Hilfe bei der Planung für eine 7,9 m² Küche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Unabhängig von der Wasserfrage hier mal richtig viel Küche, mit deinem Liebherr -Kühlschrank:
Yreh_mca_V1_A1.JPG Yreh_mca_V1_A2.JPG Yreh_mca_V1_A3.JPG Yreh_mca_V1_G.JPG

Oder alternativ auch mit MUPL :
Yreh_mca_V1_A1a.JPG
 

Anhänge

  • Yreh_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • Yreh_mca_V1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 97

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@menorca
Warum planst du die Küche mit dieser Kopffreihaube? Neben anderen
Hängeschränken finde zumindest ich eine Haube im oder unter einem
Hängeschrank (der dafür etwas höher beginnt!) viel passender.
Oder gibt es technische Gründe für die Kopffreihaube?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Sehe ich genau andersherum.
Die Hängeschränke bilden ein optische Einheit.Die Wandhaube hängt luftig alleine und kommt so gut zur Geltung.(Egal ob Boxhaube oder Schräghaube)
Da Hängeschrank mit Flachlüfter automatisch kürzer sein muss,sieht das am Zeilenende immer blöd aus.
LG Bibbi
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@bibbi
Genau dieses 'hängt luftig alleine' ist auch für mich das Kriterium.
Bei dieser Planung ist es mir nicht luftig genug.
Bei deiner Bewertung des Zeilenendes gebe ich dir aber recht!

Immer diese blöden faulen KOmpromisse ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Danke @bibbi!

Das sind ja nun Marginalien.

Mehr Luft kann die Haube bekommen, wenn der mittlere schmalere Oberschrank weggelassen wird und das Kochfeld dafür weiter nach links geschoben wird.
Dafür wird dann aber die Hauptarbeitsfläche kleiner.
Und ob Kopffreihaube oder normale Blockhaube ist für die Planung auch gehupft wie gesprungen. Die Haubenwahl hängt auch vom Budget ab.
Was ich halt nicht gut finde, ist eine Haube in Stirnhöhe oder noch tiefer.
 

yreh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo :-)

gestern haben wir uns in einem Möbelhaus den ersten Entwurf für die Küche machen lassen.

Wir haben uns auf jeden Fall für eine Nolte Küche entschieden.
Front: Softlack, arcticweiß/weiß
Arbeitsplatte : Birnbaum
Nischenrückwand: Birnbaum für die Gesamtlänge
Arbeitshöhe : 87cm
Aufteilung links: oben: 60-50-90-(Lücke für Dunstabzug)-60
unten: 60(für Geschirrspüler)-50(für Spüle)-90(Auszug)-60(für BO)-60(Türschrank)
Aufteilung rechts: 90er Auszug, rechts daneben soll ein hoher Kühl-/Gefrierkombi mit 60cm Breite und 200cm Höhe hinkommen.

Was sagt ihr zu der Aufteilung?
Wir haben uns nur zuerst mal ohne schnick schnack planen lassen, weiß wir wissen wollten, was diese insgesamt kosten würde.
Der Kostenvoranschlag ohne Geräte war ca. € 3.000, was sagt ihr dazu? Ist das ein realistischer Preis?
 

Anhänge

  • Nolte_Softlack_links.png
    Nolte_Softlack_links.png
    144,6 KB · Aufrufe: 122
  • Nolte_Softlack_rechts.png
    Nolte_Softlack_rechts.png
    139,2 KB · Aufrufe: 117

yreh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So habe ich dann selber zu hause geplant, bei dem unteren Regal würde ich meinen Plattengriller und Toaster verstauen, aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so ganz, vor allem das obere Regal.
Ich würde keinen Kühlschrankumbauten nehmen, sondern nur ein freistehender vom Liebherr CBN 3733 Comfort BioFresh NoFrost
Habt ihr da gute Vorschläge für mich bitte?

lg
 

Anhänge

  • Nolte_PlanB_links.png
    Nolte_PlanB_links.png
    98,6 KB · Aufrufe: 104
  • Nolte_PlanB_rechts.png
    Nolte_PlanB_rechts.png
    102,2 KB · Aufrufe: 124

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
für mich würde ich es dann so machen.
Yreh1.JPG Yreh2.JPG Yreh3.JPG
 

Anhänge

  • Yreh_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • Yreh_Evelin_PLAN1.POS
    8 KB · Aufrufe: 100

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben