Status offen Geräteanordnung bei offener U-förmiger Küche

KlabauterKlaus

Mitglied

Beiträge
7
Geräteanordnung bei offener U-förmiger Küche

Hallo zusammen!

Wir stehen bei unserem Neubau (Reihenendhaus) noch recht am Anfang unserer Küchenplanung , sodass es im Moment vor allem noch um die grundsätzliche Anordnung der Geräte geht. Nach der Beratung in 3 verschiedenen Küchenstudios sind wir da immer noch recht unentschlossen.
Hauptthema ist die Platzierung des Induktionskochfeldes entweder an der (Rück-)Wand oder auf der Halbinsel hin zum Wohnbereich (siehe angehängte Skizzen 1 & 2).
Vieles spricht vermutlich für die Version auf der Halbinsel (siehe Skizze 1), allerdings sind wir keine Fans frei hängender Dunstabzugshauben und sind Muldenlüftern gegenüber eher skeptisch eingestellt ...
Ist das Kochfeld auf der Wandseite, wird es tendenziell etwas eng, falls wir die Spüle wie ursprünglich geplant vor dem Fenster an der kurzen U-Seite platzieren. Dehalb hat einer der Küchenplaner vorgeschlagen, dass wir die Spüle auf die Halbinsel verlegen könnten (siehe Skizze 2). Davor graut es uns allerdings etwas, da wir das Geschirr gerne "etwas länger" abtropfen lassen und dies dann entsprechend aussieht ;-)
Nun sind wir selbst auf die Idee gekommen das Spülbecken mit den Mülleimern darunter (anstatt wie in Skizze 2 gezeigt) soweit in Richtung Fenster/Wand zu schieben, dass sich ein Teil (ca. 25 cm) des Abtropfgitters schon auf der Verlängerung der kurzen U-Seite befindet. Somit würden unsere Geschirrberge zumindest ein wenig aus dem Sichtfeld verschwinden. Die Spülmaschine wäre dann rechts neben dem Spülbecken anstatt wie in Skizze 2 unter dem Abtropfgitter (also dort, wo sich in Skizze 2 aktuell noch das Spülbecken befindet).
In unserer Vorstellung hätte diese Version folgende Vorteile:
1. Das Induktionsfeld befindet sich an der Wand, was wir tendenziell besser finden.
2. Wir müssten uns nicht zwischen den Optionen Muldenlüfter und freihängender Dunstabzugshaube entscheiden, welche wir beide eher bescheiden finden.
3. Wir hätten zwei schöne große und zusammenhängende Arbeitsflächen: eine vor dem Fenster und eine auf der Halbinsel.
4. Die Arbeitsabläufe erscheinen und so auch recht praktikabel zu sein: Kochen mit genügend Abstellfläche auf der Wandseite, Schnippeln variabel entweder vor dem Fenster oder auf der Halbinsel und Spülen auf der Halbinsel.
Hui, ich hoffe, das ist so alles verständlich beschrieben und dass die Skizzen für eine erste Einschätzung der möglichst optimalen Geräteanordnung ausreichen.
Am meisten würde es uns interessieren, ob wir bei unserer eigenen Idee mit der Spüle "in der Ecke" evtl. einen Fehler machen, der uns bisher noch nicht aufgefallen ist ...
Jedenfalls würden wir uns sehr über eure Einschätzung freuen!!! :-)

Vielen Dank und liebe Weihnachtsgrüße!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 cm und 175 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 oder 93 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): variabel --> soll auf Höhe der Arbeitsplatte angepasst werden
Fensterhöhe (in cm): 110 cm
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): meist vegetarisch, mit viel frischem Gemüse
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller oder Häcker ...
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): ca. 12.000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    82 KB · Aufrufe: 264
  • Skizze1_Herd_vorne.jpg
    Skizze1_Herd_vorne.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 239
  • Skizze2_Spuele_vorne.jpg
    Skizze2_Spuele_vorne.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 271

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Klabauterklaus, könntest du die Wandabschnitte im Küchenbereich bitte mal alle vermassen? Ich habe die Abstände und Wandstücke in deinem Grundriss markiert. Diese Angaben sind nötig.
Habt ihr unterschiedliche Fussbodenbeläge im Küchen- und Wohnbereich geplant? Wo wäre die Übergangslinie?
 

Anhänge

  • 20221226_174940.jpg
    20221226_174940.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 67

KlabauterKlaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Sabine,

schön, dass du dir unseren Beitrag angeschaut hast und vielen Dank für die Rückfragen!
Leider ist der Grundriss, den ich bereits gepostet habe, der genauste Plan, den wir bis jetzt haben - und das, obwohl es in 4 Wochen schon zur Bemusterung geht ...
Jetzt habe ich das ganze mal so genau wie möglich ausgemessen und die daraus resultierenden Maße (hoffentlich erkenntlich!) in den Plan eingetragen.
Der Fußbodenbelag im Wohn- und Essbereich wird ziemlich sicher Holzparkett, in der Küche Fliesen. Der geflieste Bereich in der Küche soll bis ca. 10 cm über die Halbinsel hinaus reichen, sodass eine relativ klare Abtrennung entsteht.
Im Moment geht es uns allerdings vor allem um die grundlegende Anordnung der Geräte, wobei wir die Idee mit der Spüle am Eck der Halbinsel (also wie in Skizze 2, nur um einen Block nach rechts versetzt) und der Spülmaschine vom Wohn-/Esszimmer aus gesehen links daneben ganz gut finden. Allerdings sind wir uns halt nicht sicher, ob wir da irgendetwas Grundlegenden übersehen ...

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Grundriss_EG_MASSE.jpg
    Grundriss_EG_MASSE.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 74

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo!

Wollt ihr die Küche auf diesen Bereich begrenzen, oder ist ein anderes Layout auch interessant für euch? Nur grob siehe Anhang

Den Abstellraum verstehe ich nicht ganz. Warum die Mauer und müssen zwei Eingänge sein?

Zu euren Fragen
bei Planung 1 ist die größte durchgehende Arbeitsfläche mit dem Rücken zum Raum Richtung Wand.
Die Idee mit der Spüle an der Halbinsel gefällt mir, aber die Position des Geschirrspülers nicht wirklich. Geöffnet blockiert er die Hauptarbeitsfläche am Fenster.
Dieser Thread ist für euch vielleicht auch interessant
Neue Küche, gar nicht so einfach - Küchenplanung -
 

Anhänge

  • 1371AD0E-7C23-4BFA-9B40-4AE68E52ACBE.jpeg
    1371AD0E-7C23-4BFA-9B40-4AE68E52ACBE.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 84

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Schiebetür finde ich gut, oben hört man nichts.

Ich schätze, dass es bis zum Türrahmen max 275cm sein werden. Das genaue Maß würde helfen.

Die beiden Fenster planunten haben ca Sitzfensterhöhe. Sollen dann beide auch zum Sitzen am Tisch so genutzte werden?

Wie groß wird der Tisch werden?

Das Fenster in der Küche soll 110cm hoch sein, die BRH soll der AP angepasst werden. Jetzt ist aber daneben das Sitzfenster. Sollen die Fenster nicht all in gleicher Höhe enden?

Ansonsten ist Melanie's Vorschlag die bessere Alternative.

Für €12k bekommt man heute nicht mehr so viel ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Guten morgen,
Ich dachte auch an eine Anordnung wie in #4.
Hier habe ich 2 Alternativen skizziert: HS Zeile oben oder HS Zeile rechts. In beiden Fällen eine reine Arbeitsinsel und Spüle/ Abtropfe etwas aus der Sichtachse vom ET/ Wozi versteckt. Deine Küchenentwürfe sind sehr klein, eingeengt mit 2 Ecken, Kochfeld zu nah am Rand und GS Klappe immer im Weg. Nichts um mit mehreren Personen stressfrei in der Küche zu arbeiten.
 

Anhänge

  • 20221226_190119.jpg
    20221226_190119.jpg
    157 KB · Aufrufe: 118
  • 20221226_032226.jpg
    20221226_032226.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Sabine Ohneplan die Fensterzeilen sind zu lang.

Fenster planunten rechts, 200 + ca 65 Wand, den Platz braucht man alleine schon für einen Tisch und einen Stuhl planunten.

Und das budget ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Als weiterer Hinweis ... durchgehenden Bodenbelag wählen. Das gibt dem Raum insgesamt mehr Weite.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
An der Fensterzeile könnte man einen HS sparen, den BO unter das Kochfeld. Den MUPL ggf nicht in die Fensterzeile sondern ums Eck direkt rechts vom Kochfeld. Die ganze Wand ist 7,45 cm lang?
 

KlabauterKlaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Antworten und kreativen Vorschläge!
Tatsächlich befindet sich der Abstellraum unter der Treppe, die ins OG führt, und die Schiebetür soll bei Bedarf als Schallschutz dienen :-)
Die Sitzfenster wurden auch richtig identifiziert, wobei nur die Bank planunten vor dem Fenster als alternativer Sitzplatz genutzt werden soll. Da planrechts ziemlich schnell das Nachbarhaus kommt, haben wir das Fenster dort neben dem Esstisch auch nicht ganz nach unten gezogen (wobei das vermutlich keinen so großen Unterschied mehr machen würde ...).
Zurück zur Küche:
Wir sind schon ziemlich auf die gezeigt U-Form beschränkt. Das liegt zum einen am Budget und zum anderen an dem Raum, den die Küche insgesamt einnehmen soll. Wir persönlich bevorzugen da eine halbwegs klare Abgrenzung zwischen Wohn-/Ess- und Küchenbereich. Bei euren L-förmigen Varianten mit Kücheninsel (die an sich toll sind!) ragt uns die Küche zu weit nach unten ;-)
Im Moment sind wir trotz eurer Bedenken noch am ehesten bei unserer "Skizze2" mit der Spüle weiter in der Ecke, wobei wir für Verbesserungsvorschläge nach wie vor dankbar sind! Denkt ihr nicht, dass der Platz neben dem Herd vielleicht doch ausreicht? Mehr Platz ist auf dieser Seite einfach nicht und planrechts hätte man ja eine ziemlich große freie Arbeitsfläche. Nach einem erneuten Besuch im Möbelhaus sind wir uns jetzt nämlich sicher, dass wir keine freihängende Dunstabzugshaube wollen und von den Muldenlüftern im Umzugsbetrieb sind wir auch nicht überzeugt - eines von beiden bräuchten wir ja bei einer Anordnung wie in "Skizze1". Und wie findet ihr denn die Spüle ganz in der Ecke mit dem Abtropfgitter zur Wand/Fenster hin? Dass die Spülmaschine etwas im Weg ist, habe ich auch schon bemerkt, mir ist aber keine bessere Lösung eingefallen ...
Noch kurz zum Bodenbelag: Vermutlich würde ein durchgehender Holzboden wirklich besser aussehen, dieser wäre bei uns im Küchenbereich aber durchgehend bedroht ;-)

Liebe Grüße!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
die Spülmaschine vielleicht außen an der Insel?
Nachteil: KS - Tür und Geschirrspüler geöffnet könnten sich blockieren

Aber an der anderen Stelle kannst du den US unter dem Fenster nicht direkt einräumen, du musst das Geschirr auf der Arbeitsplatte zwischenlagern und beim Kochen ist er geöffnet sehr im Weg.

Spüle am Fenster auch schon probiert? 60 Geschirrspüler, 60 Spüle, 40 Mupl
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Denkt ihr nicht, dass der Platz neben dem Herd vielleicht doch ausreicht?
nein, ihr steht euch überall im Weg, keiner kann an den GSP oder Müll, ein kleines U ist zu viert eine Katastrophe.

im echten Leben ist so eine Variante die praktischere.

Screenshot 2022-12-28 162745.jpg 1672216021605.jpg

die übertiefen US kosten nicht mehr oder wenn, nur geringfügig.
Zwei Eingänge sind mit Familie komfortabel, man kann vom Tisch direkt an den GSP, die Spüle. Alles easy.
 

KlabauterKlaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

anbei mal unser "aktueller" Entwurf zur U-Form (Skizze3). So habe ich das von Anfang an gemeint, aber ich glaube, ohne Skizze ist das nur schwer vorstellbar. Ist das so nicht schon etwas besser?!
Wobei ich die Idee von Evelyn nach anfänglicher Skepsis nun doch ganz gut finde - also vielen Dank!!! Ich verstehe auf jeden Fall, dass das wohl die praktischere Lösung wäre. Allerdings tue ich mir im Moment noch etwas schwer mit der komplett anderen Optik ... Und diese Kochinsel in der Mitte wäre in diesem Fall "nur" für mehr Stauraum und Arbeitsfläche, oder?
Bei unserer U-Form (Skizze3) hätte man jetzt ja auch eine große Arbeitsfläche zum Raum hin, an welcher man mit der ganzen Familie von 3 Seiten schnippeln usw. könnte. Andererseits ist vieles schwerer zugänglich. Ach, ist das schwierig ;-)
 

Anhänge

  • Skizze3_Spuele_vorne_NEU.jpg
    Skizze3_Spuele_vorne_NEU.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 87

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
So eine U-Kombüse ist die schlechtmöglichste Form um da auch nur zu zweit zu werkeln. Abgesehen ist diese Form teuer und ein Stauraumvernichter.

L- mit Insel wäre die Wahl. Ihr werdet es zu schätzen wissen, wenn ihr in diesem Punkt auf uns hört
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Diese "nackte" Insel in meinem Plan, wie ich sie auch habe, nur etwas größer, dient dazu, dass ihr euch nicht so sehr im Weg steht, Zugang zum Müll habt und keine Auszüge blockiert. Davor hatte ich ein großes U. Es hat mich total genervt, dass ich immer die Insel umkreisen mußte, wenn ich nach draußen wollte. Gut, bei euch ist das nicht so kritisch, weil bei euch der Ausgang planunten ist und ihr vielleicht nicht so häufig wie ich rein und raus geht. Die Terrassentür ist unsere "Hauptschlagader". ABER, wir sind nur 2 P und keine 4P.

Wo ist in diesem Bild der Backofen?
1672286004573.jpg Screenshot 2022-12-29 121749.jpg

diese Planung ist ein absoluter no-go und eigentlich gefährlich, den Backofen da unten in der Ecke zu bedienen.
1672287584597.jpg

warum, wenn U beschränkst du dich auf 120cm vor dem Fenster und machst die Küche nicht so breit wie die Treppe? Dann passt da auch noch ein MUPL rein.


Am wichtigsten ist, meiner Meinung, die Position der Mülleimer, insbesondere mit Kindern. Ich habe teure Griffe in meiner Küche, der einzige, der ein, zwei kleine Kratzer hat, ist der vom Müllauszug. Der Griff ist jetzt mit einem anderen der Küche getauscht worden.

Gleich häufig wird der Wasserhahn aufgedreht, dann folgt der Spüler und dann der KS. Der Rest wie Kochfeld und Backofen spielen eine untergeordnete Rolle.

Den Stauraum muss man, egal wie viel man hat, "strategisch" nutzen. Also direkt daneben ist etwas ungünstig wie Tobiaskraemer berichtet hat. Besser ist, wenn man neben dem Spüler stehen kann und zB gegenüber einräumen kann.
1672287262441.jpeg

meine Küche
my dishwasher and David.jpg
links von Mann ist der MUPL, rechts von Mann der GSP. Die ausgezogenen Auszüge/Schubladen sind die, die ich vom GSP aus einräume.
mein GSP ausräumen.jpg
also ich stehe seitlich und räume links Besteck, Geschirr usw ein, drehe mich, dort sind Töpfe, Pfannen, Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn dir das U lieber ist, dann mach es so, dann ist der Müll neben der Spüle.
Screenshot 2022-12-29 132415.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben