Fertig mit Bildern P/L-Küche in Mietswohnung

Schick! Welcher ist es denn geworden? Wir schwanken noch zwischen den verschiedenen Versionen vom Neff 2522 (Mit Pyrolyse auf jeden Fall, aber mit oder ohne Variosteam, lohnt der Aufpreis wirklich?). Kochfeld wird bei uns das Neff TT 5386 N, allerdings beides übereinandergebaut, was nicht so schickt aussieht wie hochgestellt...

PS: mir fällt auf den Bildern wieder auf, wie gut die Fronten zu dem Fußboden passen, der für eine Mietwohnung übrigens ausgesprochen schön ist! Hat den der Vermieter reingemacht?

Ist der guenstigste 2522 (BCR 2522 N). Hatte zum Schluss auch noch ueberlegt, ob ich update, aber das hat ja noch Zeit ... ;-)

IMG_0498.JPG

Das mit dem Fussboden ist lustig. Dachte zunaechst auch "wow, geiler Fliesenboden" - das ist aber "nur" ein Kunststoffboden, keine Ahnung was fuer ein Material. Aber er macht sich gut und ist pflegeleicht.

Der BO sieht auch (hoch)eingebaut gut aus, bin doch etwas neidisch...

Aber gut, bei unserer Ikea -Kühe kann ich, wenn's mich packt, den BO in ein paar Jahren immer noch hochbauen, die Teile sind ja umbaufreundlich und Veddinge wird es hoffentlich noch eine ganze Zeit lang geben.

Wir sind dank eines unerwarteten Schnäppchenkaufs bei der DAH eine Kante unter unserem Preislimit geblieben, so dass der teure Neff als Sahnehäubchen noch drin wäre. Aber für ungenutzte Kinkerlitzchen mag ich das Geld auch nicht rausschmeißen. Vielleicht postet ja noch jemand Erfahrungswerte?

...eben. Leidvolle Erfahrung teilweise. ;-) Zum glück noch nichts Teures kaputtgegangen.
Wenn man mal das gerade errichtete Werk - und sei es nur der unter vielen Flüchen aufgehängte Hänger oder sonst'n Furz - wieder zurückbauen muss, weil man halt 'ne Kleinigkeit vergessen hat... Dann überlegt man sich für's nächste Mal eine bessere Lösung. Und merkt sich das auch. :cool:
Ich glaube, ich lasse dich einfliegen, dann bauen wir AP und Wasserrohre perfekt ein, und anschließend wird gekocht. :drinks:;-)

Kleines Update: Gestern hätte ich FAST die DAH eingebaut. Aber nur fast ... :read:

Zur Erinnerung: Berbel Firstline Touch 80cm.

IMG_0574.JPG

Die Firstline gefällt mir ja schon optisch ausgesprochen gut. Die Fettwanne wird von einem Magnetverschluss gehalten und lässt sich einfach herunter klappen/ausbauen, und im Gegensatz zu normalen Filterhauben hat man überall glatten Stahl, selbst wenn man die Haube nach vorne auszieht. Das Bild oben ist mit ausgebauter Fettwanne.

Der Ausbau der DAH-Montageplatten gestaltete sich allerdings als ein bisschen schwierig, da diese von zwei Spannhaken gehalten werden, die laut Anleitung "einfach nach hinten gedrückt" werden können. Konnten sie allerdings nicht, da die fixierende Schrauben recht fest angezogen waren, und sich nur sehr verwinkelt erreichen ließen:

IMG_0575.JPG

War ne ganz schöne Fummelei (inklusive passend zurechtgebogenem Inbusschlüssel), bis ich die Dinger gelöst bekommen habe!

Zum Einbau habe ich alles sorgfältig ausgemessen, und mich insbesondere gegen die Berbel-Adapter entschieden, die zur Montage der 80cm-Haube im 80cm-Schrank notwendig sind. Die Haube lässt sich nämlich auch in einem 60er Schrank integrieren, und für größere Schränke braucht's dann Abstandhalter. Die kosten allerdings im Original pralle 70€. Vergoldet oder was?
Hab' mich also für die günstigere (und vermutlich auch stabilere) Spanplatten-Variante entschieden. 1,29€ für den Zuschnitt der 4 19mm-Brettchen, kann man nicht meckern.

Zunächst waren die Ausschnitte dran, ein kleinerer oben für die Abluft, und ein größerer unten für die DAH. Mit Stichsäge problemlos machbar - leider ist meine neue Tauchsäge noch nicht angekommen. Geht sicher auch akurater mit geraden Kanten und weniger abgesplitterter Spanplattenbeschichtung, aber das sieht man später sowieso nicht/kaum.
Als Abstandshalter dann ein L aus den Brettchen, das am Boden und an der Seite im rechten Winkel festgeschraubt wird. Hebt und stabilisiert den Korpus zusätzlich:

IMG_0573.JPG

Die Verschraubung wird leicht mit Senkbohrer vorgesenkt, damit die Span-Oberfläche nicht splittert.

IMG_0572.JPG

An die Abstandshalter kommen dann die DAH-Montageplatten (bündig mit der Schrankunterseite), wobei die Löcher vorgebohrt werden:

IMG_0576.JPG

Tadah:
IMG_0577.JPG IMG_0580.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der Schrank hing, wurde fest mit dem linken Schrank verschraubt, und der Einsatz der DAH wurde vollzogen. Zumindest genau soweit, bis ich feststellte, dass der untere Ausschnitt 3cm zu schmal war - ich hatte beim Ausmessen vergessen, die Wanddicke des Schrankes zu berücksichtigen! :stocksauer::knuppel: :-(

Gottseidank reparabel - lieber zu klein als zu groß ... :rolleyes:

...und wieder was, wo man sich merkt für später mal :tounge: Hatte ich es oben nicht mal von unter Flüchen aufgehängtem Hänger? Ok, hier kamen die wohl erst hinterher... :cool:

Bis wann meinst denn, dass alles fertig ist? *hibbel*

Und ich hatte schon jedes Maß 10 mal nachgemessen!
Allerdings nicht berücksichtigt, dass ich mich verrechnet hatte ... Berufskrankheit ... ;D

Ich hoffe mal, dass ich Ende der Woche fertig bin. Hängt auch ein bisschen von der Ankunft der Flexschlauch-Verlängerungen für die Armatur ab. Die hab' ich nun bestellt, da mein Baumarkt dafür Mondpreise wollte ... ;-)

Hmm .. nicht dein Ernst - oder? Hast du den seitlichen Schrank denn so ausgeschnitten, dass du an die Ventile, wenn auch mit Verrenkungen, rankommst?

Wenn ich da einmal in 10 Jahren dran will/muss, kann ich auch die Kühlschrank-AP-Verrück-Aktion durchführen. Problem ist, dass es zwischen Schrank und Heizung ganz gut eng ist, das wäre auch nur ein Gefrickel mit den sperrigen Rohren ...

Sehr schön! Für solche Akkuratesse an unsichtbarer Stelle bin ich dann doch meist zu faul.

Das mit den Eckventilen habe ich übrigens im neuen Hausarbeitsraum ähnlich gemacht (quer durch 40er Schrank gelegt), allerdings die Mondpreise vom Obi gezahlt, da es schnell gehen musste. Grobes Loch mit der Stichsäge in die Seitenwand und schon komme ich auch an die Ventile dran. Schreib lieber nicht, was Deine Verlängerungen gekostet haben, sonst ärgere ich mich wieder ;-)

Verrechnen ist mir bisher noch nicht passiert (obwohl ich da ebenfalls beruflich prädestiniert wäre), aber das ist ja das schöne bei Ikea : selbst wenn man zu viel abgeschnitten hätte, verschmerzte man die paar € für die neue Schrankseite wohl.

Am Wochenende habe ich aus dem 60er einen 50er Schrank gemacht und es ist wunderbar aufgegangen. Vielleicht schaffe ich es heute Abend ein paar Bilder davon in meinen Strang einzustellen.

Grobes Loch mit der Stichsäge in die Seitenwand und schon komme ich auch an die Ventile dran.
Je länger ich drüber nachdenke - werd' ich wohl doch noch machen! :-)

Kleine Rätselfrage: Wie bekomme ich eigentlich die Ikea -Maxima-Schubladen wieder raus? Bisher habe ich mich nicht getraut, mit Gewalt ranzugehen, und auf Gfui haben sie bisher nicht gehört ...

Eigentlich (!) soll man ja das Wasser für die GSP abstellen, wenn man z.B. in Urlaub fährt. Haben wir auch 12 Jahre nicht gemacht, danach konnte man das Eckventil nur noch einmal gebrauchen, zum Zudrehen, Aufdrehen ging nicht mehr an der neuen GSP, da war wohl einer beleidigt ;-)
Aber auch so möchte man ja mal vielleicht das Wasser abstellen um z.B. einen neuen Wasserhahn zu montieren oder den alten mal zu reparieren.
Sogar unser Hauptwasserhahn ist relativ gut zugänglich, der fette Werkzeugschrank davor steht auf Rollen:cool:

@Variatio

Maximera-Schubladen ganz ausziehen und dann etwas von vorne (an der Blende) nach oben kippen, damit überlistest Du die Auszugsicherung. Habe ich die letzten zwei Wochen regelmäßig gemacht:-) bei 21 Schubladen.

Viele Grüße
Doppelspüle

@ Doppelspüle: genauso geht's! Ein klein wenig Gewalt ist schon vonnöten, aber die neuen Schubladen (Blum Tandembox Plus) gehen deutlich besser raus als die alten (wer war denn da der Hersteller, Blum war's wohl früher?).

Für die hohen Schubladen werde ich morgen mal die Glasseiten kaufen, dann purzelt nicht alles raus. Hat die schon jemand in der Praxis getestet? Beim Ikea konnte ich sie nirgends montiert finden.

auch auf die Gefahr hin, dass ich als Trottel dastehe: ich meinte das durchaus ernst, man sieht das Loch ja, wenn man in den Schrank schaut, mag nicht jeder.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben