Fertig ohne Bilder Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Ich glaube eher der Raum bietet nicht die Möglichkeit einer Insel, Dann könnten die Regeln auch eingehalten werden, mich wundert es nur das hier ALLE sonst geltenden Regeln außer acht gelassen werden, weder die ergonomie, noch die Funkitonalität noch die Sicherheit :/ das kenne ich sonst gar nicht aus diesem Forum - aber da hat wohl die tolle Idee/Optik gewirkt :tounge: bei mir ja auch zunächst, bis ich mir üebrlegt habe was ihr wohl (sonst) zu dem vorschlag sagen würdet.....
;-)

Und was soll in 20cm tiefen Schränken (Außenmaß!) verstaut werden? Das wären nur Gläser oder Konserven oder maximal Unterteller
:(

Und um Komplett alles madig zu machen halte ich 1,2cm "blende" in einem Altbau auch nicht für realisierbar :( sorry!!!
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Queenie, sei so gut und schiebe etwas nach allen Küchenregeln zusammen ;-)
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Ich hab mal etwas probiert

Arbeitsseite:
5cm Blende
45cm GSP
50cm Spüle Spüle rechtsbündig einbauen
60cm Kühlschrank
60cm BO darüber Kochfeld, so das es 30cm vom rand weg eingebaut ist
40cm Auszug

Rückseite vorzugsweise in 40cm tiefe, da bei 60cm tiefe der Durchgang nur noch 80cm sind.

80cm Arbeitsplatte in brüstungshöhe , hier könnte Kaffemaschine o.ä. stehen
80cm Auszug
80cm Auszug

Ich denke das ist ein guter Kompromiss zwischen der gewünschten Optik und den "regeln" ;-)

Sollte es mit den Anschlüssen so nicht klappen wäre es notfalls auch denkbar die Vorwand vom Anfang aufzugreifen, hier zu installieren und dann den 40er Auszugschrank einem regal zu opfern was dementsprechend weniger Breit ist.

Als Tsich würde ich einen Klapptisch wählen der normalerweise kleiner ist und bei bedarf erst für 4 personen ausgezogen werden kann. ich gucke mal wo ich ein Bild davon finde.

Nachtrag: Ich persönlich würde mir für den niedrigeren Teil der Arbeitsplatte wahrscheinlich etwas anfertigen lassen was den Höhenunterschied ausgleicht und was nur raugenommen wird zum putzen und/oder fenster öffnen
;-)

nachtrag2: Mir ist bewusst das das mit der tür planoben mm Arbeit ist, deswegen die Frage ob diese Tür ausgehängt oder gegen eine Fneutür ausgetauscht werden kann, ansonsten müsste an dieser Stelle nochmal exakt gemessen werden ob das passt, wenn man dort eh nur in der regel zu maximal 2 erwachenen Personen ist kann man ja auch sagen vorsicht ich stehe hinter der Tür ;-)
 

Anhänge

  • Suppenkaspar1.jpg
    Suppenkaspar1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 132
  • Suppenkaspar2.jpg
    Suppenkaspar2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 137
  • Suppenkaspar3a.JPG
    Suppenkaspar3a.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 149
  • kf_suppenkasper_20111024_LQ_var2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • kf_suppenkasper_20111024_LQ_var2a.POS
    9 KB · Aufrufe: 126
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Ich hab so einen tisch gefunden, soetwas in der Art

NORDEN/NORDMYRA Tisch und 2 Stühle - IKEA

mit dem Tisch wäre der Grundriss so, und wenn mehr erwartet werden könnte der Tisch ausgezogen werden, ok, dann würde es eng werden, aber das wäre denke ich akzeptabel, oder?
 

Anhänge

  • Suppenkaspar5.JPG
    Suppenkaspar5.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 114
  • Suppenkaspar6.JPG
    Suppenkaspar6.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 113
  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 134
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Hier das ganze falls die Vorwand nötig ist
20cm Vorwand
5cm Blende
50cm Spüle, Spüle rechtbünsig eingebaut
45cm GSP
60cm Kühli
60cm BO
20cm Regal

Rückseite bleibt.

Bei dieser Variante hätte ich auf der Vorwand Ggefäße für die Küchenhelfer und ein dekoratives Board für die Gewürze an der Wand
 

Anhänge

  • variante vorwand.JPG
    variante vorwand.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 126
  • variante vorwand1.jpg
    variante vorwand1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 125
  • variante vorwand2.jpg
    variante vorwand2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 122
  • kf_suppenkasper_20111024_LQ_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • kf_suppenkasper_20111024_LQ_var3.POS
    9 KB · Aufrufe: 133
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Was mir beim letzten Vorschlag ein bisserl Sorgen macht, ist diese Rennerei rund 'um den Pudding'. Das Wasser ist irgendwie im 'hintersten' Eck - sofern man bei einer Insel von so etwas sprechen kann.

Es ist ansich auf der Kochlinie (eine Ecke, gegenüber oder daneben) sehr gut aufgehoben. Wie sieht es von der anderen Seite aus aus? Da soll einer Salat machen, während der andere kocht und dann rennt der mit seinem tropfenden Zeug ständig von Spüle um den Kochenden auf die andere Inselseite...

Ich sehe das Problem natürlich. Wie viel Abstand ist es denn wirklich von der anderen Seite aus? Kann man eventuell von dort einfach über die Insel drüber greifen und das Thema erledigen? 2 Waschbecken oder ein mittig gesetztes, so daß bei beiden Seiten 10-20 cm Rand vor dem Waschbecken sind? Dann ist eine längere Abwaschorgie natürlich Gift für den Rücken und man sollte tunlichst ein SpüMa-Fan sein und angemessen ausgerüstet.

Alle Idealregeln lassen sich nicht einhalten, das ist bei diesen Verschlägen so - eine Küche würde ich so einen Platz nicht wirklich nennen wollen ;-)

Nachtrag: eigentlich fand ich Kerstins Variante2 oben im Ansatz schon sehr gut (Verteilung Wasser - Herd - Arbeitsfläche)


neko mit großer Klappe.
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Queenie, du hast ja grundsätzlich Recht .. neben Styling betonen wir auch immer die Funktion. Aber, so wie ich mich nicht von meiner Fichte Tauern etc. trennen möchte, sollte eine Küche dann schon zum gewünschten Stil passen.

Und da stört mich jetzt in deiner Variante vor allem die Lösung mit dem Fenster.

Desweiteren finde ich den Blick, wenn man vom Wohnbereich kommt, sehr begrenzend, weil man vor den breiten Block läuft.

Der vorhandene Tisch ist mit 120x60 wirklich nicht besonders groß, aber adhoc gerade noch so für 4 Leute geeignet. Ein 80 cm tiefer Tisch rückt den Stuhl der einen Seite auch schon wieder bedenklich in den Dunstkreis der Flurtür.

Und dann stört mich, dass quasi Tisch und auch Küchenblock jeweils eine senkrechte in dem Raum bilden, aber nicht auf einer Linie liegen.

Aber, es animiert nochmal zu schieben :cool::cool:

Nochmal eine Eckvariante.

Von der Wand ca. 10 cm weggezogen.

Einmal rundum:
- Blende
- 45er GSP, wahlweise nur Unterschrank
- 60er Backofen mit normalem 60er Kochfeld
- tote Ecke hier kann das Wasser durchgezogen werden
- 60er tiefenreduzierter Auszugsschrank .. der Kühlschrank (immer noch auf der anderen Seite mit Abstand 10 cm gestellt, so dass die Wasserleitung durchpaßt)
- 50er Spülenschrank
- Blende

von Esszimmerseite:
- 60er tiefenreduzierter Auszugsunterschrank mit Abstand 10 cm zum Spülenschrank
- 60er Kühlschrank
- 60er normaltiefer Auszugunterschrank, der den Platz unter der toten Ecke nutzt
- Blende

3x70er Hängeschränke in 40 cm Höhe - wahlweise auch 4x50er Hängeschränke in 70er oder 90er Höhe als Ersatz für die beiden 20 cm tiefen Hochschränke, die wohl vor allem für Gläser, Tassen, Vorräte, Gewürze etc. gedacht waren.
 

Anhänge

  • kf_suppenkasper_20111024_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_suppenkasper_20111024_kb_var3_Grundriss.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 130
  • kf_suppenkasper_20111024_kb_var3_Ansicht3.jpg
    kf_suppenkasper_20111024_kb_var3_Ansicht3.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 138
  • kf_suppenkasper_20111024_kb_var3_Ansicht2.jpg
    kf_suppenkasper_20111024_kb_var3_Ansicht2.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 151
  • kf_suppenkasper_20111024_kb_var3_Ansicht1.jpg
    kf_suppenkasper_20111024_kb_var3_Ansicht1.jpg
    129 KB · Aufrufe: 125
  • kf_suppenkasper_20111024_kb_var3.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 136
  • kf_suppenkasper_20111024_kb_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Erst einmal vielen herzlichen Dank für eure dutzenden Vorschläge und euren Input!

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen, was die Vereinbarkeit von Form und Funktionalität angeht, dennoch muss ich auch sagen, dass die Funktionalität bis zu einem gewissen Punkt leiden muss, wenn die Wohnlichkeit der Lösung hohe Priorität hat - und das ist mir durchaus bewusst.
Bezogen auf meine Initialplanung: Wasche ich Gemüse, so spricht doch nichts dagegen, tropfende Salatseiher einfach auf der Arbeitsplatte stehen zu lassen, zur anderen Seite zu gehen und da weiter zu machen mit was auch immer. Obwohl neben der Spüle immernoch genügend Platz wäre. Das Kochfeld an der Stirnseite ist in der Tat bedenklich, was den Seitenabstand etc. angeht, das ist mir durchaus bewusst. Hier läge für mich der Vorteil darin, dass man bequem an dieser Seite stehen kann, ohne sich im Weg zu sein, wenn man zu zweit kocht. Eine Bedienung des Kochfeldes von der linken Inselseite war nicht angedacht. Ein 60er Kochfeld beschneidet mir meine Arbeitsfläche von beiden Inselseiten. Ein Dominokochfeld ist mir wohl eher zu klein, 3 Zonen sollten es schon sein. Würde ich das Panoramakochfeld bei einer Inselbreite von 60+37 tiefen Unterschränken drehen, also auf die Spülenseite ziehen, so fehlt mir wiederum Einbautiefe (es ragt mir in den Bereich des Kühlschranks hinein) und der absolut notwendige Abstand zur Spüle ist auch nicht mehr gegeben. Dann wird es eine richtige Rennere, habe ich so doch nicht einmal Arbeitsfläche auf der linken Inselseite.

Steht schon irgendwo wo die jetzigen Anschlüsse genau sind?

Die Anschlüsse sind in meinem PDF am Anfang des Threads genau eingezeichnet, damit muss ich leider deine Lösung eines großen Blocks am Fenster ausschließen - woher sollte ich meine Wasseranschlüsse nehmen? Den halboffene Heizkörper unter den Unterschränken finde ich persönlich nicht sehr ansprechend.

Nachtrag: wohin fphrt die planobere Tür? Kann diese evtl. ausgehangen werden oder gegen eine Fneutür ausgetauscht werden?

Die Tür führt in den Flur. Wir haben hier auch schon an eine Schiebetür gedacht, die trotz Hohlwand leider keinen Platz findet, da links davon sämtliche Anschlüsse durch die Wand laufen (dahinter ist das Bad) und rechts davon leider nicht genügend Platz ist und in diesem Teil der Wand auch noch der Stromkasten ist.

__________________________
Kerstins Eckvariante gefällt mir sehr gut, weil sie all die Gegebenheiten berücksichtigt, mit denen ich nunmal in diesem Raum auskommen muss. Die Vorwand lässt sich nicht weglassen, nicht verschieben und nicht verkleinern, die Anschlüsse sind auf dieser Seite und können baulich auch nicht großartig verlegt werden. Zudem könnte ich noch einen GSP integrieren, was klasse wäre (aber nicht zwingend notwendig).

Ich werd mir v.a. letzteren Vorschlag einmal durch den Kopf gehen lassen und mir das ganze mal mit Kreppband am Boden visualisieren, wie die Wege und Zwischenräume nun genau wären.
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Hallo Suppenkasper,

Du willst die Kerstinsche Version aus #27?

Ja, die sieht gut aus, finde ich - im Rahmen der Möglichkeiten. Wasser von allen Seiten gut erreichbar. Kochfeld ohne Absturzzone. So eine Wand dahinter ist auch nicht verkehrt...

Mach mal eine Stauraumplanung , ob Dir das mit dem Platz dann noch taugt. Ich würde gleich einen mit GSP machen. So ein Ding ist einfach klasse.

Nachtrag: kann man den Türanschlag umdrehen oder hab ich da was nicht mitbekommen? Also ich will noch nicht mal außen<->innen tauschen, sondern die Auszüge der Unterschränke kollisionsärmer gestalten (bei uns wäre diese Tür nämlich in der Regel offen und würde dann hinter der Sitzgruppe an der Wand 'hängen' und aus dem Weg sein)

neko
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Wenn ihr schon über eine Schiebetür nachgedacht habt, dann vielleicht auch eine andere Lösung.

Austausch des Türblattes gegen ein Raumspartürblatt, hier vielleicht die asymmetrische Variante, damit hätte man auch Kollisionen mit der Insel ausgeschlossen.
In eurem Grundriss wäre die geöffnete Flurtür dann so:
Asymmetrisch.jpg
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Ich habe mir neulich diese Raumspartüren mal genauer angeschaut, hatte sie für das Bad angedacht. Bei den Glastüren funktioniert das super, man kann sie genauso leicht wie eine normale Tür öffnen. Bei den Türen aus Holz ist das nicht so gut gelöst, die muss man mit Griffmuscheln öffnen, das ist etwas umständlicher und geht auch nicht so leicht. Für mich wären die keine Option, meine Mutter könnte die, als Rheumapatient, nicht öffnen.

LG Conny
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Gutes, zu beachtendes Argument. Ich habe die Tür ja noch nicht. Sie ist bei mir allerdings zwischen Wohn- und Arbeitszimmer angedacht .. und wird wohl größtenteils offenstehen. Genau deshalb wollte ich eben nicht die Türblattbreite in den Raum stehen haben. Aber, für eine ständig zu bewegende Tür sollte man sich die Grifflösungen wohl tatsächlich ansehen.

Wobei ich ja hier Typ asymmetrisch vorgeschlagen habe, wo man wohl einen normalen Griff wählen kann.
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Ja, genau diese Tür habe ich mir angeschaut. Ich habe jetzt nicht expliziet nachgefragt, aber zum öffnen muss man von der einen Seite an der Griffmuschel ziehen und wenn man von der anderen Seite kommt muss man sie aufdrücken. Die Glastüren hingegen lassen sich ganz normal mit einem Türgriff öffnen. Glastüren sind aber nicht so der Hit für ein Bad...;D

LG Conny
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Wenn unbedingt eine Insel gewünscht ist finde ich die letzte Variante von Kerstin am besten, würde jedoch den Backofen neben die Spüle in die Insel stellen, dann sieht man diesen nicht wenn man rein kommt.

Müsste dann passen mit

45er GSP
60er Auszug mit Kochfeld

und ums Eck dann

60er Backofen und Spüle.
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

.. ich bin das gewöhnt mit Glastüre im Bad .. (Ganzglastüre - Reliefglas) hat bei uns 30 Jahre ohne Problem funktioniert. Ist aber auch ein bisschen eine Frage vom Grundriss ;-)
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Queenie, das funktioniert nicht, da dort nur ein tiefenreduzierter 60er in der Halbinsel steht, denn von der Rückseite (also Essbereich) steht da der Kühlschrank.
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Ok, das ist natürlich blöd, dann wird man den Backofen wohl doch sehen.
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Dazu könnte man dann vielleicht einen Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse von Bosch in Weiß wählen --> HBC86P723
MCSA038472_HBC86P723_def.eps


So hat Neko den Backofen wohl auch --> Nekos Küche
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Vanessa, diese Raumspartüren aus Glas schließen nicht ganz dicht. Dort wo das Glas geteilt ist, ist eine Ritze. Die kommt beim Bad nicht so toll...:-X ...und die Glastür hätte auch nicht zum Einrichtungstil gepasst.
Ich werde demnächst noch einmal dorthin fahren und dann werde ich beide Türen mal fotografieren.


LG Conny
 
AW: Puristisch-schlichte Wohnküche in Altbau-Appartment

Update

So, nach langer Funkstille hier nun ein kleines Update: Die Küche steht mittlerweile, es fehlen noch einige Kleinigkeiten, die noch nach und nach vervollständigt werden müssen. Ich bin beruflich ziemlich eingespannt im Moment, sobald ich dazukomme, werd ich in einem geeigneten Thread Bilder posten :-)

DANKE für eure zahlreichen Anregungen, Tipps, Infos und Hinweise, die mir sehr weitergeholfen haben!

Grüße aus dem kühlen Kiew!


Der Suppenkasper
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben