Welchen Luftstrom bei offener Wohnküche?

Fiscus

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,

Bei den meisten Luftstrom-Berechnungen für die Küchen wird meist nur die Küchen einbezogen, ohne Esszimmer etc.

Was ist bei einer offenen Küche, bei der das Esszimmer und das Wohnzimmer direkt angrenzt?

Wie wäre bei dem Beispiel hier:

0A8A84C4-98F2-4823-9C3B-FB888B9F0E39.jpeg

Was würdet ihr hier empfehlen?

Küche 8,5 qm
Esszimmer 10,5 qm
Wohnzimmer 27,7 qm

Welche maximal Stufe und welche Intensiv Stufe sollte die Dunstabzugshaube, Umluft, haben?

Vielen Dank im Voraus!
 

Fiscus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Kann den Beitrag leider nicht bearbeiten.

Das Kochfeld ist 90 cm. Und die raumhohe 2.50m

Reicht da die Miele Pur 98 D. Die hat aber nur maximal 480 m3/h bei der boosterstufe und 300 m3/h bei der intensiv stufe. Ist das ausreichen, oder könnte das knapp werden?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Luftwechsel minimum 2x, besser 6x pro Stunde. Da komme ich also auf 700,5 m³ pro Stunde. Die PUR98D halte ich für eine gute Wahl. Die Intensivstufe hat über 600 m³/h

Wenns das Budget noch hergibt, wäre die
7650 Inselhaube Flatline 100 cm - Novy erwähnenswert mit 1 m Breite und etwas mehr Power, bei geringerer Lautstärke.

Bei mir läuft die fast nie auf Intensivstufe, auch bei Stufe 3 ist die Wrasenerfassung stabil genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Also, ich maj ja ein wenig älter sein ;-).. aber die Jungs von Gutmann die in meiner aktiven Zeit die Kompetenz hatten, sprachen von 10 bis 15 Luftwechsel pro Stunde..

es ist am Ende ganz einfach.. bei Abluft.. desto stärker der Motor, desto höher der SUMMS..

um das mal frei nach Otto Walkes zu sagen...

bei einem Plasmafiltersystem gibt der Plasmafilter erst einmal eine machbare Menge vor, diese würde ich aber für fetthaltiges Braten auch etwas überschreiten. Alles was der Plasma dann nicht schafft, holt er sich halt beim zweiten mal...

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ja, die "10 bis 15x" kenne ich auch noch. Durch die immer immer größer werdenden offenen Wohn-/Essbereiche passt das aber nicht mehr. Also ändert man einfach die Empfehlungen. ;-)

Für den obigen Fall würde das bedeuten, daß die Haube mit Faktor 15 dann 1750 m³/h leisten müsste. Rohrdurchmesser über 200 mm, Lautstärke übel.
Damit sind wir dann im Bereich Industrielüftung, McDonalds usw. Für den Hausgebrauch völlig übertrieben. Bei Umluft ist "Fenster auf" viel wichtiger.

Ich halte beziehe mich da auf den Leitfaden von Naber
https://cdn.highspeed-network.com/1...t/neuheiten/NABER-Leitfaden-Broschuere_DE.pdf
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich habe das früher immer auf den unmittelbaren Küchenraum angewandt und die angrenzenden Räume dann nur ca. zur Hälfte dazu geschlagen.

Wie es auch ist, es gibt heute gute Systeme für Privathaushalte, die mit min. 1000 cbm/ h gut und sehr leise arbeiten und bei einer entsprechend offenen Planung würde ich genau da ansetzen...

desto größer der Querschnitt, desto leiser die Haube, da der Gegendruck im Rohr sinkt und die Strömungsgeschwindigkeit niedriger ist..

Viel hilft viel...

Gruß
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Viel hilft viel...

So weit stimme ich zu, aber nicht bei Umluft. Da braucht niemand 1000m³/h.

1. Fenster auf
2. Nachlaufzeit nutzen

Die Novy kann man problemlos auf Stufe 1 oder 2 noch eine viertel Stunde nachlaufen lassen. Das macht die ganz automatisch. Bei der Miele muss man das, glaub ich, von Hand einschalten und geht dann automatisch aus.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
...oder eben ein guter Muldenlüfter .
Dessen Funktion ist völlig unabhängig vom Raumvolumen-und im Vergleich zu einer mit Kopffreiheit montierten Inselhaube ohnehin besser.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich sagte ja, bei Umluft, gibt das Umluft-Filtersystem eh die Marke vor.. ich persönlich bin ein Freund von Umluftsystemen mit Plasmafilter und hier würde ich mir einen leistungsstarken aber auch guten Plasmafilter aussuchen. Die Leistung die der Filter vorgibt würde ich dann mit der Haube leicht überschreiten und ich würde den Luftauslaß des Filters so wählen, dass die Luft die aus dem Filter kommt problemlos auch ein zweites mal von der Haube erfasst werden kann..

mfg
Racer
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Wie muss ich mir das denn vorstellen? Das wären z.B. die Dunstabzüge von O+F oder anderen Systeme mit einem Filter von bspw. Plasmamade dahinter?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Plasmamade ist nicht unbedingt das qualitativ beste System.. O+F hat eigene Plasmafilter, ansosnten Refsta oder Plasmanorm. bei allen diesen Anbietern sollten Plasmafilter mit 150 mm runden Stutzen zu bekommen sein die hinter jede normale Haube gesteckt werden können.

Gruß
Racer
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Verrückt, Refsta habe ja auch noch nicht gehört. Weißt du zufällig ob man die entsprechenden Filter im Regelfall auch bei Inselhauben nachrüsten kann? Ich dachte da bspw. an eine Novy Zen. Wobei die ähnlichen Hauben von Refsta und O+F auch gut aussehen, preislich aber auch wahrscheinlich ne Stufe höher.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
wie gesagt, du kannst die bei jeder Haube nachrüsten, selbst wenn der Ausgang vom Querschnitt nicht kompatibel sein sollte, dann gibt es bestimmt am Markt passende Adapterstücke. Du musst halt nur schauen, dass der Plasmafilter am Ende von der Dimension auch in den Edelstahlschacht der Haube passt. Das dürfte je nach Aufhängevorrichtung bei den Inselhauben etwas spannender werden.

Gruß
Racer
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ok, danke! Erstmal sehen was uns von den Küchenstudios so angeboten wird. Der erste schwört aber auf die Falmec e.ion, das dürfte von der Funktionsweise ja ähnlich sein würde ich schätzen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die abzugfläche bei deren Designhauben ausreicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
zur Novy Zen, die Haube hat keinen Stutzen für ein Abluftrohr, da die Haube als reine Umlufthaube konzipiert ist. Hier wirst Du Probleme haben:

erstens: den Plasmafilter in Reihe anschließen zu können und

zweitens: den Plasmafilter in der Haube unterbringen zu können...

bei der Novy Zen bleibt Dir in der Tat nur die Variante, darauf zu hoffen, dass das von Novy angebotene Umluftfiltersystem (ich nehme an, dass es sich um ein regelmäßig zu wartendes Kohlefiltersystem handelt) effektiv genug ist und in der Wartung nicht zu teuer..

mfg
Racer
 
Zuletzt bearbeitet:

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Danke, das hatte ich vermutet. Ich war mir nur nicht sicher, ob es irgendwas an Stutzen gibt der mehr oder weniger Standard ist. Aber das ist natürlich schon plausibel wie du es beschreibst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben