Fertig mit Bildern P/L-Küche in Mietswohnung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok, bei dünneren Blechen sind die eh für mich gestorben *pfff* Andere Hersteller haben auch schöne Spülen ;-)

Ich finde bei den Lüftungsgittern weniger die Symmetrie problematisch, als eher die Tatsache, dass Dir da hinter der Spüle ständig was reinsiffen wird. Das bleibt nichtmal bei mir, die wirklich spritzarm spülen und Hände waschen kann, immer trocken.

Und ich würde sie vll. eher schwarz machen oder gar in dem Braunton lackieren, dann fallen sie generell optisch viel weniger auf und die Symmetrie wird zweitrangig.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Ich kann's nicht beschwören - vielleicht sind auch nur die Muckis mehr geworden. ;-)Grundsätzlich ist die Spüle nun genau so, wie ich mir das gewünscht habe.

Vermeiden kann ich die Gitter nicht, sonst hab ich es bald ganz schön frisch in den Küche. Auch wegen des zusätzlichen Querschnitts liebäugle ich daher mit der dritten Lüftung ... Die Idee mit dem Schwarz lackieren ist jedenfalls gut! Mal überlegen. Wobei mir das Edelstahl auch gut gefällt, passt zu Spüle und Armatur.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ja klar, passt zwar zur Spüle und sieht auch wertig aus - aber sticht dadurch eben auch so richtig raus. Kannst ja mal einfach ein dunkles Papier drauflegen und ein paarmal in die Küche rein und rausrennen mit Blick zum Fenster. Dann wirst schnell merken, was Dir besser gefällt/auffällt. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ist zwar etwas umständlich, aber man könnte während des Spülens, ein Tuch über die Schlitze legen, dann tropft dort auch nichts hinein.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich hab da mittlerweile dauernd eines liegen... Ok, brauch ich eigentlich nur beim Haarewaschen, aber auch sonst isses ja schon praktisch ;-) Nix mehr wischen, einfach aufsaugen und trocknen lassen...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ja, ich hab einen hohen Wasserhahn. Und mangels Badewanne zum nur mal Haarewaschen ohne Duschen mach ich das gel. auch in der Küche. Funzt sehr gut. Haarsieb rein, statt dem Kob und gut is.
Haare sind auch nicht ekliger, als Essensreste o.ä. ;-)
Macht auch meine Mutter in ihrer neuen Whg. Da hab ich auch extra das breite Bredskär Becken von IKEA genommen :cool:
In dem könnte man auch den Hund baden - so er denn wollte.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Seit gestern ist die AP fest montiert, und ich kann mit dem Einrichten beginnen! :-)

Es war ja schon klar, wie es aussehen wird, aber trotzdem will ich euch die Photos nicht vorenthalten ...

IMG_0755.JPG
Die AP-Fügekante. Hat mit dem Verspannen sehr gut geklappt, hier leistete mein Schweizer-Käse-Kuckloch gute Dienste.

IMG_0762.JPG
Die Koch- und Backseite. Kochfeld ist schon fixiert, muss nur noch an den Drehstrom angeschlossen werden. Die tote-Eck-Verblendung muss ich mir auch noch überlegen. Hatte nicht auf dem Schirm, dass die Bodenleiste ziemlich weit 'innen' liegt.


IMG_0763.JPG
Die Kühlschrankseite. Vielleicht mach ich da noch Blenden drumherum.

IMG_0766.JPG
Und in der Ecke macht sich meine KA schon ziemlich gut. :-)
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Wandabschluss muss ich mir noch überlegen. Mir würde ja ein quadratisches Alu- oder Edelstahlprofil an der Wand entlang gefallen, etwa in der Breite der Griffe. Wo gibt's so was?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Schön. Dei Naht sieht sehr sauber aus. :2daumenhoch:

Wobei die Eckblende etwas seltsam ist. Zumindest auf dem Foto.
Zu lang und ein anderer Farbton?
Das macht man eigentlich aus Frontmaterial, frontbündig und genau so lang wie die Fronten...

Guggsdu mal hier z.B., kann man in der Ecke ganz gut sehen:

image-25-1406646066.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Fein gemacht!
Die Ikea -Schubladenaufteilung sieht ja irgendwie fremd aus, aber gut!
Edelstahl-Profile gibt es zumindest bei uns im Bauhaus in etwas größerer Auswahl, meistens trotzdem nicht das, was wir wollen;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Oh, hab Deinen kommentar zur Ecke übersehen... Nehme alles zurück.

Das ist eigentlich ganz einfach:
- Aus Korpusmaterial (4 Streifen) quasi den Unterbau zusammendübeln. Sieht von oben gesehen aus wie ein "W".
- Dieses kann man i.d.R. in die tote Ecke einfädeln und dann von den nebenstehenden Korpussen aus festschrauben. Halt so, wie wenn man einen nebenstehenden Schrank verschreuben würde.
- Die zwei Blendenstücke aus Frontmaterial rechtwinklig zusammendübeln und z.B. per Doppelklebeband vorne drauf pappen.

Oder man baut sich die Blende mit fertig gelöcherten Längsseiten einer Drehtüre und befestigt diese an einer Seite mit Scharnieren. Lässt sich dann besser ausrichten.
Dafür muss aber auch an den Schrankseitenwänden innen Korpusmaterial montiert werden, damit das mit den Scharnieren wieder passt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wirklich ein sehr sauberes Stück Arbeit, Respekt und Gratulation!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mir würde ja ein quadratisches Alu- oder Edelstahlprofil an der Wand entlang gefallen
Denke, das wäre beim schnellen Wischen möglicherweise etwas zu niedrig. Da müsstest dann schon die Wand obendrüber noch mit Latexfarbe streichen.
Denke, Edelstahlprofile sind schwer zu bekommen.

Wie sehen denn aktuell die Sockelblenden aus? Ist das dem Frontmaterial sehr ähnlich? Falls ja, dann säg doch einfach sowas auf eine Breite von vll. 5cm und nimm das als Wischleiste hinten (mit der "schönen" kante oben). Übergang fein silikonieren, fertig.

Hinterm Kochfeld kann man das auch mit Frontmaterial bis zum Schrank hochziehen. Oder was ist nu mit der grauen Glasplatte?
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Schick geworden! Die APL-Verbindung lässt sich sehen.

Stammt die Ausleuchtung des Kochfeldes auf dem Bild "nur" vor der DAH? Oder hast Du weitere Lampen angebracht?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Können wir dann so zum Abschluss noch die Deko besprechen? :-p
Blumensticker an den Wänden? Oder schicke Kaffeehausgardinen? Eine farbige Wand? Modern sind auch einfach große Stapel bunter Tupperschüsseln dezent verteilt. Belebt das Ganze ungemein *duckundweg*
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe mit Freude deinen Thread mit gelesen und bin hin und weg ob deiner handwerklichen Fähigkeiten. :2daumenhoch:

Herzlichen Glückwunsch! Deine Küche sieht toll aus. :dance::rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben