Küchenmatze
Mitglied
Hallo zusammen,
nach jetzt zwei Besuchen bei zwei größeren Möbelhäusern zum Thema Einbauküche und anschließenden Streifzügen durch das Internet bin ich schließlich hier gelandet und dacht mir - hey, hier scheint Dir wirklich geholfen zu werden. (Ende der Schleimerei)
So, jetzt zu unserem Vorhanben.
Wir werden Ende März in unser neues Heim ziehen und brauchen dafür noch eine Küche - die so langsam bestellt werden muss, wenn es da nicht die 100 Fragen gäbe.
Die Küche soll U-förmig in einem Raum mit 260 x 249,5 cm aufgebaut werden. 249,5 ist lt. dem Berater kein Problem, das wird entsprechend passend gemacht. Die Anschlüsse sind leider bereits fix und verputzt ist auch schon, daher sind einige Dinge leider nicht mehr variabel.
Nach dem ersten Beratungsgespräch bin ich recht begeistert aus dem Möbelhaus raus, was sich aber nach durchstöbern dieses Forums und ein paar anderer relativiert hat - 50/60%-Aktionen sind wohl an der Tagesordnung und meist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ich habe bereits meine Planung über den Alno -Küchenplaner erstellt.
Unser Budget für die Küche (Holz), Einbaukühlschrank, Abluft-Dunstesse inkl. Anlieferung und Aufbau beläuft sich auf ca. 5.000.- €. E-Herd und Spülmaschine ist aus aktueller Küche vorhanden.
Folgende Holzteile werden benötigt (Alno):
1 x UH6065 Unterschrank E-Herd 60cm
1 x USS2A8065 Unterschrank 80cm (2xSchublade, 2xAuszug)
1 x U2SA4065 Unterschrank 60cm (3xSchublad, 1xAuszug)
1 x UEK8065 Eckunterschrank 80x80cm
1 x GSB6065 Frontplatte Geschirrspüler 60cm
1 x UEKL11565 Eckunterschrank 65x115cm
1 x U2A4565 Unterschrank 45cm (2xAuszug)
1 x U2A4065 Unterschrank 40xm (2xAuszug)
1 x SU122130 Seitenschrank Kühlschrank 60cm 140cm hoch
2 x HGMLB9078 Hängeschrank 90cm (oben Holz, unten Glas, 2 Glasböden)
Als mögliche Hersteller/Modelle stehen zur Wahl:
Alno Chic - Weiß hochglanz
Alno Look - Weiß hochglanz
Nolte SPOT - Weiß hochglanz
Frage 1)
Bezüglich Preis und Qualität der Fronten dürfte in etwa folgendermaßen der verlauf sein.
Alno Chich -> Nolte Spot -> Alno Look
ist hier mein Eindruck richtig?
Frage 2)
Was wäre bei den o.g. drei Modellen (nur Holz - Geräte kann ich selbst recherchieren) das zu erzielende Preisniveau, nach 50/60%-Aktion, Rabatten, Rabatten, etc. inkl. Vermaßung, Lieferung und Montage?
Bei meinem ersten Möbelhändler habe ich für eine Nolte Spot in hochglanz Weiß bei folgenden Abweichungen
- 2 Eckschränke mit Karusell anstelle 1xKarusell und 1xAusschwenk Drehböden
+ Siemens Dunstesse
+ Siemens Kühlschrank (normal ohne 0Grad-Fach, mit ***-Gefrierfach) - also günstiger
einen Preis von 5.600.- € inkl. Ausmessen, Lieferung und Montage genannt bekommen.
Frage 3)
Sollte ich noch einen anderen Hersteller/Modell in Betracht ziehen?
Frage 4)
Hat jemand noch eine Anregung/Tipp wie wir die Küche aufbauen sollten?
Leider sind die Anschlüße, vorallem Wasser bereits fix und können nicht mehr geändert werden.
Zu guter Letzt hänge ich hier noch die entsprechenden Planungsdateien an.
Im Voraus schonmal 1000 Dank für Eure Einschätzung, Tipps und Ideen!
Grüße,
Matze
nach jetzt zwei Besuchen bei zwei größeren Möbelhäusern zum Thema Einbauküche und anschließenden Streifzügen durch das Internet bin ich schließlich hier gelandet und dacht mir - hey, hier scheint Dir wirklich geholfen zu werden. (Ende der Schleimerei)
So, jetzt zu unserem Vorhanben.
Wir werden Ende März in unser neues Heim ziehen und brauchen dafür noch eine Küche - die so langsam bestellt werden muss, wenn es da nicht die 100 Fragen gäbe.
Die Küche soll U-förmig in einem Raum mit 260 x 249,5 cm aufgebaut werden. 249,5 ist lt. dem Berater kein Problem, das wird entsprechend passend gemacht. Die Anschlüsse sind leider bereits fix und verputzt ist auch schon, daher sind einige Dinge leider nicht mehr variabel.
Nach dem ersten Beratungsgespräch bin ich recht begeistert aus dem Möbelhaus raus, was sich aber nach durchstöbern dieses Forums und ein paar anderer relativiert hat - 50/60%-Aktionen sind wohl an der Tagesordnung und meist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ich habe bereits meine Planung über den Alno -Küchenplaner erstellt.
Unser Budget für die Küche (Holz), Einbaukühlschrank, Abluft-Dunstesse inkl. Anlieferung und Aufbau beläuft sich auf ca. 5.000.- €. E-Herd und Spülmaschine ist aus aktueller Küche vorhanden.
Folgende Holzteile werden benötigt (Alno):
1 x UH6065 Unterschrank E-Herd 60cm
1 x USS2A8065 Unterschrank 80cm (2xSchublade, 2xAuszug)
1 x U2SA4065 Unterschrank 60cm (3xSchublad, 1xAuszug)
1 x UEK8065 Eckunterschrank 80x80cm
1 x GSB6065 Frontplatte Geschirrspüler 60cm
1 x UEKL11565 Eckunterschrank 65x115cm
1 x U2A4565 Unterschrank 45cm (2xAuszug)
1 x U2A4065 Unterschrank 40xm (2xAuszug)
1 x SU122130 Seitenschrank Kühlschrank 60cm 140cm hoch
2 x HGMLB9078 Hängeschrank 90cm (oben Holz, unten Glas, 2 Glasböden)
Als mögliche Hersteller/Modelle stehen zur Wahl:
Alno Chic - Weiß hochglanz
Alno Look - Weiß hochglanz
Nolte SPOT - Weiß hochglanz
Frage 1)
Bezüglich Preis und Qualität der Fronten dürfte in etwa folgendermaßen der verlauf sein.
Alno Chich -> Nolte Spot -> Alno Look
ist hier mein Eindruck richtig?
Frage 2)
Was wäre bei den o.g. drei Modellen (nur Holz - Geräte kann ich selbst recherchieren) das zu erzielende Preisniveau, nach 50/60%-Aktion, Rabatten, Rabatten, etc. inkl. Vermaßung, Lieferung und Montage?
Bei meinem ersten Möbelhändler habe ich für eine Nolte Spot in hochglanz Weiß bei folgenden Abweichungen
- 2 Eckschränke mit Karusell anstelle 1xKarusell und 1xAusschwenk Drehböden
+ Siemens Dunstesse
+ Siemens Kühlschrank (normal ohne 0Grad-Fach, mit ***-Gefrierfach) - also günstiger
einen Preis von 5.600.- € inkl. Ausmessen, Lieferung und Montage genannt bekommen.
Frage 3)
Sollte ich noch einen anderen Hersteller/Modell in Betracht ziehen?
Frage 4)
Hat jemand noch eine Anregung/Tipp wie wir die Küche aufbauen sollten?
Leider sind die Anschlüße, vorallem Wasser bereits fix und können nicht mehr geändert werden.
Zu guter Letzt hänge ich hier noch die entsprechenden Planungsdateien an.
Im Voraus schonmal 1000 Dank für Eure Einschätzung, Tipps und Ideen!
Grüße,
Matze
Anhänge