Unbeendet Einzug in Neubauwohnung (Miete) mit offener Küche

snowsmoke

Mitglied

Beiträge
1
Einzug in Neubauwohnung (Miete) mit offener Küche

Hallo!
Ich ziehe demnächst in eine Neubauwohnung (zur Miete) und muss dafür eine Küche kaufen. Es gibt schon eine bestehende Planung, die in Zusammenarbeit mit einem bekannten Küchenstudio entstanden ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die ideale Planung ist. Mir wurde leider kein Bild mitgegeben, weshalb ich die Planung nachgebaut habe. Der Alno Planer läuft bei mir leider nicht. Auf der Insel fehlt mittig noch das Kochfeld, ansonsten ist die Planung aber identisch.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :-)

Notizen:
* Mit dem Vermieter ist eine freistehende Insel vereinbart.
* Aufgrund der Deckenhöhe muss es ein Kochfeld mit integriertem Dunstabzug sein. Das Kabel dafür ist im Boden verlegt und reicht von der linken Wand (direkt unter der Balkontür) etwa 2m in den Raum.
* Die Mitte des Wasseranschlusses befindet sich 153 cm entfernt von der linken Wand.
* Mein aktueller Geschirrspüler ist zu niedrig für die Korpushöhe. Besagtes Küchenstudio würde das mit einem Podest regeln - gibt es dazu Erfahrungen?
* Ideal wäre, wenn die Brotbackmaschine auch in einen Küchenschrank passt. Wenn sie wieder im Keller landet, wird sie so wenig benutzt!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: aktuell habe ich 92 cm, was mir gut gefällt

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): Ich schätze 100 cm, aber irrelevant für die Küchenplanung , da im Essbereich
Raumhöhe in cm: 425 in der Küche, abfallend auf 225 auf der Wohnzimmerseite
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90 x 180 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hauptsächlich essen, ggf. ab und an Hobbyaktivitäten (1-2 x pro Monat)

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Hauptsächlich warmes Abendessen mithilfe einer Kochbox. Ich backe auch relativ viel.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Fast immer alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: * Mein hochgebauter Backofen befindet sich aktuell an der Wand und dann ist die Tür manchmal im Weg.
* Um meinen Müll unter der Spüle zu öffnen, muss ich mich immer tief bücken, weil darüber noch eine Schublade ist. Ich weiß nicht, ob man das anders lösen kann.

Preisvorstellung (Budget): max 8000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2023-04-23 10_33_30-IKEA Küchenplaner – Mozilla Firefox.jpg
    2023-04-23 10_33_30-IKEA Küchenplaner – Mozilla Firefox.jpg
    31 KB · Aufrufe: 131
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_8113.JPG
    IMG_8113.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_7901.JPG
    IMG_7901.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 115

InaSola

Mitglied

Beiträge
48
Hallo Snowsmoke,

die Arbeitsfläche neben der Spüle halte ich für zu klein um alle Geräte unterzubringen, daher ist die Küchenmaschine in den Schränken zu verstauen, eine ganz gute Idee. Du willst dir ja die Insel auf Dauer auch nicht zu stellen... Und ein Abtropfgesrell wäre ggf. auch noch unter zu bringen, da deine Spüle keine Abtropffläche hat.

Ob die Küchenmaschine dort reinpasst musst du selber mal messen. Ich kann auch nicht sehen welche Schubladenhöhe, Schubladen Anzahl und Tür-Schränke du als Unterschränke verbaut hast. Miss doch mal deine Küchenmaschine aus und schau dir entweder im Studio die Innenmaße an oder Google mal bzgl Korpustiefe deiner Herstellermarke minus 2 cm für Rückwand.

Hast du dir mal eine grobe Zeichnung von den Schränken gemacht und überlegt wo du was am sinnvollsten unterbringst? Schubladen haben meist eine Breite von 10cm weniger als Korpusbreite. und sind häufig vom Innenraum 45-50cm tief.
Ich hab mir im Studio die Innenmaße der Schubladen inkl. Höhe ausgemessen. Die Obersten Schubladen sind wegen der Leiste darüber meist noch 1-1,6cm kürzer in der Höhe als bis zur Frontoberkante... passen dort Deine Keilen etc. rein oder kannst du sie vielleicht in eine Tür reinhängen, sofern du Türen unter der Insel auf Seite des Kochfeldes hast.

Hast du schon über Steckdosen nachgedacht? Auf der Webseite kannst du die in die Rückwand integrieren, aber auf der Insel wirst du auch welche brauchen. Hier gab es Forumsbeiträge wo vor "reinkleckern" gewarnt wurde und zum Beispiel ein kleiner Sockel in der Insel dafür verbaut wurde, oder seitlich eine Schublade gekürzt wurde.

Bei einem bestehenden GSP ist ein Podest sicher die passende Lösung, Alternativ könnte auch bei vorhandenem Platz eine kleine Schublade oberhalb verbaut werden. Zu Bedenken ist aber, was passiert wenn der GSP kaputt geht. Frag mal nach ob die Front auch für größere GSP dann passen würde.

LG Ina
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Was ist denn für eine Spülmaschine, die vorhanden ist? Schreib doch die Modellbezeichnung hier, gerne auch mit Verlinkung zum Hersteller. Dann sehen wir ob’s Teil-, Vollintegriert oder vielleicht auch nur ein Unterbaugerät ist und können fundierte Empfehlungen geben.

Zu Deiner Müll-Frage, kann ich Dir das MUPL -Konzept auf jeden Fall empfehlen.

Zu den Anmerkungen im ersten Kommentar noch ein paar Worten:
Und ein Abtropfgesrell wäre ggf. auch noch unter zu bringen, da deine Spüle keine Abtropffläche hat.
Hier würde ich lieber einen Abtropfschrank über die Spüle empfehlen, das nimmt kein Platz auf der Arbeitsfläche und es sieht alles aufgeräumt aus.
Hast du dir mal eine grobe Zeichnung von den Schränken gemacht und überlegt wo du was am sinnvollsten unterbringst? Schubladen haben meist eine Breite von 10cm weniger als Korpusbreite. und sind häufig vom Innenraum 45-50cm tief.
An dieser Stelle empfehlen wir hier eine Stauraumplanung . Wenn man sich für einen Hersteller und eine bestimmte Korpushöhe (beide leider nicht erwähnt) entschieden hat, dann kann man vielleicht die Maßen im entsprechenden Thread finden. Die Innenmaßen sin€ nicht pauschal zu bestimmen sondern hängen mit Raster und Beschläge zusammen.
Hast du schon über Steckdosen nachgedacht? Auf der Webseite kannst du die in die Rückwand integrieren, aber auf der Insel wirst du auch welche brauchen.
Z.B. an der Seite oder in einer Schublade. Oder je nach Muldenlüfter vielleicht an der Blende unterm Kochfeld. In diesem Zusammenhang mache ich mir ein wenig Sorge, ob‘s beim Budget hinkommt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben