Status offen Planung kleine Küche. Ziel: Modern und max. Nutzen

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ja, ok, verstehe ich natürlich. Das passt auch. Ist aber nicht so, dass ich den Planer nicht schon heruntergeladen habe - deshalb hatte ich ja auch danach gefragt. ;-) Ich hätte gerne schon auch selber mitgemacht aktiv. Der Planer ist aber leider nur für PC, nicht für MAC und damit kann ich ihn leider gar nicht erst anwerfen. :( Also bitte nicht so verstehen, dass ich gedacht habe, die Kerstin macht das schon, sondern ich habe gefragt, weil ich toolseitig gehandicapt bin. Ich werde mich aber mit Photoshop mal dranmachen, das geht natürlich auch.

Ja ich weiß, eine Küche muss praktisch sein. :-[ Ich versuche, einen Weg zu finden, wo Praktikabilität und maximales Design sich trifft. Und daher muss man sich das eine oder andere eben ansehen, durchdenken und und und. Und wahrscheinlich kommt dann raus, dass der offene Bereich dort auch Sinn macht. Aber dann hab ich das durchdacht und dann ist das auch meine favorisierte Lösung. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@iceman2001, wie hast Du die gewünschte Arbeitshöhe bestimmt? Mir kommt 95 cm zu niedrig vor und lese aber immer wieder vom kleinen Sockel und Next125, als ob es Gottgegeben wäre.
Es gibt schon auch andere Hersteller, die vielleicht eher preislich in der gewünschten Region liegen, zumal die Gerätschaften auch ein wenig kosten werden.

Hier Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Bin übrigens auch Mac-Userin, ich hatte seinerzeit ein Windows auf eine virtuelle Maschine installiert.
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Höhe ist knapp 8cm höher als jetzt und ergibt sich aus meiner Größe (1,92m) und der meiner Freundin (ca. 1,75). Da sind 95cm deutlich besser als jetzt und daher das Maß.

87,5 + 5cm Sockel + 2 bis 3 cm Arbeitsplatte , daher 95cm

Was denkst du wäre ideal bei der Konstellation?

Next125 hat den kleinen Sockel und Höhe Schränke - das finde ich besser als einen hohen ungenutzten Sockel. Leicht und Alno sind auch klassisch noch im Rennen. Aber die Auswahl mit Glastüren die mir gefallen ist nicht so groß.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Du solltest die passende Arbeitshöhe bestimmen, ich bin 1,68 klein und meine Arbeitshöhe ist 92, mir kommt 95 irgendwie wenig vor. Faustregeln s.o. Dann kannst Du ein Hersteller suchen, der Deine Wünsche erfüllt und Deine Geldbörse entspricht.
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ja, da hast Du sicherlich recht. Es ist ein Kompromiss, wenn zwei Personen unterschiedlicher Größe die Küche nutzen. Entweder für einen, oder für beide. Die Küche müsste jetzt für 1,75m gut sein, für mich etwas zu niedrig, aber da es deutlich höher ist als jetzt, denke und hoffe ich, dass das reicht. Zudem wir auch immer viel mit Freunden kochen und da eben viele auch nicht ganz so groß sind.

Die andere Sache ist, dass ich gerne hohe Schränke hätte, die natürlich auch nicht so hoch hängen dürfen, dass man nicht mehr dran kommt. Und dann bleibt als Differenz der Arbeitsraum zwischen Küchenplatte und Oberschrank übrig. Hier brauche ich Höhe für die Espressomühle (50cm + Platz zum Befüllen). Da beliebt bei 95cm Arbeitsplatte + 60cm Mühle + 80cm = 2,35m bei Raumhöhe 2,47m kaum mehr Platz nach oben für die Falttüren. Das ist alles schon sehr eng, leider. :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Deshalb habe ich ja Siebträger und Mühle auf den Wa-Trockner gestellt und keine Hängeschränke darüber geplant. Durch das Verbindungsstück rüber zur Zeile sollte auch genügend Bewegungsfreiheit sein ;-).
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Zwei Zeilen ermöglichen doch auch zwei Höhen? Spüle sollte sowieso höher sein und wenn der BO auf diese Seite wäre käme er auch ein bischen höher.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@oliverwei ... die Spülenseite kann aber übertiefe Unterschränke haben und da wäre es schade, wenn man die Möglichkeit für den Backofen aufgibt.
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Deshalb habe ich ja Siebträger und Mühle auf den Wa-Trockner gestellt und keine Hängeschränke darüber geplant. Durch das Verbindungsstück rüber zur Zeile sollte auch genügend Bewegungsfreiheit sein ;-).

Das ist gut gedacht und habe ich mir bei dem Plan auch schon gedacht, allerdings braucht die Espressomaschine Platz auch für Mühle, Abschlagbehälter, die verschiedenen Siebträger, Waage und und und. Und ich freue mich auch schon über die große Tiefe (denn bei 60cm ist das schon etwas eng) und vor allem einen Schrank in der Nähe, wo ich das ganze Geraffelt verstauen kann, wenn ich es nicht brauche. :tounge: Endlich alles im Griff, Platz abzustellen und dann wieder aufgeräumt. Insofern wird die Maschine in die ganz linke Ecke wandern. Aber die Ecke wird nicht ungenutzt bleiben. ;-) Und dass da oben kein Schrank ist, finde ich auch super, denn das macht den Eingang luftiger. Ein Schrank oben würde da eher im Sichtbereich stören. Das ist schon prima wie Du es gedacht hast. :top:

Irgendwie mag ich die Falttürenschränke oben, aber notfalls würde ich die auch gegen Türenschränke austauschen, weil man die höher hängen kann. Aber wirklich nur sehr schweren Herzens. Ich bin noch unentschlossen.

@oliverwei : Was ist denn ein BO?
Edit: Backofen, habs. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Der Raum ist doch kein Ballsaal ...
1550015463561.png

alles von einer Position erreichbar.

EDIT:
Wenn das als Platz nicht reicht, dann wird es auch eng, wenn du es links stellst, dann bleibt auch nicht mehr viel freier Platz für Vorbereitungen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Irgendwie mag ich die Falttürenschränke oben, aber notfalls würde ich die auch gegen Türenschränke austauschen, weil man die höher hängen kann.

Gibt es bei deinem ausgesuchten Hersteller keine Klappen? Wäre eine Alternativlösung, optisch nah an Falttüren, aber sie gehen nicht so weit hoch überm Korpus.
 
Zuletzt bearbeitet:

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Der Raum ist doch kein Ballsaal ...
Jetzt mach meinen Raum nicht schlecht. :rofl:

Ich werde mir die Arbeitsplatte mal am Wochenende aus Töllstücken nachlegen und dann weiß ich mehr. Manchmal brauche ich den realen Eindruck, da hilft dann Papier nicht mehr. Visuell ist da wichtig und auch der Eindruck, was jetzt an dem L an Weg "verloren" geht

Zu den Klappen: Sollte es geben. Das checke ich nochmal. Danke auch nochmal für den Hinweis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Klappen werden dann aber bei den 6rasterigen Hängeschränken (78 cm hoch) in aller Regel nur mit 3-rasteriger Front möglich sein, also im Grunde 2x3rasterige Hängeschränke übereinander.
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ihr seid gemein. :tounge:

Ich bin doch designaffin und daher steht modern ziemlich vorne und dann darin das Maximale an Nutzen. Ich bin nach der jetzigen Diskussion auch überzeugt, dass das geht. Das schaut auch gut aus.

Eine Frage zu der Spülmaschine: Setzt man die vielleicht an die Spüle ran und den Schrank weg? Dann könnte man das grob abgespülte Geschirr einräumen ohne dass man den Boden volltropft. Oder ist das aus einem anderen Grund nicht sinnvoll? Oder Design. :-[ Dann schlagt ihr mich mit den eigenen Waffen. :tounge:

Noch eine Frage zur Technik: Taugen die openassist Spülmaschinen was oder würdet ihr ein klassisches Öffnen bevorzugen mit Griff oben.

Ich frage aus folgendem Grund: An den Deckflächen muss man, wenn man den Griff hat und Glas da ich haben möchte, einen recht dicken Vorsatz machen, da der Griff ja rumgeht. Versteht ihr, was ich meine? Schwer zu beschreiben. Aber bei glatten Fronten ohne Griff kann man eine recht dünne Glaslatte auf die Stirnflächen kleben und das bringt ein paar Zentimeter am Eingang. Daher hat die Spülmaschine Einfluss auf die Deckseitendicke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Den letzten Absatz mit Griff, Glas und Einfluß auf die cm am Eingang ... verstehe ich leider gar nicht.
-----------------------------
GSP-Position ... Wer spült denn Geschirr vor? Reste werden abgestriffen in den Müll, von daher ist es gut, wenn man etwas links vom Spülenschrank stehen kann und den Müll öffnen kann, um Reste abzustreifen. Außerdem Flüssigkeiten in die Spüle gießen .. dann ab in die GSP. GSP direkt neben dem Spülenschrank würde die Position vor der Spüle eng und ungemütlich machen, wenn die GSP-Klappe auf ist, Müll geöffnet werden muss usw.
Zusätzlich kann man die GSP auch schnell öffnen, auch mal etwas offen stehen lassen, wenn man in einer Vorbereitungssession ist. Dann stellt man nämlich auch alles nicht mehr gebrauchte gleich in die GSP.
Und, wenn man in der Situation GSP ganz links dann doch mal Geschirr vorab abspült, dann kann man es auch noch weitere 80 cm nach links über der APL führen und dann in die GSP packen, so dass evtl. Abtropfungen dann auf der APL landen. :cool:
1550015463561-png.281643
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben