ML&MM
Mitglied
Guten Abend,
ich würde etwas Hilfe bei der Planung meiner Küche benötigen.
Bisher habe ich mir schon in zwei Küchenstudios planen lassen, jedoch irgendwie haben beide sich widersprochen. Angeblich gehen sich bei diesen Küchenmaßen kein Le Man Schrank aus. Bzw. würde das mit dem Wunsch viel Arbeitsfläche zu haben nicht funktionieren. Auch bin ich mit meinem Geschmack (dass ich zb. keine Glasschränke oder Apothekerschrank haben muss) komisch angeschaut worden.
Kurze Infos zur Wohnung:
Es ist eine Gartenwohnung, 2 Stöckig. Die Küche sowie der Wohnbereich befindet sich im EG. Die Wohnung wird von zwei Erwachsenen, 2 Kleinkindern und zwei Katzen bewohnt.
Anbei gibt es einen Wohnungsplan und extra den Küchenplan.
Infos zum Küchenplan...E-Anschluss und Wasseranschluss sind bereits fix...können also nur etwas versetzt werden.
Eine Seite ist 224cm lang, die andre 307cm...dann hätte ich geplant bis zum Heizkörper beim Fenster die Arbeitsplatte zu verlängern...bis zum Fenster sinds 75cm, das Fenster selbst ist ca. 111cm breit und hoch, der Heizkörper befindet sich in der Mitte vom Fenster und ist ca. 90cm lang und 75cm hoch.
Ich habe es im Alnoplaner versucht irgendwie zu planen aber so ganz zufrieden bin ich nicht.
Wichtig sind mir dass ich eine durchgehende Arbeitsfläche habe /über 1 Meter! Und den Stauraum so gut wie möglich nützen kann.
Geräte sind noch keine bestimmten Modellnummern ausgewählt...aber zumindest möchte ich bei der Planung einen Induktionsherd m. Backrohr, einen Geschirrspüler, Kühlschrank und Mikrowelle planen.
Die Spüle sollte so klein als möglich ausfallen, da ich die Sachen nur ausspüle und in den Geschirrspüler stelle, Abtropftasse wird somit nicht benötigt.
Es gibt in einer Ecke einen Essplatz ...dieser soll bestehend bleiben wird nur modernisiert.
Farblich möchte ich die Küche in hochglanz weiss, mit dunkler Holz oder Marmorplatte... am besten hätte uns ja Glas gefallen, aber das ist preislich leider nicht drinnen.
Die Arbeitsfläche möchte ich obwohl ich mit einer Größe von 160cm klein bin lieber um die 90cm haben weil ich dies von meiner neuen Wohnung gewöhnt bin. (Wir sind vor 1 Monat umgezogen)
Ich würde mich über viele Anregungen und Tipps freuen!
Danke im Voraus!
Sandra
Checkliste zur Küchenplanung von ML&MM
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160, 185,
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 75
Fensterhöhe (in cm) : 75
Raumhöhe in cm: : 2,50
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60/Standard?
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100 Durchmesser
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Fürs Essen, täglich.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : 1x täglich warm, Alltagsküche.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mit meinen zwei Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : viel Arbeitsfläche, praktisch in der Aufteilung - nicht zu viele Türen sondern eher große Laden ect., Ecklösungen sollen gut zum hinkommen sein bzw. eventuell tote Ecken lassen. Für oben Liftschränke..damit man sich den Kopf nicht mehr anhauen kann.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
ich würde etwas Hilfe bei der Planung meiner Küche benötigen.
Bisher habe ich mir schon in zwei Küchenstudios planen lassen, jedoch irgendwie haben beide sich widersprochen. Angeblich gehen sich bei diesen Küchenmaßen kein Le Man Schrank aus. Bzw. würde das mit dem Wunsch viel Arbeitsfläche zu haben nicht funktionieren. Auch bin ich mit meinem Geschmack (dass ich zb. keine Glasschränke oder Apothekerschrank haben muss) komisch angeschaut worden.
Kurze Infos zur Wohnung:
Es ist eine Gartenwohnung, 2 Stöckig. Die Küche sowie der Wohnbereich befindet sich im EG. Die Wohnung wird von zwei Erwachsenen, 2 Kleinkindern und zwei Katzen bewohnt.
Anbei gibt es einen Wohnungsplan und extra den Küchenplan.
Infos zum Küchenplan...E-Anschluss und Wasseranschluss sind bereits fix...können also nur etwas versetzt werden.
Eine Seite ist 224cm lang, die andre 307cm...dann hätte ich geplant bis zum Heizkörper beim Fenster die Arbeitsplatte zu verlängern...bis zum Fenster sinds 75cm, das Fenster selbst ist ca. 111cm breit und hoch, der Heizkörper befindet sich in der Mitte vom Fenster und ist ca. 90cm lang und 75cm hoch.
Ich habe es im Alnoplaner versucht irgendwie zu planen aber so ganz zufrieden bin ich nicht.
Wichtig sind mir dass ich eine durchgehende Arbeitsfläche habe /über 1 Meter! Und den Stauraum so gut wie möglich nützen kann.
Geräte sind noch keine bestimmten Modellnummern ausgewählt...aber zumindest möchte ich bei der Planung einen Induktionsherd m. Backrohr, einen Geschirrspüler, Kühlschrank und Mikrowelle planen.
Die Spüle sollte so klein als möglich ausfallen, da ich die Sachen nur ausspüle und in den Geschirrspüler stelle, Abtropftasse wird somit nicht benötigt.
Es gibt in einer Ecke einen Essplatz ...dieser soll bestehend bleiben wird nur modernisiert.
Farblich möchte ich die Küche in hochglanz weiss, mit dunkler Holz oder Marmorplatte... am besten hätte uns ja Glas gefallen, aber das ist preislich leider nicht drinnen.
Die Arbeitsfläche möchte ich obwohl ich mit einer Größe von 160cm klein bin lieber um die 90cm haben weil ich dies von meiner neuen Wohnung gewöhnt bin. (Wir sind vor 1 Monat umgezogen)
Ich würde mich über viele Anregungen und Tipps freuen!
Danke im Voraus!
Sandra
Checkliste zur Küchenplanung von ML&MM
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160, 185,
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 75
Fensterhöhe (in cm) : 75
Raumhöhe in cm: : 2,50
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60/Standard?
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100 Durchmesser
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Fürs Essen, täglich.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : 1x täglich warm, Alltagsküche.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mit meinen zwei Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : viel Arbeitsfläche, praktisch in der Aufteilung - nicht zu viele Türen sondern eher große Laden ect., Ecklösungen sollen gut zum hinkommen sein bzw. eventuell tote Ecken lassen. Für oben Liftschränke..damit man sich den Kopf nicht mehr anhauen kann.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: