Fertig mit Bildern Planung "Kochküche" und "kalte Küche" - Teil 1

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Ich frage mich die ganze Zeit, wie ihr das mit 2 Kühlschränken und den Lebensmitteln handhaben wollt/könnt? Dann brauchst du in der einen Küche etwas aus dem anderen Kühlschrank? Oder auch mit dem Geschirr. Plötzlich ist es in der Küche, in der man es nicht braucht? Welches Konzept habt ihr da?
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Zur Frage der Logistik hier meine Gedanken:

Kühlschranknutzung siehe Anhang, an kritischen Überschneidungen sehe ich nur Milch und Butter, das wird durch doppelte Lagerung gelöst.

Geschirr wird grundsätzlich in der kalten Küche bzw. im Essraum gelagert. Einige wenige Teller und Tassen müssen auch in der Kochküche bleiben. Evtl. im anderen Design, dann kann man es leicht nach dem Spülen den Küchen zuordnen.

Besteck zum Essen bleibt in der kalten Küche, ein paar Sätze Besteck zum Kochen bleiben in der Küche zum Kochen. Wir haben ein 24 teiliges Alltags-Besteck, das kann man problemlos auf zwei Küchen aufteilen. Bestandsprüfung dann jeweils beim Ausräumen der GSP und dem Einräumen in die Küchen.

Aufgrund unserer bisherigen Situation sind wir viel in den Keller gelaufen, um diverse Lebensmittel zu holen, die wir nicht in der Küche lagern konnten. Zukünftig wird das mit zwei Küchen und der Speisekammer fast völlig entfallen. Dafür werden wir zwischen den Küchen hin- und herfahren, aber nicht permanent. Für uns also kein echtes Problem und definitiv eine Verbesserung bzgl.der Laufwege. Bei nur einer Küche mit ca. 11qm könnten wir auf keine Fall alles in einem Raum lagern und zubereiten wie mit zwei Küchen plus Speisekammer mit gut 19qm.

Viele Grüße
Joachim
 

Anhänge

  • Kühlschranknutzung.JPG
    Kühlschranknutzung.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 219

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na ja, wenn die ganze Etage leer ist, würde ich eindeutig eine Lösung mit einer zusammenhängenden Küche bevorzugen. Zumal das Bad dann eigentlich auch gelungener werden kann.

Und, vom Zeitfaktor sehe ich da wenig Unterschied in der Fertigstellung.
 

Climbee

Mitglied

Beiträge
48
Es ist ja nicht nur Geschirr und Essen, sondern mir fallen da spontan viele Dinge ein, die ich dann doppelt bräuchte, was im Prinzip völlig unnütz ist.
Messer, z.b. Da hat man seine "Lieblingsnmesser", die man immer nutzt. Die brauch ich sowohl in der kalten als auch in der warmen Küche, Sparschäler, Hobel für Gemüse etc.
Mir wäre da eine "Doppelhaltung" zu aufwändig und ausserdem möchte ich wetten, dass das, was man gerade braucht dann immer in der anderen Küche ist (Murphy's law).

Wenn die Möglichkeit besteht, eine grosse gemeinsame Küche zu schaffen, würde ich das unbedingt tun. Alles andere wird immer ein Flickwerk bleiben.
Wenn allerdings euer Herz an dieser etwas kruden Doppellösung hängt, dann macht sie in Gottes Namen, denn des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Da können noch so gute und triftige Argumente kommen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Wir Profis können aus gutem Gewissen nicht zu dieser 2 - Küchen-Lösung raten.
Das wäre fahrlässig . Sorry sogar GROB fahrlässig und ne absolute Falschberatung.

Aber wie der Vorredender schon schrieb.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Sagt nicht , wir hätten Euch nicht gewarnt.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wir haben zwei Wochenenden gebraucht, um zu überlegen, ob es mit einer einzigen Küche im Esszimmer und dem Verlegen des Bades weitergeht. Ich habe die Ideen von @KerstinB und @tantchen aufgenommen und auch noch einmal die genauen Maße des Raumes genommen.
Das ist dabei herausgekommen:
Grundriss.PNG Blick zwei Zeilen Balkon.PNG Blick Insel-Essgruppe.PNG Blick Essgruppe Halbinsel.PNG


Kurz: Wir haben uns gegen diese Variante entschieden.

"Erleichtert" wurde die Entscheidung dadurch, dass zwei Maße ungünstig im Vergleich zum Aufmaß des Architekten sind: Der Abstand der Wand planunten zum Kamin ist nur 1,34m (da bleiben nur max 84cm Durchgang. Der Abstand der Wand planlinks zum Kamin ist 2,05m. Bei zwei Zeilen bleiben nur 85cm Durchgang. Zu wenig für uns, da wir ja mit 2-4 Leuten dort kochen wollen.

Auch fehlt uns die Freiheit, in der Küche richtig "rumsauen" zu können und einfach nur die Tür zu schließen um das Chaos nicht zu sehen. Wir sehen die Kochküche eher als Werkstatt und haben nicht das Bedürfnis, mit den Gästen zusammen im Essraum das Essen zu finalisieren. Das schließt nicht aus, dass Hilfe in der Kochküche immer willkommen ist.

Deswegen habe ich mit all euren Anregungen eine weitere Verfeinerung für die Kochküche erstellt.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Ausgehend vom ursprünglichen Layout mit Kochzeile, Sekundärzeile , Spülinsel und Hochschrankzeile haben wir unsere Abläufe noch mal durchgespielt und folgendes hat sich als ideal herauskristallisiert:

Kochzeile von rechts nach links
  • 30er Auszugsschrank (Essig, Öl) mit Schublade und Innenschublade (Gewürze)
  • 100er Kochfeld im 1-1-2-2 Raster, wobei das obere Raster für die Knebel draufgeht
  • 90er US 1-1-2-2
  • 60er Spülenunterschrank für 34er Spülen Blanco Andano (würde rechtsbündig angebracht, damit wir noch ca. 25cm Platz nach links haben)
Kochzeile Kochküche.PNG
Spülinsel (Sekundärzeilenseitig), von rechts nach links
  • 40/45er MUPL mit zwei Auszügen übereinander (17l/8l/8l) + (17l/17l)
  • 100er Spülenunterschrank mit 70er Blanco Andano
  • 40cm Luft bis zur Wand, unter der APL ein Handtuchhalter
  • Heizkörper bleibt an der Wand
Spülinsel-Hochschrankzeile Kochküche.PNG
Spülinsel (hochschrankzeilenseitig) von links nach rechts
  • 45er Drehtürschrank mit Schublade (nur für Bleche und Roste senkrecht gestellt)
  • 45er Drehtürschrank mit Schublade (nur für Schneidbretter und Tabletts)
  • 90cm Luft bis zur Wand für Stehhilfe
Spülinsel-Sekundärzeile Kochküche.PNG
Die Spülinsel ist vom KFB so beplant, dass die Rückseiten der aneinanderstoßenden Korpusse gekürzt werden (je 2cm), so dass wir auf eine Breite von ca. 106cm kommen.

Sekundärzeile und Hochschrankzeile sind unverändert geblieben, bis auf die Tiefe der beiden Geschirrhochschränke, die auf eine Tiefe von 46cm geändert wurde.

Mit dieser Lösung können wir uns super vorstellen, sehr sehr glücklich in unserer Kochküche zu werden. Alle Nachteile des weiteren Weges ins Esszimmer und evtl. Doppelhaltung von Lebensmitteln und Küchenbesteck ist für uns aus heutiger Sicht ok. Für die kalte Küche werden wir noch einen Starkstromanschluß für ein 2er Kochfeld vorsehen, so dass wir auch dort die Option haben, Suppen warmzuhalten oder mal ein Spiegelei zu braten.
 

Anhänge

  • Draufsicht Kochküche.PNG
    Draufsicht Kochküche.PNG
    884,2 KB · Aufrufe: 218
  • Kochküche_V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • Kochküche_V5.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 154
  • Grundriss Kochküche_V5.PNG
    Grundriss Kochküche_V5.PNG
    202,1 KB · Aufrufe: 785
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm ... sehr schade, wobei man natürlich bei den Maßen schon nochmal hätte nachdenken müssen.
Nachdem du dich in der Kaltküche so vermessen hattest, jetzt nur noch 205 statt 250 cm, hast du da den Küchenraum nochmal nachgemessen?

Allerdings fällt mir hier (leider ist die Ausrichtung jetzt anders als im Eingangsbeitrag)
grundriss-kochkueche_v5-png.234171

auf, dass der Durchgang Kochzeile Hochschränke recht eng wird.

Ich würde die Spüle an der Spülenhalbinsel auch nicht so mittig platzieren sondern nach obigem Plan eher planrechts, damit nach links auch mal ein größeres und tieferes Stück APL übrig bleibt. Wobei das dann wieder mit der Heizung kollidiert .. oder?
Außerdem würden mir in Vorbereitungsnähe, also an der Spülenhalbinsel Schubladen für Küchenhelfer, Messer etc. fehlen.

Ich finde die Laufwege für das Kochen mit mehr als 1 Person leider auch noch nicht ideal, allerdings sind mir für den Raumteil noch keine entscheidenden neuen Ideen gekommen.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
ich muss nochmal etwas fragen: Kühlschrank, Küchenhelfer, Geschirr... das habt ihr ja gesagt, dass es kein Problem für euch sei, das doppelt zu halten bzw. dessen jeweiligen Verbleib zu managen. Aber was ist mit Putzen? Wollt ihr wirklich immer 2 Küchen putzen? Nachdem ich jetzt gelesen habe dass in die Kalte Küche auch noch ggfs. ein Kochfeld kommt, wird da ja dann vielleicht auch gebrutzelt etc. Ich finde es schon nervig nur eine Küche sauber und ordentlich zu halten :-) ist ja nicht so, dass sich die "Menge der Küche" jetzt einfach halbiert auf beide Küchen aufteilt sondern es ist deutlich mehr Küche, also wie 2 Küchen. Bestimmt habt ihr darüber nachgedacht und es macht euch nichts aus?
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
@KerstinB

Der Hinweis auf die Küchenhelfer auf der Spülenseite der Spüle ist gut. Mal sehen, was der Zubehörhandel für Organisationseinbauten für Spülenunterschränke bereit hält. Das wäre der einzige Platz unter der Spüle.
Die veränderten Maße der alternativen Wohnküche sind in der Tat erst jetzt herausgekommen, weil sich genau dieser Bereich im Bad befindet und der war bisher noch relevant. Alle anderen Maße stimmen.
Die Position der 70er Spüle ist aktuell zentriert bezogen auf den Spülenunterschrank. Wir müssen den Drehwinkel des Fensters beachten, um nicht mit dem Hahn zu kollidieren, können aber mit der Spüle noch bis zu 10cm Richtung Fenster rücken. Dann hätten wir 65-70cm Platz rechts von der Spüle. Das wäre ausreichend. Und man kann natürlich auf ein 70er Becken auch ein Schneidbrett auflegen und so zusätzliche Arbeitsfläche schaffen. Bei der Montage würden wir dann final entscheiden, wie weit das Richtung Fenster geschoben wird. Den Hahn wollen wir aus heutiger Sicht mittig bezogen auf die Spüle montieren, der verschiebt sich dann entsprechend mit.

@CarryFlag
Zunächst mal wird gar nicht in der kalten Küche gekocht. Es passiert dort eigentlich gar nichts außer den Espresso zu ziehen. Das macht etwas Schmutz. Ich habe aber einfach mal 10-20 Jahre weitergedacht, wenn die Kinder aus dem Haus sind, wir in Rente sind und vielleicht nicht mehr die Lust haben, für jedes Spiegelei/Suppe in die Küche zu laufen. Dann, und nur dann, würden wir dort kleine Sachen braten/erwärmen. Aber definitiv nur das, was keine DAH erfordert. Ansonsten ist das ein Raum wie jeder andere, der regelmäßig gereinigt wird. Die Anzahl der Schränke ändert sich auch nicht, weil wir so viel unterzubringen haben (Es kommen nur ein zusätzlicher Schrank für Kühlschrank, Spüle und evtl. GSP hinzu). Es verteilt sich nur auf zwei Räume. Geschirr und Besteck in der Kochküche brauchen wir nur das, was man auch zum Kochen benötigt. Ein paar Esslöffel, Teelöffel, und Menümesser zum Abmessen und zum Braten, ein paar Tassen und Teller um was abzulegen. Aber kein Geschirr oder Besteck, um in der Kochküche zu essen.
Ich denke, wir bekommen das hin.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Es gibt Neues von unserer Küche - es bleibt eine Kochküche am ursprünglichen Platz und diese haben wir am Wochenende bestellt :dance:

Es war eine ziemliche Achterbahnfahrt, da wir/ich im Vorfeld die Möglichkeit der Zusammenlegung von Bad und Esszimmer nicht gesehen hatten. So hätten wir auf die Zwei-Küchen-Lösung verzichtet. Aber da hätten wir an anderer Stelle Abstriche machen müssen. Da wir uns schon extrem lange mit dem Gedanken einer reinen Kochküche beschäftigen, haben wir eigentlich alle denkbaren Nachteile besprochen und für uns akzeptiert. Time will tell... Dass wir uns nun nach Vertragsschluss sehr auf die Küche freuen, bestätigt uns/mich darin. Andernfalls hätte ich wohl ziemlich Bauchschmerzen gehabt.

Hochschrankzeile.JPG
Kochzeile.JPG
Sekundärzeile.JPG
Spülinsel.JPG


Die Bilder stellen nicht den allerletzten Planungsstand dar:
  • alle Griffe werden zu Stangengriffen und alle sind horizontal ausgerichtet
  • die Kühlschranktür geht nicht bis Korpusoberkannte sondern wir haben noch eine Klappe über dem Kühlschrank eingeplant.
  • Es wird eine Schüller C2 in steingrau (Front, Sockel , Arbeitsplatte ) mit zwei verschiedenen Arbeitshöhen (92 Kochzeile und 100 Spülinsel) Und natürlich die Sekundärzeile mit 123cm.
  • Man sieht nicht die Spülenseite der Insel, da der Heizkörper an seinem Platz unter dem Fenster bleibt, haben wir von der Wand 40cm Abstand (für Heizkörper und ausziehbaren Handtuchhalter), dann kommt ein 100er Spülenunterschrank, das 70er Andano kommt mittig darauf und dann rechts davon ein 40er MUPL mit einem oberen Auszug für Biomüll (Kompost + Biotonne) und Restmüll, darunter noch ein Auszug mit 2x 17l Eimern für gelben Sack und Glas.

Auch wenn es vielleicht nicht so erscheint, es sind viele Ideen von Euch eingeflossen und dafür sage ich ein großes Danke!:top:

So haben wir uns von den drei Spülbecken getrennt, der MUPL ist zur großen Spüle und gegenüber vom GSP gewandert, die Arbeitsfläche zwischen der kleinen Spüle und dem Kochfeld ist 100cm gewachsen. Und noch andere Details.

Jetzt müssen noch die Fliesen im Patchwork-Design bestellt werden (auf die wir uns besonders freuen), der Boden muss komplett aufgenommen (Holzbalkendecke-/boden) und nivelliert werden und ein schöner Bodenbelag ausgesucht werden. Da die Küchenmöbel alle in grau sind, haben wir umso freiere Hand in der mutigen Farbwahl.

Termin ist Ende April, so denn alles klappt. Bis dahin heißt es schaffen und warten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann herzlichen Glückwunsch und die Frage, ob wir mitwarten dürfen und mit Fotos rechnen können? :kiss:

Gut ist ja auf jeden Fall, dass ihr durch unsere Einwände, Anregungen und sogar Gesamtküchenvorschläge den ganzen Plan noch mal von Grund auf durchdacht habt.

Wenn es geht, würde ich wohl GSP und Schrank daneben tauschen. Wird fürs Einräumen der GSP sicherlich praktischer sein.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wir haben auch über den Tausch von GSP und Schrank daneben lange nachgedacht. Letztlich werden wir aber links vom GSP den Servierwagen mit dem Schmutzgeschirr stehen haben und dann können wir von einem Punkt aus den MUPL für Essens- und sonstige Reste, die Spüle zum Abspülen (nur wenn erforderlich) und den GSP zum Einräumen erreichen. Da wir zwischen GSP und Spülinsel nur 80cm haben, wäre der GSP direkt bei der Wand eher ungünstig zu erreichen.

Fotos gibt es laufend, sobald es Änderungen gibt. Habe nun ein paar Tage Urlaub, für morgen steht das Abschlagen der Fliesen an...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Gerade, wenn es nur 80 cm sind, wäre der GSP außen besser aufgehoben. Hast du die Pläne auch mal als Aufsicht/Grundrisszeichnung? Dann könnte ich dir das mal mit den Positionen verdeutlichen.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Gerne, jetzt bin gespannt (ist aber leider um 180° gedreht) ;-) Links vom GSP (unter dem zweiflügeligen Fenster) soll der Servierwagen geparkt werden.
Grundriss Kochküche.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, wie geplant .. du siehst, das wird alles wirklich SEHR eng, man kommt kaum noch ans Wasser und, wenn man in der Küche arbeitet, ist es auch eng, mal die GSP schnell zu öffnen und Sachen zu verstauen:
cargoliner_20170219_GSPwiegeplant.jpg


GSP umgestellt .. selbst da kannst du fast noch auf einem Fleck stehen, minimalste Bewegungen, aber die Bewegungen sind wenigstens möglich ;-)
cargoliner_20170219_GSPumgestellt.jpg
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Danke, das ist fast gekauft. Unser Denkfehler lag darin, dass wir nicht simuliert hatten, dass MUPL UND GSP gleichzeitig geöffnet sind. Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob ich Probleme mit dem Abwasser von der Spülinsel bekomme - morgen aber erst
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Ihr schaut ja immer gerne Bilder :rolleyes:, hier die Arbeit der letzten Tage (zum Stil der Wohnung sei noch zu sagen, dass dies die ehemalige Etage der Schwiegereltern ist...):

Fliesenspiegel in der Küche abgestemmt:
Abriss Fliesenspiegel.JPG

Dann den Abwasserverlauf von der Spülinsel vorbereitet (mit etwas übertriebener Hilfe meines neuen Kreuzlinienlasers...)
Stemmarbeiten Abwasser Spülinsel.JPG

Dann anhand der Pläne das vom Erdgeschoss neu gelegte Abwasserrohr lokalisiert und getroffen:
Abwasserrohr lokalisiert.JPG

Tapete abgelöst und den obersten Boden rausgerissen, ohne Bilder

Dann die ätzendste, weil schmutzigste Aktion: Abriss der Flurdecke (Aufbau Putz-Lehm-Schilfrohrmatte als Putzträger). Das war heute und ich bin immer noch dabei, den runtergeschluckten Staub auszuschwemmen:
Deckenabriss Flur_1.JPG Deckenabriss Flur_2.JPG

Danach war ich richtig froh. Aber noch besser war der Anruf unseres Küchenstudios: Unser Backofen hat nämlich vor einigen Wochen die Grätsche gemacht, und ich hatte angefragt, ob wir den Ofen schon vorab bekommen können. Nachdem wir vor ein paar Tagen erst bestellt hatten, lieferte er heute bereits unseren neuen Miele Backofen (H6267B) an. Super Service!
Miele H6267B.JPG

Jetzt kommt noch eine große Sache, die ich selber erledigen werde und vor der ich echten Respekt habe: Herausreißen der Dielenböden in Küche, Flur und Schlafzimmer (sind auf der Holzbalkendecke für's EG festgenagelt). Dann nivellieren (dafür der Kreuzlinienlaser)und dann mit OSB-Platten eine Ebene herstellen, so dass dann im zukünftigen Esszimmer mit Bistroküche keine Schwelle mehr erforderlich ist. Die neue Deckenkonstruktion wird dann wohl vergleichsweise ein Kinderspiel werden.

Wenn alles gut läuft, bin ich damit Ende der nächsten Woche fertig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben