Fertig ohne Bilder Metod-Planung: Kleine L-Küchenwand mit Wandvorsprung und schiefer Anschlusswand

Kon1cz

Mitglied

Beiträge
13
Kleine L-Küchenwand mit Wandvorsprung und schiefer Anschlusswand


Aktueller Status: Erstellung ALNO -Plan v01 und parallel Beantwortung von Grundsatzfragen

Update: 01.01.20 22:00: Initialer Skizzen-Plan v01 für (gesamter Raum) eingefügt

Update: 01.01.20 12:00:
Initialer Handskizzen-Plan v01 (nur Ecke) eingefügt

U
pdate: 30.12.20 23:00: Initialer Ikea -Plan v02 eingefügt

---


Hallo zusammen,

zunächst einmal: Hut ab, ich bin seit über 25 Jahren im Netz aktiv und ich habe noch NIE ein solch professionelles und auch kooperatives Forum gesehen.

Ich habe von Küchen kaum Ahnung, deswegen werde ich meinen Vater miteinbeziehen. Er montiert Chirurgie- und Laborräume.

Situation
  • Bezug neuer Wohnung im nächsten Monat zur Miete
  • Layout und Bau der Küche ist außergewöhnlich
  • Boiler und Wasseranschlüsse in toter Ecke
  • L-Form-Ecke beginnt mit Küchentür und schließt mit einem Wandvorsprung
  • Wandvorsprung verbindet sich mit einer neuen Wand mit Winkel > 95-100°
  • Küche führt zum Balkon

Kernanforderungen

Reihenfolge der übergeordnete Prioritäten:
  • Soviel Platz wie möglich: Wohnküche wird intensiv genutzt
  • Funktionlität: Kochen, waschen, spülen, arbeiten
  • Kosteneffizienz: Wir neigen dazu neuwertige Gebrauchtkomponenten zu kaufen, sind aber bereit Geld in die Hand zu nehmen, wenn sinnvoll
  • Nur soviel Design wie nötig
Küchenhersteller:
Vorzugsweise Metod von Ikea, Gründe:
  • Der Gebrauchtwarenmarkt für Metod-Küchen ist sehr effizient, gebrauchte, neuwertige Metod-Komponenten lassen sich sehr gut gebraucht kaufen
  • Wir wohnen im Rheinland/an der Grenze zum Ruhrgebiet, im Umkreis von 100 Km gibt es 6 IKEAs, da beste Angebot nehmen wir
  • Langer Produktlebenszyklus
  • Vermarktung der Garantie (wichtig für potenziellen Wiederverkauf)
Kaufmännischer Kontext:
  • Wohnung wird für 2-5 Jahre bezogen (bis wir passendes Eigentum gefunden haben)
  • Invest soll sehr effizient ausfallen, Budget bis 4000 € (All in)
  • Kosteneffizienz bitte nicht mit Geizheit verwechseln, wir sind bereit Geld in die Hand zu nehmen, sofern dies unsere Chance für einen guten Wiederverkauf erhöht
Elektrogeräte:
Folgende Elektrogeräte müssen in der Küche installiert werden:
  • Unterbaufähiger GSP 45 cm (bereits vorhanden) oder Einbau (noch nicht gekauft)
  • Einbauwaschmaschine (noch nicht gekauft)
  • Kochfeld (Induktion ) (noch nicht gekauft)
  • Einbauofen (noch nicht gekauft)
  • Gefrierkombi (noch nicht gekauft) mit 178 Nische
Aufenthaltsbereich:
  • Küche soll ein Hauptaufenthaltsraum sein
  • Esszimmermöbel sollten so gewählt werden, dass man sich gut bewegen kann
  • Esstisch sollte bis zu 6 Personen erlauben, fortlaufend aber immer 4 Personen
  • Ein Rundtisch wäre denkbar, um dem optischen Grad der vielen Winkel etwas entgegen zu wirken
Hauptherausforderung

Wir überlegen aktuell hin und her, wie wir mit dem Wandvorsprung umgehen wollen. Ursprünglich wollten wir die Küche nur bis zum Ende dieser Wand bauen.


Überlegungen

Der erste Ikea-Plan v0.2 ist nun eingefügt. Ich hoffe, ich habe alles soweit beachtet. Reflektiert sind:

Eckwand

  • Einbau-WaMa 60 cm breit
  • US-Spüle 40 cm breit
  • 1x Passleiste von US-Spüle bis toter Winkel
  • 1x Passleiste von toter Winkel bis Einbau-SpüMa
  • Einbau-SpüMa 45 cm breit
  • Kochfeld 80 cm breit
Langwand (ggüber)
  • WS 60 cm breit / 220 cm hoch für Gefrierkombi
  • WS 60 cm breit / 220 cm hoch für Backofen
  • WS 40 cm breit / 220 cm hoch für Putzutensilien

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 +/-1 3cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Rundtisch 120-130 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Abendessen, soziale Aktivitäten, Arbeiten

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Vorzugsweise Metod Ikea, wegen schnellster Lieferung
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Fremdhersteller mit bestem Preisleistungsverhältnis
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 2000-4000 € ohne Elektrogeräte
 

Anhänge

  • Maße.jpg
    Maße.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 204
  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 194
  • Balkonseite.jpg
    Balkonseite.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 174
  • Türseite.jpg
    Türseite.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 180
  • Skizze v1 - OS-Sicht.jpg
    Skizze v1 - OS-Sicht.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 148
  • Skizze v1 - US-Sicht.jpg
    Skizze v1 - US-Sicht.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 152
  • Skizze v01 Sicht mit OS ppt.JPG
    Skizze v01 Sicht mit OS ppt.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 124
  • Skizze v01 Sicht mit US ppt.JPG
    Skizze v01 Sicht mit US ppt.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Kon1cz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Moderatoren: Könnt ihr den Beitrag deaktivieren? Ich wollte meinen Post zwischenspeichern und nicht veröffentlichen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

das war ja jetzt eine lange Geschichte im Eingangspost, nur komm ich damit nicht klar. Ich mag diese Planer Bilder mit den schlecht zu lesenden Maßen nicht.

Kannst du das jetzt nochmal EINFACH machen, für die die das nicht schnallen?

Papier + Bleistift,
  • skizziere den Raum
  • Ausrichtung GENAU wie im Etagenplan und
  • vermaße ALLE Wandstücke + Gesamtlänge und Gesamtbreite
  • die Wasseranschlüße GENAU
  • den Wandvorsprung, Länge und Breite
Anschlüsse.jpg
 

Kon1cz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo und herzlich willkommen,

das war ja jetzt eine lange Geschichte im Eingangspost, nur komm ich damit nicht klar. Ich mag diese Planer Bilder mit den schlecht zu lesenden Maßen nicht.

Kannst du das jetzt nochmal EINFACH machen, für die die das nicht schnallen?

Papier + Bleistift,
  • skizziere den Raum
  • Ausrichtung GENAU wie im Etagenplan und
  • vermaße ALLE Wandstücke + Gesamtlänge und Gesamtbreite
  • die Wasseranschlüße GENAU
  • den Wandvorsprung, Länge und Breite
Anhang anzeigen 319570
Kümmere mich drum. Ist mir eig lieber, allerdings dachte, dass die digitalen Versionen hier bevorzugt werden. :-) Skizze folgt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@Kon1cz, ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

ich versuche zu verstehen: In dem Raum „Küche“ sollte eine Essküche geplant werden, Ikea -Möbel, GSP 45er schon vorhanden, WaMa(auch schon vorhanden?) muss in der Küche sein, Tisch muss rund sein (muss?).
Die Kühlschrankgröße ist nicht bekannt.

Der Alno -Planer geht bei Dir nicht?

Baust Du die Küche selbst auf? Standardmäßig hat Ikea 8 und 11 cm Sockeln. + 80 cm Korpus + APL. Also kommst Du mit Standardkomponenten auf etwa 95 cm, Wie planst Du die 100 zu erreichen? Für 1,80 Körpergröße vielleicht etwas zu hoch?
Miss doch mal nach:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Kon1cz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi, danke für die Begrüßung. :-)

Anbei meine Antworten auf deine Fragen:


1. In dem Raum „Küche“ sollte eine Essküche geplant werden.
  • Ja.
2. GSP 45er schon vorhanden?
  • Ja, ein unterbaufähiger 45 cm Standalone. Plane aber mit einer Einbaualternative.
3. WaMa(auch schon vorhanden?)
  • Jein, ich habe gestern eine Einbau-WaMa gekauft, weil ich bis gestern noch Prozente bei AO erhielt. Habe die Bosch WIW28442 Eingebau (Link) gekauft.
4. Tisch muss rund sein (muss?)
  • Bevorzugt. Der Raum soll nicht so eckig wirken. Es sollen fortlaufend 4 Personen an dem Tisch sitzen (im Maximum 6) und die Wege um den Tisch herum und zur Balkontür möglichst gut zugänglich sein.
5. Külschrankgröße?
  • Einbau. Ist einer für eine 178er Nische mit Schlepptür -Technik. Der Kühlschrank kommt in den ersten Wandschrank (220 cm Höhe).
6. Alnoplaner
  • Kann ich machen, dauert nur etwas wahrscheinlich.

7. Baust Du die Küche selbst auf?
  • Nein. Ich werde sie mit meinem Vater aufbauen.
8. Standardmäßig hat Ikea 8 und 11 cm Sockeln. + 80 cm Korpus + APL. Also kommst Du mit Standardkomponenten auf etwa 95 cm, Wie planst Du die 100 zu erreichen?

  • Ja. War ein Fehler. 88+APL wird die Zielhöhe sein. Hatte immer 90 cm und es war ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Danke für die Antworten - Kurz fassen ist nicht Deine Stärke, oder? :cool:

Zur Arbeitshöhe : Miss doch aus, was Du brauchst, dann kann man schauen, wo man hinkommt. Wenn Ihr selber aufbaut, könnt Ihr auch andere Füße verwenden und mittlerweile gibt es bei Ikea auch den 11 cm Sockel .

Was hast Du für Präferenzen bez. Arbeitsplatte ?

Wenn Du mit Ikea planst, musst Du Dich mit dem Ikeaplaner auseinandersetzen, zumal Ikea proprietären Maßen hat. Du könntest schon mal anfangen, Möbel virtuell zu schieben, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was geht und was nicht.

Und wenn Du Dich kurz und Bündig fasst, erhöhst Du die Mitmachwahrscheinlichkeit, bis hierher mit den ganzen jains und „ja, aber„ ist es ziemlich schwierig, sich zurecht zu finden... versuch Dich einfach in jemand hineinzuversetzen, der alles nicht kennt und die wesentlichen Informationen zusammen suchen muss (und viele Threads liest).
 

Kon1cz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
A = ~ 800
B = ~200
C = ~650
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kon1cz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke für das Feedback. Ich achte auf kürzere Antworten. Ich kann mich adjustieren. Ich wollte umfassender schreiben, damit man mich besser nachvollziehen kann.

Bzgl. Ikea : In der v0.2 Datei ist mein erster Ikea-Plan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ok, danke, das ist aber ganz wenig Küche... Bei Ikea-Möbel musst Du übrigens etwas mehr Platz für die Ecke lassen, damit Auszüge ums Eck auch aufgehen. Die Ikea-US sind 63 cm tief, für die tote Ecke solltest Du 68 cm nehmen.
Das Kochfeld steht ziemlich auf Abgrund.

Ich würde die Zeile planunten nach der Ecke weiterführen, vielleicht würde ein 80 cm tiefer US um die Ecke passen. Den Tisch würde ich in die planobere Ecke sehen um den Balkontugang frei zu halten. Der Tisch kann rund sein, und planoben könnte man eine Sitzbank vorsehen. Ich zeichne morgen was.
 

Kon1cz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ok, danke, das ist aber ganz wenig Küche... Bei Ikea-Möbel musst Du übrigens etwas mehr Platz für die Ecke lassen, damit Auszüge ums Eck auch aufgehen. Die Ikea-US sind 63 cm tief, für die tote Ecke solltest Du 68 cm nehmen.
Das Kochfeld steht ziemlich auf Abgrund.

Ich würde die Zeile planunten nach der Ecke weiterführen, vielleicht würde ein 80 cm tiefer US um die Ecke passen. Den Tisch würde ich in die planobere Ecke sehen um den Balkontugang frei zu halten. Der Tisch kann rund sein, und planoben könnte man eine Sitzbank vorsehen. Ich zeichne morgen was.
Danke für die Rückmeldung.

68cm wird bei der toten Ecke dann ein Thema. Von der roten Wand aufwärts zur Tür stehen 165 cm für die linke Seite zur Verfügung. Mit Einbau WaMa und Spüle sind 101,7 cm weg. Blieben somit nur noch 63,3 cm. Wahrscheinlich wird das alles sehr sehr knapp ... ggf. muss es dann doch ein anderer Hersteller werden.

Ich habe die Schränke nach Volumenbedarf dimensioniert. Wir brauchen wahrscheinlich nicht wesentlich mehr.

Bzgl. Kochfeld. Ggf. kann man die Position mit der SpüMa Tauschen.

Der Bau um die Ecke wird schwierig. Was in der Skizze aktuell nicht rauskommt: die untere Wand steht NICHT rechtwinklig. Sie steht im ca 92 bzw 88 Grad Winkel zur jeweiligen Ecke.

Die Wände sollen nicht nackt bleiben. Wir wollen erstmal die Küche fix haben, ehe wir weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ich habe versucht, die erste Ideen zu skizzieren, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen. Aus der Skizze siehst Du auch, wo die Schwierigkeiten (Pink) aber auch die Möglichkeiten (Blau) sind:
image.jpg

Besonderheiten:
- 60er Spülenschrank ragt in die Tote Ecke, sollte man diese Idee verfolgen, muss sich ein Ikea-Experte (@Nörgli hat vielleicht zwischendurch Zeit?)
- Platz für die WaMa sehr knapp, fraglich, ob eine Sichtseite noch passt. Idee: GSP und WaMa tauschen, GSP wieder als 45er planen, dann ist die Spülensituation auch etwas entspannter
- 80 breiten US quer um die Ecke: Bringt etwas Arbeitsfläche neben dem Kochfeld und zusätzlicher Stauraum, z.B. für Esstischzubehör. Kann auch mindertief ausgeführt werden.
- Eine Sitzbank für den Esstisch würde etwas Platz sparen
Problemen:
- Kücheneingang durch die Hochschränke sehr eng
- Zugang zum Balkon durch Tischposition gesperrt
- Platz für Spüle + WaMa zu knapp
Lösungen (kannst Du im Ikea-Planer zusammenklicken und anschauen):
- Tausch WaMa/GSP und GSP 45 cm wie ursprünglich vorgesehen
- Hochschränke nach planrechts
- Sitzbank und Tisch gespiegelt nach planunten
 

Kon1cz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo zusammen, wollte ich mich mal melden. Die Küche ist nun seit einiger Zeit fertig. Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Allerdings war im privaten Umfeld dann doch einiges los (inklusive Geburt einer kleinen Tochter).

Danke noch einmal an das Forum und die Hilfe. Ich habe viel gelernt und freue mich schon auf die nächste Küche. Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Und wann sehen wir Fotos der fertigen Küche? Das würde uns sehr freuen :rose: Ich gratuliere zum Töchterchen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben