Status offen Geräteanordnung bei offener U-förmiger Küche

KlabauterKlaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hui - interessant, dass ihr scheinbar alle die L-Form mit Insel so viel besser findet ...
Gibt es wirklich niemanden, der sich auch mit einem U anfreunden könnte?!
Das Problem, das wir mit dem L haben, ist, dass das nach unserem Geschmack zu sehr nach 2 parallelen Gängen aussieht, die wir ein bisschen seltsam finden, dass bei keinem Arbeitsschritt mehr zum Wohn-/Essbereich hinarbeitet, dass man auf einer Seite der Insel auf dem "Flur" steht und dass es so vermutlich super seltsam aussieht, wenn wir im Küchenbereich einen anderen Boden wollen. Beim U könnte man einfach den inneren Bereich fliesen oder Vinylboden verwenden, sodass der Holzboden dort nicht sofort kaputt geht, wenn wir oder die Kinder mal wieder literweise Wasser auf den Boden kippen ;-)
Deine Ideen und Einwände finde ich aber nach wie vor super, Evelyn! :-)
Für das U spricht aus unserer Sicht außerdem die klare optische Abtrennung des Küchenbereiches. Klar sehen das viele anders und haben es gerne so offen wie möglich - aber für uns wirkt das irgendwie passender. Außerdem kochen wir zwar wirklich gerne, wollen aber auch nicht zu viel Wohnraum für die Küche aufgeben, weshalb wir sie nicht zu weit nach planunten ziehen wollen.
Was ich noch nicht ganz verstehe:
- Was ist denn an der Positionierung des Backofens (unter dem Herd) so gefährlich?
- Warum ist es besser, das Spülbecken mit MUPL (schönes Wort!) darunter zu drehen?
- Ist es wirklich ein Problem, die Spülmaschine wie bei uns aktuell geplant zu positionieren? Wenn die im Weg ist, mache ich die doch einfach zu, oder?!
Ach, und kennt eigentlich jemand von euch einen vernünftigen Backofen (normale Größe), bei welchem eine Mikrowelle integriert ist? Oder ist das totaler Quatsch?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Skizze3_Spuele_vorne_NEU_GERAETE.jpg
    Skizze3_Spuele_vorne_NEU_GERAETE.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 55

KlabauterKlaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ach, bei der Couch handelt es sich übrigens um unser aktuelles Modell. Sobald wieder etwas Geld da ist, wird die dann durch eine passende ersetzt ;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Praktischer finde ich definitiv das L mit Insel, aber ich kann auch deine Gründe für das U nachvollziehen. Ganz wichtig ist beim U die Positionierung von Geschirrspüler und Müll - wie Evelin schon geschrieben hat.,
Mupl bedeutet Müll unter der Arbeitsplatte , nicht unter der Spüle - idealerweise ist er an der Hauptarbeitsfläche neben der Spüle.
MUPL - Küchen-Lexikon

Ich habe einen Siemens Backofen mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse . Es gibt, wie ich hier gelesen habe, sogar ein neueres Modell mit Dampfunterstützung. Für meine kleine Küche bin ich sehr zufrieden damit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe jetzt in über 30 Jahren bereits den zweiten Kombibackofen, also Backofen mit integrierter Mikrowelle. Und habe heute meine Patenkinder beim gemeinsamen Menükochen überrascht, dass ich sowohl mal schnell die Butter mit Mikrowellenfunktion geschmolzen habe und gleich danach haben wir die Mandelhippen fürs Dessert gebacken ;-). In kleinen Küchen ist das eine gute Kombination.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Du musst meinen Text mit dem richtigen Bild lesen.

BO unter Kochfeld wäre in einem 60er US nicht 90er. Wie soll die Seite dann aussehen? So?

1672366609511.jpg
du hast dann keinen einzigen breiten US für Töpfe und Pfannen und musst alles in einem 60er US stapeln. Komfortabel ist das nicht, nervig. Die Deckel müssen dann alle irgendwohin.

Die Reihenfolge GSP-Spüle-Mupl -Hauptarbeitsfläche-Kochfeld hat sich bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Du könntest dir mal Bodenfliesen in Holzoptik anschauen. Das wäre vielleicht eine Alternative für den Küchenbereich und möglicherweise kann man eine passende Fliese zum gewünschten Holz/Parkett im Wohnbereich finden. Dann bekommt die Optik keinen so harten Bruch am Übergang.
Da du überwiegend optische Gründe für das U und gegen das L anführst, würde ich dir empfehlen mal auf dem Papier in deinen drei U Varianten mit 2 Personen kochen zu spielen.
Geht in Gedanken mal die typischen Abläufe von Kühlschrank, Spüle, Müll, Vorbereitungsplatz, Kochen und Servieren/Anrichten durch. Gibts Engstellen, muss ständig jemand zur Seite treten um einen Auszug freizumachen, kreuzen sich die Arbeitswege usw...
Dann fällt euch vielleicht eher auf warum wir eher das L statt des U vorschlagen. Und behaltet im Hinterkopf, dass auch eure Kinder je nach Alter mit reinspielen, entweder als "Beiköche" oder Chaosverursacher, ganz nach Charakter und Temperament...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe dir mal deine U-Küche mit 130cm Zeilenabstand und Insel inkl Blende und Deckseite, 247cm im Wohnraum dargestellt. Bedenke, du musst von der Raumbreite pro Wand noch jeweils ca 1.5cm Verputz abziehen. Die Möbelmaße habe ich deinem Etagenplan entnommen.

Screenshot 2022-12-30 084428.jpg
 

KlabauterKlaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallihallo!

Danke für den ganzen Input!
Erstmal super, dass diese Backofen-Kombigeräte gut zu funktionieren scheinen :-)
Aber das hilft mir bei der Planung der Anordnung der Geräte usw. leider auch nicht so viel weiter ;-)
Verstehe ich es denn richtig, Evelin, dass sich dein "No-Go" bei der Planung auf die Version mit dem Herd auf der Halbinsel bezieht und du die Gefahr beim Herausholen der Backbleche siehst? So leuchtet mir das zumindest ein!
Im Moment bin ich aber sowieso wieder am ehesten bei der Version mit dem Herd planoben an der Wand und der Spüle entweder auf der Halbinsel (Skizze3) oder wie bei Evelins Vorschlag auf der kurzen U-Seite am Fenster. Hierfür ist auch der Hinweis mit den 90 cm breiten Schubladen unter dem Herd hilfreich! (Obwohl wir im Moment nur ein 60er Kochfeld planen - die 90 cm im Plan beziehen sich dann auf die Verkleidung der Dunstabzugshaube). Der MUPL kommt jetzt vermutlich auch unter die Arbeitsfläche beim Fenster :-)
Ach ja - und dass der Durchgang mit unserer aktuellen Couch sehr eng ist, ist uns völlig klar! Mal schauen, wie lange wir mit diesem Provisorium dann wirklich leben müssen ... Wichtiger ist aber, dass der Platz dann irgendwann einmal ohne die Couch ausreichend ist!
Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Verstehe ich es denn richtig, Evelin, dass sich dein "No-Go" bei der Planung auf die Version mit dem Herd auf der Halbinsel bezieht und du die Gefahr beim Herausholen der Backbleche siehst? So leuchtet mir das zumindest ein!
yep, genauso isses. Auch würde irgendwann die Front um's Eck farblich etwas anders aussehen, wenn ihr nicht nach einigen Jahren die Backofendichtung mal austauscht. Die wird, kommt natürlich darauf an, wie häufig ihr den BO nutzt, hart und der BO undicht.

Wenn der BO am Inselende eingeplant wird, passt das und ihr habt einen 90er US unterm Kochfeld.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Man könnte das Sofa ja auch um 90 Grad gedreht stellen.Okay, ich sehe, dass die planlinke Terrassentür etwas überlappt. Also in der Hoffnung, dass die planrechte Tür zuerst aufgeht, oder beide Türen separat aufgehen.

An der planoberen Wand gegenüber des umgestellten Sofas dann Lowboard, TV, Büchrregal, Schrankwand, whatever...

Den Esstisch würde ich dann näher an die Küche stellen.

Rechts unten Platz für Grünzeug, Arbeitstischchen, ...

KlabauterKlaus_Sofa gedreht.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben