Fertig mit Bildern P/L-Küche in Mietswohnung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich verstehe dich schon, und finde das auch durchaus richtig. Nur nach deiner Bemerkung ist dieses Bild mit Schloß in meinem Kopf entstanden ;-)
 

Doppelspüle

Mitglied

Beiträge
36
@Ruta,

ja die Glasseiten haben wir auch in den hohen und mittleren Schubladen. Die Montage ist simpel aber etwas wacklig. Montiert sitzt aber alles fest. Allerdings lassen sich danach die Schubladen nicht mehr an den Stegen greifen.

@all

Das Loch ist nicht wirklich zu sehen, wenn der Korpus komplett mit Schubladen/Auszügen ausgerüstet ist und es kann dann auch nichts "reinfallen".

Viele Grüße
Doppelspüle
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Mein Sanimensch hat mir neulich erst wieder erzählt, dass man Eckventile möglichst alle halbe Jahr einmal zu- und wieder aufdrehen soll, damit sie im Notfall wirklich funktionieren.
Bei jahrelang von den Mietern nicht zugedrehten Eckventilen gab's schon öfters Probleme beim Gerätewechsel.
Daher: Revisionsloch in der Seitenwand ist gut und sollte auch genutzt werden!

Ansonsten: schöne Küche und toller Aufbau!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Nur so am Rande: Kühli-AP-Schiebe Aktion is nich! Die AP gehören fest miteinander verleimt und versiegelt. Die kannste nach Aufbau NICHT mehr runternehmen, ohne sie an der Eckverbindung zu zerstören.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Ups. Ok, umso mehr ein Grund für ein Kuckfenster in der Seitenwand. Scharniere hab' ich noch irgendwo herum liegen, dann wird das auch hübsch zum Aufklappen! :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...dann viel Spaß beim Hantieren an den Dingern, wenn tatsächlich mal was sein sollte...
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Durchbruch geschafft! :nageln:

IMG_0612.JPG
IMG_0606.JPG
IMG_0611.JPG
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Und die Haube hängt auch - diesmal mit den richtigen Ausschnitten und Maßen. :dance:

IMG_0598.JPG
IMG_0600.JPG
IMG_0602.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
BTW: Das schöne an der Ikea -Küche ist, dass man überhaupt keine Hemmungen hat, daran herumzubohren und zu sägen. :cool:
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Es geht weiter - dat Abwasser-Dingens kricht Rohr! :-)

Dazu musste ich das Rohr elegant durch der Schrank navigieren, so dass ich munter weiter saegen durfte. Denn das Anschlussstueck ragt schraeg aus der Wand, so dass die Verlaengerung mit der Schrankwand kollidierte ...

Foto 12.02.15 21 01 57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
In welchen Bereichen spielt sich das Ganze denn genau ab? Also auf welcher Höhe ist genau der Wandanschluss?
Das sieht so aus, als ob Du den Anschluss auch hättest unter dem Auszug rüberführen können. Wäre möglicherweise praktischer, wenn oben der MUPL rein soll...? auch in Sachen Spülenanschluss machst Dir das Leben mit einem sehr hoch angesetzten Abfluss net grad leichter.

Seh natürlich nicht die Gesamtsituation, aber mir scheint es ginge auch:
- neuen Korpus kaufen
- im unteren Bereich hinten die Rückwand ausklinken und die Seitenwände etwa auf Höhe des Wandanschlusses D-förmig ausklinken
- 90° Winkel direkt an den Wandanschluss und die ersten 60cm Rohr mit 2° Gefälle erstmal waagerecht rüber, so nah wie möglich an der Wand.
- Im Spülenschrank dann das Ganze erst nach oben führen
- und wenn man eh schon dabei ist, auch gleich die Wasseranschlüsse hinten rüberziehen :tounge:

Sieht so aus, als könnte das unten evtl. sogar mit dem normaltiefen und vll. mittelhohen Auszug hinkommen. Ansonsten muss es doch eigentlich für die Spülenschränke auch weiterhin einen 45cm tiefen Auszug geben, so wie früher? Finde allerdings keinen auf der Website. :-\
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Das hatte mir heute eine schlaflose Nacht bereitet - ich freute mich über meine Rohrverlegung, dachte vor dem Einschlafen ein bisschen nach und stellte siedendheiß fest, dass das Rohr ja auf jeden Fall unterhalb der Spüle verlaufen muss, sonst hab' ich ne Dauerbadewanne! Aufgestanden, nachgekuckt - es tritt im Spülenkasten knapp 2cm zu hoch aus. Aber ein bisschen Puffer habe ich noch, um es tieferzulegen, ohne dass das Wasser rückwärts fließt ...

Die 45cm-Auszüge gibt es bei Ikea weiterhin, einen solchen hab' ich im Spülenkasten. Das wäre die Alternative, einen solchen als MUPL -Schublade (passt von der Tiefe her), und hinten dann das Rohr diagonal tiefer verlegen.

Neuen Schrank gibbet nich. Dat muss so. ;-) Für deine Idee ist denke ich hinten zu wenig Platz, vor allem da dann auch hinter dem Spülenschrank die Heizung im Weg ist.

IMG_0622.JPG IMG_0623.JPG
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Argh. sowas kann man ja nicht brauchen. Bin gespannt auf die Lösung!

Mal etwas anderes: ich bin gerade dabei, meine Insel-APL zu bestellen und mir fehlt in der Planung 1cm.

Könntest Du vielleicht kurz nachmessen, wie tief ein Ikea -Metod Oberschrank -Korpus genau ist? Du hast doch einen da hängen. Außen gemessen, ohne (!) dieses Anbringmetalldings. Also die reine Tiefe der Spanplatte. Bei Ikea variieren die Angaben, und ich weiß nie, ob "ohne Schiene" nicht vielleicht immer noch "mit Metalldings" heißt. Das würde mir gerade sehr weiterhelfen!
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Dafür hat mein "Experiment" geklappt - vor dem Herdausschnitt hatte ich durchaus Respekt! Zumal ich noch nie zuvor mit einer Tauchsäge gearbeitet habe ...

Erst mal die Ecken des Ausschnitts anbohren:
IMG_0628.JPG

Dann die Premiere. Schiene festgespannt, Tiefe eingestellt, und nach dem Nutzen der Vorritz-Funktion (3mm-Anschnitt) von Loch zu Loch gesägt:
IMG_0630.JPG

Voila:
IMG_0631.JPG

Die verbleibenden Stege in den Ecken mit der Stichsäge freigesägt:
IMG_0632.JPG

Platte eingepasst:
IMG_0633.JPG

Und schonmal das Kochfeld eingelegt:
IMG_0634.JPG

PS: Ich brauch nen Werkstattsauger. Mein Staubsauger gerät an seine Belastungsgrenze, und ohne sieht die Küche aus, wie die Häckseltonne eines Großsägewerks ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Für deine Idee ist denke ich hinten zu wenig Platz, vor allem da dann auch hinter dem Spülenschrank die Heizung im Weg ist.
Eigentlich wüde das Rohr mindestens zu 2/3 IM Schrank verlaufen. Eher fast ganz. Das könnte bei nur 54cm tiefen Auszügen aber eben grad noch passen. Oder danneben notfalls unten den 45er.
Da die HT-Winkel in 87° und glaub auch 90° zu haben sind (oder nur 87?), würde Dein Problem mit dem schrägen Wandanschluss ein wenig gemildert. und Du hättest nicht auch noch dieses Abflussgewurschtel im wEg, wo doch eh das Guckoch für die Eckventile schon so eng ist.

Wieviel Platz ist denn genau zwischen Spülenschrank und Heizung? Stößt das dort knirsch an die Rückwand?


img_0622-jpg.177945
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben