Fertig mit Bildern Planung "Kochküche" und "kalte Küche" - Teil 1

cargoliner

Mitglied

Beiträge
89
Hallo,

über zwei Jahre ist es her, dass ich hier in die Runde gefragt habe, wie man unser Projekt bezeichnen kann. Es ist eine komplette Sanierung des Obergeschosses mit neuer Zimmerzuteilung geplant. Wir wollen in der ursprünglichen Küche des Geschosses kochen, zubereiten, spülen etc., aber nicht essen. Das aktuelle Wohnzimmer auf der anderen Giebelseite soll zum Esszimmer mit angrenzender kalter Küche und mit Zugang zum Balkon umgebaut werden. Kalte Küche heißt für uns, das dort zwar ein Kühlschrank, aber kein Backofen und kein Kochfeld installiert sein wird. Dafür aber unsere Siebträgermaschine.

Im Februar wollen wir mit dem Umbau der ehemaligen Küche in die "Kochküche" starten. Teil 2 (kalte Küche und Esszimmer) folgt in vielleicht 6 Monaten.

Ich darf sagen, dass sehr viele Ideen aus dem Forum, aber auch aus dem hier verlinkten tollen Artikel von Werner Vetter "so plant man Küchen" in unsere Planung eingeflossen sind, ebenso längere Gespräche mit zwei Küchenstudios.

Wichtig sind uns praktische Abläufe in der Kochküche (auch bzw. gerade mit mehreren) und das gemütliche Essen in unserem Esszimmer mit angeschlossener kalter Küche und von dort der direkte Zugang zum Balkon. Dort wird dann auch noch ein Kaminofen eingebaut und damit wird sich das bis dahin wenig genutzte Wohnzimmer in den zentralen Raum des Geschosses wandeln. Dafür nehmen wir in Kauf, dass wir das Geschirr zum Spülen mit einem Servierwagen zwischen diesen Küchen/Räumen hin- und herfahren. (Sollten wir eines besseren belehrt werden, werden wir jedoch vorsichtshalber in der "kalten Küche" einen Anschluss für eine GSP vorsehen. Festwasser für die Siebträgermaschine und für eine kleine Spüle muss dort sowieso gelegt werden.)

In der Kochküche - und darum soll es uns zunächst gehen - fallen wohl als erstes die drei Spülbecken auf. Ja, wir wollen das.

Die Kochzeile kann somit völlig autark von einer (oder auch zwei Personen) genutzt werden und da kommt auch der MUPL hin. Arbeitshöhe dort wird ca. 92cm sein. Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist nicht ultimativ groß aber für die meisten Dinge (die Kinder schnippeln Gemüse oder auch Teigkneten und -ausrollen) sollte das reichen. Zu- und Abwasser sind auf Höhe des Kochfeldes.

An der Spülinsel (Höhe ca. 98cm) soll das Nötigste (vor allem Holzbesteck und Messer) gespült werden, der Rest samt Gläser geht in die hochgestellte GSP, die in der dahinterliegenden Sekundärzeile steht. Das große 70er Becken brauchen wir, weil es viel Obst und Salat zum Putzen bei uns gibt, es sollen aber auch große Schneidbretter mit 50-60cm Länge Platz darin finden. Und auch mal Handwäsche (Wanne in Spüle) oder irgendwelche anderen sperrigen schmutzigen Dinge. Dazu dann noch ein mittelgroßes Becken (reciht auch ein 180mm statt 340mm-Becken) zum klaren Abspülen. Wir wollen nur einen Wasserhahn auf der Insel (auch wegen des Öffnungsbereichs des Fensters), deswegen wird es auf eine sehr große Gastrobrause mit großer Reichweite hinauslaufen. Und wir werden an der Insel einen Sitzplatz für unsere Stehhilfe haben, denn 5kg Kartoffeln oder andere Mengen machen sich nicht in 5 Minuten.

Der besagte Servierwagen soll in der Kochküche einen mehr oder weniger festen Platz finden, und zwar so, dass man von ihm direkt das Geschirr nehmen, mit einer Drehung abbrausen und dann in die GSP einladen kann. Er wird also dort stehen, wo ich beispielhaft den Beistelltisch unter dem Fenster gezeichnet habe. Damit wären wir auch bei der Sekundärzeile, deren Vorteile (Abstellfläche, ideale Schreibhöhe für Einkaufszettel und Ablage für Kochbücher) wir in der Theorie hoch schätzen. Hinter der Sekundärzeile befindet sich der zweite Wasseranschluss für Zu- und Abwasser.

Beim Stauraum können wir aus dem Vollen schöpfen, schließlich haben wir noch das Esszimmer, in dem fast sämtliches Geschirr und Glas gelagert wird. Daneben haben wir noch die angrenzende Speisekammer für ein TK Gerät und einen zweiten kleinen Kühlschrank, wenn es mal eng werden sollte. Alle Vorräte können darin gelagert werden, diejenigen, die häufiger benötigt werden, kommen direkt in die Küche. Wichtig ist uns, dass wir eher selten benutzte (weil Kellerstellplatz) Geräte wie Friteuse, Eismaschine, Fleisch- und KäseFondues griffbereit haben und deswegen auch nutzen. Andererseits - von Thermomix, Messerblock und evtl. Wurstaufschnittmaschine abgesehen wollen wir die Arbeitsflächen zu frei wie möglich halten.

Folgende Geräte planen wir, dafür gehen wir von Kosten von ca. €12.000 aus:

Koch-/Spülzeile:
Becken: Andano 340 mm
Kochfeld: Gaggenau VI 492 111

Sekundärzeile:
GSP: Miele 6735 SCi XXL

Spülinsel:
Becken: Blanco Andano 340mm und 700mm

Hochschrank
BO: Miele H6267B
DGC: Miele DGC 6600
Kühlschrank: Miele K37272 iD

Bei den Arbeitsplatten planen wir (auch aus Kostengründen) mit Schichtstoff , Fronten ebenfalls Schichtstoff oder Kunststoff. Die Ablufthaube (eine alte Miele in 90cm Breite) wird aus der alten Küche übernommen. Die Möbel können eher funktional und günstig sein, besonderen Luxus brauchen wir nicht (viele Auszüge und Schubladen aber schon).

Wo sind wir noch völlig unsicher?
Material der Arbeitsplatte(n); Fliesenspiegel vs. Nischenrückwand; Aufteilung der Unterschränke; Fußbodenaufbau und -belag

So, genug der Fakten, jetzt freue ich mich auf eure Sichtweise und was man noch anders/besser machen kann.

Viele Grüße

Joachim

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 176 (w), 184 (m)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Zubereitung in allen Varianten, 1-2 mal/Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Koch-/Spülzeile: ca. 92cm; Spülinsel: ca. 98cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): wochentags Alltagsküche, Wochenende Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: wochentags alleine bzw. mit Unterstützung der Kinder, Wochenende zu zweit mit Unterstützung der Kinder (für bis zu 8 Gäste)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsfläche, nur eine Spüle (Engpaß), unergonomische Arbeitshöhe, zu eng für Essen und Kochen gleichzeitig
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller / Häcker bzw. deren Handelsmarken
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele, Gaggenau
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Küchengrundriss:
vermasster-grundriss-jpg.232549

Aus PDF gewandelt:
aktueller Aufteilungsplan:
cargoliner_201701_gesamtgrundrissneumitkaltkueche-jpg.232431

ursprünglicher Aufteilungsplan:
cargoliner_201701_gesamtgrundriss-jpg.232442

 

Anhänge

  • Arbeitsküche_V1_gedreht.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 231
  • cargoliner Grundriss OG_V1-rotated.pdf
    215,9 KB · Aufrufe: 260
  • cargoliner Grundriss Kalte Küche - Kochküche_V1-rotated.pdf
    252,2 KB · Aufrufe: 271
  • cargoliner Ansicht Spülinsel-Zugang Speisekammer_V1.JPG
    cargoliner Ansicht Spülinsel-Zugang Speisekammer_V1.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 360
  • cargoliner Ansicht Koch-Spülzeile_V1.JPG
    cargoliner Ansicht Koch-Spülzeile_V1.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 372
  • cargoliner Ansicht Hochschrank_V1.JPG
    cargoliner Ansicht Hochschrank_V1.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 413
  • cargoliner ALNO Grundriss_V1.JPG
    cargoliner ALNO Grundriss_V1.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 430
  • Arbeitsküche_V1_gedreht_ohne Speisekammer.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 213
  • Arbeitsküche_V1_gedreht_ohne Speisekammer.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 211
  • Arbeitsküche_V1_gedreht.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... Ihr habt Euch sicherlich viele gute Gedanken gemacht, warum Ihr zwei Küchen plant. Mir erschließt sich das nicht. Der Raum, den Ihr als Kochküche nutzen wollt, ist nicht sehr groß, um mit mehreren drin zu werkeln, während der Rest der Gesellschaft am anderen Ende der Etage im Essbereich sitzt. Dafür habt Ihr vor dem Bad einen Balkon? Merkwürdig..
Warum verlegt Ihr nicht das Bad in die Kochküche und nutz den Bereich `Bad´ und ´Sauna` für eine gesellige Küche mit angrenzendem Frühstücksbalkon?
Der Raum planunterhalb der Kammertür würde als Bad reichen, die Kammer wäre als Lager noch erreichbar. Und Ihr hättet alle küchenrelevanten Handgriffe in einem Raum, müsstet kein Geschirr durch die Etage transportieren.

Du siehst: Eure Planung irritiert. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, warum Ihr ein Bad mit Balkon und zwei kleine Küchen haben wollt?
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo und willkommen! Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Die Trennung in zwei Küchen finde ich auch nicht praktisch. Wir hatten am Wochenende gerade eine Party und ich habe unsere Aufteilung im neuen Haus wieder sehr genossen. Die großzügige Inselküche gleich im Anschluss ans Esszimmer und mit Zugang zur Terrasse ist einfach klasse. Es hat sich so eingebürgert, dass zu Beginn alle um die Insel stehen zum Anstoßen, während ich die letzten Vorbereitungen mache. Das Essen hält man ja meistens auch warm und jeder kann dann schnell zum Herd und nachfassen. Später dient die Insel als Buffet für die Nachspeisen. Selbst der laufende Geschirrspüler ist so leise, dass er nicht auffällt.

Ich bin auch ein Freund meiner Doppelspüle, aber drei so große Spülbecken klaut euch ganz schön Arbeitsfläche.

Vielleicht geht ihr nochmal in Euch mit dem Raumtausch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Erst mal Organisatorisches ... Habe die PDF-Dateien hier als JPGS gewandelt und verlinke sie noch im ersten Beitrag, dann hat man sie schneller im Blick.
cargoliner_201701_GesamtgrundrissNEUmitKaltkueche.jpg cargoliner_201701_Gesamtgrundriss.jpg
---------------------------------------------------
Ich finde den Vorschlag von Omas Garten an sich gut. Balkon am Bad erklärt sich ja auch durch Sauna ;-) .. Frischluft ist gut. Vermutlich wird sich aber das Bad nicht an die Stelle der Kochküche legen lassen. Problem könnte nämlich das WC-Abflußrohr sein. Zu Sanitäränschlüssen, ihrer aktuellen Position und Variabilität hast du, @cargoliner, ja generell nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
ok, unser Konzept der zwei Küchen ist ungewöhnlich und deswegen etwas merh erklärungsbedürftig:

Gehen wir aus von dem größten Raum des Geschosses, mit über 31qm (27,0 + 4,7qm). Heute wird dieser fast nur genutzt, wenn Gäste da sind und wenn Fernsehen geschaut wird. In diesem Raum (und nur dort passt er mit 8 Stühlen hin) steht unser ausziehbarer Tisch (140 Durchmesser, bis 305cm lang). Für den rechne ich in voller Länge alleine einen Platzbedarf von 4,7m x 3,0m. Somit kann dieser Tisch nirgendwo anders stehen. Demgegenüber wird heute in der Küche gekocht und (in Familienrunde) gegessen - auf 13,6qm.

Wir wollen die Verhältnisse umkehren und den großen Raum zum zentralen Raum machen, ein Kaminofen darin mag noch mehr zur Stimmung beitragen. Unser Familienleben spielt sich wochentags nur morgens und abends ab (beide berufstätig, Kinder ganztags zur Schule). Kochen ist für uns, besonders für mich, eine schöne Abwechslung aber trotzdem nur das Mittel zum Zweck. Und dieser Zweck ist das gemeinsame Essen, quatschen etc. Und zwar in einer Umgebung ohne Bratengeruch, ohne herumstehende Schüsseln und Töpfe, ohne gestapeltes Schmutzgeschirr. Außerdem hat der Wohn-/Essraum einen direkten Zugang zum Balkon, was für die Sommerküche ganz praktisch ist. Deswegen soll es in dem Bereich, der ursprünglich mal als Sauna geplant war, nun eine kalte Küche entstehen. Darin wird es alles Notwendige geben, was man zum Frühstücken und zum Abendessen (kalt) gebraucht. Also einen gut gefüllten Kühlschrank, eine Brotmaschine, Brotkasten und eine Espressomaschine. Und das ist der häufigste Fall und für diesen Fall haben wir mit der kalten Küche das, was heute wohl als offene Wohnküche bezeichnet wird. Allerdings (aus unserer Sicht) ohne die Nachteile wie Geruch, Unordnung etc.

Bleibt also die zukünftige Verwendung der heutigen Küche. Wir gehören zur Fraktion, die keine offenen Küchen mag, auch wenn wir wissen, dass es sehr gut funktionierende DAH gibt, dass es sehr leise GSP gibt und dass das Schmutzgeschirr vorübergehend auch einem Becken "versenkt" werden kann. Wir wollen einfach eine abgetrennte Küche. Und weil wir den Wohn-/Essraum zum zentralen Raum machen wollen, brauchen wir auch keine Sitzgelegenheiten mehr in der Kochküche. Dafür wollen wir den Raum optimieren, um mindestens zu zweit, aber auch zu dritt mehr oder weniger überschneidungsfrei arbeiten zu können. Einer brät das Fleisch (an der Kochzeile), der andere bereitet das Gemüse (an der Spülinsel, vis à vis vom DGC) und schiebt es in den DGC, der Dritte verliest den Salat und bereitet das Dressing.

So ungefähr sieht unsere Wunschaufteilung in der Küche aus. Alles was über drei Köpfe hinausgeht, wird bei uns extrem selten vorkommen (und wenn, dann wäre ja noch die zweite Küche vorhanden). Es läuft eher darauf hinaus, dass ich mal mit meiner Frau völlig entspannt gemeinsam die Küche nutzen kann, ohne dass wir uns ständig an einem Spülbecken immer und immer wieder ins Gehege kommen.

Bleibt die Logistik zwischen Kochküche und Essraum für die warmen Speisen: wochentags für mich gar kein Problem, alles kommt auf den Servierwagen und wird in einem Rutsch an den großen Tisch gefahren. Früher wären wir x-mal mit allen Töpfen und Pfannen und Auflaufformen hin- und hergelaufen. So gesehen eine deutlich Verbesserung. Und in umgekehrter Richtung fahren wir die leeren Teller, Pfannen, Schüsseln etc. in einem Rutsch in die Küche. Entweder bleiben die Sachen auf dem Servierwagen, bis sich jemand erbarmt, sie in den GSP einzuräumen oder wir genießen den Luxus, einfach die Tür zu schließen und es gut sein zu lassen. Für uns überwiegen die Vorteile wobei ich nicht abstreiten will, dass es auch Nachteile gibt.

@Omas Garten :

Der Balkon am Bad resultiert noch aus der Ursprungsplanung des Hausumbaus, als wir noch eine Sauna im OG wollten. Die Sauna ist mittlerweile nun (leider) gestrichen, der Balkon kommt nur evtl.. Und wenn, dann wird er mit dem Balkon vom Wohn-/Essraum ums Eck verbunden (zum Wäschetrocknen, zum Abstellen von Balkonstühlen und -tisch, Sonnenschirm etc.) Das Bad ist bei unserem Umbau als Bad gesetzt wegen der bestehenden Leitungen und dem fehlenden Querschnitt der Abwasserleitung in der aktuellen Küche.

Wir empfinden es als nicht erstrebenswert, die Gäste sich selber zu überlassen, während wir in der Küche noch arbeiten. Sei es, dass wir in der geplanten Kochküche werkeln, sei es, dass wir in einer angrenzenden Wohnküche werkeln. Dafür investieren wir in einen guten Backofen und DGC, um möglichst ohne weitere Betreuung das Essen zum richtigen Zeitpunkt fertig zu haben. Die Zubereitung erfolgt in wesentlichen Teilen vor der Feier. Während der Garzeit kümmern wir uns lieber um unsere Gäste und trinken einen Aperitiv.

Viele Grüße
Joachim
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
... da ist der Beitrag zu schnell abgeschickt worden .. meine Tastatur spinnt gerade etwas.

Zum Punkt... Geschirr abbrausen vor dem Einstellen in die GSP .. das ist ein seigentlich unnötiger Arbeitsschritt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Noch so ein paar Punkte:

MUPL an der Kochfeldzeile?
Es fehlt ein genau vermaßter Küchengrundriss ... Alnoplaner-Dateien sind keine zuverlässige Basis, zu schnell verrutscht etwas.

Wo liegt schon Wasser? Wie kommt es an weitere Stellen?

Heizkörper frei platzierbar? Ansonsten Maße .. auch, wie weit er in den Raum steht.

Wenn ich das recht entziffere, plant ihr in der Kaltküche noch eine GSP?

Auch, wenn jetzt noch nicht geplant, würde ich bei so einer Neukonzeption die Position eines DGC immer so planen, dass es auch mal ein Gerät mit Festwasseranschluß werden könnte.

Geplantes Gaggenau -Kochfeld .. da sind Drehknöpfe in der oberen Blende vom Unterschrank ? Welche DAH ist geplant?

Also, 3 Spülen in so einem Raum halte ich auch für überdimensioniert. Zumal dadurch die Vorbereitungshalbinsel recht verbaut wird. Spülst du wirklich soviel von Hand? Dann brauchst du doch aber auch Abtropfplatz - oder?
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Hallo Kerstin,
unsere Posts haben sich überschnitten. Die fehlenden Maße folgen noch mal in übersichtlicher Form, ich hatte gedacht, dass der Grundriss mit Maßen und die Angabe der Wasseranschlüsse im Text reicht.

Zum Thema Raumtausch:
Das ist eines der Themen, das ich fast bis zum Exzess planerisch durchgespielt habe. Wäre es nur eine Küche, die wir wollten, dann habe ich diese bereits überall geplant(Raumbezeichnungen bezogen auf den Architektenplan)
  • an Stelle der Sauna (jedoch dort zu wenig Platz)
  • im Essraum (jedoch dort zu wenig Platz und große Probleme mit Zu- und Abwasser)
  • im Arbeitsraum (jedoch dort große Probleme mit Abwasser wegen der Lage der Holzbalken im Fußboden und zu weit weg vom Esstisch im Wohnraum)
  • in der Küche (jedoch zu wenig Platz) und zu weit weg vom Esstisch im Wohnraum
  • in der Küche mit Durchbruch zum Arbeitsraum (dadurch aber Verlust eines abgeschlossenen Raums, der uns netto dann fehlt)
  • in der Küche mit Durchbruch zum Arbeitsraum und wandbündigem Einbau einer Hochschrankwand (zu teuer und Esstisch ist trotzdem zu weit entfernt)
Das Bad habe ich tatsächlich nie als Küchenerweiterung betrachtet, vielleicht ein Fehler. Dies hätte aber umfangreiche sanitäre Umbaumaßnahmen bedeutet, vor denen wir uns scheuen.

Einen DGC mit Festwasser wollen/können wir nicht, da wir uns dann wegen Abwasser noch weiter einschränken. Hochgestellt soll er ja auch sein und dann bleiben leider nur noch ganz wenige sinnvolle Positionen übrig. Davon abgesehen habe ich für mich diese Frage in einem früheren Thread von mir für mich abgehakt.

MUPL soll in der Tat zwischen Spüle und Kochfeld. Da zweifel ich selber, ob dies der perfekte Platz ist oder doch an die Spülinsel. Aber wenn Spülinsel, dann auf Seite der Spüle oder auf der Rückseite der Spüle (dort wäre Platz)? Ich weiß es nicht.

Das Gaggenau -Kochfeld hat Drehknöpfe, ich hoffe, den richtigen Unterschrank dafür im ALNO -Planer ausgewählt zu haben. Die obere Frontblende ist damit fest und nicht als Schublade verwendbar. Dieses Kochfeld ist im übrigen ein Traum meiner Frau, weil sie mit der Touchbedienung unseres heutigen KF mit nassen Fingern gar nicht zurechtkommt und lieber "etwas in der Hand zum Drehen" hat.

Ich nehme jetzt erst einmal mit, dass die drei Spülbecken etwas over the top erscheinen. Jeweils eins auf Spülinsel und Kochzeile sollte es auf jeden Fall sein. Ich habe mir die vielen Becken selber so erklärt, dass ich auch ein Becken ganz oder teilweise mit einem Schneidbrett abdecken kann und als Teil der Arbeitsfläche nehme. Heute haben wir auch nur ein Spülbecken und behelfen uns mit einer kleinen Wanne zum Klarspülen, die dann wieder weggeräumt werden kann. Auch das wäre eine Lösung.

@Tanja.Bee : Im Grundsatz werden wir mit unserer kalten Küche im Essraum genau das haben, was du von euch beschreibst: Eine Insel fürs Buffet, die letzten Vorbereitungen können auch dort getroffen werden, der Zugang zum Balkon etc. Selbst den Platz für einen GSP werden wir dort schon vorsehen, weil wir aus heutiger Sicht nicht absehen können, ob das Geschirrhin- und herfahren nicht doch zu nervig sein wird. Allein den Backofen und ein festes Kochfeld wollen wir dort nicht haben. Aber eine mobile Kochplatte zum Suppewarmhalten läßt sich natürlich immer dort hinstellen.

Von der Trennung der zwei Küchen und den Spülbecken abgesehen, wie gefällt sonst der Plan für die Kochküche?

Viele Grüße

Joachim
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich finde ihn noch nicht ganz rund, daher der Wunsch nach den genauen Maßen, am besten auch die Kammer mit vermaßen, incl. max. Breite, die der Durchgang dahin einnehmen kann.
Speisekammer für ein TK Gerät und einen zweiten kleinen Kühlschrank, wenn es mal eng werden sollte. Alle Vorräte können darin gelagert werden,
Gibt es den TK und den zweiten kleinen Kühlschrank schon, sollen es Standgeräte werden? Soll nicht in die kalte Küche auch ein Kühlschrank? Und in der Küche dann ein reiner Kühlschrank, 178er Höhe? An welche Vorräte denkst du insbesondere? Denn, mit 2 Kühlschränken in der Kammer bleibt ja dann nicht mehr viel Platz.

Würde gerne mal noch ein wenig schieben, ob es dann besser wird .. wer weiß ;-). Bin jetzt aber mal 2 Tage nicht da.

Was ich noch vermisse, ist die DAH. Habt ihr euch da noch für kein Modell entschieden?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe Eure Planung mal ein bisschen geschoben, denn Ihr habt zwischen Spülen und Geschirrspüler nur 80 cm Platz. Ich habe eine gesellige Insel für alles gebaut. (habe nur gerade festgestellt, dass ich die Kammertür falsch angeschlagen habe; wie breit ist die?)
Die Insel ist 135cm tief; zwischen den Schränken ist also Platz für Leitungen oder für übertiefe USs.
Bei meiner Planung sind Heißgeräte und Kühlschrank für beide Bereiche gut zugängig, beide Bereiche sind unabhängig voneinander nutzbar, aber trotzdem eine gesellige Lösung.


Planoben links nach rechts:
APL ohne US, so tief, wie möglich- gibt die Kammertür vor-, Stellplatz für Küchenmaschine, unter der APL Parkplatz für Servierwagen
60 HS Kühli
60 HS mit Heißgeräten
Tür

Insel planrechts unten nach oben
Blende
40 Auszüge mit kleinem Spülbecken
50 Auszüge (evtl. 2. MUPL, aber bei der einen Insel käme man ja mit einem hin)
90 Auszüge mit KF
50 cm überstehende APL mit ´runder Ecke`
planlinks oben nach unten
80 Auszüge
40 MUPL
60 Spüle
tote Ecke mit Spülenerweiterung (das zweite Becken habe ich mal als Abtropfe dargestellt, denn die zwei Wasserhähne sehen so komisch aus)

planunten ab tote Ecke nach planrechts:
30 Auszüge
60 hochgesetzter GSP
Blende

Als DAH könnte ich mir eine Verkofferung mit Deckenlüfter unter der Decke vorstellen, die die gesamte Insel überspannt und so für Licht und frische Luft sorgt. Die Abluft würde dann planunten oberhalb-planrechts des Fensters rausgeblasen.

Dem Allessschneider würde ich eine Schublade gönnen, damit möglichst wenig auf der APL steht. Der Allesschneider wäre für mich auch eher ein Teil für die kalte Küche zum Wurst, Käse, Brot schneiden.

Den Heizkörper würde ich als Handtuch-Heizkörper anlegen. Griffbereit hinter demjenigen, der spült.

Das Ganze könnte dann so aussehen:
(die Verkofferung der Decke war nicht vernünftig aufzunehmen, deshalb hier nicht dabei)


LG Oma
 

Anhänge

  • cargo ansicht.PNG
    cargo ansicht.PNG
    298,1 KB · Aufrufe: 527
  • cargo grundriss.PNG
    cargo grundriss.PNG
    99,3 KB · Aufrufe: 636

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Omas Garten finde schon mal sehr gute Idee!

Um vom dritten Spülbecken wegzukommen habe ich noch ein Vorschlag:

Dort wo du die erh. Geschirrspülmaschine geplant hast die Heißgeräte BO unterbringen, wo BO war die Geschirrspülmaschine im Hochschrank erhöht.

Dann auf der Stirnseite der Insel eine große Doppelspüle, auf der Seite planlinks das Kochfeld platzieren, so kann der Kochende schnell Wasser für Topf holen oder was abgießen. Auf der planrechten Seite ist Platz für MUPL, US als Schnippelplatz neben der Spüle.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1484645371364.jpg

Hmm, habe meine Idee mal skizziert,aber so viel Platz wie gedacht ist es gar nicht...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1484646105265.jpg

Das wäre die andere Variante.

Passen oben eigentlich 3 Hochschränke planoben? Wie ist denn genau das Maß links oben neben der Speisetür?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@russini :deine letzte Idee, hatte ich als erste Idee:idee2:
Aber ich habe den Plan verworfen, weil
  • 338 cm Raumbreite minus 180cm Schranktiefen= 158cm für zwei Durchgänge für die Zeilen fand ich zu eng
  • Wer planlinks arbeitet muss zum Kühli immer um die ganze Insel turnen
  • Abstand Fenster-Raumecke planunten-rechts sind ca. 40 cm und somit stünden die HSs irgendwie halb im Fenster
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
In den Hauptbereichen sind 1m Durchgänge, auf der Rückseite 80 cm. Die Insel nur 1m breit, Spüle unten um vorhandenen Wasseranschluss einfacher zu verlegen sofern der wie im Grundriss nahe Fenster ist.

Ich finde es ausreichend, dann ist nicht alles so zerrissen, genug Stauraum und die Helfer und Hauptkoch schauen zueinander und stehen nicht Rücken an Rücken wie in der Planung von TE.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Hallo,

da sind tolle Ideen dabei, die ich mir leider erst heute abend in Ruhe anschauen kann. Zu den Vorschlägen mit Kochen und Spülen auf einer Insel hatte ich mal diese Anfrage hier gestartet:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kombinierte-koch-und-spuelinsel-welche-arbeitshoehe.23276/

Wir wollen unbedingt unterschiedliche Arbeitshöhen und die lassen sich mit einer Insel eben nur sehr schlecht realisieren. Ich hatte schon (allerdings in einem der anderen Räume) eine 130cm breite und 240cm lange Insel geplante, die in der Mitte von einem 10cm "Wandteiler" getrennt war, so konnte ich zwei 240cm lange Arbeitsbereiche mit unterschiedlicher Höhe realisieren. Das sah allerdings nicht so richtig toll aus.

Neben den bereits genannten Anforderungen geht es auch darum, die verfügbare Arbeitsfläche zu maximieren und so bin ich unter Berücksichtigung von gegebenen Laufwegen und Bewegungsflächen auf meine Idee gekommen, die ich oben geplant habe.

Vermaßter Grundriss folgt !

Viele Grüße

Joachim
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Woher rührt Euer Wunsch nach 2 Arbeitshöhen? Ihr seid sehr ähnlich groß, da kämt ihr doch bestens mit einer einheitlichen Höhe hin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben