Planlos bei unserer Wohnküche

AW: Planlos bei unserer Wohnküche

....... ICH BIN EIN NOOB........

Dieser Post kann gelöscht werden, ich habe aus Versehen statt zu bearbeiten, den ganzen Text noch einmal als Beitrag gemacht.

Also s.u.

:-[
 
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Reni,

auf dem Plan vom Architekten sah der Raum gigantisch groß aus. Daher kam ich ja auch auf die Idee, den Ess- und Wohnbereich einfach zu tauschen, da es einfach immer mehr Sinn macht, den Esstisch in dem Küchenbereich zu haben und dann auf die Barhocker zu verzichten, da man es so viel zusammenhängender und gemütlicher hat.

Meine Idee wäre gewesen, die Halbinsel so zu lassen, wie Du sie hattest, aber den Sitzplatz mit Schränken als Arbeitsfläche. Leider ist das Sofa so groß, dass man auch keine Möglichkeit hat, dieses irgendwie anders im Raum zu platzieren. Ich mag Sofas ja auch gerne leiden, die mitten Im Raum stehen, aber leider klappt das nicht.

Kerstins Alternative sieht schon viel gefälliger aus, leider gefällt mir da die Aufteilung des Wohnbereichs nicht mehr so.

Bei Sams Insel stört mich einfach, dass der Esstisch nur 2 SChritte entfernt steht. Da setze ich mich doch lieber gemütlich an den Tisch (ist eh eher mein Ding als diese komischen Theken).

Ich finde es immer wieder irre, was für Mineaturmöbel Architekten in ihre Pläne zeichnen, damit es irre großzügig wird:knuppel:

Viel Spaß beim Weiterplanen
Imke
 
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

naja... bei mir sind´s 3 Schritte bis zum Esstisch.... ich stehe aber lieber an meiner Insel und habe einfach den Kundinnenwunsch nach SITZplätzen bei der Küche akzeptiert... wobei ich auch glaube, die Stühle da müllen recht schnell die Garage voll;D.
*winke*
Samy
 
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

@Samy: Sollte auch keine Kritik an Dir sein, sondern nur dazu dienen reni noch einmal dazu zu bringen, sich genau zu überlegen, was sie wirklich will und zu welchem Preis. (Um jetzt mal wieder zu schleimen: ansonsten gefiel mir diese abgewinkelte Ecke.....).

So, schönen Abend noch
Imke
 
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Imke :-),
ich hab das nicht als Kritik aufgefasst... im Gegenteil... ich finde es schön und wichtig für alle Fragenden hier, dass die verschiedenen Lösungswege aufgezeigt werden.
DAS ist der Sinn des Forums... zu zeigen, was so alles ginge, rein praktische Fehler auszuräumen und...
vorallem ich.. neige ein bisschen zum Queerdenken.
Das heisst so gut wie nie, dass ich jemand beinflussen will.... und wenn doch, sag ich´s rechtzeitig;-)
Dass ich gelegentlich etwas verteidige, das ich als gut empfinde liegt in meiner Natur und heisst im Umkehrschluss NIE, dass ich Vorschläge von anderen schlecht finde.

*winke*
Samy
 
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Zusammen!

Erstmal vielen lieben DAnk für die vielen Denkanstöße und Zeichnungen.

Ich hab selbst erst jetzt mit euren Modellen gesehn, dass wir uns das alles wohl auch geräumiger vorgestellt haben... in dem Architektenplan sind ja echt Minimöbel eingezeichnet.

Naja, ich hab jetz auch nochmal schnell was versucht.

Erstens: mir gefällt die Spüle da in der Ecke gut. DAdurch konnt ich noch einen Hochschrank dazunehmen, wo man z.B. den Geschirrspüler auch hoch einbauen könnte (einen entsprechenden Schrank hab ich im ALNO Planer aber nicht gefunden, darum hab ich irgendeinen genommen).

Zweitens: Ihr habt uns überzeugt, dass ein Extratisch nicht so gut unterzubringen ist (hab das echt zu klein geplant, und wir wollen schon einen großen Eßtisch), und den Tisch an die Küche mit dran zunehmen finden wir gut. Ich bin nur ein großer Bank-statt-Stühle-Fan und darum hab ich versucht da was zu basteln. Es gibt leider keine entsprechenden Elemente, aber ich hab sowas shcon im Prospekt gesehn-so niedere Elemente der Küche zum draufsitzen - hab das mit Hängeschränken versucht zu skizzieren.

Drittens: äh, ja, wir sind tatsächlich in Ö - die Wohnung entsteht in Wien :-)

Viertens: Meine Idee mit der Bank- ist das zu ausgefallen für unser Budget, also brauchts da eine "Schreinerlösung" oder wär das mit z.B. Dan oder Ewe oder was es da noch gibt finanzierbar, was meint ihr?

Fünftens: Budget - wenn der Eßtisch mit dabei ist, und der Couchsessel wegfällt (aus Platzmangel hab ich den gestrichen- wirkt sonst zu voll alles), dann könnten wir auf 7500-8000 erhöhen im Notfall.

Sechtens: nochmal Danke! :danke:

LG
 

Anhänge

  • kf_reni_.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 123
  • kf_reni_.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 154
  • Plan4-1.jpg
    Plan4-1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 152
  • Plan4-2.jpg
    Plan4-2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 142
  • Plan4-3.jpg
    Plan4-3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 175
  • plan4-grundriss.JPG
    plan4-grundriss.JPG
    17 KB · Aufrufe: 147
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

sind die ca. 7500 Euro mit oder ohne E-Geräte?

Also wir haben in unseren Küchenplanung auch eine Banklösung (wenn Du magst, kannst Du mal in meinem Album schauen) - die macht das ganze schon um einiges teurer. :-[
Sie ist bei den normalen Küchenherstellern ohne Probleme machbar, aber es sind eben besondere Änderungen am Korpus nötig - Kürzungen - die kosten extra; auserem zahlst du einen ganzen Korpus obwohl Du letztendlich nur einen halben bekommst. ;D ;-)

Liebe Grüße von Nina
 
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hi!

Das hab ich gemeint, aber ich dachte das wären spezielle Elemente .. hab nicht gewußt, dass das halbierte normale Schränke sind. Gut, ich glaub davon werd ich wohl wieder abgehen müssen, wenn das solche Mehrkosten bedeutet. Aber ich kann ja auch ganz normale Esstisch-Bänke hinstellen,.. hab mir nur gedacht, dass das schick aussehn würd (jelena-ally - die Küche find ich übrigens sehr nett! :2daumenhoch:!)

lg

Achja und die 7500 ist mit Geräten - ich komm mir ja schon richtig blöd vor mit diesem "Minibudget" wenn ich mich so umschau - hier im Forum, oder auch im Bekanntenkreis... aber eigentlich ist das schon irre, dass man keine nette Küche mit akzeptablen Geräten mehr unter 10.000-15.000 Euro kriegen soll (bei solchen Beträgen rechne ich noch gern mal in Schilling um und da haut's mich ja rücklinks von der nicht leistbaren Küchenbank,...)
 
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo!

Also, wir waren jetzt zum Planen in einem Küchenstudio und haben dort eine Kornmüller Küche planen lassen, .. und parallel dort auch eine Häcker . Kornmüller in Edelfurnier und Häcker (auch mit Holzfurnier Front) nahmen sich preislich nicht viel (13.000 vs. 12.000) und die gingen mit dem Preis dann auch noch den 1000er Unterschied runter.

Das sprengt zwar bei weitem unser angedachtes Budget, aber ich wollt trotzdem mal fragen, ob das ein guter Preis ist?

Also Kornmüller, Kernbuche Furnier, Basic Korpus (grau, Schubladen ohne Rutschmatten), Softeinzüge, Platte Kunststoff (also kein Granit, oder Vollholz oder irgendwas, ganz normale Platte halt).

Die Planung ist übrigens recht interessant . . das Fenster, das ohnehin nicht zu öffnen ist und nur in den Lichtschacht geht wurde einfach zugeplant.

Ich starte mal im Eck vom Gang her:

Ein Hochschrank für Kühlgefrierkombi
Ein Hochschrank (so halbhoch) für vollintegr. Spüler hoch, darüber Klappfach zum verstecken der Mikrowelle.
30cm Unterschrank , dann Eckschrank (Schrank geht halb bis ins Eck genauergesagt), für Spüle, das Eck ist also nur um Dinge zu verstauen, an die man nicht so oft ran muss.
Darüber normaler 90er Hochschrank (Türeinteilung allerdings 30:60, damit's zu den Unterschränken paßt).
Dann Eckhochschrank
Dann horizontal fneubarer Hochschrank mit Glastür (ich glaub ca. 90 oder 100cm breit)
Daneben noch ein 50er Hochschrank und als Abschluß ein Regal mit zwei Brettern.
Darunter 90 Unterschrank mit 3 Auszügen
Le Mans im Eck zur Halbinsel hin
Dann Herdunterschrank
und als letztes noch ein weiterer Unterschrank mit 3 Auszügen (90cm glaub ich)

Arbeitsplatte und Montage sind dabei und alles zusammen wie gesagt 12.000

mit Glasrückwand und Gerätepaket (versch. Hersteller, Kühlgefrierkombi, vollintegr. Geschirrspüler, Backofen, Ceranfeld extra und Inselhaube) incl. Spüle alles zusammen dann 18.000 Euro.

Also, wie schon erwähnt sprengt das unser Budget bei weitem. Es wurde uns jetzt angeboten, statt Furnier, Kunststoff (also so geklebte Platten?!) in Kernapfel Optik zu nehmen, auf die Berechnung müssen wir noch warten, wird aber immer noch über unserem Budget liegen.,.. nun sind wir aber am Überlegen, das Geld doch locker zu machen (unmöglich ist es nicht, war aber eben eigentlich nicht geplant).

Jetzt hab ich also ein paar Fragen an Euch:

1.) ist der Preis in diesem Studio ok für die gebotene Küche?
Wie gesagt haben wir wegen unseres Knirpses eigentlich nicht so viel Zeit viele Läden abzuklappern, wenn der Preis hier stimmt würden wir schon gern hier kaufen (wurden auch sehr nett und soweit wir das beurteilen konnten kompetent beraten).

2.) Wir möchten die Küche ja für die nächsten 15 Jahre haben (mindestens), also könnte man eventuell mehr Geld locker machen wie schon erwähnt. Aber hat man an einer 15.000 Euro Küche tatsächlich soo viel mehr Freude als an einer für 8.000? Wobei ich mich ja schön langsam frage, wo, außer bei Ikea man eine Küche um besagte 8.000 bekommt?

3.) was sagt ihr zu der neuen Planung (mal abgesehn von den toten Ecken Argumenten, ich find einen Le Mans Schrank ganz ok, und das Eck hinter der Spüle ist eh quasi wie tot geplant, oder?).


schon mal ein großes DANKE, würd mich über weitere Tipps freuen und ehrliche Meinungen zum Geld Thema.
 

Anhänge

  • PLAN4.POS
    17,7 KB · Aufrufe: 140
  • PLAN4.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 121
  • Plan4-4.jpg
    Plan4-4.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 160
  • Plan4-3.jpg
    Plan4-3.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 137
  • Plan4-2.jpg
    Plan4-2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 130
  • Plan4.jpg
    Plan4.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 153
  • grundriss-4.JPG
    grundriss-4.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 148
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Reni,
das Fenster zumachen? Nee, das würde ich nicht machen. D. h., bei jeder Küchenarbeit zu jeder Tageszeit mußt du Licht anmachen.

Der Hochschrank für die hochgebaute Spüma soll mit dem Klappfach oben drüber für die Mikro aber schon so hoch werden, wie der Kühlschrankhochschrank ... oder?

Was ist denn für eine DAH angeboten worden? Insel-DAHs sind in aller Regel teurer als Wand-DAHS.

Welche Geräte sind im Preis enthalten?

Soll die Arbeitsplatte als Tresen tatsächlich nur diese 15 cm überstehen? Halte ich für zu wenig. Sitzen kann man da in keinem Fall bequem.
 
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo!

Das Fenster geht wie gesagt in einen Lichthof (über dem erst 3m Luft und darüber noch 3 Stockwerke liegen), der sowieso kaum Licht bietet. Außerdem geht's gegenüber (2m) in die Nachbarwohnung, d.h. ich würde sowieso einen Folie auf das Fenster kleben, was noch zusätzlich Licht wegnimmt.

Die Platte steht 28cm über, hab nur kein entsprechendes Element im ALNO Planer gefunden.

GEräte sind wie erwähnt, Spüle+Mischer, Geschirrspüler vollintegrierbar, Backofen mit Einzel-Auszügen, autarkes Ceranfeld mit Kindersicherungs-Touchscreen, Inselhaube (kostet 1100,- Euro, 800cm³ Umluft - haben keine Abluftmöglichkeit, 90cm breit) und Kühl-Gefrierkombi.

liebe Grüße

PS: achso - ja, die Mikro verschwindet in einem Fach über dem Geschirrspüler, aber der Schrank bleibt so halb hoch, damit alles zusammen nicht so wuchtig wirkt.
 

Anhänge

  • lichthof.JPG
    lichthof.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 143
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Reni,
ihr habt ja sonst kaum Stauraum im Wohnbereich ... ich würde auf jeden Fall auf die Sitztheke verzichten und dort eher noch Schränke für Geschirr unterbringen.

Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht? Um zu prüfen, ob du auch alles unterbringst?

Ceranfeld .. keine Induktion ?

Die halbhohe Spüma bringt ganz schön Unruhe in die Zeile.

Morgen werde ich nochmal ein bisschen basteln.

Zu den Küchenanbietern an sich .. wenn der Preis komplett mit Geräten ist und Holzfurnier, dann finde ich ihn nicht überteuert.

Gute Nacht und
 
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo !

Wir wollten bewußt keine Induktion , weil wir wirklich ausgezeichnet ausgestattet sind mit Töpfen, Pfannen, Woks und Co. und uns nicht komplett neu eindecken wollen mit Kochutensilien. Da das Kochfeld aber autark ist können wir in ein paar Jahren auch umrüsten wenn wir das wollten.

Ich hab das mit dem Stauraum nochmal durchgedacht - ein Kasterl mehr kann bestimmt nicht schaden. Hab da nochmal was versucht.
Es gibt bei Kornmüller auch so ein nur knapp höheres Kasterl,.. so ähnlich stands auch im Schauraum, das hab ich in Version 4C noch probiert ;-)

lg
 

Anhänge

  • Plan4C-3.jpg
    Plan4C-3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 147
  • Plan4C-2.jpg
    Plan4C-2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 127
  • Plan4C.jpg
    Plan4C.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 138
  • grundriss-4C.JPG
    grundriss-4C.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 125
  • Plan4B.jpg
    Plan4B.jpg
    36 KB · Aufrufe: 147
  • Plan4B-3.jpg
    Plan4B-3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 133
  • Plan4B-2.jpg
    Plan4B-2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 139
  • grundriss-4B.JPG
    grundriss-4B.JPG
    27 KB · Aufrufe: 122
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Reni!

Ich muß Kerstin da voll und ganz zustimmen.
Die halbhohe Spüma passt total nicht in das Bild.
Ich finde nicht das es dann zu wuchtig wirkt. So wie es jetzt
geplant ist wirkt es auf mich wie gewollt aber nicht gekonnt. Wenn du verstehst was ich meine?

LG
Sabine
 
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo!

Ja mit dem ALNO Planer gefällt mir das halbhohe auch nicht so wirklich, auf dem Plan im Küchenstudio sah es aber echt schickt aus ??? Komisch. Also mit hohem SChrank wär ja auch noch ein bisserl mehr Stauraum. Ich werd das mal ändern.

Noch irgendwelche Meinungen zum Preis?
Oder Vorschläge welche Marke wir sonst noch abklappern sollten? Wir möchten halt gerne Kernbuche (oder Kernapfel, oder Ähnliches) als Front.
Oder ein Aufmunterungsposting von jemandem mit einer 8000 Euro Küche mit der er super zufrieden ist? Oder umgekehrt ein Aufmunterungsposting, dass um die 13.000-15.000 Euro eben sein müssen, wenn man eine schöne Küche will? ;-)

Liebe Grüße
 
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Reni!

Zum Preis kann ich dir nicht viel sagen.

Und einen Bericht ob man sich auch über eine 8000,- Euro Küche
freuen kann kann ich dir erst sagen wenn meine Küche Ende September steht. Ich denke das es mehr auf die geschickte und durchdachte Planung ankommt als auf den Preis.

Meine Freundin hat eine teure Küche stehen. Aber die Planungsfehler sind so störend..... Naja, sie kennt halt dieses Forum nicht.

LG
Sabine
 
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Reni, ich kann Bodybiene nur zustimmen: Eine Küche hast Du 20 Jahre jeden Tag vor Augen. Da würde ich lieber auf das Pferd "teuer - aber schön" setzen. Für ein Auto gibst Du genausoviel oder mehr aus... aber die Freude an der Küche erlebst Du täglich, am Auto ... naja.

VG Ulla
 
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Reni,
ich habe nochmal 2 Stellvarianten gemacht.

Hier die erste ... dabei Hoch- und Hängeschränke etwas eingekoffert in Wandmaterial.

Der Stauraum ist da aber nicht mehr als in der ursprünglichen Küchenplaner-Variante von gestern.
 

Anhänge

  • kf_reni_20090905_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_reni_20090905_Variante3_Grundriss.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 136
  • kf_reni_20090905_Variante3_Ansicht6.jpg
    kf_reni_20090905_Variante3_Ansicht6.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 145
  • kf_reni_20090905_Variante3_Ansicht5.jpg
    kf_reni_20090905_Variante3_Ansicht5.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 127
  • kf_reni_20090905_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_reni_20090905_Variante3_Ansicht4.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 132
  • kf_reni_20090905_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_reni_20090905_Variante3_Ansicht3.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 146
  • kf_reni_20090905_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_reni_20090905_Variante3_Ansicht2.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 130
  • kf_reni_20090905_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_reni_20090905_Variante3_Ansicht1.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 136
  • kf_reni_20090905_Variante3.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 144
  • kf_reni_20090905_Variante3.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 122
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

... und dann noch eine weitere Variante.

Insgesamt finde ich die Sitzplätze direkt am Küchentresen relativ überflüssig. Dein Tisch ist keine 3 Schritte entfernt.

In dieser Variante zur Schaffung von Stauraum für Geschirr etc. komplette Tresenabtrennung mit Vitrinen in ca. 110 cm Höhe. Das ist dann auch ein netter Stehplatz für Gäste.

Außerdem den Backofen wieder hoch, den LeMans oder wie auch immer Eckschrank auf die Spülenseite. Für Wok etc. könnte der tatsächlich Platz für dich schaffen. :-)
 

Anhänge

  • kf_reni_20090905_Variante4_Ansicht5.jpg
    kf_reni_20090905_Variante4_Ansicht5.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 134
  • kf_reni_20090905_Variante4_Ansicht4.jpg
    kf_reni_20090905_Variante4_Ansicht4.jpg
    306 KB · Aufrufe: 143
  • kf_reni_20090905_Variante4_Ansicht3.jpg
    kf_reni_20090905_Variante4_Ansicht3.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 138
  • kf_reni_20090905_Variante4_Ansicht2.jpg
    kf_reni_20090905_Variante4_Ansicht2.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 131
  • kf_reni_20090905_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_reni_20090905_Variante4_Ansicht1.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 168
  • kf_reni_20090905_Variante4.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 137
  • kf_reni_20090905_Variante4.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 116
  • kf_reni_20090905_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_reni_20090905_Variante4_Grundriss.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 133
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Ulla!

Ich meinte jetzt eigentlich nicht "Teuer = schön".

Ich finde man kann das nicht alles über einen Kamm scheren.

Wie gesagt: Die Küche meiner Freundin war zwar teuer, aber schön ist was anderes. Der Küchenberater hatte denen einen Le Mans angedreht. Wenn der offen ist geht die Spüma nicht mehr aufzumachen. Also beim Ausräumen der Spüma nicht gerade Ideal. Die eine Lifttür des Hängeschrankes geht ganz knapp an der DAH vorbei auf. Der Schrank sitz im rechten Winkel zur DAH an der Wand. Wäre er an die Wand neben die DAH gekommen wäre das auch mit dem einräumen kein Problem. Und so viele Kleinigkeiten die dazu kommen und sich jetzt im Gebrauch erst bemerkbar machen die wirklich stören.

Ich bin der Meinung auch mit einer günstigeren Küche kann man glücklich sein. Hauptsache die Planung stimmt!

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben