Offene Küche mit Speise als Eckschrank? Im Neubau Haus

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
und noch eine andere Version. Hier gibt es weniger HS, aber dafür viel freie AP Fläche

Die HS Wand planunten beginnend
Blende
60er HS für Kühli
60er HS für BO
Wange
80er US
90er US, das kochfeld mittig über die beiden US einbauen
Wange
60er HS (Kühli hier?)
Blende

Die Insel von planoben beginnend
Blende
GSP
60er Spüle
45er MUPL
2 x 90er US
Wange

Du hast 225cm freie AP am Stück.

rückseitig von planoben beginnend mit tiefenreduzierten US, im Plan 35cm tief
Blende
80er US mit Türen
60er US mit Türen
Theke 125cm lang
80er US mit Türen
Wange

der Abstand zwischen Insel und HS beträgt 100cm, zwischen Insel und Wand 80cm.
Bei dieser Variante ist sehr viel einfacher, den GSP zu entleeren, die Wege sind sehr viel kürzer.

Nachteil bei diesem Plan im Vergleich zu meinem Ersten, du verlierst den Stauraum im Flur, der mir sehr wichtig wäre für Staubsauger etc. Es könnte zB eine preiswerter Einbauschrank sein, 100-120cm breit mit Schiebetüren.

Zinnik221.JPG
Zinnik222.JPG
 

Anhänge

  • zinnik kueche13a_Evelin2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • zinnik kueche13a_Evelin2.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
so, und nun mein 1. Vorschlag, der dir vielleicht besser gefällt. Geändert habe ich nur die HS Seite und die Theke optisch etwas ansprechender gestaltet. Ich mag diese Thekenbretter, wie ich es dargestellt habe.

Abstände
Theke zu HS 100cm
Spülenseite zu HS 115cm

Der HS gegenüber dem GSP ist 50cm breit.
Die 3 HS sind von planunten beginnend
Vorräte - BO/Micro - Kühli

Bei dieser variante gefällt mir immer noch gut, dass der GSP hochgebaut ist und versteckt in der Ecke. Die GSP Tür kann stundenlang offenstehen, es stört niemanden. Auch der "Müll" rund um die Spüle ist mehr oder weniger versteckt. Die Geräuschkulisse vom Geschirr ein- und ausräumen stört dann weniger im Wohnzimmer.

Zinnik31.JPG


Zinnik32.JPG Zinnik33.JPG Zinnik34.JPG Zinnik35.JPG Zinnik36.JPG
 

Anhänge

  • Zinnik_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • Zinnik_Evelin_PLAN3.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 137

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo

War ein Zeit nicht anwesend.
Danke für eure Vielen tollen Vorschläge.

Wir hatten derzeit viel mit unserem Grundstückskauf zu tun.
Daher konnte ich nicht schreiben.

Gester allerdings waren wir mal im Plana Küchenstudio und haben uns eine Küche planen lassen.

Wir wollten einfach mal wissen was dabei rauskommt.

Uns wurde eine Küche sowie die von Evelin in Beitrag 60 geplant allerdings mit einer Speise und demzu folge weniger Vorratsschranken und dem SbS Kühlschrank.

Ich habe sie mal nachgezeichnet. und hänge sie hier mit an.

Die Tür der Speise soll eine Schiebetür sein.

Was wir jetzt noch ein bisschen vermissen.

Das wäre ein Platz für Gewürze und Kochbücher.

Die Dame im Küchenstudio hat uns allerdings im oberen rechten eck ein Karusellschrank geplant aber ich habe von euch gelernt und meine Frau überzeugt das Tote Ecken besser sind.(Preis)


Habt ihr eine Schätzung was so eine Küchen kosten dürfte unser Budget hatte ich ja mit 10000€ angegeben. ich denke ihr habt ja auch danach geplant?

Abschliessend möchte ich noch kurz was zu den beiden letzten Küchen von evelin was sagen.

Beitrag 62:

Vom grunde her isst das eigentlich das was wir wollen. Doch möchten wir das mit den Schränken in der Diele nicht so und die Küche soll auch mit einem SBS Kühlschrank geschmückt werden. Die Spüle soll viereckig werden doch leider ist das irgendwie nicht darstellbar im Alno ?


Beitrag 61:

der berich im Kochfeld ist zu klein und man muss mit den Töpfen sich erst umdrehen um zur Spüle zu kommen.

Ich glaube wir haben uns in eine G Küche verliebt. die aber halt auch sehr gross ist.


Und wir schauen müssen ob diese in Budget passt.

Was meint ihr?

lg sven
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hier noch die Dateien
zinnik-kueche-plan2-Seitenansicht links.JPG
zinnik-kueche-plan2-Seitenansicht rechts.JPG
zinnik-kueche-plan2-Vorderansicht.JPG
zinnik-kueche-plan2-Grundriss.JPG



Lg zinnik
 

Anhänge

  • Zinnik_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Zinnik_PLAN2.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 128

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Nach Preis könne wir hier nicht so genau planen, die Küchenhändler sind einfach zu unterschiedlich in ihrer Preisgestaltung, das fängt schon mit deinem Wohngebiet an, in München ist alles teurer, als z.B. irgendwo tief im Wald ;-), aber meistens versuchen wir schon, zumindest preisWERT zu planen, sprich, die ausgefeilten Planungen sind dann ihren Preis auch wert:cool:

Spülen hat Alno nicht so viele in der Auswahl, muss man gelegentlich mit F4 tricksen oder sich die richtige Spüle denken.

Ich finde die Planung aus #60 hübscher, auch da könnte man ja den SBS integrieren, wenn er denn unbedingt sein MUSS, Stauraum müsste gegenüber der Planung mit Speiß auch besser zu bestücken und zu erreichen sein, in der kleinen Kammer kann man sich ja kaum drehen (ich habe auch so eine Minikammer, aber nicht an der Küche und die Tür am kurzen Stück, aber sagen wir mal so, all zu viel zunehmen sollte ich nicht mehr:cool:).
Mein Favorit wäre aber die #62, Schränke/Garderobe im Flur sind ja eigentlich ziemlich praktisch, schon wenn man an die ganzen Winterklamotten denkt.
Und die *Versteckecke* finde ich auch klasse, dann muss man nur bei Seite räumen und nicht immer gleich weg räumen:rofl:
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo

Ich gebe dir natürlich teilweise recht das die Ecke im Flur sehr gut genutzt werden kann aber eben nicht für die Küche.

Man könnte dort anderen Krims Krams unterbringen das stimmt sehr wohl. Aber dafür hätten wir auch noch den Keller. Die Speise hat als innenmaß 90*160cm und mit Schiebetür. Ist zwar nicht gross aber mehr Volumen wie 3 60er Vorratsschränke.

Ich finde eine Speise in der Hinsicht praktischer da man Getränkekisten Staubsauger wischeimer, Grosser brotbackautomat, Friteuse, 20l Einkochtopf, Kartoffelsack, Zwiebeln ........
in lang angelegten Regalen einfacher unterbringen kann.

Sicherlich bringt man das auch alles im Voratsschrank unter aber die Kiste kratzt dann laufend am Schrankboden das sieht nach einer gewissen zeit auch nicht mehr schön aus.

Also wenn es irgendwie möglich ist möchten wir eine Speise haben. Auch wenn sie vielleicht etwas altmodisch ist.


Und mit einem SbS kühlschrank wird es dort planlinks unten schon wieder recht knapp man müsste dann aus den 2* 60er Schrank wieder nur 50er Schränke machen.


Aber habt ihr denn noch eine Idee zu dem Oberschrank dort sollen unsere alltäglichen Gläser und tassen rein. Aber irgendwie fehlt noch an einem Gewürzregal/Schrank oder so.

Derzeit haben wir in einem Zwischenraum ein selbst zusammnegeschustertes Regal was ca 40breit und 40tief ist als Lückenfüller.

Sowas wollen wir in der neuen Küche natürlich nicht mehr.

Gewürze in einem Unterschrank sind doch auch nicht so praktisch oder?

lg zinnik
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Gewürze in der Schublade sind oberpraktisch!
Schau mal in meine Schränke: Küche und Stauraum | Bilder-Album von Angelika95 , da sind auch die Gläser im Hochschrank , weil ich keine Oberschränke mehr wollte und das bei uns auch ziemlich blöde ausgesehen hätte.
Ob du die Speise haben willst, oder nicht, kannst du natürlich nur selber entscheiden, wenn du das alles gut durchdacht hast, dann ist es ja o.k.
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Angelika, darf man fragen was du für diese Küche bezahlt hast. ist ähnlich unserer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Also, .. es war ja meinen Texten schon zu entnehmen, ich bin kein unbedingter G-Küchen-Fan. Wenn sie euch aber so gefällt, finde ich, dass ihr das schon ganz gut gelöst habt. Überall ordentliche Schrankbreiten, GSP am Rand usw. Das ist schon ok ;-)

Was ich überlegen würde, wäre, die Hochschränke rechts und links vom SbS so auszuführen, dass unten jeweils Auszüge oder Drehtür mit Innenauszügen sind, und dann links und rechts des SbS jeweils in Idealhöhe, also Unterkante so gut 100 cm, Backofen und ein mind. 45cm hohes Fach für die Mikrowelle. Dann ist man auch mal gewappnet, die Mikrowelle gegen ein anderes Heißgerät in 45cm Bauhöhe auszutauschen (Dampfbackofen oder so). Und für Vorräte etc. ist der Platz unter Backöfen, die in Idealhöhe geplant werden, eben auch geradezu ideal.
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hi

@Angelika95 und
@KerstinB

Vielen Dank für die Info. Die Dame vom Küchenstudio schätzt jetzt nach dem ersten Gespräch das die Küche bei 17.000€ liegt

Angeblich Plana eigene Küche. Aber da habe ich ihr schon gesagt das Plana keine Küchen herstellt. Da habe ich nach dem Hersteller gefragt es wird Häcker sein.

2cm Granit APL
Korpus Schränke 16mm und Korpusfront 19mm
Front in Kunststofffolie laminiert und lackiert. kanten gelasert ( weiss) und Griffen
Korpusfarbe wird was dunkles werden.

APL Höhe wird bei 88cm liegen mehr ist meiner frau dann zu unhandlich,haben wir probiert.
Ist damit noch ein 6er Raster möglich?
Die Küchendame wusste nicht was 5er oder 6er raster ist. Ich fand das sehr ungewöhnlich habs ihr versucht zu erklären.
Sowas sollten doch Küchenfachverkäufer wissen oder ?

Habe jetzt diese beiden Schränke konfiguriert
sowie Kerstin es sagte haben wir uns es auch gedacht.
Voratsschrank Auszüge.JPG

hochschrank backofen,Micro.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Und ich würde die Geräte eben trennen, einmal Backofen und einmal Mikrowelle, beides eben jeweils in Idealhöhe. Sind diese Geräte übereinander, macht man Kompromisse und keines ist in Idealhöhe.

88 cm geht mit 6 Raster nur mit gutem Willen. Sockel wäre dann nur 6 cm hoch, in aller Regel erhöhte Montageschwierigkeiten.
Bei Häcker wäre da einmal die Classic-Variante mit 72 cm Korpushöhe und die Systemat-Variante mit 71,5 cm Korpushöhe.
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ahhh ok so hast du das gemeint mit den geräten ja stimmt das wäre auch eine Lösung. Welche variante wäre denn vom preis her günstiger?

Als ich der Verkäuferin sagte das, dies mit dem Sockel nicht mehr so einfach geht. schüttelte sie nur mit dem Kopf und sagte der ist doch verstellbar, daraufhin sagte ich ja in der Regel von 7-15cm, da meinte sie wiederum das stimmt nicht, den kann man auch tiefer machen.

Ok dachte ich mir, ich wollte auch nicht mit ihr diskutieren habe nicht das dazu nötige Fachwissen habe es nur hier gelesen.

Aber die 17.000€ sind doch viel zu hoch angesetzt oder? Ich meine das war ihr geschätzter Preis und da ist auch noch nichts verhandelt. Der Granitstein wäre ein "Nero Pretoria poliert"

Ich habe ja auch das Buch gelesen" clever Küche kaufen"
und werde mal schauen was da noch kommt.

Ich durfte mir noch nicht mal Ihre Planung abzeichnen das fande ich richtig frech.:nageln:
 

JuDi

Mitglied

Beiträge
58
Wohnort
OWL
Versteh einer die Verkäufer:rolleyes:. Das geht auch anders! Meine hat ohne zu fragen alle Pläne ausgedruckt und schickt sie noch per Email. Ist allerdings auch ein alteingesessenes familiengeführtes Studio. Im großen Möbelhaus gab es auch keine Unterlagen und ein fragwürdiges Preisangebot auf einen Schmierzettel geschrieben. Geh doch nochmal in ein anderes Studio!
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja das machen wir auch auf alle Fälle. Aber es war alles genauso so wie ich es im Buch gelsen haben . Ich fande es krass das die diesen Trend durchziehen?
Alsie sie sagte die Küchen werden im Plana -Werk gebaut musste ich lachen das fande sie nicht lustig. Als ich sie dann gebeten hatte mir doch bitte die hersteller der Küchen zu nennen.

Und hätte ich mich nicht belesen dann hätte ich es geglubt und mir auch nichts weiter gedacht.

Hatte auch vorher nicht gedacht das dies fast so nerventreibend ist, wie ein Hausbau:kfb:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
So unrealistsch ist die Schätzung nicht.Allein die Granitplatte verschlingt schon mehrere Tausend Euro.Dazu noch die Geräte,dann die Küchenmöbel,Beleuchtung,Innenausstattung,das summiert sich.
LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Tatsächlich?Was ist mit Kantenbearbeitung, Zuschnitt,Plattenausschnitten,Aufmass,Transport,Verlegung,Versiegelung und den benötigten Übertiefen bei deiner Küche?
LG Bibbi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich verstehe immer nicht ganz, was das reizvolle an einem SBS ist. Eine Pizza kriegt man nicht oder nur schwierig rein und was mich am meisten stört, sind die Gemüsefächer am Boden. Oder gibt es SBS , wo die in Augenhöhe sind. Also die Wühlerei im Gemüsefach auf Bodenniveau, nein danke.

Besser finde ich dann einen mit French doors, zB so einen, leider nur auf englisch, auf der deutschen Boschseite finde ich so einen nicht.

Bosch French doors.JPG French doors2.JPG Bosch SBS.JPG
Im Vergleich dazu SBS

Vom täglichen Gebrauch denke ich mal, sind die wesentlich praktischer als ein SBS.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ja, das sehe ich auch so, Evelin ;-)

7 cm Sockelhöhe ... rein technisch funktioniert eine Küche ab ca. 4 cm Sockelhöhe. Technisch dabei gemeint, dass man gut vor ihr stehen kann. So eine Sockelhöhe hat z. B. Neko hier aus dem Forum. Allerdings mit einer speziellen Unterkonstruktion, erstellt vom Schreiner.

Weniger als 7 cm Sockelhöhe bei Standard-Sockelausführung ist halt bei der Montage sehr kritisch. Weil ja der Monteur unterhalb des Schrankes die Beine entsprechend drehen können muss, um die Schränke in die absolute Waagerechte zu bekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben