Fertig mit Bildern Planung "Kochküche" und "kalte Küche" - Teil 1

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ist 92 cm Arbeitshöhe nicht zu niedrig für 174 cm Person? Ich bin 162 und habe Arbeitshöhe mit 91 cm.

Da würde ich nicht einfach messen, sondern mit dickeren Schneidbrettern mal die richtige Arbeitshöhe ausprobieren und zwar längere Zeit. Die höhere Person kann dann die fehlende 2-3 cm mit dicken Schneidbrett ausgleichen. Da würde ich keine zwei Höhen wählen und deshalb eine zerstückelte Küche haben wollen.

Backaktionen kannst du bei der großen Inseln besser machen, da hast du 1x1m Ausrollfläche für z.b. mehrere Pizzen gleichzeitig.

Bei dir ist laute schmale zerstückelte Arbeitsfläche in der Ausgangsplanung.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ist 92 cm Arbeitshöhe nicht zu niedrig für 174 cm Person? Ich bin 162 und habe Arbeitshöhe mit 91 cm.

Da würde ich nicht einfach messen, sondern mit dickeren Schneidbrettern mal die richtige Arbeitshöhe ausprobieren und zwar längere Zeit. Die höhere Person kann dann die fehlende 2-3 cm mit dicken Schneidbrett ausgleichen. Da würde ich keine zwei Höhen wählen und deshalb eine zerstückelte Küche haben wollen.

Backaktionen kannst du bei der großen Insel besser machen, da hast du 1x1m Ausrollfläche für z.b. mehrere Pizzen gleichzeitig. Tiefere Fläche ist auch im Alltagsessen praktisch, da man weiter hinten die Sachen abstellt und vorne genug Arbeitsfläche zum schnippeln hat. Oder die Helfer von hinten,die die Sachen nur zum Kochfeld rüber schieben müssen.

Somit hast du flüssigen Arbeitsablauf, spülen - schneiden - kochen.

Bei dir ist lauter schmale zerstückelte Arbeitsfläche in der Ausgangsplanung. 1x 80x40 cm, 1x 100x40 cm und ein tieferes Stück beim Kochfeld mit 60x60 cm wenn man die Abtropfe mitzählt.

Bei der Insel sind 1x1m, 2x 100x40 cm.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Zum Teigkneten und zum Kochen mit unseren höheren Töpfen ist eine Höhe von 92cm sehr angenehm bei unserer Körpergröße. Wir hatten jahrelang nur 86cm Standardhöhe und haben immer mit Erhöhungen gearbeitet. Außerdem wird die eine Tochter nicht viel größer als 165 werden...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Im Arbeitszimmer gibt es einen Kaminschacht oder sowas. Wird der noch genutzt?
Was ist unter Eurer Wohnung bzw. wie weit wäre es zum Keller?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Zum Teigkneten und zum Kochen mit unseren höheren Töpfen ist eine Höhe von 92cm sehr angenehm bei unserer Körpergröße.

Ich bin nur 1,56m und arbeite bequem auf einer APL-Höhe von 95 cm. Ich kann in meinen 11 Liter Topf auf der hinteren Platte schauen ohne High Heels tragen zu müssen. Ich weiß ja nicht wo ihr so eure Augen habt. ;-)

Wenn ich wirklich mal schweren Teig zu kneten habe den nicht meine Küchenmaschine erledigt, stell ich mir die Schüssel ins Spülbecken. Und das Kneten auf der APL geht auch ganz bequem (und ich bin trotzt 3 x wöchentlich im Sportstudio keine Arnoldine Schwartzenegger) .

LG
Sabine
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@cargoliner: Du schreibst im Eingang, dass Ihr die Etage komplett saniert. Wäre es möglich, die Wand zwischen Kochküche und Arbeitszimmer planunterhalb des Kamins um die Kamintiefe nach planrechts zu verschieben? So, dass die im Arbeitszimmer eingezeichnete Schrankwand der Küche zugeteilt würde? Dann hätte man in der Küche planrechts vom Fenster Platz für eine richtig gute HS-Zeile.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe jetzt mal Russinis Idee mit meiner Idee, die Wand Richtung Arbeitszimmer zu verschieben durchgespielt. Da ich am Alno schneller bin als mit Papier und Bleistift (Hut ab, @russini!), hier die Alno-Planung ab Eingang im Uhrzeigersinn:

60 HS Kühli oder GSP
60 HS GSP oder Kühli
60 HS mit Stauraum und 1 Heißgerät auf optimaler Höhe
60 HS mit Stauraum und 1 Heißgerät auf optimaler Höhe
Blende
- Raumecke-
ggf kann die Blendenbreite um die Ecke bis zur Insel laufen, damit das Wasser auf Putz zur Insel gelangt
Insel planrechts unten nach oben:
Blende
60 Auszüge
60 Auszüge
50 Auszüge/ MUPL
Insel planoben:
120 Auszüge mit 2 Spülbecken
Insel planlinks oben nach unten:
80 cm Auszüge
90 cm Auszüge mit KF
Blende

An der planoberen Wand ein Bereich mit niedrigerer Arbeitshöhe (in meiner Planung 5-rastrig): links habe ich 2 40cm tiefe US geplant (genaue Maße des Raumes fehlen), dann eine freie APL mit ggf. Sitzgelegenheit, 50 Auszüge. Die APL würde ich schräg anlegen, dass sie von Vorderkante linke Schränke bis Vorderkante 50er rechts läuft; lässt sich im Alno nicht darstellen.

Als Parkplatz für den Servierwagen könnte man ggf. einen US in der Insel weglassen. Z.B. die planrechten Seite oben nach unten 40 MUPL, Parkplatz, 40 Auszüge planen.

Die Hochzeile sähe natürlich besser aus, wenn sie Schrank-Heißgerät-Heißgerät-Schrank wäre, aber dann wäre entweder der Kühli oder der GSP so weit hinten in der Ecke.

@russini : dachtest Du das so in etwa? Mit der (optional) verschobenen Wand wäre diese Hochzeile unter Aspekten der Raum-Ästhetik und des Stauraumes mit Sicherheit die beste Lösung, die nicht gestückelt aussieht.
LG Oma
 

Anhänge

  • Cargo Hochzeile Ansicht.PNG
    Cargo Hochzeile Ansicht.PNG
    406,4 KB · Aufrufe: 296
  • Cargo Hochzeile.PNG
    Cargo Hochzeile.PNG
    122 KB · Aufrufe: 263

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
wow, hier brummt es ja - entschuldigt die späte Rückmeldung - die Arbeit.

Ich muss zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass meine ursprüngliche Planung "so schlecht" wegkommt, wobei natürlich viele Details sehr subjektiv ausfallen und letztlich uns passen müssen.

Ich versuche mal die ganzen Fragen und Vorschläge zu beantworten:

@Omas Garten :
Deine Idee mit der verschobenen Wand und der HS-Zeile, also im Forensprech eine überdimensionale "Thea-Beule", hatte ich etwas weiter vorher erwähnt. Das wäre für uns die schönste Lösung gewesen. Da wir aber noch zwei weitere Durchbrüche in der Etage planen und natürlich der Arbeitsraum entsprechend kleiner wird, haben wir das aus Kostengründen verworfen.

Die Insellösung mit der Doppelspüle vor Kopf wäre für uns sub-optimal, es gibt weder links noch rechts von den Spülbecken keine Abstellfläche und auch rechts vom Kochfeld gibt es keine Abstellfläche. Da bin ich ziemlich von dem W. Vetter-Artikel geprägt, der genau die Abstellflächen betont. Ich finde auch, dass in meiner Planung ausreichend zusammenhängende APL vorhanden ist: An der Insel 180 x 50 und auf der Kochzeile 85 x 60 (den Abtropf wird es nicht geben). Toll finde ich, dass du an den Parkplatz für den Servierwagen denkst. Der wird nach heutiger Planung von Blanco mit den Maßen 90x60 bei 95cm Höhe sein und ist daher schon sperrig.

Die erste Insellösung mit der toten Ecke und dem hochgesetzten GSP in der Ecke wird schwierig in der Umsetzung, weil wir dann nicht mehr mit unserem Servierwagen direkt heranfahren können. Ich sehe schon, irgendeinen Tod müssen wir sterben.

@russini
Die Idee mit der 300cm langen Insel finde ich gut und mich würde auch nicht stören, dass man im Zweifelsfall um die Insel herumlaufen muss. Zum einen werden wir uns sowieso neue Abläufe angewöhnen (d.h. vor dem Zubereiten wird alles aus dem Kühli herausgeholt), zum anderen kann man ja, wenn man zu zweit ist, auch den Partner auf der anderen Seite der Insel bitten. Was geändert werden müßte, ist der Heizkörper auf der planlinken Seite. Der müßte verlegt werden, andernfalls ist der Durchgang nur noch 60cm an der Stelle. Die freie Wand planoben bietet sich dafür an, ich müßte aber überlegen, wie die Rohre dahinkommen...

@KerstinB
Als DAH werden wir unsere alte Miele verwenden, DA-239-1

In der Speisekammer wird ein bereits vorhandener Stand-TK (Höhe ca. 90cm) Platz finden und evtl. noch ein Stand-Kühlschrank (Höhe ca. 90cm). Beide Geräte passen durch die 57cm breite Tür. Die Tür wird ersetzt, die Maße sind also gegeben aber der Anschlag re. oder li. ist noch frei.

Der Heizkörper ist grundsätzlich frei platzierbar, überall (z.B. planoben kommt man aber mit den Leitung schlecht hin) Der Installateur will einen Heizkörper noch vorschlagen, der aktuell beste Platz wäre planlinks zwischen unterer Raumecke und Fenster. Vorzugsweise eine Bautiefe von <10cm, Höhe muss dann 180 werden

Der verlinkte Kühlschrank ist ein 178cm Modell nur zum Kühlen mit BioFresh-Fächern. Je nachdem, wie wir mit dem Platz in der Kochküche und mit dem Kühlschrank in der kalten Küche hinkommen, wird noch ein Kühli in die Speisekammer gestellt. Tendenziell aber wohl überflüssig.

@tantchen
Ein guter Blick und Gedanke auf den Kaminschacht :-) Dieser ist stillgelegt und kann für Zu- und Abwasser z.B. verwendet werden. Auch für Elektroleitungen, die aus dem Keller kommen. Wir befinden uns im 1.OG

@Bodybiene
An's Kneten im Spülbecken habe ich noch nie gedacht. So genial wie einfach. Damit wären eigentlich zwei Anforderungen von mir gelöst:

Wir werden uns mit zwei Becken zufriedengeben und eins davon wird die 70cm haben. Darin sollte man ausreichend Platz zum Kneten haben. Zum Spülen kann ich mir vorstellen, zwei Spülschüsseln in das Becken zu stellen, eine zum Spülen, die andere zum Abspülen. Wie auch immer, es wird sich eine Lösung finden. Und damit könnten wir uns auch leichter von den zwei unterschiedlichen Höhen trenne. Zum Kochen alleine brauchen wir keine separate Arbeitshöhe.

Angehängt habe ich noch den vermaßten Grundriss, Speisekammer und Küche habe ich aus Platzgründen übereinander dargestellt.

Viele Grüße

Joachim
 

Anhänge

  • Vermaßter Grundriss.jpg
    Vermaßter Grundriss.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 896
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Diese Geschichte mit Spülen/Abspülen hast Du schon mehrfach geschrieben - Du planst doch einen GSP: Was spülst Du denn noch so aufwändig per Hand? Ich muss zugeben, wenn ich was per Hand spüle (z.B. beschichtete Pfannen, Schneidebretter), mache ich das unter fließendem Wasser - ich finde die Vorstellung eines Spülbeckens voller Spülwasser ziemlich unappetitlich...
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
IMG_0602.JPG
Also, ich finde die Entwicklung des Plans positiv.

Zur Doppelspüle am Kopfende der Insel kann ich sagen, es ist super. Man gewinnt Arbeitsfläche auf der Insel und Platz zum abstellen habe ich noch nie vermisst. Man spült in dem einen und lässt im anderen Becken trocknen.

Oder man schnippelt und benutzt die Spüle seitlich, völlig flexibel.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@russini : tantchens Frage nach dem Kamin hat mich auf die Idee gebracht, die Wand zu verschieben. Wenn sie die Idee zwischen den Zeilen erwähnt hat, habe ich das überlesen. Nichts für ungut...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Wir wollen unbedingt unterschiedliche Arbeitshöhen und die lassen sich mit einer Insel eben nur sehr schlecht realisieren.
Wenn man es will, geht so was ohne wirkliche Probleme, so der KFB sich Mühe gibt.

Ich finde euer Projerkt übrigens interessant, gefällt mir.

Viel Spass und guten Input weiterhin wünscht
Samy
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Unterschiedliche Arbeitshöhen lassen sich doch problemlos realisieren bei Wandzeile und Insel im letzten Plan.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok, der Schacht ist verfügbar. Gut.

Ich weiß, Du wirst es eigentlich nicht hören wollen: aber wenn die Option besteht, dort ein WC-Fallrohr unterzubringen, würde ich wirklich nochmal ernsthaft über einen Raumtausch nachdenken mit Bad in schön groß nach planunten...
Weil eigentlich müsst Ihr doch sowieso planoben ne Wand einreißen und Boden machen etc. Dann muss für die neue Küche planunten sicher auch Einiges renoviert werden. Vielleicht ein neuer Boden? Wände tapezieren? Wasseranschluss ohnehin aufputz verziehen oder gar was verlegen?

Je nachem wie alt das alte Bad planoben ist... Klar, der Aufwand ist wohl schon höher, wie wenn man nur die Küchensachen macht. Aber es könnte sich durchaus lohnen. Auch weil man möglicherweise bei den dann nicht mehr doppelt vorhandenen GSP, Kühlschrank und Küchenmöbeln sparen kann.

Weil hier schieben und einfach "mal gucken" was dabei für Varianten rauskommen, kostet ja erstmal nix. ;-) Und dann hast wirklich ALLES mal durchgeplant oder zumindest gesehen, was in dieser Wohnung möglich wäre...

Und die Sache mit dem Balkon um die Ecke ziehen fände ich grade mit einer (nur teiloffenen oder abschließbaren) Küche in dem Bereich äußerst reizvoll.

Dafür müssten wir aber mal auch für das Bad/Sauna genauere Maße haben. Ich würde da spontan auch die alte Badtüre zumachen und von rechts durch die Wand rein... Müsste man wissen, ob das geht.

Dürfen wir "mal gucken"? :rose:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@tantchen : da bin ich aber beruhigt, dass Du in eine ganz andere Richtung gedacht hast und ich nicht deine Idee mit Wand-verschieben 'geklaut' habe ;-).
Dein Plan klingt für mich vernünftig. :top:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe die Variante Doppelwaschbecken ohne Abtropfe im Urlaub testen können. Waschen und in anderem abtrocknen lassen funktioniert sehr gut. Allerdings gab es da keine Spülmaschine. Zuhause benötige ich kein gefülltes Spülbecken wegen Spülmaschine, da spüle ich ebenfalls Töpfe, Messer und Holzsachen unterm fließenden Wasserhahn. Wenige Ausnahme Backbleche einweichen.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Ich habe beim Doppelwaschbecken nur meine Bedenken, wenn links und rechts gar keine Abstellfläche ist, weil die Becken am Kopf der Insel wären. Alles hinter den Becken abstellen ist doch nicht gerade ein flüssiger Ablauf, oder sehe das falsch?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
So, ich hab jetzt einfach mal paar Stellproben gemacht. Für die Küche noch nicht wirklich detailliert, aber da könnte man drei Zeilen realisieren oder alternativ auch offen lassen und oberhalb vom Kamain zum Balkon hin eine Halbinsel draus machen.
Wasseranschlüsse müssten planunten und planrechts möglich sein.

Zum Bad:
Wie man sieht, könnte ein größerer Waschtisch mit Ablagen, 190er Badewanne und 100x100 cm Dusche gut reinpassen und man hätte noch gut Platz zum sich bewegen. Mit WC an der rechten Wand könnte evtl. noch ein Bidet reinpassen. Würde aber da wohl eher einen schmalen Schrank reinstellen oder einen Handtuchwärmer an die Wand.

Küche:
Den Eingang hätte ich nach rechts ums Ecke verlegt.
Die blauen Linien planoben links der Balkontüre sollen Glastüren und Festverglasungen darstellen. Die Küche sollte ja glaub geschlossen möglich sein, wenn ich das mal weiter oben richtig gelesen habe. Damit aber trotzdem genug Licht zu den Arbeitsbereichen kommt, wäre hier z.B. bei Variante 2 und ggf. auch Var. 3 was mit ner Festverglasung ab OK Arbeitsplatte denkbar.
In der "Haupt"-Spülenzeile planunten könnte ganz links noch ein hochgebauter GSP stehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben