Kleines Update: Gestern hätte ich FAST die DAH eingebaut. Aber nur fast ...
Zur Erinnerung:
Berbel Firstline Touch 80cm.
Die Firstline gefällt mir ja schon optisch ausgesprochen gut. Die Fettwanne wird von einem Magnetverschluss gehalten und lässt sich einfach herunter klappen/ausbauen, und im Gegensatz zu normalen Filterhauben hat man überall glatten Stahl, selbst wenn man die Haube nach vorne auszieht. Das Bild oben ist mit ausgebauter Fettwanne.
Der Ausbau der DAH-Montageplatten gestaltete sich allerdings als ein bisschen schwierig, da diese von zwei Spannhaken gehalten werden, die laut Anleitung "einfach nach hinten gedrückt" werden können. Konnten sie allerdings nicht, da die fixierende Schrauben recht fest angezogen waren, und sich nur sehr verwinkelt erreichen ließen:
War ne ganz schöne Fummelei (inklusive passend zurechtgebogenem Inbusschlüssel), bis ich die Dinger gelöst bekommen habe!
Zum Einbau habe ich alles sorgfältig ausgemessen, und mich insbesondere gegen die Berbel-Adapter entschieden, die zur Montage der 80cm-Haube im 80cm-Schrank notwendig sind. Die Haube lässt sich nämlich auch in einem 60er Schrank integrieren, und für größere Schränke braucht's dann Abstandhalter. Die kosten allerdings im Original pralle 70€. Vergoldet oder was?
Hab' mich also für die günstigere (und vermutlich auch stabilere) Spanplatten-Variante entschieden. 1,29€ für den Zuschnitt der 4 19mm-Brettchen, kann man nicht meckern.
Zunächst waren die Ausschnitte dran, ein kleinerer oben für die Abluft, und ein größerer unten für die DAH. Mit Stichsäge problemlos machbar - leider ist meine neue Tauchsäge noch nicht angekommen. Geht sicher auch akurater mit geraden Kanten und weniger abgesplitterter Spanplattenbeschichtung, aber das sieht man später sowieso nicht/kaum.
Als Abstandshalter dann ein L aus den Brettchen, das am Boden und an der Seite im rechten Winkel festgeschraubt wird. Hebt und stabilisiert den Korpus zusätzlich:
Die Verschraubung wird leicht mit Senkbohrer vorgesenkt, damit die Span-Oberfläche nicht splittert.
An die Abstandshalter kommen dann die DAH-Montageplatten (bündig mit der Schrankunterseite), wobei die Löcher vorgebohrt werden:
Tadah: