Planung für eine Neubauküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für eine Neubauküche

Es gibt verschiedene Versionen. Aktuell empfehlen wir noch die, die in der Alnohilfe verlinkt ist.

Die guten Gläser dachte ich in den Glashängeschränken an der Rückseite der Mauer.

Der Rest ... ein Beispiel
-
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
 

mondi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Planung für eine Neubauküche

So, hab jetzt noch einmal etwas geschoben.
Wie ist es denn jetzt, eurer Meinung nach? Hängeschränke zuviel.
Die Lösung mit dem Kühlschrank und dem BO Schrank find ich persönlich angenehmer anzuschauen, als wenn ich auf die hohen Seitenschränke gucken müßte. Sorry Kerstin ;-)

LG
Astrid
 

Anhänge

  • Raumplanung.JPG
    Raumplanung.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 101
  • Ansicht Richtung Wohn+Eßbereich.jpg
    Ansicht Richtung Wohn+Eßbereich.jpg
    49 KB · Aufrufe: 120
  • Ansicht vom Treppengang.jpg
    Ansicht vom Treppengang.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 105
  • Ansicht von der Treppenwand.jpg
    Ansicht von der Treppenwand.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 120
  • Neue Planung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • Neue Planung.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 105

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung für eine Neubauküche

Hallo Mondi,

wo hast du deinen GSP gelassen? Den Eckschrank würde ich in einen Schrank mit Auszügen umwandeln und lieber in die Ecke von der Inselrückseite einen Schrank drunterschieben. Das ist praktischer und gibt auch mehr Stauraum. ;-) Oder die Ecke einfach tot lassen, je nach dem was du auf der Inselrückseite geplant hast.

Den rechten Hochschrank würde ich nicht bis oben hin, mit Auszügen ausstatten, das wäre mir zu hoch. Lieber nur unten Auszüge und oben eine Tür. Das ist auch günstiger in der Anschaffung. ;-)

Die Hängeschränke würde ich weglassen. Gläser und Tassen kannst du gut in dem Hochschrank, hinter der Tür, lagern oder in einer Schublade.

Ich würde versuchen, die Küche von einem Hersteller zu bekommen, der ein 6er Raster anbietet. Da hättest du eine Stauraumebene mehr und bräuchtest keinen hohen Sockel . Mit 170cm bist du ja nicht so klein. ;-) Bauformat und Brion von Brinkmeier wären da, mit Hinblick auf dein Budget, wohl die 1. Wahl.
 

mondi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Planung für eine Neubauküche

Merke: mach niemals noch mal ne Skizze um die späte Uhrzeit und unter Zeitdruck, sonst kommt irgendwann das Männchen mit der Keule : :knuppel: <<<<< :tounge: Warum?? Weil ich die GSP völlig vergessen hab und dafür nen 60er Schrank eingeplant hab.
Gut das es hier Leute gibt, die wenigsten mit dem 2. Auge besser sehen. (dangöööö Conny).
Mit dem rechten Hochschrank hast du recht, an die Höhe mit dem Ausziehen hab ich nicht gedacht.
Also Hängeschränke komplett weglassen? mhhhh, aber ich lasse mich hier gerne "belehren". Es ist schon richtig, dass ich eigentlich genug Aufbewahrungsmöglichkeiten hab.
Da man ja nun mal nicht so bewandert ist,werd ich dann mal am Samstag noch zu anderen Studios fahren und mir dann mal Angebote machen lassen.

Fällt euch noch irgendetwas auf???

Oder sollte ich mir den Vorschlag von KerstinB noch mehr durch den Kopf gehen lassen mit den beiden Hochschränke hinten beim Abstellraum??
So ne Küche plant man auch nicht in ein paar Tagen, das ist mir schon klar geworden. :top:
Liebe Grüße
Astrid
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung für eine Neubauküche

Kerstins Küchen sind immer sehr gut durchdacht. ;-) Sie dir durch den Kopf gehen lassen ist sicher nicht verkehrt. Du kannst ja auch beide Küchen im Studio besprechen und sie dir rechnen lassen.

Auf die Hängeschränke würd ich wirklich verzichten, zum einen finde ich die Optik mit dem Dustabzug alleine, schöner, zum anderen ist dein Budget nicht so hoch, da würde ich das Geld, was ich durch das Weglassen spare, lieber für Unterschränke im 6er Raster ausgeben. ;-)

Am besten du suchst dir vorweg schon Studios heraus, die Bauformat und/oder Brinkmeier führen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung für eine Neubauküche

Ich würde mir auf jeden Fall auch Kerstins Variante rechnen lassen.
Du hast bei ihrer Planung den Vorteil, dass der Blick beim reinkommen nicht durch eine Schrankwand behindert wird und auch von der Couch aus, ist der Blick ein besserer.

Momentan würde ich sogar keine DA installieren, sondern für eine DeckenDA sparen.
Aber das ist Geschmackssache und du musst entscheiden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für eine Neubauküche

Aus genau dem von Mela genanntem Grund habe ich die Hochschränke da von der Tür entfernt. Das Ganze ist da eh relativ eng und da finde ich den "Tunnel" am Eingang nicht so schön.

Ich würde die Hochschränke eben auch bewußt einkoffern, dann sind sie vom Wohnbereich eher wie Wand anzusehen. Und, auch auf eine Decken-DAH würde ich sparen. Kann das leider gerade nicht darstellen, da ich hier nur an einem Firmenrechner ohne Alnoplaner sitze.

Außerdem bin ich echter 2-Zeiler-Fan und genieße auch bei mir, dass ich mich nur kurz umdrehen muss, dann bin ich an Spülen oder Kochfeldseite. Ich finde das sehr praktikabel.
 

mondi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Planung für eine Neubauküche

Hier bin ich mal wieder.
Hab in den letzten Tagen mich mal weiter um die Küchenplanung gekümmert.
Das einzige Küchenstudio , das Brinkmann Küchen hat, ist eigentlich raus. Ich war gestern da und hab mal präzise nach Brinkmann Küchen gefragt. Der Typ wollte mir lieber nen anderen Küchenanbieter "unterjubeln" und das sehr penetrant.
:knuppel:
Und der nächste Händler ist mindestens 100 km weiter entfernt.

Um Vorräte vernünftig zu verstauen, überlege ich, ob ich u.a. im Abstellraum 2 Hochschränke noch einplanen lasse.
Einmal einen Vorratsschrank mit Duoportauszug oder mit Innenauszügen und einen Besen/Geräteschrank.

Oder meint ihr, dass sich die Kosten nicht lohnen?
Kann leider keine Bilder einstellen, da die Typenbezeichnungen von Nobilia nur per pdf zu öffnen sind.

Liebe Grüße
Astrid
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für eine Neubauküche

Du kannst immerhin die *.pdf einstellen ;-) dann können wir zumindest diese angucken...

Was wollte er Dir den 'unterjubeln'?
 

mondi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Planung für eine Neubauküche

Wenn ich mir eine neue Küche anschaffen möchte, dann sollte ich mir dann doch was vernünftiges kaufen. Er empfiehlt mir SieMatic .
Leider sind diese Küchen so gar nicht in meinem Preissegment.
Ich war heute noch mal im Küchenstudio und hab mir mal die andere Variante rechnen lassen.
Hatte angenommen, dass sie günstiger wird, ist aber nicht so. Kosten für die komplette Küche mit Lieferung und Montage 8000,- €.
Die Schränke, die ich oben genannt hab, werden zu teuer und sind zu wuchtig für den kleinen Raum. Die sind jetzt erst einmal gaaanz weit hinten im Kopf. Werd dann wohl ganz normale Regale anbringen.

Gruß
Astrid
 

Anhänge

  • Ansicht v.d. Treppe.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • Ansicht v.d. Treppe.POS
    14 KB · Aufrufe: 105
  • Ansicht v.d. Zimmertür.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • Planung 26.08..KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • Planung 26.08..POS
    14 KB · Aufrufe: 93

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für eine Neubauküche

Hallo Astrid,
Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.

Und, jede Planung bitte in einen eigenen Beitrag in diesem Thread hier, damit man die Übersicht behält.
 

mondi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Planung für eine Neubauküche

Oh, sorry, war keine Absicht.
Wenn man das nicht tagtäglich macht, vergisst man das schnell.
Dann ein neuer Versuch.;-)
 

Anhänge

  • Ansicht v.d. Zimmertür.jpg
    Ansicht v.d. Zimmertür.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 108
  • Ansicht v. d. Treppe.jpg
    Ansicht v. d. Treppe.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 112
  • Grundriss 26.08..JPG
    Grundriss 26.08..JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 225
  • Planung 26.08..KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • Planung 26.08..POS
    14 KB · Aufrufe: 92
  • Ansicht v. Abstellraum.jpg
    Ansicht v. Abstellraum.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für eine Neubauküche

Vergleiche mal mit meiner Planung ... die Küche nimmt jetzt mehr Raum ein, du hast aber nicht unbedingt mehr Stauraum.

Meine Planung:
89534d1345446782-planung-fuer-eine-neubaukueche-kf_mondi_20120820_kb_var1_grundriss.jpg


Deine Planung:
90136d1346089938-planung-fuer-eine-neubaukueche-grundriss-26.08..jpg


Was soll das für ein Eckschrank sein? Ich hatte ja vom Wohnbereich aus angedacht, die planobere Vitrine tiefer zu wählen und sie quasi von hinten mit in die tote Ecke zu setzen.

Ich hatte dir die GSP an den Rand gesetzt, damit man sie dann in eine Richtung ausräumen kann.

Neben die Spüle unter die Hauptarbeitsfläche hatte ich auch den Müll unter der APL geplant.

Warum die Kochfeldseite mit 3 Unterschränken?

Vielleicht erläuterst du mal, welche Vorteil du in deiner Aufteilung siehst.
 

mondi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Planung für eine Neubauküche

Ich hatte deine Planung als Grundlage heute beim Küchenfritzen. Hab ihm aber nur gesagt, was ich haben möchte. Dann hat er die Planung verändert, weil er meinte, dass zwischen den 2 Zeilen zu wenig Platz wäre.

Durch den Eckschrank komme ich weiter raus. Den hatte ich drin, weil mir die Front mit dem Backofen und Kühlschrank sehr gedrungen aussieht. Mit dem Eckschrank hätte man optisch einfach mehr Platz.

Bin mit der Kochfeldplanung wohl durch den 3. Pfeil durcheinander gekommen. Du hast nur 2 geplant.

90136d1346089938-planung-fuer-eine-neubaukueche-grundriss-26.08..jpg





89534d1345446782-planung-fuer-eine-neubaukueche-kf_mondi_20120820_kb_var1_grundriss.jpg



LG
Astrid
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für eine Neubauküche

Na ja, es waren gut 90 cm ... kein Tanzsaal, aber auch gut machbar. Meine Küche mit 92 cm Abstand:
-

Diese Gangbreite hatte ich dann auch zwischen Hochschränken und Kochfeldzeile planrechts als Durchgang zur kleinen Vorratskammer.

Du mußt dir auch dein Sofa mit Kaminofen etc. vorstellen. Das wird ja nicht direkt an den Fenstern kleben, und da halte ich dann eher 400 cm für praktikabler als nur 360 cm. Auch Abstand Sofasitzen / Fernsehgucken. Da muss man ja dann noch die Lehne etc. zählen.

Und irgendwie soll in dem Raum doch auch noch ein bisschen Großzügigkeit entstehen.

----------

Die Spüle würde ich auch nicht so ganz nach außen packen .. sondern halt so, wie ich es angedacht habe.

Wenn dir die Einkofferung nicht gefällt, dann lass sie einfach weg:
89529d1345446769-planung-fuer-eine-neubaukueche-kf_mondi_20120820_kb_var1_ansicht3.jpg


Dann kann da links vom BO-Schrank ein ca. 20 bis 30 cm breites Element offen oder mit Tür hin. Dort kann man dann die nicht benötigten Backbleche senkrecht einstellen, evtl. auch große Schneidbretter oder ein Tablett.
 

mondi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Planung für eine Neubauküche

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann lass ich den Eckschrank weg. In die tote Ecke könnte ich dann eine Vitrine von der anderen Seite durch die Trockenbauwand schieben.
Wenn ich die Ecke nicht vom Innenraum nutze, dann könnte hier so ein Schrank rein?!:
 

Anhänge

  • Ansicht v.d. Zimmertür.jpg
    Ansicht v.d. Zimmertür.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für eine Neubauküche

Beides, tiefer Schrank von WZ-Seite sowie Hängeschrank hängen davon ab, ob du den Stauraum brauchst. Einfach mal eine Stauraumplanung machen (Wort anklickern).
 

mondi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Planung für eine Neubauküche

Ein närrisches Hallöchen!

Nach knapp 6 Monaten Abstinenz, meld ich mich mal wieder. Der Rohbau läuft jetzt in der Ausschreibung und dann hoffe ich, dass im April die Bodenplatte fertig ist. Dann wird mein Häuschen innerhalt von 1 Woche im Rohbau stehen.
Viel ist zu beachten und nun möchte ich mich dem Thema Küche mal wieder widmen.
Ich würde gerne keine Abgrenzung an der Küchenzeile machen, sodass ich immer die Möglichkeit hab, die Möbel umzustellen.
Der Kaminofen ist nun auch schon angeschafft, denn für den Kaminofen ist der Wandaufbau ein wenig anders. Mit der Ofenstelle bin ich noch relativ frei, entweder ziemlich nah am kleinen Fenster oder in der Nähe von der Fensterfront.
Die Vorschläge die bisher kamen, waren gut, aber irgendwie kann ich mich noch nicht so recht entscheiden. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen, wie ich die Küche nutzen kann. :kfb: So langsam wird man ja mit dem ganzen Aussuchen überfordert (Küchenaufbau, Küchenoptik, Fußbodenbeläge, Aussenfarbe.....)
Liebe Grüße
Astrid
 

Anhänge

  • Ansicht v. Abstellraum.jpg
    Ansicht v. Abstellraum.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 104
  • Grundriss 26.08..JPG
    Grundriss 26.08..JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 108
  • Ansicht v. d. Treppe.jpg
    Ansicht v. d. Treppe.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 119
  • Ansicht v.d. Zimmertür.jpg
    Ansicht v.d. Zimmertür.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für eine Neubauküche

Astrid ... wie soll das denn funktionieren ohne diese halbhohe Zwischenwand? Den Küchenplatz brauchst du doch trotzdem. Und das Sofa steht direkt ggü.

Und, in deinem angehängtem Plan ist die Abgrenzung doch auch noch enthalten.

Mir persönlich fällt da nicht viel mehr ein. Ich bevorzuge nachwievor meine Planung.

89534d1345446782-planung-fuer-eine-neubaukueche-kf_mondi_20120820_kb_var1_grundriss.jpg
 

mondi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Planung für eine Neubauküche

Hi Kerstin. Ich hatte die Zeichnungen extra so reingestellt, damit man nicht wieder suchen muss. Dachte es wäre so einfacher. Hat aber dann doch eher für Verwirrung gesorgt.

Die Preisspanne wir auch etwas erhöht. Wie war das:Billig gekauft ist zweimal gekauft. :-)

Setze mich im Laufe des Tages noch mal an die Zeichnung. Vielleicht gibbet ja noch
Vielleicht gibbet noch "Alternativen".
GN
Astrid
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben