Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Danke jetzt hats funktioniert.

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • küche_20110829_kb_var3.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 122
  • küche_20110829_kb_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 172

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Feedback zum letzten Bild:

- DAH eingequetscht, sieht :-X aus. Der Hänger links und dieses überflüssige Regälchen rechts gehören da nicht hin. Mal ganz abgesehen davon, dass man da nur noch am Putzen ist, weil die von unten immer sehr schenll einsauen.

- 3 (!!!) 15er Elemente. Was willst denn da reinpacken? Die sind total überflüssig und nehmen 45cm wirklich besser nutzbaren Stauraum weg.

- Kochfeld eher ungünstig. Das hat kaum Ellbogenfreiheit wegen dem Hochschrank daneben.

- Dazu kommt noch die ebenfalls sehr ungünstig positionierte Spüle. Sobald einer am Kochfeld steht, muss sich ein anderer, der nur mal schnell was abspülen/abgießen möchte, sich dahinquetschen bzw. den Kochenden zur Seite schubsen.

- Spülmaschine mitten in der Zeile: Das geht bei den beengten Verhältnissen kaum. Man versperrt sich den Weg Richtung Fenster komplett, wenn man bei geöffneter Klappe an der Spüle steht. Heißt, Geschirr muss immer erst auf der Arbeitsplatte abgestellt werden, bevor man es bei wieder geschlossener Klappe in die Schränke einräumen kann.

- Insel: wie soll das mit den Stühlen funktionieren? Da sind doch Auszüge in Richtung Küche, da kann man keine Stühle planen. Die bei jedem Zugriff auf die Auszüge wegzuschieben macht man genau einmal, bevor es einem tierisch auf die Nerven geht. Außerdem reicht hier der Plattenüberstand nicht zum gemütlich sitzen.

Fazit: diese Planung ist in der Praxis ziemlich untauglich. Mir schleierhaft, warum das Dein Mann nicht begreift.
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Ja das bei der DAH schaut komisch aus, ganz leer wollt ichs dort aber auch nicht lassen schaut auch komisch aus.

die 15er Elemente...hab ich nur gewählt weil sichs platzmäßig nicht anders ausgeht.
Taugen tut mir das auch nicht.

Nachdem ich Linkshänger bin stört mich der Kühlschrank der so knapp ist nicht beim Kochfeld.

Ich koche allein bzw. mit den Kindern als Zuschauer - da muss niemand zur Spüle wenn ich am Kochfeld steh.

Warum versperr ich mir bei der Spülmaschine den Weg? Da kann ich ja dran vorbeigehen auch wenn er aufgeklappt ist?

Das mit den Stühlen - da hast du recht, da ists seitlich wohl doch besser. :-[
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

die 15er Elemente...hab ich nur gewählt weil sichs platzmäßig nicht anders ausgeht.
Taugen tut mir das auch nicht.
Nicht grade die beste Herangehensweise, etwas nur deswegen dahinzustellen, weil nichts Anderes passt, es aber einem selbst eigentlich nix bringt...

Eine GSP-Klappe ragt aufgeklappt etwa 60-70cm weit in den Raum. Du hast mit der Insel aber grade mal 90cm Platz zwischen den Zeilen. Die Insel dürfte in etwa dort enden, wo die GSP Klapp dann anfängt.
Wenn die Klappe offen ist, bleiben Dir also grade mal knapp 30cm - je nachdem, wie die Stühle grade stehn - um um die offene Klappe rumzubalancieren. Heißt, Du arbeitest entweder mit Schienbeinschonern oder liebst diese Turnübungen incl blauer Flecken und erhöhter Unfallgefahr einfach... Aber wer's mag... Man kann ja auch wie gesagt, immer alles schön omständlich auf der - dann hoffentlich grade freigeräumten - Arbeitsplatte zwischenlagern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Sandra, es ist sinnvoll, immer einen Alnogrundriss zu einer Planung mit anzuhängen. Dann sieht man die Sachen mit den Abständen sehr schnell. STRG+ALT+S im Planungsmodus, beschrieben in


Sag mir mal, warum du das Kochfeld und die Spüle immer zusammen in eine Ecke quetschen willst? Warum nicht so:
58239d1314650745-planung-fuer-kleine-unguenstig-angelegte-kueche-kf_mlmm_20110829_kb_var3_grundriss.jpg
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

So hab jetzt diese eine Speicherung auch gemacht ...im Anhang dass man die Abstände sieht. Geändert hab ich jetzt noch nix.

Ich möchte keinen zweiten Hochschrank außer den Kühlschrank weil das in der kleinen Küche einfach zu wuchtig wirkt.
Den Herd kann ich gar nicht wegversetzen weil mir mein Mann gesagt hat dass er glaubt dass wir eine Abluftdunstabzugshaube haben. Außerdem würde ich dann beim kochen irgendwie direkt vorm Fenster stehen das sagt mir nicht so zu.
 

Anhänge

  • küche.JPG
    küche.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 264

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Sandra ... wo dein Mann jetzt unbedingt das Kochfeld haben will, ist eine Innenwand lt. dem von dir eingestelltem Grundriss.

Wesentlich effektiver wäre es, die Abluft die paar cm von "meiner" Kochfeldposition zur Außenwand zur führen.

Vielleicht könnt ihr mal feststellen, wo ein Abluftloch ist, welchen Durchmesser es hat (neuere Ablufthauben haben nämlich gerne 125 bis 150 mm Durchmesser).

Ansonsten kann man in meiner Planung die GSP auch wieder nach unten stellen (hochgestellt war allerdings ein Wunsch von DIR). Dann muss man halt noch einen Platz für die Mikrowelle finden, damit sie nicht auf der APL steht.

Im Grunde drehen wir uns hier im Kreise. Wenn ihr Spüle und Kochfeld unbedingt so nah in der dunklen Ecke der Küche haben wollt, dann müßt ihr das machen. Packt aber wenigstens die GSP nach oben links in die Ecke, damit sie nicht im Weg steht mit geöffneter Klappe.
__________________________
Dann sieh dir mal die Stuhlposition in deiner Planung planunten an. Das gönnst du den Stühlen gerade noch knapp 50 cm, damit man an der Platte sitzen kann:
58342d1314811711-planung-fuer-kleine-unguenstig-angelegte-kueche-kueche.jpg


Und im Küchengang kann man so gar nicht sitzen, weil da kein Plattenüberstand ist.

Siehe zum Vergleich nochmal:
58239d1314650745-planung-fuer-kleine-unguenstig-angelegte-kueche-kf_mlmm_20110829_kb_var3_grundriss.jpg




Die Küche ist nun mal keine 10 qm groß, du willst viel Arbeitsfläche, Stauraum, aber auch 4 Sitzplätze. Da kann dann die freibleibende Grundfläche kein Tanzsaal mehr werden.
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Welche Innenwand meinst du jetzt`? Die Wand die bei der Tür ein Stück vor geht?

Nachdem ich jetzt selbst nachgeschaut hab und nachmessen wollte wegen der Dunstabzugshaube - das ist eh wie ichs anfangs gedacht habe eine Umluft---überall hams Lüftungen eingebaut in der Wohnung aber in der Küche anscheinend doch nicht.

Wo genau meinst du jetzt soll ich die GSP hingeben? Dort am Rand beim Fenster?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Sandra, eine Küche ist kein Stückwerk. Ich bin der Meinung, du solltest Kochfeld und Spüle auseinanderbringen.

Außerdem fragt den Vermieter, ob ihr ein Abluftloch bohren könnt. Und das wäre dann an der Fensterwand weshalb das Kochfeld dort in der Nähe am besten wäre.

WARUM willst du das Kochfeld unbedingt planrechts haben?
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Grundsätzlich glaub ich könnte ich mich da schon dran gewöhnen den Herd zum Fenster zu stellen, vorstellen kann ichs mir nur nicht obs mir dann auch so gefällt. Ein Loch möcht ich da für die Abzugshaube aber nirgendwo bohren... ist ja jetzt auch nix.. also nur eine Umluft...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Was soll Dir nicht gefallen, beim Herd am Fenster?

So wie Kerstin Dir die Insel gebastelt hat ist super -besser kannst Du den Platz nicht nutzen.

Für die drei 15er Schränkchen wirst Du das doppelt soviel zahlen wie für einen 45cm Schrank - und natürlich geht es sich anders aus - Kerstin hat es ja vor gemacht.

Kerstins Planung ist sowohl Stauraumoptimiert als auch vom Preis/Leistungsverhältnis. Du verteuerst eure Planung mit den kleinen Schränkchen, ohne dass Sie Dir irgendwelche Vorteile brächten.
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Danke nochmal für eure Tipps.

Die Planung ist jetzt schon mal recht weit, der Herd wird wahrscheinlich jetzt eh Richtung Fenster kommen, die Spüle dort bei der Ecke.

Jetzt muss ich nach 4 Küchenstudios nur noch eines anschauen und mich dann für eines entscheiden.

Ich finds sooo schwer da einen Vergleich zu ziehen. Vor allem erzählt einen jeder was andres :rolleyes:
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Guten Abend,

ich hoff ich darf das Thema nochmals hochschubsen. Nach langen hin und her informieren Arbeitsschritte durchdenken ist in etwa Kerstins Planung eine gute Lösung.

Danke nochmals an Kerstin für die Planung.

Aber vielleicht fällt noch jemanden eine Lösung für die Mikrowelle ein? Erhöht im OBerkastl geht nicht da ich zu klein bin. Direkt auf die Arbeitplatte oder ans Oberkastl anbohren schaut nichts gleich.

Ich habe schon überlegt ob ich dort bei der Insel/bei der Sitzgelegenheit irgendwas dazu machen kann - aber ich glaub das wird dort dann auch zu eng?

Irgendwie möchte ich keinen kleineren Backofen mit Mikrofunktion statt den bisher ausgewählten nehmen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Inputs für mich - damit ich am 20ten bei meinem Termin im Küchenstudio endlich bestellen kann. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Die Lösung gibt es doch schon .... Wandzeilen-Gestaltung aus Beitrag 15 (hochgebaute GSP mit Standmikrowelle in Klappfach obendrüber)
58025d1314477097-planung-fuer-kleine-unguenstig-angelegte-kueche-kf_mlmm_20110827_kb_var1_ansicht2.jpg


zusammen mit der dazu angepaßten Stauraum-Arbeits- und Sitzinsel aus Beitrag 34
58240d1314650745-planung-fuer-kleine-unguenstig-angelegte-kueche-kf_mlmm_20110829_kb_var3_ansicht1.jpg


58239d1314650745-planung-fuer-kleine-unguenstig-angelegte-kueche-kf_mlmm_20110829_kb_var3_grundriss.jpg


Wo ist da das Problem?
 

ML&MM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Wien
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Kerstin ich kann mir das nicht so vorstellen mit den zwei Hochschränken nebeneinander - ich hab Angst dass einen das "erdrückt" in der kleinen Küche.

Außerdem ist der Wasseranschluss ja auf der anderen Seite also bei der Spüle dort ???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planung für kleine ungünstig angelegte Küche

Wenn du oben nochmal nachgelesen hättest, dann wüßtest du wieder, dass der GSP-Anschluß kein Problem ist. Die Schläuche der GSP werden im Sockel zum Spülenschrank gelegt.

Da du ja offensichtlich deine Mikrowelle irgendwo oberhalb der APL haben willst, aber nicht im Hängeschrank, wird das damit enden, dass du sie entweder doch auf der APL hast oder eben einen zweiten sinnvollen Hochschrank baust.

Bewege dich doch mal in der entsprechenden Alnodatei.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben