Offene Küche mit Speise als Eckschrank? Im Neubau Haus

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
so... ich nochmal ich komme über den link nicht zum Download der anderen Versionen.

Küchen-Forum | Das Informationsportal zur Küchenplanung und Küchenkauf

Vanessa könntest du nochmal versuchen eine halbe "U" Küche hinzuzaubern.

Nur das du das Kochfeld nicht vorn in die halbinsel einplanst sondern... irgendwo anders hin.

Wenn möglich in die linke hintere Ecke ein Eck-Hochschrank der uns als Speise dient.

Weitere Wünsche wären auch die Spüle am Fenster zu haben und darunter ein Mülltrennsystem.

ich komme auch nicht so zu recht mit dem Alno Planer mich zu bewegen. Hab mir zwar die Hilfe durchgelesen. Auch das mit der "Shift Taste" aber kommst nicht so recht hin.

Ich kann ja mal meine datei einstellen, wo ich schon angefangen habe.

Habe mir jetzt auch das Buch " clever Küche kaufen" zugelegt.
Ist echt interessant wie dort alles beschrieben ist.
Am besten ist vielleicht wenn man die Küche doch nicht ganz offen macht sondern vor der Rechten Ecke noch eine Mauer hinzieht.
Aber da wird meine Frau nicht mitspielen.

Eigentlich hatte sie sich schon immer so eine rechtwinklige Halbinsel gewünscht.

ich bin allerdings der Meinung das der Geruch zu sehr ins Wohnzimmer zieht. Eine normale Dunstabzugshaube schafft das doch garnicht alles einzusaugen und Abluft ist dort schlecht realisierbar.

Die dateien habe ich mal angehängt. fehlen noch die Oberschränke. Die unterschränke habe ich jetzt auch einfach nur so hingestellt. Sind soviel Auszüge wirklich so hilfreich?
Derzeit haben wir nur Drehtüren, das ist so ungewohnt mit sovielen Auszügen

Lg zinnik
 

Anhänge

  • Sven1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Sven1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 134

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so, ich habe die HS so aufgeteilt, dass 3 x 50cm breite vom Flur zugängig sind für Besen, Staubsauger, gelber Sack, etc.

Links neben dem SBS ein Vorratsschrank, rechts davon eine Wange, die vielleicht optisch wie der Vorratsschrank ausschaut.

Um die Ecke dann, der HS mit BO und Micro, daneben nochmals ein Vorratsschrank.

Das L beginnt planoben links mit

Blende
60er hochgebauter GSP
40er US 3-3
60er Spüle
45er US 3-3
60er US 1-1-2-2

nach der toten Ecke planrechts

3 x 80er US, das kochfeld so platziert, dass rechts und links der DAH noch ein 80er US passt

Zinnik1.JPG
Zinnik11.JPG Zinnik2.JPG Zinnik3.JPG Zinnik4.JPG Zinnik5.JPG Zinnik6.JPG Zinnik7.JPG Zinnik_Flur.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und hier noch die Alno Dateien
 

Anhänge

  • Zinnik_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • Zinnik_Evelin_PLAN1.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Evelin :2daumenhoch: .. da hast du aber jede Menge sinnvollen Stauraum geschaffen. Auch im Flur mit dem Platz für Staubsauger usw.

Das ist wirklich praktikabel.

@zinnik ... in erster Linie planen wir hier alle freiwillig und in erster Linie planen wir hier alle auch so, wie wir uns den Raum vorstellen könnten. Manchmal muss man sich halt selber auch ein wenig mit dem Alnoplaner auseinandersetzen. Und, alle hier machen das in ihrer Freizeit, wenn da mal nicht nach 24 Stunden gleich ein Vorschlag da ist, dann sind Beiträge wie Beitrag 15 nicht sehr motivationsfördernd ;-) ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Gute Idee, Evelin. :top: Nur das Thekenbrett passt optisch nicht so recht hinein.



Zinnik, wenn ich auf meinen Downloadbereich-Link klicke, dann lande ich hier...

downloadbereich.JPG ...und das ist genau richtig.


Die Kühlschrankseite vom SbS ist immer rechts. Wenn er in deiner Küche an der Wand Plan links steht, öffnet er zur küchenabgewandten Seite.

Im Grunde hast du eine große Küche geplant, für das was ihr euch eigentlich wünscht, ist sie leider etwas zu schmal...

Ich hab gestern abend auch ein wenig Schränke geschubst und hab Vanessas Idee aufgegriffen. Weil die Küche eigentlich zu schmal dafür ist, bin ich mit den Hochschränken etwas in den Flur und unter die Treppe gerutscht... :cool: :rose:
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das Haus um den Platz breiter zu machen. Meine Planung ist deshalb nur als Stellprobe zu werten. ;-)
 

Anhänge

  • zinnek - grundriss.JPG
    zinnek - grundriss.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 145
  • zinnek.JPG
    zinnek.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 137
  • zinnek1.JPG
    zinnek1.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 138
  • zinnek2.JPG
    zinnek2.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 119
  • zinnek3.JPG
    zinnek3.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 136
  • zinnik - conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • zinnik - conny.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 131

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo
Vielen Dank für eure Ideen.
Das von evelin werde ich mir heute abend anschauen.
schaut so von Bildern schonmal sehr gut aus.

@Conny
das mit der Treppe geht leider nicht so da wir noch einen Keller haben. Dadurch müssen wir die Treppe dort runter.
das Haus können wir auch nicht verbreitern da wir uns an die qm Grundfläche halten müssen.

Aber vielleicht habt ihr ja ein Vorschlag wie man den Grundriss anders gestalten kann im EG.

Um sie Küche größer zu bekommen. Da wo jetzt die Küche ist grenzt dann noch Nachbars Garage an. Daher kann man dort kein Fenster planen.

Lg zinnik
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das die Schränke nicht unter die Treppe können, ist mir ja klar, ich wollte dir eigentlich nur aufzeigen, das du für eine Insel gut 40cm mehr Küchenbreite brauchst...;-)

In Wände schubsen, bin ich leider nicht gut, das können andere besser.
Vielleicht könnte man noch über einen Raumtausch nachdenken - Wohnzimmer in die Küche und Küche ins Wohnzimmer oder Esszimmer in die Küche. ...aber dann kochst du im Wohnzimmer. :cool:
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Da müsste ich mal nachschauen ob man an der Treppe noch was machen kann.
vorn am Bad mit st es ja auch schon ziemlich knapp.
Mh.... da baut man schon ein Haus und dann ist doch noch was zu klein. Und im Münchner Raum ist das Häusle bauen leider auch nicht so günstig.
Mh... bin irgendwie betrübt.


Lg zinnik
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wir finden schon noch eine Lösung, die euch gefällt... :trost: ...manchmal dauert es nur ein wenig länger und wir fangen ja auch gerade erst an zu planen.

...vielleicht gefällt euch ja so eine Pseudoinsel. Bitte noch nicht auf die Schrankaufteilung achten, ich habs nur schnell zusammengewürfelt, weil ich eigentlich schon meine Plätzchen backen wollte....

Die "Insel ist 1m tief und mit 70cm tiefen Schränken bestückt. Diese Schranktiefe findet man bei Schüller . Schüller passt auch ganz gut in euer Budget.
 

Anhänge

  • zinik - grundriss.JPG
    zinik - grundriss.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 131
  • zinnik - conny pseudoinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • zinnik - conny pseudoinsel.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 142
  • zinik.JPG
    zinik.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 144

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
gefällt mir Conny - dieser Vorschlag hat einige Stärken:
- übertiefe APL, optisch gelungene Fensterwand,
- Abluft-DAH
- viel Stauraum
- SbS öffnet auf die Küchenseite :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei Evelins Vorschlag würde ich das blöde Thekenbrett weglassen, dafür die Kochfeldseite übertief ausführen, so dass man Teige (Pasta, Strudel, Plätzchen etc) auch mal gut auswallen kann. Das gäbe dann noch mehr Stauraum.

Der Vorschlag ist natürlich auch Klasse, da man im Flur praktischen Stauraum gewinnt.

Zinnik - ein Häusschen mit einer Aussenlänge von 9m wird nunmal kein Palast; da muss man seine Vorstellungen und Wünsche einfach an die Gegebenheiten anpassen - das schaut sonst wirklich aus wie gewollt und nicht gekonnt!

Nochmal die Frage aus meinem ersten Beitrag: Warum soll es unbedingt ein SbS sein? Die Dinger sind laut, der Kühlteil ist sehr schmal, Eiswüfel kannst Du auch bei Einbaukühlschränken oder normalen Standalone haben (falls es darum geht). Wenn ihr in einer Gegend mit hartem Wasser lebt, würde ich mir das mit dem Eiswürfelteil eh nochmal gut überlegen; noch ein Teil was dauernd entkalkt und gewartet werden muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Evelin hat sich ja an den Grundriss gehalten:
zinnik_20141203_gesamtgrundrissvermasst-jpg.171610


zinnik11-jpg.171571

und euch gleich noch Stauraumplatz im Flur geschaffen .. für Besen/Staubsauger usw. Dazu muß allerdings die wohl tragende Wand mit Versatz ausgeführt werden.


-------------------------------
Ich würde mal den Ansatz wählen, den Eingang seitlich bei der Garage zu wählen .. .könnte natürlich etwas eng werden, wenn dort vor der Garage ein zweiter Autostellplatz ist.

Die Diele ließe sich aber besser ausstatten.

Und dann die Frage .. muss das WC mit Dusche sein?

Ansonsten auch mal Evelins Küchenplanung in den Grundriss gebastelt.
zinnik_20141203_EGVorschlag.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:-) Kerstin - ist bereits viel besser, als der Original-Grundriss :-)


Bei Evelins Planung könnte der TE sogar eine kleine Speisekammer haben - ich würde die Nische aber nur mit einer Schiebetüre abtrennen - ohne Wand.

Das Fenster planrechts würde ich weiter nach Planoben schieben, so dass die Raumtiefe besser ausgeleuchtet wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Zu Dusche und Klo im EG der Spruch meiner Freundin: ich will nicht mein Bad mit den Freundinnen meiner Jungs teilen. Ergo hat sie ein relativ großes EG Duschbad eingebaut und dafür sogar Raum im Wohnzimmer geopfert.
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hi Evelin,

die Dusche im EG ist nur für das schnelle Duschen gedacht oder für Gäste im OG gibt es dann noch ein Bad mit 11m²:2daumenhoch:

Der download geht jetzt auch wieder.

Es wäre super wenn ihr mir bei Euren Vorschlägen die Programmversion mit hinschreibt :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
I.d.R. benutzen wir alle hier immer etwas ältere Versionen. Wenn du beim Öffnen Meldungen bekommst, das dies oder das fehlt, einfach übergehen und dann entsprechende neue Fronten oder ähnliches auswählen.
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Könnte man denn noch die kleine Speise integrieren mit Zugang von der Küche aus.

Fine im Internet nicht so einen Eckschrank den ich meinte der eigentlich als Speise dienen sollte. wir haben den auf der messe gesehen von der Firma Wagenleitner

ich vermute der ist selbst geschreinert.

Nolte bietet sowas ähnliches für Schlafräume an

Hab mal ein Bild beigefügt.
Unbenannt.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Der verlinkte Schrank wird aber eine Schenkellänge von ca. 150 cm haben.

Es wäre ja erstmal sinnvoll, dass du zu den bereits getätigten Vorschlägen Stellung nimmst. Und das darf ruhig ausführlich sein. Damit meine ich Beitrag 22 (der sehr viel Stauraum bietet und in Zusammenhang auch mit Beitrag 32 gesehen werden sollte), Beitrag 29 ..

Und, ich finde, du solltest Beitrag 24 nochmal lesen .. dies ist ein MITMACH-FORUM und kein BEDIENTWERDEN-Forum.
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
So und hier hab ich auch mal was gezeichnet finde es garnicht so schlecht mir fehlen noch die Oberschränke.
Aber da habe ich nicht so die Idee. ...vielleicht mit einem Abschlußregal?

Kann man die Theke noch ein bisschen schmaler machen....oder müssen die beiden schmalen schränke immer 60cm tief sein.

Den Sbs habe ich jetzt mal raus gelassen. Wenn ihr andere Ideen habt dann ergänzt es bitte oder macht es neu.

Ich habe jetzt nur die Schränke so angeordnet wie ich denke es für richtig halte.... also
Kühlschrank nicht gleich neben dem Backofen.

Und GSP links von der Spüle usw.

Auf jeden Fall finde ich es echt super wie ihr mithelft.


PS: Der grundriss mit dem veränderten Bad wurde gut angenommen :clap:
zinnik kueche.JPG
zinnik kueche1.JPG


Lg zinnik
 

Anhänge

  • zinnik kueche13a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • zinnik kueche13a.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Warum 2x30er Hochschränke und nicht 1x60er Hochschrank ?

Backofen neben Kühlschrankhochschrank ist überhaupt kein Problem. Die Geräte sind heute sehr gut isoliert.

Und ich empfehle dringend Tote Ecken gute Ecken ... du hast 2 Eckschränke verarbeitet (welche?), sinnvoller wäre es, das Kochfeld etwas weiter nach planunten zu setzen und dafür rechts dann 90-90-40 oder so als Schrankbreiten zu wählen. Auch, damit mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld entsteht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben