die Bilder können viele user deine Planung nicht kommentieren, da sie den Planer nicht auf ihrem Gerät haben oder haben können (mac zB).

Besser ist es, wenn du jede Planung in seinem separaten Post vorstellst, damit man sich darauf beziehen kann.

Und noch ein Hinweis, wenn du Pläne erstellst. Es ist sinnvoll, wenn du den Plan beschreibst, wie wir das tuen. Dh, es geht dabei um Schrankbreiten und Zeilenabstände an, du beziehst dich planrechts, planoben usw.

Beispiel
Planungsbeispiel.JPG

Und noch etwas (sorry), wenn du Bilder anhängst, klicke am Besten auf "Miniaturansicht", damit sie nicht den ganzen Bildschirm einnehmen.
 

Mari74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
OK, danke Evelin für die Tipps. Dann werde ich mich heute abend noch mal in Ruhe vor dem Laptop setzen und 2 neue, getrennte Posts reinsetzen. Ich dachte es wäre sinnvoll beide zusammen, da sie sich ja nur etwas unterscheiden. Dann sollte man den hier vielleicht schließen.
Wer macht dies?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich glaube, du überschätzt die Räumlichkeiten.

Da ist zB die Küchentür. Kannst du mal messen, wie weit das Türblatt noch von der Wand in den Raum steht. Denn ich stelle es mir eher ungünstig vor, wenn du gerade den Truthahn aus der Röhre nimmst und jemand kommt rein und hat dir die Tür um die Ohren. Das wäre mir nicht sicher genug.

Das andere sind die Thekenplätze am Kochfeld. Es ist a) eigentlich nicht so schön neben Fettspritzern zu sitzen und b) ist der Platz nicht so üppig, dass man den Durchgang mit Hockern verbaut.

Wie tief soll nach deiner ersten Planung die Kochfeldseite werden? Mir gefällt das umkreisen dieser tiefen Schränke nicht so richtig. Auch, wie willst du die 20cm der AP reinigen? der hintere Bereich hat eigentlich keine Funktion ausser, dass an der Theke 2 Stühle Platz haben (60cm pro Stuhl rechnet man).

Die Thekentiefe von 30cm reicht. Beobachte dich mal, wie weit du unter den Tisch rückst.

Und welche Form von DAH habt ihr ins Auge gefässt.
 

Mari74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Sorry, Also, die Tür kommt weg, bzw. Es kommt eine Schiebetür, die von aussen geschlossen wird.

Also, da ich oft mit meinen 3 Kinder koche, fände ich es ganz gut, genug Abstellfläche zu haben, so drum herum am Herd. Der KB hatte so ca. 105 cm eingeplant...Und die überstehende AP 30 cm würden an den Ecken abgerundet und so könnten meine 3 Kids wochentags frühstücken...dachte, wenn ich sie vergrößere dann passen 3 ganz gut hin... noch frühstücken sie zusammen...Würde gerne Hocker nehmen, die ziemlich unter dem Tresen verschwinden.

Wenn man von der Küche reingeht, sieht es aber nicht gleich so schlauchartig aus mit dieser Kochherdhervorhebung, finde ich...

Es soll ein Induktionskochfeld mit Muldenlüfter von Miele werden. ca. 80 cm breit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
105cm tief, ich hab das mal auf meiner Insel (120cm tief) gemessen, ich komm da nicht ans Ende, bin 163cm gross.
 

Mari74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Also, daran habe ich gar nicht gedacht. Habe gerade mal geguckt. Ich habe hier ein US am Fenster stehen mit Breite 100 cm in 82 cm Höhe. Habe mich mal bis an Ende gebeugt. Also bis 110 cm komme ich zwar, aber mehr definitiv nicht. Die AP Höhe ist nur 2 cm höher. Somit kann die Platte nur max. 110 cm werden.

Vielen DANK für den Hinweis..
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ist das euer Eigenheim oder seid ihr dort zur Miete? Wenn es Eigenheim ist, würde ich darüber nachdenken, die beiden Fenster tauschen zu lassen. Das ist ein großer Act und finanziell auch bei eurem Küchenbudget sicherlich tragbar. Bei uns musste auch ein Doppelfenster deswegen getauscht werden.
 

Mari74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja, es ist Eigenheim...Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings öffne ich diese Fenster wirklich nur auf Kipp und zwar selten. Wir haben ein Bungalow und die 2 rechten Fenster gehen zum Hauseingang. Da wäre die Gefahr des einfachen Eindringens zu hoch.
Die Küche soll erst frühestens im August/September 17 erneuert werden. WerdeNach noch darüber nachdenken...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben