Offene Küche mit Speise als Eckschrank? Im Neubau Haus

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hatten letztens noch etwas Zeit und sind durch den Media Markt gebummelt. Ich konnte es nicht lassen und hab einen Sbs nach dem anderen geöffnet.
Wenn ich mir die Weihnachtspute in meinem Gefrierfach so anschaue, die hätte ich bei keinem der Geräte unterbekommen.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und so richtig toll finde ich auch einen French Door nicht. Ich hatte mir mal vor einiger Zeit einen angschaut, zuminderst für kleinere Leute, ist der ziemlich unpraktisch. Würde ich nicht mal geschenkt haben wollen, einen SBS auch nicht... Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Weiß jetzt aber den Hersteller vom French Door nicht mehr und wie die von anderen Herstellern sind, weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt es ja unterschiede.

Einen "richtigen" Kühlschrank, würde ich allen anderen Systemen, immer vorziehen.
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ok gebe euch in einigen Argumenten recht.


Das Design ist halt schön bei einem SbS. Und wenn man auf ein Volumen Schaut dann kommt man auf einen Einbaukühlschrank nicht hin.
Am Anfang vielleicht schon aber wenn dann Kinderda sind nicht mehr.
Wir müssen jetzt schon zweit immer alles Stapeln im Kühlschrank.

Dann höchstens so ein einzelnes Hohes Standgerät

Lg zinnik
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Dann würde ich eher nach einem 60*180-er gucken, mit einem etwas größeren TK-Fach und ne kleine Truhe im Keller. Spart nebenbei noch etwas Strom im Gegensatz zu einem TK-Schrank.
Allerdings gibt es auch große Einbaukühlschränke :cool: und z.B. einen kleineren Einbau TK-Schrank.
Hat deine Frau schon mal 90 cm ausprobiert, mit 2 cm Granit, 78 cm Korpus (6-er Raster) und 10 cm Sockel sollte das ja gut klappen. Wobei ne gute Granitplatte natürlich auch ihren Preis hat... aber wir haben ja keine;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Schönes Design bei SBS fängt aus meiner Sicht erst deutlich oberhalb von 2500-3000 Eur an.
Alles was so im Bereich 1200-1500.-liegt ,ist doch sehr "plastikhaft".Werden dann
diese pseudoedelstahl Oberflächen neben echten Edelstahlflächen von Backofen und CO
geplant ,finde ich es nur gruselig.Schlimmstenfalls sind die Seitenteile komplett in Plastik.
Ich kenne keine Küchenplanung ,die durch einen SBS schöner oder besser wird.(Abgesehen vom Geräuschpegel und Stromverbrauch)
Wenn Bedarf für großen Kühlraum ist,liegt der Einbau von 2 Kühlgeräten nah.
Ist meistens billiger und schöner zu verplanen.
LG Bibbi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich habe drei Kühlschränke in Betrieb - ein 178cm Einbaugerät für das Tägliche, einen 140cm für Getränke und einen 140cm für Gemüse, Obst und so. Mit einem Kühli käme ich auch nicht aus.
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo

Wir werden mal schauen vielleicht wird es auch ein grösseres Standgerät. Was dann 60cm in der Tiefe ist.

Aber ich habe noch ein Problem.
Wir haben einen neuen Grundriss. Und ich bekomm es einfach nicht hin diesen Grundriss im Alno zu zeichnen.

Es wäre super lieb wenn mir einer von euch lieben den zeichnen könnte und als Datei hier einstellen könnte.

Ich bedanke mich und wünsche euch frohe Weihnachten.

achso noch was @Angelika95. Ja 90 wäre zu hoch 88cm wäre das höchste , wenn man dann noch ca 2cm für das schneidebrett rechnet ist man ja auch bei 90cm ansonsten ist es bei 92cm und das wäre wieder zu hoch.

Lg zinnik
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Grundriss-Neu.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hmm .. dann vermaße mal ordentlich, Fensterbreiten, Wandstückbreiten usw. Und vielleicht liest du doch nochmal die Alnohilfe und siehst dir das Prinzip in den schon vorhandenen Alnodateien an.

Und dann solltest du mal über die Sinnhaftigkeit dieser Speisekammer nachdenken .. da passen ca. 160 cm Regal und dafür verwendest du 2,3 qm.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wenn schon diese Speisekammer, dann den Zugang soweit nach planrechts schieben, dass in der Küche noch circa 70/75cm Platz für die Zeile bleiben, und in der Speisekammer die planlinke Wand auch genutzt werden kann, zB mit 30/40cm tiefen Regalen. Bei tieferen müsste man doch wieder zu viel hintereinander stellen.
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Guten Abend

Habe es jetzt mal geändert.

Das Fenster in der Speisekammer muss nicht unbedingt sein. Habe es nur mal so eingezeichnet. Ich dachte aber das diese Speisekammer besser passt als die vorige von mir. Der Zugang soll eine Schiebetür sein.
Es können aber auch zwei einzelne Fenster in der Küche sein.
Bis jetzt habe ich mal an solche Fenster mit Kämpfer gedacht .... die im Prinzip und fix sind und der Obere Teil zum öffnen ist. Sinn ist wegen der Spüle, so dass man auch noch die Fenster öffnen kann.

Die Idee habe ich von Evelins Vorschlag mit diesen Einbauschrank im Flur.


Grundriss-Neu.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du hast dir die Küche in etwa so vorgestellt ...

du grüne Fläche ist die offene GSP Tür. Unter dem toten Eck bei der Theke könntest du einen 60er US mit Tür verbauen, falls du das möchtest. Die Theke ist ca 150cm lang.



ZinnikNeu1.JPG


ZinnikNeu3.JPG ZinnikNeu4.JPG ZinnikNeu5.JPG ZinnikNeu6.JPG
 

Anhänge

  • ZinnikNeu2.JPG
    ZinnikNeu2.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 119
  • ZinnikNeu_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • ZinnikNeu_Evelin_PLAN1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 139

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
88 cm bei 2 cm ginge vielleicht auch noch, wenn die Sockel mit 8 cm einbauen, das kommt auf den Händler und seine Monteure an.
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo ihr lieben Planer

Wir haben uns jetzt mehrere Anebote von einigen Küchenstudios eingeholt. Unsere Vorstellung liegt bei max 15.000€
Jedoch konnte uns das bis jetzt noch keiner bieten.

Egal ob Häcker , Nobilia , Schüller , Nolte oder Alno

Alle liegen im Bereich von 18- 21.000€

Soll dieser Preis so realistisch im Münchner Raum sein???

Wichtig wäre auch eine Lackfront und dunkler bis schwarzer Granit.

Seht ihr noch eine Möglichkeit wie man die Schränke anders gestalten kann damit es günstiger wird.
Die Planung ansich bzw die Anordnung der Schränke gefällt uns aber so.

Ich hänge mal die Pdf Planung mit Gerätebezeichnungen und Alnoplan mit an.


Gruß sven
 

Anhänge

  • Küchenplanung.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 249
  • zinnik_Planung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • zinnik_Planung.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 129

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Auf Anhiebe würde ich auf die beiden Hänger komplett verzichten, ebenso auf diesen schmalen Handtuchschrank. Mir wäre der GSP unpraktisch im Laufweg zum Kochfeld und der MUPL würde mir fehlen (ich werde NIE mehr ein teures unergonomisches Müllsystem unter der Spüle haben).
Ansonsten gefallen mir die 3 großzügigen 80er - 6er Raster ging wirklich nicht? Ich bin auch nicht groß, habe aber 6er Raster mit 80cm Korpus zzgl. 8 cm Sockel und 3 cm Granit.
Der Preis erscheint mir als Laien mit allen Geräten und Lack nicht unrealistisch. Schichtstoff oder Melaminharz soll es nicht sein?
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hi Bärbel,

die Hänger sollen für Gläser und Tassen sein.

Ich weiss ich habe die Küche mit einem 5er Raster geplant. Ist meine schuld. Es gab aber irgendeinen Grund warum ich das gemacht habe. ich konnte glaube irgendwas nicht darstellen im Planer . Weiss aber nicht mehr was.
Wenn es eine Häcker wird die ich favorisiere dann wäre auch ein 6er Raster mit 90 oder 91 APL Höhe möglich.

Es sollte schon eine Granit APL bei einer Küche im EFH da sie ja auch ewig uns erhaltenbleiben soll. Trotzdem wollen wir auch irgndwo am Preis sparen.
Der Handtuchschrank kommt eventuell noch weg. Der GSP ist bei uns meistens zu oder angelehnt von daher finde ich es nicht so unpraktisch oder störend.

Wenn ich das mal Grob aufliste:

Sind ca 4500€ für die Geräte + 4500€ für Granit
macht letzendlich immer noch ca 10000-11000 nur für Spanholzplatten:-\

Bei den Geräten habe ich die Efahrung gemacht das die Küchenstudios nachdem angeblich abzüglichen Rabatt fast mit dem Internetpreis mithalten können.

Wenn ich dann wieder rechne das diese 50€ für jedes selbstgekaufte Gerät zusätzlich berechnen. GSP schliessen sie meist alle nicht mehr an, wegen Gewährleistung .

Wenn ich das wieder drauf rechne kommt man fast nicht besser weg.


Danke für die schnelle Antwort.

Lg Sven:drinks:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
macht letzendlich immer noch ca 10000-11000 nur für Spanholzplatten:-\
... was so nicht ganz stimmt: du vergisst Spüle, Armatur, Griffe (und die können ziemlich ins Geld gehen!), Beleuchtung, Beratung durch den KFB, anteilige Studiokosten (du willst das Zeug doch vorher sehen), Lieferung (Laster, Männer), Aufbau (stundenlang, Gerätepark).
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren eine neue Küche gekauft und letztendlich war für mich auch nur der Endpreis ausschlaggebend. Da habe ich allerdings bei einem Schreinerbetrieb im "Kuhdorf" ohne große Ausstellung das viel bessere Angebot bekommen als in allen Möbelhäusern. Deine Rechnung stimmt aber nicht ganz, da ist auch noch der Aufbau inklusive und das sind schon mal 1 1/2 Tage für 2 Leute (nur mal so als Laie kalkuliert)
Ich habe meine Gläser oberhalb meiner hochgebauten GSP im Hochschrank und das gesamte Geschirr incl. Tassen in Auszügen.
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja ok stimmt schon also Montage wurde mit 1000€ veranschlagt und für Spüle und Armatur kommen noch ca 500€
Beleuchtung sind nur 2 Led Lichtleisten in den Liftschranken ca 200€

Ich verstehe schon was ihr meint. Ja wie gesagt ist der Endpreis entscheidend.

Planungsüberlegungen kommen alle von uns alle berater mussten bis jetzt nur unsere Planung abzeichnen und zusammenklicken. Mit der Aussage sie hätten es nicht besser machen können.

Was mich eigentlich bisschen geärgert hat da ihr hier im Forum viele verschiedene Planungen vorgeschlagen habt.
Ich hätte zumindestens mal so ein Vorschlag von einem Planer erwartet.

Einer war sogar dabei. Er war völlig überrascht was ich alles über die Küchenbranche wusste und fragte mich sogar ob ich bei den Anfangen möchte oder ob ich ein Testkäufer bin:2daumenhoch:.

Macht es vielleicht Sinn weiter aus München rauszufahren so ca 80km oder so?

EDIT:Achso weil ich es gerade lese: Ist denn eine Silstone APL preiswerter wie die sehen auch sehr schick aus und sollen ziemlich Fleckenbeständig sein.

Lg Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben