Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Versuche das mal zu begründen. Am besten schriftlich hier. Vielleicht hilft es ja. Und dann gegen deinen Wunsch von möglichst vielen Auszügen abzuwägen.
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Das Kochfeld und den Backofen möchte ich gerne zusammenlassen weil ichs so gewöhnt bin und ich viele Sachen am Kochfeld vorkoche und dann ins Backrohr gebe. (Strudel, Aufläufe ect.) Ich würds etwas umständlich finden wenn ich mit dem Auflauf dann rüber zum Backofen gehen muss.

Gegen möglichst viele Auszüge würde vom praktischen Sinn nichts sprechen, aber mir wurde gesagt dass beim Induktionskochfeld keine kleinere Lade zb- mit Besteck, Kochlöffel ect. sein darf - weil das gefährlich.

Wichtig ist mir eben eh dass ich eine große Auszugslade habe wo ich alles gut unterbringen kann...

Den Backofen und das Kochfeld auf die andre Seite rüber möchte mein Mann deshalb nicht haben weil er meint dass dann viele Fettspritzer ect. aufs Fenster/Vorhang/Wand gehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Auch unter meinem Induktionskochfeld ist ein Auszug - wie auch schon unter meinem vorhergehenden Feld; und bei gaaaanz vielen anderen Leuten auch. Wenn ihr eine 4cm dicke Schichtstoffplatte wählt geht das mit den meisten Felder problemlos. Da muss natürlich der Kabelschutzboden unter das Feld.

--
.

Glasrückwände sind die beliebtesten Rückwände (siehe Foto oben) weil so leicht sauberzuhalten. Mit Fensterglas verhält es sich genau gleich;-) . Wände schützt man mit einem Anstrich, oder Nischenrückwänden. Es passiert aber deutlich weniger, als man so glaubt.

Ich brate auch viel an auf dem Herd und schiebe es dann in den Ofen - bei mir ist der Weg viel weiter ... das stört mich überhaupt nicht, bei Dir läge ein Schritt dazwischen; dafür bekämst Du sehr viel besseren Stauraum.
-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Sandra, dann wird wohl die Aufteilung der Küche wieder so wie bisher ;-)

Hier übrigens meine Schublade unter dem Kochfeld:
-
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Ach ich hätt nie gedacht dass es so schwer ist eine Küche zu planen :-[

Ok, d.h es ist ein Märchen was mir das Küchenstudio erzählt hat mit dem Induktionsfeld und den Laden darunter?

Ihr habt schon recht mit den Laden, vor allem weil ich den Großteil der Sachen die ich oft benützt immer unten verstaut hab und in den Oberschränken eher nur die Teller, Gläser ect.

Habts vielleicht noch eine Idee wie man es noch planen könnte? :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

;-) da wäre meiner oder Kerstins Vorschlag :cool: - so schwer ist das garnicht... Denke Dich mal durch unsere Vorschläge durch.

Kerstins ist übrigens besser :tounge:
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Ja hab ich eh schon... aber das findet mein Mann nicht als die beste Lösung. Er möchte die Ecke nicht als tote Ecke haben sondern eben die Spüle dort m. Kastl und den ofen m. kochfeld zusammen lassen. ???
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

.. und - kocht Dein Mann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Hat er einen Grund außer "Er will" dafür?
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Stimmt schon hauptsächlich koche ich.. ich hab halt keine Ahnung vom Planen kann mir nicht wirklich was vorstellen..

Es gefällt ihm optisch nicht. Er nützt lieber eine Ecke schlecht als gar nicht. Sieht keinen Vorteil einer toten Ecke. Und findet auch dass sich der Stauraum vom Volumen nicht vergrößert durch die andre Lösung mit dem Herd. Macht für ihn somit keinen Unterschied.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Meint dein Mann die Planung aus dem Eingangspost?

kf_mlmm_20110829_EigPlanGrundriss.jpg
Dann sage ich mal ... so kann die aber nichts werden.

Lt. deinem vermaßtem Grundriss sind oberhalb des Fensters 75 cm und das Fenster hat eine Brüstungshöhe von 75 cm. Davor aber soll dann ein 90 cm tiefer Eckschrank links gestellt werden.

Die Weiterführung nach dem Kochfeld und die 40 cm für eine Spüle ... da schweige ich mal.

Und eine GSP ist auch nicht verplant, dein Mann wird wahrscheinlich den Abwasch nach jedem Kochen machen wollen.

Oder welche Planung gefällt deinem Mann?
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Die Planung die ich hier gepostet habe gehört natürlich noch um einiges verbessert, vor allem weil ich mir ja in dem Programm auch nix drunter vorstellen kann und auch nicht wusste wo ich welche Kastln ect. am besten einbau. Aber von der ungefähren Anordnung möchte er es ähnlich der Planung vom Ausgangspost.

Hast Recht den GSP hab ich vergessen da hätt ich wohl keine Freude ;D

Auch weiss ich nicht ob ich die Brüstungshöhe richtig angegeben hab ... bzw was ich da gemessen hab :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Ja, und schon wird alles unpraktisch. Denn dann ist es nur noch ein 60 cm breiter Auszugsunterschrank und ein Eckrondell mit 2 Ebenen. Eckrondelle verwendet man idealerweise für Töpfe ... womit die Töpfe dann wiederum weitmöglichst vom Kochfeld entfernt stehen.

Wenn du etwas machst, stehst du in die rechte Ecke gequetscht. Nur 1 Person kann die Spüle nutzen usw.

Sieh dir nochmal deine Wunschliste an:
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mit meinen zwei Kindern
was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : viel Arbeitsfläche, praktisch in der Aufteilung - nicht zu viele Türen sondern eher große Laden

Mess doch nochmal deine Brüstungshöhe ... gleich Boden bis Oberkante Fensterbrett.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Ich habe nochmal meine Variante 1 hervorgekramt und dazu eine Halbinsel wie bei alpenland gesetzt. --> und die fertige Küche

Beispielbild
_DSC0296_1314631072.jpg



Das erfordert leicht erhöhte Stühle. Alpenland hat ihre über cs-trading.de bezogen. Sie sind höhenverstellbar.

Vorteil dieser Art Tischlösung:
- weiterer Stauraum von Küchenseite aus, immerhin noch ein 90er Auszugsunterschrank
- GSP hochgebaut
- GAAANZZ viel vielfältig nutzbare Fläche.
 

Anhänge

  • kf_mlmm_20110829_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_mlmm_20110829_kb_var3_Grundriss.jpg
    28 KB · Aufrufe: 277
  • kf_mlmm_20110829_kb_var3_Ansicht1.jpg
    kf_mlmm_20110829_kb_var3_Ansicht1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 215
  • kf_mlmm_20110829_kb_var3.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 132
  • kf_mlmm_20110829_kb_var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 130

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Danke Kerstin dass du trotz meinen vielen Einsprüchen gegen die bisherigen Planungen weitere Ideen einbringst ;-)

Die Brüstungshöhe wird ca. 120cm sein.

Die Idee mit den Tisch anders nutzen find ich ganz gut, vielleicht den Auszugsschrank aber etwas kleiner machen, weil die Hochstühle der Kinder sollten da Platz haben. (die muss man etwas reinschieben sonst stolpert man über die Sesselbeine)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Wie neu sind die Kinder denn?

Und, planunten ist ja Platz unter der Tischfläche ... sie steht dort 40 cm über, das sollte zum Reinschieben reichen.

Brüstungshöhe 120 cm? Das ist ja dann eher ein schmales Fensterband?

Gehört euch die Wohnung eigentlich? Könnte man an der Heizung etwas machen, z. B. verlegen oder so?
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Die Kinder sind 3 und noch nicht mal 2 Jahre alt.

Die Wohnung ist eine Genossenschaft, daher kann man da mit dem Heizkörper nicht wirklich was machen.

Was meinst du mit Fensterband?

Übrigens wie kann ich die Planung von dir im Alno Planer übernehmen und weiterbearbeiten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Na ja das Fenster, wenn die Brüstungshöhe 125 cm ist, dann ist das Fenster ja eher "bandförmig".

Kinder von 2 bis 3 brauchen max. noch 2 Jahre ihre Sonderstühle. Spätestens dann wollen sie wie die Erwachsenen sitzen und da wären z. B. Stühle, wie alpenland sie hat, sogar superpraktisch, weil die höhenverstellbar sind.

EDIT:
Mit dieser Art "Tisch" schlägst du halt 2 Fliegen mit einer Klappe ... mehr Arbeitsfläche und eigentlich auch mehr Tischfläche. Und, mehr Stauraum noch dazu. Das war schon Fliege Nr. 3 :cool:
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Und gegen den "Tisch" als Stauraum hat mein Mann nichtmal was einzuwenden ;D

Jetzt muss ich nur noch den Rest hinkriegen...

Wie kann ich deine Planung im Alno Planer übernehmen? Um weiter zu versuchen:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Die beiden Alnodateien KPL und POS herunterladen und speichern, dann den Alnoplaner öffnen und die Datei von deiner Festplatte aus öffnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben