Fertig mit Bildern P/L-Küche in Mietswohnung

Da die HT-Winkel in 87° und glaub auch 90° zu haben sind (oder nur 87?), würde Dein Problem mit dem schrägen Wandanschluss ein wenig gemildert. und Du hättest nicht auch noch dieses Abflussgewurschtel im wEg, wo doch eh das Guckoch für die Eckventile schon so eng ist.
Mein Guckloch ist toll! :knuppel:;-)

Wieviel Platz ist denn genau zwischen Spülenschrank und Heizung? Stößt das dort knirsch an die Rückwand?
Da sind etwa 2cm Luft. Ich kuck mir das heute Abend bzw. Morgen mal im Detail an. Ich denke, wenn das Rohr auch unter der oberen Schublade verlaufen kann, werde ich das so machen. Dann kann das Wasser im Spülenschrank direkt herunterfallen, und ist nicht zu Beginn horizontal wie derzeit.
 
Eben, weil grad mit dem ganzen Fettzeugs ausm Spülbecken wäre ich mit Gefälle nicht allzu sparsam...

Das könnte sich mit den 2cm wohl grad so ausgehn. Und da Du ja bei IKEA keine Hemmungen haben musst wegen sägen - kannst ja ggf. dann doch noch einen neuen Korpus holen, wenn der Alte irgendwann aussieht wie ein Schweizer Käse :tounge: :tounge:

Ich finde, es ist doch besonders befriedigend, wenn man einfach nochmal alles wegwischt und wieder "in Richtig perfekt" neu macht. :cool: Oder zeigst Du etwa schon Ermüdungserscheinungen? *duckundwech*
 
Erkenntnis des Tage: Das DN50 passt wirklich haargenau hinter die langen Metod-Schubladen! :-)

Foto 14.02.15 14 10 18.jpg Foto 14.02.15 14 10 30.jpg
 
Sieht ein bisschen wie Schweizer Käse aus :rofl::rofl: ... aber ein echtes :2daumenhoch::2daumenhoch: für deine Nerven.
 
Nö, ich meinte waagerecht rüber mit ca. 2-3% Gefälle und dort wieder senkrecht hoch. Du hattest geschrieben, dass es eng wäre, aber grad so ginge, damit es nicht zurück fließt... Und so dürfte es mit dem Spülbecken und Siphon etc. von der Hohe her ja schon knapp werden, oder?

Aber probier es einfach mal aus mit drangebasteltem Siphon und ordentlich was reinkippen. Wenn es den Siphon leer saugt oder zuviel Geräusche macht, kannst es immernoch entschärfen oder einen Rohrbelüfter mit einbauen.
 
Das mit dem Siphon werde ich morgen sehen, die Spuelmaschine lief jedenfalls mit hereingehaengtem Schlauch prima ab. :-)

Andere Frage:
Bei der MUPL -Schublade (extra verstaerkt mit orangem Auszugsystem) habe ich noch die folgenden Dinger gefunden, die meine Helfer anscheinend nicht verarbeitet haben. Die Anleitung ist schon den Weg alles Irdischen gegangen - wisst ihr zufaellig, wo das hinkommt?

Foto 15.02.15 00 10 59.jpg
 
Falls dir das keiner beantworten kann, dann suche mal auf der Ikea -Seite. Normalerweise sind dort zu allen Teilen die Montageanleitungen auch hinterlegt.
 
Sieht nach diesen ollen Frontverbindern aus. Für unter die Spüle weiß selbst IKEA , dass man im oberen Bereich keine Auszüge verbauen kann. Weil sie ja aber diese 2-2-2-2 Raster Optik selbst für Spülenschränke bieten wollen, kann man sich 2 20er Fronten z.B. damit zu einer 40er zusammenschrauben. Sieht von innen so richtig schön bescheuert aus... Gab es schon damals zu Faktum Zeiten und wurde beim 45cm tiefen Auszug mitgeliefert.
*Lexikonmodus aus*
 
Ueber's We hat sich wieder was getan. Auch wenn ich nicht so weit gekommen bin, wie erhofft.

Zunaechst habe ich die Spuelmaschinen-Front montiert. Jetzt vereint sich die lange Front zu einer Einheit. :-)

Die lange AP in Position, um auszumessen, wo ich ueberall anpassen muss. Insbesondere muss ich die schiefen Waende zum Fenster hin beruecksichtigen und jeweils einen Keil aussaegen.
Erkenntnis des Tages: Wie bin ich bisher ohne Tauchsaege ausgekommen? Geniales Geraet. :-)
Foto 15.02.15 15 44 50.jpg Foto 15.02.15 16 16 52.jpg

Ebenfalls ein schoenes Material: Aluminium-Dichtband zum Abdichten der AP-Kanten. Tut auch gute Dienste beim Abdichten der Eckverblendung. Empfehlen kann ich das Band von 3M, die billige alternative noname-50m-Rolle ist dagegen kaum zu verwenden.
Foto 15.02.15 17 02 19.jpg Foto 15.02.15 18 18 26.jpg

Die Verlaengerungen sind auch montiert:
Foto 15.02.15 19 19 28.jpg

Zum Einbau der Spuele pimpte ich diese mit dem Alubutyl, das ich zum Daempfen meiner Autotueren verwendet habe. Dadurch gewinnt die Spuele deutlich an Gewicht, und ist nun super gedaempft. Jegliche Anregung wird nun mit einem tiefen 'Pock' beantwortet, im Gegensatz zum originalen 'Schwirr'.
Foto 15.02.15 19 55 49.jpg

Eingebaut sieht sie dann so aus:
Foto 15.02.15 22 49 24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Love it! :kiss:

IMG_0689.JPG IMG_0690.JPG IMG_0694.JPG IMG_0701.JPG

Tadaaaaaaa - fließend Wasser! :dance:

IMG_0703.JPG

PS: Sch*** Fummelei mit den ganzen Schläuchen und Anschlüssen. Das sieht nun viel zu ordentlich aus für den Aufwand! :knuppel:
 
Wobei ich gerade überlege, die Lüftungsgitter nicht doch durchgehend zu machen und drei nebeneinander zu setzen. So sitzen sie zwar symmetrisch vor dem Fenster, aber das Waschbecken stört diese Symmetrie.
 
Hey, cool! Und aus dieser Perspektive sieht das Gefälle gar nicht mehr so stark aus. Sollte gut gehen.
Wie lange hast Du für das Armaturenloch benötigt? Ich hab mir danach geschworen: nie wieder eine IKEA Spüle zum Loch stanzen!!!
 
Das letzte Mal vor 10 Jahren hing ich auch ewig an dem Ausstecher. Ich weiss nicht ob die Bleche dünner geworden sind - das ging nun erstaunlich smooth. Mit Messen und Bohren und allem war das Loch in 5min drin. :-)

Hey, cool! Und aus dieser Perspektive sieht das Gefälle gar nicht mehr so stark aus.
Ich hab's rechts auch noch 10cm tiefer gelegt ... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben