Fertig ohne Bilder Unterstützung bei Planung einer Landhausstilküche (Hersteller und Planung)

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hier noch die anderen Möglichkeiten - alle "nicht Samy".

Der Samy-Schrank aus dem vorigen Post sieht jedoch am besten aus, Nr. 4 finde ich geht gar nicht.

Kein Samy und KF.jpg #2

Alles 1-1-2-2.jpg #3

Kein Samy und KF gemischt.jpg #4
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, aus Post 200 oder aus 201 die Version 2 allerdings nicht praktisch 2x45er Unterschrank nebeneinander .. sondern unten den durchgehenden breiten Auszug.

Auch das sollte möglich sein.

kein-samy-und-kf-jpg.184955
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Genau die 2 Varianten finde ich auch gut. Entweder durchgehend wie Nr. 1 oder aufgeteilt, 2x45 wie Nr. 2.

Nr. 2 hätte den Vorteil, dass der linke 3er normaltief ist. Beim durchgehenden 3er hängt es ja davon ab ob man nur im rechten Spülenbereich einen Ausschnitt haben kann, damit die linke Seite normaltief sein kann oder ob dann die komplette 3er Lade verkürzt sein muss (werde ich den KFB fragen).

Optisch wirkt die durchgehende Variante natürlich am schönsten.

Den 30cm US ums Eck nach rechts könnte man dann ja auch 1-3-2 gestalten, so wäre die Linienführung auch ums Eck erhalten.

Lg,
vercetti.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Aber, unten in der 2-rasterigen Ebene durchgehend in 90 cm Breite. In der 3-rasterigen Ebene wäre der 90er Samy-Spülenschrank dann wirklich in 2 Auszüge á 45 cm geteilt.

Und, auch bei akinom ging da ja etwas.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ah, ok verstehe - das wäre ja perfekt!

Und die Idee, den 30cm US nach dem toten Eck ebenso in 1-3-2 zu gestalten, ist ok?

Lg,
v.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich denke schon ;-) ... wobei der auch 1-1-2-2 sein kann .. quasi mit dem 90er Kochfeldschrank den Sonderschrank umschließend.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ok, danke!

Mal schauen, ob beim Samy auch der 3er durchgehend sein kann:
der rechte Bereich wegen der Spüle verkürzt, links aber in voller Tiefe. Dann wären unten 2 breite Auszüge und nur oben die zwei 1er.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hey,

heute war der Folgetermin von letzter Woche und der KFB hat mir seine Pläne gezeigt.
Es passt alles soweit ganz gut, nur der Spülen US, um den es hier zuletzt ging, macht noch ziemlich Probleme. Da bin ich auf Widerstand gestoßen "das geht nicht", "dies geht nicht",...

Der Syphon eines Spülbeckens liegt laut ihm noch so weit vorne, dass ein verkürzter 3er Auszug noch immer zu tief ist. Er meinte die kürzeste Lade ist bei Schüller 35cm und das ist noch zu tief. Und die Lade mit so einer Einbuchtung zu versehen ginge auch erst wenn die Lade breiter als 45cm ist.
Die verkürzte 3er Lade unter der 1er Blende würde also nicht gehen.

Stattdessen hat er folgendes gemacht: Der ganze 45cm US ist eine Tür (oder ab der 1er Blende glaub ich) und sieht von außen so aus als würden es Auszüge sein, damit es mit dem daneben liegenden US optisch zusammenpasst. Wenn man die Tür öffnet ist drin nur ein einziger Innenauszug recht weit unten, das wars. Ich finde das sehr enttäuschend und hätte wirklich gern mehr von diesem Spülen US.

Ich verstehe nicht warum das so schwer sein muss.
Zum Samy Schrank meinte er nur, dass es aufeinander gestellte, verschiedene Korpusse wären und sehr teuer. Was soll ich ihm schon sagen, wenn er meint "dies und das etc. geht nicht, ich habe mit Schüller telefoniert,..."?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, es ärgert mich wirklich sehr, ich kann's gar nicht sagen...

Lg,
vercetti.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
So,

weil mich das Thema Spülen-US nicht loslässt und ich verstehen will warum das bei euch funktioniert und bei mir scheinbar nicht...

Haben alle mit 3-3 Auszügen ihren Spülen-US mit Breiten ab 60cm und die obere 3er Lade ist sowohl verkürzt als auch mit Einbuchtung, wie hier zB.?

20150508_162728.jpg

Diese Art von von Lade bietet Schüller scheinbar erst ab Breite 60cm an und mein Spülen-US wird 45cm.

Alle vier KFBs mit denen ich bisher geredet habe (ich war gestern nochmal bei einem anderem, nur um diese Frage zu stellen) sagen mir ständig, dass ein verkürzter Auszug mit 35cm noch immer zu tief ist und der Siphon und die Rohre im Weg wären. Da gehen nur solche Systeme wie oben im Bild oder jene wo nur ein Riesenauszug ist, wie hier zB:

20150508_162211.jpg

Ich habe mir gestern im Internet einige Blanco angesehen und dabei folgendes entdeckt:

Bei einigen sieht man diese Einbauskizze:
and40ifa_ss ohne Auszug.jpg

Laut Skizze geht sich doch dort locker eine verkürzte Lade mit 35cm aus!?
Auch der obere Abstand von 29cm wäre bei mir völlig in Ordnung: Ich hätte oben 4cm APL, danach eine 1er Blende mit 13cm und danach den 3er Auszug mit 39cm! Die Innenlade des 39ers ist bei Schüller 18cm hoch, somit würde es wie hier aussehen, sprich noch immer 9cm Luft nach oben:

and40ifa_ss.jpg


Lg,
vercetti.

P.S. Einen 45er US in Aufteilung 1-3-2 habe ich im Schüller Katalog nicht gefunden. Ist das völlig egal, da einfach nur ein US mit den separaten Auszügen geliefert wird und die Monteure die Laden einfach so einbauen wie man sich das gewünscht hat oder muss das im Werk schon so hergestellt werden, sprich Sonderbestellung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich sehe das wie du und würde den KFB mit der Zeichnung konfrontieren.

1-3-2 sollte der KFB auf der Bestellung ordnungsgemäß notieren. Die Fertigung erfolgt ja eh immer erst, wenn der KFB beim Hersteller bestellt und es sollte da relativ egal sein, ob 1-2-3 oder 1-3-2. Standard ist halt einfach 1-2-3, weshalb eine andere Variante explizit erwähnt und beschrieben sein sollte.

Bei Samy-Schrank erscheint ja auch der Spülenschrank von Dabäda .. auch in der Teilung 40/60, allerdings sollte meiner Meinung nach 45/45 genauso möglich sein. Und der ist von Nobilia . akinom mit Hersteller Schüller hatte ich ja auch schon erwähnt.

Ich sage mal "geht nicht" gibt es hier nicht. Es hängt allerdings wohl oft schon davon ab, wie ein KFB beim Hersteller nachfragt.

Zu Preisen kann ich wie immer nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Schrankkonstruktionen so irre teuer sein sollen. Ziel ist es ja, dass ihr noch einen breiten Auszug gewinnt und den vorhandenen nicht zu üppigen Platz gut nutzen könnt.

Dem KFB kann man ja auch mal sagen, Standard kann jeder, Pfiffigkeit ist gefragt und führt oft zu uneingeschränkten Weiterempfehlungen ;-)
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Danke für die Antwort KerstinB - ja, die Skizze nehme ich mit bzw. werde ich sie ihm mailen. Am Mittwoch habe ich ein Planungsgespräch bei einem anderen Studio und bin schon sehr gespannt.

Kann man sich so ein platzsparendes Rohrsystem nicht bei jeder Spüle anschaffen, indem man sich im Bauhaus einfach die richtigen Teile kauft? Einfach ein Siphon, das gleich zur Rückwand zurückgeht anstatt erstmal nach unten, wie in der Skizze oben? Damit wäre doch alles gelöst oder nicht? Wenn ja, kann ich nicht verstehen, dass 4 verschiedene KFBs nicht auf diese Idee kommen...
Oder haben solche platzsparenden Systeme Nachteile was Abfluss und Verstopfung betrifft (kleinerer Durchmesser und gleich ein Knick zurück zur Wand anstatt nach unten, wie es sonst üblich ist)?

@Blumenlady: ich hab mir nochmal deine Bilder hier im Thread angesehen. Dein Spülen-US ist 50cm breit und du hast ebenso keine Einbuchtung. Unter der Blende ist bei dir nur ein 2er Auszug also noch weniger Platz zwischen Spüle (Siphon) und Lade als bei mir, wenn ich als zweites eine 3er Lade mache. Und trotzdem geht es sich bei dir aus! Wieso? :-) Auf was musstest du achten? Ich bin ja fast genau derselben Situation, halt nur mit einem 45er US und mit noch etwas mehr Platz wegen der 3er Lade.
Hast du eine übertiefe APL und damit mehr Platz nach hinten für die Rohre?
Welche Spüle hast du? Hast du dir extra eine ausgesucht, die ihre Anschlüsse recht weit hinten hat, damit sich das mit der verkürzten Lade ausgeht?

Vielen Dank,
lg,
vercetti.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
Was vielleicht noch wichtig ist, der obere Auszug hat bei mir an den Seiten und hinten nur eine Höhe von 8,5 cm! Und kann im hintersten Bereich auch nicht ganz hoch beladen werden. Ansonsten ist die Rückwand des USs weitgehend ausgeschnitten, was ja auch noch 4 cm mehr Tiefe bringt.

LG, Blumenlady P2082163.jpg
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Danke für die Antwort!

Diese 8,5cm niedrigen Seiten und Rückwand ist eine Sonderanfertigung oder gibt's diese niedrigen Wände ganz Standard im Schüller Programm?

Lg,
v.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
Die 8,5 cm hohe Reling ist bestimmt von einer 1-Raster-Schublade!
Da muss der KFB nur kreativ vorhandene Teile aus dem Programm kombinieren.
Der kürzeste Auszug hat 30 cm Tiefe, weil der entsprechende US 35 cm tief ist, und ein paar cm für Rückwand und Front verloren gehen.

LG, Blumenlady
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
So, nachdem die Planung jetzt schon ziemlich konkret steht wollte ich fragen ob ihr eventuell abschätzen könnt wie viel sie denn in etwa kosten soll bzw. könnte.

Ganz kurze Zusammenfassung der Küche:

Schüller Küche, Preisgruppe 5 - Satinlack (Genaue Frontbezeichnung "Cambia") und APL Kunststoff (ebenso Schüller).
Es werden keine Geräte außer der DAH, Spüle und Armatur benötigt.

Oberschränke 91cm hoch.
Sockel 10cm, Korpus 78cm, APL 4cm.

2 HS (einer für Kühli, einer für GSP und darüber BO)
1 OS, 50cm breit, 65cm hoch mit Tür, darunter
1 OS, 50cm breit, 39cm hoch, offen, für Mikro
1 Eckregal, 20cm, zwischen den OS
2 OS, 45cm breit, jeweils mit Tür
1 OS, 90cm breit, 72cm hoch, 2 Türen, 60cm davon beherbergen den Flachschirm DAH. Rechts und links bleiben jeweils zwei 15cm breite Regale.

1 US, 30cm, 1-3-2
1 US, 45cm, 1-3-2, wovon "1" eine Blende ist (unter der Spüle) und "3" ein 35cm tiefer, verkürzter Auszug
1 US, 45cm, 1-3-2
1 US, 90cm, 1-1-2-2
1 US, 35cm, mindertief, mit Tür

Insel
1 US, 40cm, 3-3
1 US, 60cm, 1-1-2-2
Rückseite der Insel
2 50cm Schränke, mindertief 35cm, mit Türen (oder ein 100cm Schrank)


Gibt es auch die Möglichkeit einem Online Anbieter diese Daten zu schicken, um ein Angebot zu erhalten? Kennt ihr da vielleicht Anbieter?
Oder verfügt jemand über einen Schüller Preiskatalog? :kfb: ;-)
Ich möchte einfach gerne wissen in welchem Preisbereich ich mich hier bewege, um mich bei der Nennung eines Preises nicht über den Tisch gezogen zu fühlen.

Vielen Dank,
lg,
vercetti.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Nenne einfach den Preis, der dir gemacht worden ist, dann kannst du hier eher ein ok, zu teuer oder Schnäppchen als Antwort erhalten.

Denn es gilt:
Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Danke KerstinB,

ohne dem 20cm Eckregal und ohne dem mindertiefen, 35cm breiten Schrank unter der APL wurden mir 7.500€ genannt.

Spüle, Armatur, Stromstecker und Beleuchtung sind da nicht eingerechnet, Lieferung/Montage ist dabei.

Ich schätze es wäre dann insgesamt 9.000€.

Es handelt sich hier um ein Möbelhaus.

Die Kalkulation des nächsten (kleineres Studio, aber Kette) bekomme ich Ende nächster Woche.

Lg,
vercetti.
 
Zuletzt bearbeitet:

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hey Leute!

Meine Küche wird in zwei Wochen geliefert und ich bin gerade am Mikrowelle stöbern. Man hat mir hier im Thread die Unterbringung der MW in einem 39cm hohen Oberschrank empfohlen, der nach vorne offen ist.

Nutzbare Innenhöhe wurde bei dem Schüller 39er OS 35cm angegeben. Die Tiefe der OS liegt ja bei 35 cm Ausdenmaßen, also etwas weniger nutzbar innen.

Meine Breite ist 50cm.

Nun lese ich aber, dass die Abstände bei Mikros links und rechts um die 10cm und darüber oft zwischen 10 und 30cm liegen sollten. Das geht sich bei mir nie und nimmer aus! Hab sogar eine recht kleine MW gefunden mit den Abmessungen (HxBxT): 265x450x300mm. Trisa Micro Pro (7651.70.45).
Auf Ihrer Seite und Bedienungsanleitung empfehlen sie Abstand nach oben 20cm, bei den Seiten 5cm und nach hinten 10cm.

Wenn ich auf die Grillfunktion, die doch am meisten Hitze verursacht, verzichte (verwenden wir nie) sollte ich sie trotzdem nicht reinstellen?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank
vercetti.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben