Renovierung Küche/Essbereich, erst getrennt jetzt zusammen

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe deine Idee mal nachgebaut.

Mari414.jpg grün ist die GSP Tür

da ist alles zu eng an der Stelle.

Wenn die Theke 105 x 40cm gross wird, können sich die Kinder kaum rühren. Auch wenn sie auf Hockern sitzen, kann man die nie alle unter die Theke schieben.

Wenn die Kochinsel 120cm tief wäre, dh der Zeilenabstand an der Stelle dann nur 113cm empfinde ich das auch grenzwertig, denn der GSP ist auch noch in der Ecke Tür steht 60-64cm vor). Das sieht dann so aus.

Mari412.JPG

Wie oft wird jemand in dem Bereich durchlaufen, um zum Müll, Spüle oder KS zu gelangen, wo bei mir letzterer für eine 5köpfige Familie viel zu klein vorkommt? ständig ist in dem Kochbereich Verkehr.

Was ich nicht ganz verstehe, warum die Kochaktion mit den kids um das Kochfeld sein muss, denn
  • du hast einen DGC eingeplant, dh das Kochgeschehen AUF dem Kochfeld reduziert sich erheblich
  • die Hauotarbeit wird Vorbereiten sein und dazu braucht man kein Kochfeld
Wäre es nicht besser, wenn das Kochfeld auch an der Fensterfront wäre und man eine reine Arbeitsinsel einplant?
 

Mari74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin,

Vielen Dank für diese tolle Anregungen. Es macht echt Sinn die Kochstelle eventuell ans Fenster zu stellen. Ich habe nur ein Programm auf dem Tablet, wo ich mal die Abstände zwischen den einzelnen Schränken messen kann. Und an die geöffnete GS Tür habe ich auch nicht bedacht. Ich sehe schon, ich habe noch viel zu lernen...Ich habe schon früh (letztes Jahr im August) angefangen zu gucken und zu planen...

Gehe heute in ein neues Küchenstudio und werde mal nur den Grundriss zeigen und sie etwas vorschlagen lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich verzweifle an dem Raum, vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee.

Vorab zu diesem Plan, die AP Höhen sind nicht angepasst, dass macht viel Arbeit, wenn man rumprobiert.

Was mir wichtig wäre, wenn sich 5 Personen in der Küche tummeln ist Platz, dass man sich nicht im Weg steht, der Stauraum und AP Fläche maximiert sind und die wichtigen Dinge in einer Küche gut positioniert sind.

Im ersten Moment erscheint der hochgstellte GSP in Tischnähe optimal. Aber das ist genau die Stelle, wo alle dran vorbei müssen/wollen um
zu erreichen. Ganz abgesehen davon wird es eng mit den Stühlen, die ca 60cm Platz in der Tiefe brauchen.

Der GSP am Eingang bedeutet aber, dass er nicht mehr hochgebaut werden kann.

Ich würde die beiden Küchenfenster gegen Enster mit festem Glasunterteil einbauen, denn wenn die Armatur vor dem niedriegen Fenster ist, geht gar nichts mehr bzw du musst eine umklappbare nehmen.

Im Plan sind alle US 70cm tief.

Mari51.JPG Mari52.JPG Mari53.JPG Mari54.JPG
 

Anhänge

  • mari_evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • mari_evelin_PLAN5.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 142

Mari74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Kinder sind 8, 6 und 4 Jahre alt..
Dein Plan gefällt mir auch ganz gut...
GS steht erst als 2. Schrank, wenn man von der Eckbank ausgeht...
 

Mari74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,

folgende Küche soll es werden:

Die Beschreibung der Möbel geht von links aus, wenn man vor der Küchentür steht.

Links von der Tür:

1. Hochschrank Vorratsschrank, Breite 60 cm, Höhe 234 cm, oben 1 Klappe, 4 Innenschubladen, Rest feste Böden, Anschlag rechts
2. Hochschrank BO/DG + Mikro Breite 60 cm, Höhe 234 cm, oben 1 Klappe, 1 Drehtür(Anschlag rechts), unter Backofen, 1 Schulbade für
Backbleche, 1 Auszug
3. Hochschrank Kühlschrank Breite 60 cm, Höhe 234 cm, oben 1 Klappe, 2 Drehtüren verdübelt, Anschlag rechts
4. Unterschrank für Öl und Gewürze Breite 45 cm, 1 Schublade, 1 Innenschublade, 1 Auszug passend für Flaschen mit ca. 40 cm Höhe
5. Unterschrank Herd Breite 90 cm , 1 feste Blende, 2 Auszüge
6. Unterschrank Breite 60 cm, 1 Schublade, 2 Auszüge
30 cm seitlicher Überstand der Arbeitsplatte für 2 Stühle, etwas abgerundete Platte,

Die Arbeitsplatte und die Unterschränke werden bis auf 105 cm vorgezogen. Höhe der kompletten Arbeitsfläche 84 - 86 cm. In diese Arbeitsplatte soll ein integrierter Biomülleimer 11 Liter eingebaut werden. Ebenfalls eine versenkbare 3-Steckdose.

Rechts von der Tür an der Fensterfront:

7. Unterschrank Breite 120 cm, 1 Schublade, 2 Auszüge
8. Unterschrank Spüle Breite 90 cm, 1 feste Blende, 2 Auszüge
9.Unterschrank Müllsystem Breite 60 cm, 1 Schublade oder 1 Innenschublade, 1 Auszug, Müllsystem Häcker 8 / 8 / 26 / 26 Liter
10. Unterschrank Breite 90 cm, 1 Schulbade, 2 Auszüge

Diese Arbeitsfläche soll 91 cm Höhe haben. Die Fensterbänke werden mit Arbeitsplattenmaterial "verschalt".

Daran schließen sich nahtlos folgende Schränke:
11. Hochschrank GS hochgebaut Breite 60 cm, Höhe 130 cm, Geschirrspüler, 1 Auszug unten
12. Hochschrank Besenschrank Breite 60 cm, Höhe 160 cm,
13. Unterschrank Sitzbank Breite 120 cm, Tiefe 50 cm, 1 Auszug
14. Unterschrank Sitzbank Breite 120 cm, Tiefe 50 cm, 1 Auszug, unter dem Fenster
15. Unterschrank Sitzbank Breite 120 cm, Tiefe 50 cm, 1 Auszug, unter dem Fenster

Die Unterschränke für die Sitzbank werden mit der gleichen Arbeitsplatte versehen.
An der Herdseite und Fensterfront wird eine Nische in Höhe von ca. 30 cm in Arbeitsplattenmaterial angebracht.

Folgende Geräte sollen angeboten werden:

- Miele Einbau-Backofen H 6461 BP, Brillantweiß
- Miele Einbau-Dampfgarer mit Mikrowelle DGM 6401, Brillantweiß
- Miele Geschirrspüler G 6265 SCVi XXL vollintegriert, 60 cm
- Miele Kochfeld mit Wrasenabzug KMDA 7774 FL, flächenbündig/aufliegend

Hersteller: Häcker, Montana
Front: Nordic Eiche weiß
Arbeitsplatte: Spachtelbeton
Griffe: Ringe

Meine Wunschspüle ist die Schock Signus D-200 in puro, 2 Becken + Abtropffläche links und die Küchenarmatur Blanco Master Semi-Profi S.

1. Das MUPL mit 1 Schublade, ist das sinnvoll, oder kippt der Müll doch auf den Griff der 1. Schublade. Wegen der Ästhetik würde ich eine nehmen, wenn es aber unsinnig ist, werde ich darauf verzichten.

2. Mir wurde als 1. Preis 19.999 Euro angeboten. Es stehen noch 3 Angebote aus. Wieviel würdet ihr runterhandeln? Sind 3 - 4.000 Euro realistisch?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 cm und 160 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 81 im Küchenbereich, im Essbereich 69 cm
Fensterhöhe (in cm): 134 im Küchenbereich, im Essbereich 153 cm
Raumhöhe in cm: 272
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 170 x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Kaffeetrinken, frühstücken, 1 x täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 84 und 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): verschieden
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam und allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein geworden, zu alt, mehr Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele, da Kombigerät Dampfgarer und Mikrowelle
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    716,9 KB · Aufrufe: 391
  • Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    862,4 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    837 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    795,3 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    962,5 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    952,6 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    404,2 KB · Aufrufe: 330
  • Küchenvermassung Handskizze Mari74.jpg
    Küchenvermassung Handskizze Mari74.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    957,5 KB · Aufrufe: 250
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung, scheint alles dabei zu sein was wir brauchen :top:
Wie üblich ist viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
 

Mari74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Denke, die Fragestellung ist hier eine andere, deswegen. Dachte ich, ich setze das Ganze noch mal komplett und richtiger....Bilder im Miniformat etc. mit Aufteilung und nicht so viel Text, etwas übersichtlicher...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.746
@Mari74 .. ich habe die Threads mal zusammengeführt. Ich sehe keine Veranlassung, warum da 2 Threads sein sollten.

Leider finde ich die Planung nach wie vor nicht so gelungen. Die Tal und Bergbahn neben der Sitzecke, die ja wohl der einzige Esstisch ist, sieht nicht gut aus.

Und warum gleich neben dem Esstisch noch die Stühle am Kochfeld?

Du hast jetzt auch wieder 120er Unterschränke eingeplant. Und, wie soll die Arbeitshöhe 91 cm werden, wenn die BRH nur 82 cm ist? Ist der Fensterblendrahmen so hoch?

Wäre es nicht sinnvoller Abluft statt Umluft zu wählen?

Braucht die 183 cm Person keine höhere APL? Z. B. 95 bis 97 cm?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben