Status offen Küchenberatung für Neubau mit 2 Eckfenstern und offener Wohnraumgestaltung

cucks

Mitglied

Beiträge
6
Küchenberatung für Neubau mit 2 Eckfenstern und offener Wohnraumgestaltung

Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Planung der Küche für unseren Neubau im nächsten Jahr. Wir sind hier zeitlich noch etwas flexibel, möchte mich aber bereits jetzt hier an das Forum wenden, da ich bereits in einem Küchenstudio war, hier allerdings nicht ganz zufrieden mit der Aufteilung bin, da sie mir einfach zu standardmäßig ist. Für den Elektriker müssen wir zeitnah die Planung vorlegen, um die Hausanschlüsse fertig planen zu können.

Außerdem benötigen wir noch eine zweite Küche, hierfür werde ich aber einen separaten Beitrag erstellen, da diese für die Mietwohnung ist und einfach eine Standardküche sein soll (Preis: 10-15k €).

Einige Details zum Grundriss:
  • Außenmaß des Gebäudes ist nicht mehr veränderbar
  • Die Positionierung der Wände an sich ist noch anpassbar
  • Die kleine Nische (a) wurde mal eingeplant um hier einen Stauplatz für Besen und Vorräte einzuplanen

Folgende Punkte möchte ich kurz noch für die Beratung mitgeben:

1. Grundriss
  • Durch das Schiebelement im Wohnbereich und die beiden Eckfenster gelangt viel Licht in die Küche, was ich auch definitiv
  • Die Aufteilung der Küche im Grundriss ist ein Modell, hier bitte einfach nur an den Maßen orientieren
2. Bisherige Küchenplanung
  • Die Schrankwand inkl. Ofen und Spülmaschine finde ich nicht gut gelöst - gerade dass die Schränke nicht in einer Linie sind finde ich optisch furchtbar
  • Zur farblichen Orientierung: Der Wohn- und Essbereich sowie die Küche wird gefliest werden (grau mehliert laut aktueller Planung), hier lasse ich mich gerne aber auch von anderen Vorschlägen überzeugen :-)
  • Das Spülbecken soll definitiv bündig mit der Arbeitsplatte sein
  • Geräteplanung: Bisher sind Neff Geräte eingeplant, Spülmaschine, Backofen, Kühlschrank, Dampfgarer optional - hier gerne einen potenziellen Platz einplanen, soll aktuell noch nicht Bestandteil der Küche sein
  • Lifttüren wären wünschenswert
Das wäre es bisher mal mit meinen Angaben. Sollte noch etwas fehlen, so kann ich dies gerne noch ergänzen im Nachhinein.

Ich dachte einfach ich frage hier mal die Experten nach ihren Ideen, um mit dem Küchenstudio präziser weitermachen kann.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 197, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 230
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm, flexibel

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, viel Gemüse und Fleisch, gebacken wird auch regelmäßig sowohl süß als auch herzhaft
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich ich und meine Frau, optional noch irgendwann das Kind hoffentlich :-)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff bisher geplant, aber nicht darauf fixiert
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der alten Küche hatten wir immer Probleme mit dem Kühlschrank im Einbauschrank - hat sich schlecht schließen lassen.

Die neue Küche soll modern aussehen und darf aber ruhig Griffe aufweisen, da ich diese grifflosen Küchen unpraktisch finde (vielleicht auch Gewohnheitssache).

Preisvorstellung (Budget): 20-25k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 263
  • Entwurf_Küchenstudio.jpg
    Entwurf_Küchenstudio.jpg
    72 KB · Aufrufe: 262
  • Entwurf2_Küchenstudio.jpg
    Entwurf2_Küchenstudio.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 258

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

ich denke, der Planer hat genau das geplant, was in dem Raum machbar ist. ändere die Raummaße, dann ist etwas anderes möglich.

Auffällig ist das extrem breite Bad und die fehlende Garderobe. Gibt es für beides einen Grund?

Die Position und der schmale Flur zur Toi ist nicht so der Hit. Gibt es keine andere Möglichkeit, die Toilette woanders unterzubringen?

Soll das Kind (einmal erwähnst du ein Kind, in der Checkliste steht aber kein Kind?) durch die Ankleide ins Badezimmer?

Wie gesagt, ich würde als erstes einen anderen Platz für die Toilette suchen und Platz für eine Garderobe, das Bad/Ankleide/Eltern verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
man könnte sowas stellen

1695368671463.jpg 1695368716565.jpg 1695368542254.jpg

man könnte die Schränke auf der Toilettenseite als Garderobe nutzen.
 

cucks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo @Evelin,
danke erstmal für deine Rückmeldung. Das Haus wird 2 Wohneinheiten haben, EG und OG plus Keller für Technik und 1-2 Räume zur freien Verfügung. Kind ist in Planung

Auffällig ist das extrem breite Bad und die fehlende Garderobe. Gibt es für beides einen Grund?
Ja das hat einen Grund, da mir das Bad sehr wichtig ist (begehbare Dusche, Badewanne etc.). Die Garderobe hätten wir im Gang platziert oder eben neben dem Gäste WC in der kleinen Nische, die anfangs anders gedreht war. Aktuell gehen wir aber eher von einer Garderobe im Gang aus.

Soll das Kind (einmal erwähnst du ein Kind, in der Checkliste steht aber kein Kind?) durch die Ankleide ins Badezimmer?
Ja das Kind würde dann entweder auf das Gäste WC oder durch die Ankleide gehen. Finde die Abtrennung des eigenen Bades vom eigentlichen Wohnbereich gar nicht schlecht.
Die Wände können evtl. noch angepasst werden aber hier müsste ich zuerst Rücksprache halten. Diese sind tragend für die Wohnung oben drüber. Es handelt es sich um ein MFH mit zwei Wohnungen (gleicher Grundriss oben).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@cucks, nach 2 posts doch mit der KFB Planung zufrieden?
da ich bereits in einem Küchenstudio war, hier allerdings nicht ganz zufrieden mit der Aufteilung bin, da sie mir einfach zu standardmäßig ist

Warum einen thread eröffnen (Arbeit) und nur einen(1) Tag ins Forum schauen, jemand bemüht sich um deine Küche (kostet Zeit), und das war's?
 

cucks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Warum einen thread eröffnen (Arbeit) und nur einen(1) Tag ins Forum schauen, jemand bemüht sich um deine Küche (kostet Zeit), und das war's?
Hallo @Evelin,
nein ich bin tatsächlich noch nicht zufrieden und wollte mir ohne mich auf eine mögliche Variante zu versteifen erstmal hier die unbefangenen Meinungen einholen lassen.
Deine Variante ist interessant.

Ja ich weiß, aufgrund der Raumaufteilung ist nicht mehr möglich, allerdings kann ich an der grundsätzlichen Raumplanung nichts mehr ändern. Die kleine Wand zur Garderobe ist tatsächlich verschiebbar.

Ich habe mir mal eine mögliche Ansicht erstellt.
Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ein verbauter Kühlschrank Sinn macht. Die Nische wollten wir nutzen, um in der Raumbreite nicht zu viel Platz zu verlieren, da anschließend direkt der Wohnbereich folgt. Auch ein freistehender Kühlschrank wäre denkbar aus meiner Sicht.
1706831652257.jpeg

Was meinst du dazu? Mit der Raumaufteilung ist nicht allzu viel anderes möglich ist weiß. Was noch verändert werden könnte, ist die Position der Fenster.

Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.

PS: Entschuldige die späte Antwort, ich weiß deine Arbeit zu schätzen, hatte aber die Küchnenplanung nicht mehr als Prio 1, jetzt wird es aber Zeit :-)[/USER]
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Also die Wände sind jetzt fest? - waren sie zu Beginn ja noch nicht.

Weil Evelins Einwände bezüglich Garderobe sind wirklich mehr als sinnvoll!

Ihr habt momentan noch keine Kinder - aber das Haus soll ja mal ein Zuhause für „mit Kinder“ werden - da ist viel Platz, Stauraum und Luft im Eingangsbereich wirklich mehr als sinnvoll.

Wir wohnen augenblicklich zu 6 fast ohne Garderobe - im neuen Haus freue ich mich unendlich über den zukünftigen großen Eingangsbereich mit Platz für Jacken, Schuhe, Schulranzen, Sporttaschen, Büchereitaschen, Mützen, Handschuhe, Hundeleinen, ….

Im Eingangspost schreibst Du, Ihr würdet täglich frisch mit Gemüse und Fleisch kochen und auch häufig backen … trotzdem habt Ihr mehr Platz für das Bad als für die Küche vorgesehen - ist da nicht noch etwas schiebbar?

Wieso keine Dunstabzugshaube?
60er Kochfeld im Neubau bei völlig frei planbarer Küche?
Dampfbackofen zusätzlich oder statt normalen Backofen? In den von Dir gezeigten Plänen ist immer nur ein Gerät geplant.

Kann es sein, dass Küche doch nicht so wichtig ist? … das ist nicht schlimm, verändert aber den Planungsansatz.
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Oh - ich dachte ich hätte alles gelesen … aber das der zweite Stock eine separate Wohnung ist und nicht zum Wohnbereich des TE gehört hatte ich tatsächlich überlesen.
 

cucks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Maria-Christina freut mich dass du dich trotz meiner längeren Abwesenheit, die mir hier teilweise negativ angekreidet wird, an meinem Beitrag beteiligst.

Ja die Raumplanung ist schon fix. Was noch geändert werden könnte ist die Lage und Art der Fenster.

Dunstabzugshaube wäre in der Mitte der Herdplatte. Dort haben wir aktuell ein Bora Kochfeld eingeplant. Wir haben nur die untere Wohnung 110m² für uns. Ja Garderobe ist noch so ein Thema. Die wollten wir evtl. an der Rückwand der Küchennische einplanen.

Den Einschub für den Dampfgarer haben wir über dem Backofen eingeplant aktuell, obwohl wir vermutlich alles weiter runtersetzen werden, aufgrund der ansonsten hohen Einbauhöhe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
In dem ganzen Plan gibt es viele Baustellen:
  • WC und Nische .. Nische würde ich eher wie Evelin planen, so dass in der Küche evtl. Verlängerung der Hochschrankwand möglich und von Badflur-Seite Stauraum für Garderobe und anderes geplant wird.
  • WC .. Tür sollte nach außen aufgehen, wird sonst viel zu eng im WC
  • Flur ist ja mit 141 cm Breite relativ breit, die Gebrauchsgarderobe hat dort Platz, allerdings Saisongarderobe, restliche Schuhe usw. ... siehe Nische vorm WC
  • Ankleidezimmer .. da passen gerade 200 cm Schrank. Tür zum Bad weiter planlinks, dann passt an der planoberen Wand vom Ankleide- besser Schrankzimmer noch eine tiefenreduzierte Schrankwand für Bettwäsche, Handtücher, Tshirts, Kleiderkleinkram
  • Bad dringend durchplanen .. soll da auch Wama rein? Dusche am besten unten rechts, mit verschobener Tür kann die dann auch rund 200 cm breit und 100 cm tief werden, mit Trennwand zur Wanne, die dann auch eine ordentliche Größe mit Ablagefläche rundum haben kann.
Küche ...
  • Wenn Fenster noch geändert werden können, würde ich das Fenster planoben etwas schmaler machen und Kochfeld eher dort an die Wand
  • Spüle dann eher planlinks und dort kurz vorm Übergang zur Halbinsel. Dann hat man rund um die Spüle 2 schöne Vorbereitungsplätze
  • GSP kann dann auch evtl. erhöht in die Hochschrankwand integriert werden.
 

cucks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo @KerstinB,
wow ich bin begeistert von der Antwort von dir. Dachte hier bekomme ich nur Hilfe für die Küchenplanung

Kurz zu deinen Anmerkungen:
Die Nische hatte ich so geplant um die Küche nicht zu weit in den Wohn-, Essbereich ragen zu lassen. Deine Bemerkung zur Garderobe ist völlig korrekt und auch noch ein Punkt mit dem ich unzufrieden bin. Ich werde das mit der Nische nochmal überdenken.

Bad:
Bisher ist es so geplant dass die Tür tatsächlich etwas weiter links platziert wird. Direkt daneben an der Wand Planlinks befindet sich ein Wäscheabwurf in den Keller also keine Wama in der Wohnung. Dann wird es mittig im Raum eine Badewanne geben mit halbhoher Raumwand, welche dann die begehbare Dusche (oben rechts, 1,10m breit) und das WC (unten rechts) trennt. An der Dusche wird natürlich noch eine Glasscheibe auf die halbhohe Wand aufgesetzt. Findest du eine Breite von 2m nicht etwas viel?

Küche...
Der GSP ist tatsächlich schon in der Hochschrankwand eingeplant, da ich relativ groß bin und ein Einbau unter der Spüle daher nicht in Frage kommt.

Fenster hatten wir uns gedacht die relativ bündig mit der Arbeitsfläche zu planen, um etwas mehr Tiefe in den Raum zu bringen.

Gibt es eine Begründung warum du die Herdplatte nicht auf der Insel platzieren würdest? Interessiert mich wirklich. Wir haben aktuell ein Bora Kochfeld geplant...wollte eigentlich keinen offenen Wohn Essbereich aufgrund der Geruchsentwicklung. Vielleicht hast du da mehr Erfahrungswerte, die du mit mir teilen möchtest.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wäre interessant den tatsächlichen Badplan zu sehen.

Und, wg. Kochfeld ==> Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt und da wird auch fleißig weiter diskutiert.
 

cucks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Kerstin,
anbei der Badplan.


IMG_20240215_084904_edit_159742557680832.jpg


Genaue Maße haben wir noch nicht, so wäre jetzt aber mal die "Schreibtischplanung".


Bzgl. Küche hatte ich mir auch mal noch überlegt einen freistehenden Kühlschrank einzuplanen, bin hier aber nicht sicher ob dies optisch in das Raumkonzept passt.
Wie ist deine Erfahrung bzgl. den Abzügen mit Ab- bzw. Umluft?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben