Rasselbandenküche im Doppelhaus

ghoch4

Mitglied
Beiträge
11
Titel des Themas: Rasselbandenküche im Doppelhaus

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun einige Zeit Planungstipps und Inspiration beim Lesen hier im Forum holen durfte, poste ich nun mal unsere Planung für unsere zukünftige Familienküche.

Wir werden voraussichtlich Anfang 2019 mit dem Bau unserer Doppelhaushälfte beginnen und Ende 2019 einziehen.

Wie so oft bei Doppelhäusern fällt die Küche leider eher klein aus. Daher freue ich mich auf eure Ideen, wie wir das Beste aus dem Raum für unsere Rasselbande herausholen können. Ich koche sehr gerne und viel, auch gerne mit Kind(ern). Das hat leider zur Folge, dass die Küche nach dem Kochen des öfteren aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen.
Daher hatten wir die Idee, die Küche über eine Theke ein bisschen weniger einsehbar zu machen. Ich habe schon gelesen, dass das hier nicht unbedingt auf Begeisterung stößt, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie sich das anders lösen ließe?
Wichtig ist uns, dass wir viel gut zugänglichen Stauraum haben. Getränkekisten, Geschirr, Küchengeräte mit sämtlichem Zubehör, ... soll alles seinen Platz in der Küche finden und nach Benutzung rasch aufgeräumt sein. Außerdem gerne viel Arbeitsfläche, und dass wir bequem zu zweit oder dritt in der Küche stehen und kochen und backen können. Toll wäre auch, beim Kochen und/oder Zutaten schnibbeln Richtung Essplatz schauen und mit den Gästen/Kindern dort reden zu können (Halbinsel wird bei diesen Raummaßen vermutlich schwierig?). :girlsigh:
Gleichzeitig möchten wir auch Platz zwischen Küche und Essplatz, da wir hier ein tiefes Fenster eingeplant haben, in dem man statt einer Bank am Tisch sitzen können soll. Das kommt sonst, fürchte ich, nicht zur Geltung.

Rein optisch gefallen uns moderne, geradlinige Küchen mit Griffleisten. Von Grifflos sind wir abgekommen, nachdem uns der Stauraumverlust vom Küchenplaner verdeutlicht wurde.

Da der Grundstein noch nicht gelegt und der Vertrag beim Bauunternehmer noch nicht unterschrieben ist, sind wir in der Planung noch sehr offen. Anschlüsse können nach Belieben platziert werden.

Beim Dunstabzug haben wir bisher eine Ablufthaube vorgesehen, entweder als hoch im Oberschrank eingebauten Lüfterbaustein oder als Muldenlüfter , hauptsache mein Mann stößt sich nicht mehr den Kopf.
Ob es tatsächlich bei Abluft bleibt, wird sich zeigen, da wir zwar kein Niedrigenergiehaus planen, aber trotzdem eine kontrollierte Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung haben werden. Gibt es da von eurer Seite Erfahrungswerte, was in diesem Fall vorzuziehen ist?

Als Form haben uns bisher 2 Küchenplaner ein "G" vorgeschlagen. Eine Planung in einem dritten Studio steht noch aus.
Die bessere von beiden Planungen hänge ich mal an. Den Oberschrank über Eck, den der Küchenplaner vorgesehen hat, finde ich im Alnoplaner irgendwie nicht... :hand-woman:

Folgende Schränke sind bisher geplant (von Plan unten nach rechts im Uhrzeigersinn):
2x80 US 37,5cm tief, 110cm hoch als "Theke"
1x90 US 60 cm tief
totes Eck
1x90 US mit Induktionskochfeld
1x90 US mit Schubkästen/Auszügen
totes Eck
1x45 MUPL
1x60 US für Spüle
1x60 US für Geschirrspüler
totes Eck, oben Regalborde für oft genutzte Geräte
2x60 HS für Vorräte/Geschirr
1x60 HS mit hochgebautem Kombidampfgarer, unten Auszüge
1x60 HS mit Kühl/Gefrierkombination

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Anregungen!

Christina

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 171, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 60
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gesunde Snacks für die Kinder, manchmal Menüs für Gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein oder mit Kind(ern) zusammen, manchmal für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu lange Laufwege, ungeschickt aufgeteilt, Untensilien unpraktisch verstaut , zu kleiner Arbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld.
Toll wäre eine pflegeleiche Steinarbeitsplatte, flüssige Arbeitsabläufe ohne zig mal durch die ganze Küche zu rennen und wenn man zu mehreren in der Küche sein und gemeinsam Spaß am Kochen und Backen haben kann, ohne sich auf die Füße zu treten.

Preisvorstellung (Budget): 20.000-30.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissEG.jpg
    GrundrissEG.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 397
  • ALNO_Planung_G.jpg
    ALNO_Planung_G.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 398
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 348
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 346
Herzlich willkommen hier im Forum!
Zu allererst mal eine grundsätzliche Frage: wie wäre es, den Bereich planunterhalb der Treppe zu einer großen familienfreundlichen Wohnküchr zu machen und die eigentliche Küche als ein abgeschiedenes Wohnzimmer zum Fernsehen, lesen, chillen?
Super finde ich den Flur gelöst: richtig viel Platz für die Garderobe einer Rasselbande!!
 
Guten Abend,

diese Gedanken haben wir uns bei der Hausplanung damals auch gemacht, verschiedene Varianten durchgespielt und schlussendlich entschieden: Wir kochen und essen zwar gerne, hauptsächlich halten wir uns aber im Wohnzimmer auf, bzw. im Garten, der planuten an den Balkon anschließt. So wie es jetzt geplant ist, hat man sowohl von Wohnzimmer, als auch in der Küche stehend einen Blick nach draußen in den Garten, wo die Kinder spielen.

Christina
 
Deine Küchenplanung ist bis auf Kleinigkeiten soweit in Ordnung. Der Durchgang wäre mir mit 80cm für den Familienbetrieb etwas zu schmal. Über die 'Sichtschutz-Theke' hast du genug gelesen, um es für dich auszuwerten. Ich persönlich hätte an der Stelle lieber eine große, durchgehende Arbeitsfläche, an der z.B. Die Kinder von beiden Seiten gut helfen könnten.
Und damit wäre ich bei dem Problem, das ich mit Deiner Küche habe: du schreibst, dass Ihr eine Familienküche haben wollt, in der gemeinsam mit den Kindern gekocht und gebacken werden kann. Deine Planung ist perfekt für einen Koch mit gelegentlichem Helfer. Aber wenn die Kinder öfter helfen, das Kochen eine Familienaktion sein soll, fände ich mehr Arbeitsfläche und vor allem geselligere Arbeitsfläche besser. Rechts von der Spüle steht die Kaffeemaschine, also kein Platz für Helferlein. Links der Spüle ist ein Arbeitsplatz, der -für einen Koch- perfekt um den MUPL drapiert ist und sogar zusätzliche Stellfläche auf der Toten Ecke z.B. für eine Küchenmaschine oder riesige Salatschüssel hat. Zu zweit aber kann man hier nur schlecht stehen. Dann kommt schon die Gefahrenzone Kochfeld. An de Halbinsel stehen die Kinder quasi mit dem Rücken zum Geschehen.

Im Vergleich dazu eine Idee für die Küche im jetzigen Wohnzimmer:
Planoben an der Wand zur Treppe 5 HSs; links nach rechts: Kühli-Vorräte-Vorräte/TK-Heißgeräte- hochgesetzter GSP und KVA. Stauraum ohne Ende! Davor steht parallel eine planrechts angedockte Halbinsel. Planoben rechts nach links: überstehende APL (Platz für ausziehbare Handtuchstange)-30 Auszüge-50Spüle-30 MUPL-80 Schubladen und Auszüge-100 Auszüge mit 80er KF linksbündig. Planunten an der Insel planlinks nach rechts: 60 Auszüge-60Auszüge-überstehende APL mit Sitzplätzen.
In dieser Planung hätte ein Koch perfekte Abläufe und den Garten ständig im Blick. Wenn die Kinder helfen, haben sie planunten an der Insel reichlich Platz und können gesellig dem Koch zugewandt helfen ohne groß im Weg zu stehen.
Der Essplatz wäre direkt nebenan, das Wohnzimmer in der eigentlichen Küche, der Platz gegenüber der Treppe wäre als Spielbereich oder für einen gemütlichen Lesesessel frei.

Was mir noch aufgefallen ist bei euren Küchenfenstern: die sind so angebracht, dass ihr nicht rausgucken könnt. Zum Rausgucken (z.B. Kinder spielen draußen auf der Straße) müsst Ihr Euch unter die OSs bücken. Und auch ohne OSs sind die irgendwie zu niedrig. Sieht von der Straße ja möglicherweise nett aus und hat was stylisches, aber ich persönlich finde es total unpraktisch. Nix halbes und nix ganzes. Dann eher ein schön großes Fenster und eine Wand für richtige OSs.

Und noch ein Wort zum Chaos in der Küche: wir sind so ziemlich die Küchen-strubbeligste Familie, die ich kenne. Dank einer guten Stauraumplanung hat sich das geändert. Hier im Forum habe ich so viel wertvollen Input bekommen, dass ich unsere neue Küche gerne als 'selbstaufräumend' bezeichne. Dank einer guten Planung und detaillierten Stauraumplanung hat alles seinen Platz und ist schnell greifbar und genauso schnell wieder weg geräumt. (Und dann auch schnell wieder sauber gewischt) Will sagen: keine Angst vor einen offene, großzügigen Küche! Mit guter Planung wird sie quasi selbstaufräumend und an die neuen Handgriffe gewöhnt sich selbst ein Mann schnell ...

Zum Thema Abluft-Haube mit Kamin kann ich dir leider nichts sagen. Wir sind mit unserer sehr zufrieden; hatten vorher 15 Jahre Abluft und merken keinen großen Unterschied, außer, dass es im Winter deutlich wärmer im Haus war, weil die DAH nicht soviel warme Luft nach draußen gepustet hat.
 
Du hast sicher nicht unrecht, dass mehr Platz für die Helferlein gut wäre, deshalb fände ich die Idee einer Halbinsel toll. :kiss:
Allerdings möchten wir Wohnzimmer und Küche nicht gerne tauschen. Es entspricht wie gesagt, einfach besser unseren Lebensgewohnheiten. In der letzten Wohnung hatten wir ein Wohnzimmer mit ähnlichen Maßen (2.8x3.3m). Selbst mit der Spielecke in der Raummitte, die ich eine schöne Idee finde, wäre uns das einfach zu beengt.
Die Idee mit der Wand mit Hochschränken und Halbinsel davor finde ich gut. Könnte man so was ähnliches auch planoben in der Küche hinbekommen?

Die Größe der Fenster werde ich beim nächsten Termin mit dem Architekten mal ansprechen. Ich erinnere mich aber, dass wir die Fensterhöhe in der Planung mit einem Maßband ausprobiert haben und man ohne sich zu bücken durchschauen kann (man steht wegen den US ja auch nicht direkt davor). Ein Panoramablick ist es natürlich nicht, vielleicht hat der Architekt noch eine Idee, mal sehen. Sorge hätte ich nur, ob es wenn man die Fenster höher macht, mit den Oberschränken passt. Also ob noch welche drüber passen und man gut an den Griff kommt, um sie zu öffnen und vor allem zu schließen (wir hätten dort gerne Faltlifttüren). Gibt es da eine Faustregel, welche Höhe ergonomisch gut ist?

Das mit der DAH habe ich glaube ich, nicht ganz verstanden. Hattet ihr Abluft und habt nun aktuell Umluft? Das wird mir aus deinem Post nicht ganz klar. Kamin wird es keinen geben, haben wir zugunsten des Küchenbudgets gestrichen. ;-)
Wir werden eine kontrollierte Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung haben und sind uns nicht sicher, ob das mit Abluft zusammen passt.

Vielen Dank für deine Ideen und den Hinweis auf die Stauraumplanung , ich werde mich dann mal an einer versuchen.:-[
 
Welche Abmessungen haben die Fenster? Lage in der Wand, genaue Höhe, Brüstungshöhe , wie flexibel sind die noch? Wie lang ist die Wand planlinks zwischen küchenfenster und Essplatzfenster?
 
Da das Haus noch nicht steht, haben wir nur ca Maße aus den Architektenplänen:

Brüstungshöhe : ca. 95 cm
Höhe: ca. 70 cm
Breite: ca. 200 cm, abzüglich Wandstärke 185 cm

Ist das genau genug? Sonst kann ich unseren Architekten ausfragen, wie genau das im Bau ausgeführt wird und welche Maße es dann haben wird.
Da noch nichts gebaut ist, könnten die Fenster auch noch verändert werden.
 
Das reicht. Danke!
Nochwas ist mir gerade aufgefallen: das WC ist mit nach innen öffnender Tür nicht nutzbar, weil die Stelle, auf der die Tür sich in den Raum dreht, die einzig freie Bodenfläche im Raum ist. Oder soll man sich zum Tür-öffnen auf die Klobrille stellen? Und wenn die WC-Tür nach außen öffnen würde, kollidierte sie mit der Tür zum Wohnraum.
Das ist noch Verbesserungspotential...
 
So; hier mal ein Vorschlag für Eure Küche und geringfügige Grundrissänderungen:
ghoch4.JPG

Die Tür zum Wohnraum habe ich ganz nach planrechts an die Treppe geschoben. So entsteht planlinks davon eine Nische, in der zwei HSs (Kühli und Heißgeräte) stehen. Das WC habe ich ein wenig verändert; ein kleines Handwaschbecken und ein WC passen rein. Im Flur habe ich mal 3 60er HSs als Garderobenschränke hingestellt und zwei 60er als Sitzbank zum Schuhe anziehen, Einkaufkorb abstellen und Kinder helfen o.ä., darüber ein Regalbord für Körbe, Fahrradhelme o.ä.

Die Küche selbst ist ein Zweizeiler:
planoben links nach rechts komplett übertief:
Blende
GSP (grün davor die offene Klappe)
60 Auszüge
60 Auszüge
100 Auszüge mit 80er KF und DAH darüber mit ggf. Abluftbetrieb

Insel planoben planlinks nach rechts:
20cm überstehende APL; Platz für eine ausziehbare Handtuchstange
50 Schwerlastauszüge für Getränkekisten
50 Spüle
30 MUPL (ggf. mit dem Spülen-US zum Samy-Schrank zusammen gefasst)
60 Schubladen und Auszüge

Insel planunten links nach rechts:
Blende
100 Auszüge und Schubladen
100 überstehende APL mit 2 Sitzplätzen.

ghoch4 ansicht.JPG


So habt Ihr auch ohne OSs massig Stauraum. Die Kochfläche ist außerhalb des Kinder-Radiuses an der Außenwand.
Die Halbinsel hat gut Arbeitsfläche und wenn die Kinder helfen, haben diese planunten ihren Helferplatz, ohne zwischen Spüle-KF-GSP im Wege zu stehen.

Ich finde auf dem Bild wird gut deutlich, dass die unterschiedlichen Fensterhöhe nicht wirklich harmonisch wirken.
Schöner wäre ein großes Fenster zur Straße und eines am Kopf der Insel.
So in etwa:
ghoch4 fenster anders.JPG



Für den Essplatz könnte ich mir eine übertiefe Fensterbank als Sitzbank vorstellen; muss ich gleich mal suchen, war in einem alten Thread mal gepostet...
 
Genau so ein Fenster haben wir am Essplatz geplant.
:-[
Die Nische finde ich interessant, mal sehen was mein Mann dazu sagt.

Abstand zwischen Küchenfenster planlinks und Sitzfenster ist übrigens ca. 3m.
 
Die Planung in #9 ist rund 3 Meter tief. Dürfte also bestens passen mit dem Essplatz am Fenster.
 
Das reicht. Danke!
Nochwas ist mir gerade aufgefallen: das WC ist mit nach innen öffnender Tür nicht nutzbar, weil die Stelle, auf der die Tür sich in den Raum dreht, die einzig freie Bodenfläche im Raum ist. Oder soll man sich zum Tür-öffnen auf die Klobrille stellen? Und wenn die WC-Tür nach außen öffnen würde, kollidierte sie mit der Tür zum Wohnraum.
Das ist noch Verbesserungspotential...
@Omas Garten, gut gesehen! Die WC-Tür muss nach außen öffnen, damit man die Tür von Außen aufkriegt, falls Einer umkippt.
 
Danke für den Hinweis. Die nach außen öffnende WC-Tür werden wir übernehmen.;-)

An der Planung mit der Nische gefällt mir, dass es Platz für die Halbinsel schafft. Unpraktisch finde ich, dass der Kühlschrank direkt an der Halbinsel ist, sodass man immer um die Ecke herum gehen muss, um z.B. zur Spüle zu gelangen. Das stelle ich mir im Alltag umständlich vor. Ob man die Tür zum Wohnraum so versetzen kann, hat mein Mann Zweifel. Da die Wand zwischen Windfang und WC in einer Linie mit der Treppe ist, könnte das ziemlich knapp werden. Muss ich mit dem Architekten besprechen. :-\
Ob der Stauraum ausreicht, bin ich nicht sicher. Ich habe eine Liste unserer Küchenutensilien und der Vorräte, die wir normalerweise zu Hause haben, erstellt und alles so verteilt, wie ich es praktisch fände. Allerdings fehlt mir bei dieser Aufteilung z.B. Stauraum für gutes Geschirr, Sekt/Cocktail/Weingläser, Dekoartikel, Kindergeschirr, etc... Vielleicht schätze ich auch den Stauraum in den übertiefen US falsch ein. Bei Gelegenheit muss ich mir die Fläche in einem Auszug mit Klebeband auf dem Boden abkleben und probeweise Töpfe etc hinein stellen. Dass die meisten unserer Sachen eingelagert sind, macht die Sache nicht einfacher...
 
Gerade die Position des Kühlis gegenüber der Insel finde ich praktisch: du hast im Greifradius eine Abstellfläche für Einkäufe, die du in den Kühli räumst oder für all das, was zum Tisch-decken aus dder m Kühli ausgeräumt wird.
Im Grundriss stellt es sich so dar, dass Landrechtes von der Wohnzimmertür nicht direkt die Treppe anfängt, sondern noch ein Stückchen Wand ist. Um dieses Stüc habe ich die Tür versetzt; in der Hoffnung, dass es 60cm sind.
 
Hmm... So hab ich das noch nicht gesehen, hab bisher immer die Einkäufe vor dem Kühlschrank abgestellt....
Leider geht die Planung tatsächlich nicht. Windfang und Treppe sind tatsächlich gleich breit. Bleibt also die Breite von WC+Wand (1.13+0.11=1.24m) um eine 0.86m Tür unter zu bringen. Da die Maueröffnung für die Zarge nochmal 0.10-0.15m größer sein muss, bleiben uns nur 1.24-0.86-0.1=0.28m freie Wand. :-/
Zwar wird die Küche noch um ein paar cm breiter werden, da wir uns für eine monolithische Bauweise entschieden haben und diese weniger Wandstärke benötigt. Abzüglich Putz wären es wohl so um die 7cm mehr, aber halt nicht genug für die Nische.
 
OK. da war der Grundrissplan dann falsch dargestellt.
Ich muss gestehen, das mit dem Kühli-Beladen habe ich auch erst nicht so auf dem Schirm gehabt. Aber es ist wirklich praktisch, wenn man nach dem Einkauf alles auf rückenfreundlicher Höhe abstellen kann, um es dann weiter zu verräumen. Auch, wenn die Kinder den Tisch decken, nehmen die erstmal alles aus dem Kühli raus und tragen es dann zum Kühli.
Gut, hat sich jetzt eh erledigt; weiter tüfteln...
 
Hmmm... Dann wieder zurück zum G... Oder gibt es noch weitere Ideen?:-)

Ich habe noch eine etwas andere Variante des "G" ausprobiert, bei dem das Kochfeld zum Essplatz zeigt. Hierfür habe ich auch endlich die Stauraumplanung fertig bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Lösung? Stört es sehr, wenn man auf einer Seite des Kochfeldes kaum oder keine Arbeitsfläche hat?
Ansonsten gefällt mir an diesem Plan, dass man keine Oberschränke über den Fenstern hat und die Fenster damit höher sein können. Gut finde ich auch die Position des Geschirrspülers. Das Geschirr aus dem Spüler direkt in die Auszüge daneben zu räumen, wäre toll. Allerdings weiß ich nicht, ob das so funktioniert, oder es unpraktisch ist, weil man dann nur vor dem Spüler zum Entladen stehen kann und nicht seitlich.
Hat jemand den Stauraum fürs Geschirr so geplant und kann Erfahrungen teilen?

An einer "U"-Lösung mit Halbinsel habe ich mich auch mal versucht:
von Planunten nach planrechts:

100er US halbtief
120er US halbtief

60er US mit Geschirrspüler
90er US

tote Ecke

100er US Kochfeld
60er US

tote Ecke

30er US MUPL
60er US Spüle
30er Vorratsschrank
60er HS mit Dampfbackofenkombi
60er HS mit Kühl/Gefrierkombi

allerdings wäre das glaube ich vom Stauraum knapper (Vorratsschrank nicht so breit, keine Oberschränke, 1 50erUS und 1 80erUS weniger, dafür 10cm mehr Breite beim Kochfeldunterschrank und 70 mehr Breite bei den halbtiefen US in Richtung Essplatz).
Mit der Position des Geschirrspülers bin ich auch nicht zufrieden, habe aber keine bessere Lösung gefunden, wenn er geöffnet nicht im Weg zwischen Spüle, Kühli und Kochfeld sein soll.


Ich freue mich auf euer Feedback,
Christina
 

Anhänge

  • G2.JPG
    G2.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 193
  • StauraumplanungG1.JPG
    StauraumplanungG1.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 480
  • StauraumplanungG2.JPG
    StauraumplanungG2.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 206
  • StauraumplanungG3.JPG
    StauraumplanungG3.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 176
  • StauraumplanungG4.JPG
    StauraumplanungG4.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 202
  • U2.jpg
    U2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 173
Wenn das mit der „Rasselbande“ ernst gemeint ist, würde ich vom Kochfeld so nah am Rand und dann auch noch Durchgang dedidiert abraten: Ein überstehendes Pfannenstiel der von einem vorbeigehenden Kind übersehen wird kann schnell zur Katastrophe werden. Der Durchgang ist außerdem relativ schmal. Muss unbedingt ein G-Layout sein? Ist am Grundriss nichts mehr zu machen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben