Offene Küche mit Speise als Eckschrank? Im Neubau Haus

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
leider hast du nichts zu deiner Schrankaufteilung geschrieben, bzw bilder angehängt, damit man eine Idee bekommt, warum diese aufteilung gewählt hast. Ich habe jetzt mal Bilder gemacht und vielleicht kannst du etwas dazu sagen.

Das sieht etwas nach Kraut und Rüben aus. Warum Eckkarusselle? Was verbirgt sich hinten den Türen der Halbinsel?

Was soll in die Ecke planoben links?

Warum ein 5er Raster und kein 6er Raster? Bei 165cm Körpergröße passt das 6er Raster gut.

Zinnik112.JPG Zinnik113.JPG Zinnik114.JPG Zinnik115.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du scheinst unsere Vorschläge nicht wirklich zu prüfen und durchzudenken, und schon garnicht zu kommentieren. Das ist nicht motivierend für uns, hier weiterzu machen.
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Guten morgen

@KerstinB
Ich hätte halt gerne so einen Apothekerschrank .
Daher dachte ich an den 30er Schrank.

Bei den toten Ecken geht mir doch Stauraum verloren.
weiterhin habe ich die Lemon-Schränke bei der Schwiegermutter gesehen
und empfande die als sehr praktisch.

Kannst du noch was zu der Theke sagen. Ist diese zu breit?

Bei den Oberschränken weiß ich auch nicht so richtig, welche Höhe da am besten passt.

Sorry hatte die anderen Antworten nicht gesehen werde, dann wenn ich zuhause bin nochmal was dazu schreiben.
Wo was jetzt reinkommt darüber habe ich noch nicht Gedacht. Ich wollte erstmal nur ein Grundgerüst bzw. den Aufbau.


Lg zinnik
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du hast viele schmale Schränke, 2 x 30, 1 x 40, 1 x 45, 1 x 15 und Eckschränke. Du hast einen einzigen breiten 90er US und da hast du dann noch die oberste schublage geteilt. Pro US musst du noch 8cm im Innenraum von der Schrankaussenbreite wegrechnen.

Dein Thekenplatz mit 100cm ist zu schmal, da passen keine 2 Personen hin, besser sind 130cm. Der T hekenplatz scheint dir sehr wichtig zu sein. Ihr seid nur zu zweit, schaut ihr euch dann gegenseitig beim Kochen zu? der Tisch ist praktisch daneben.

Hier ein Bild von einem 40er apotheker. Nach nur 4 Jahren hängt er nach vorne schräg. Zwei mal 30er apotheker bieten weniger Stauraum als ein 60er HS mit Auszügen. Man hat alles im Überblick bei Auszügen und kann mehr Ebenen einbauen als bei einem Apotheker.

P1010098.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:rolleyes: wenn Du uns nichts glaubst, warum fragst Du uns dann überhaupt? Wir wollen Dir ja nix verkaufen, sondern wir planen kostengünstige, stauraumoptimierte und ergonomische Küchen ... die sind mit toten Ecken, ohne Apo's, ganz bestimmt ohne LeMans etc.
Wenn Du all diese Preistreiber verbaust, machst Du zwar das Küchenstudio glücklich, aber nicht Dich auf auf Dauer.
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo,

Der Schrankaufbau mit den eingerückten Schränken im Flur ist eigentlich ganz gut. Aber der Durchgang in die Küche wird dann auch wieder etwas eng. Das ist ja kein 1m mehr Platz.
Was sollten denn die Schränke im Flur sein? Küchenschranke?

Der andere Vorschlag mit der der breiten APL und Spüle gefällt uns nicht so richtig, da wir gerne die Spüle in Richtung fenster geplant hätten.

Wenn man diese Insel in die Mitte rücken könnte und dort das Kochfeld da macht, wäre das besser aber da ist wie ihr schon gesagt habt unsere Küche zuklein. Ja die Halbinsel ist uns sehr wichtig. In Musterhäusern haben wir das auch gesehen und sieht total schön aus. Sowas haben wir mit auf der Wunschliste.

Wie gesagt, zu meinem letzten Plan habe ich noch keine Rücksicht auf die Schränke und Schubkästen oder Auszüge genommen auch nicht auf die die einzeln Schrankbreiten.

Bei einem 6 Raster Unterschrank kommt man doch auf eine Schrankhöhe von 99cm? So ist es im Alno angegeben. Diese Schrankhöhe ist doch dann für Personen mit 1,80m gedacht.

"Unterarm angewinkelt - 15cm"


Wir haben jetzt mit Arbeitsplatte (4cm) eine Höhe von 86cm incl. 10cm Sockel .
Diese könnte ein klein wenig höher sein. das muss dann meine Frau im Küchenstudion abschätzen. Ist ja auch für die Planung des grundgerüstes egal.

Ich durchdenke schon eure Vorschläge und bin auch glücklich das ihr uns helft. :2daumenhoch:

Aber wenn der Grundriss also die draufsicht noch nicht passt dann brauch man doch nicht über die Schrankaufteilung reden oder ob 5Raster oder 6Raster.

Bitte nehmt es mir nicht böse. Ich möchte halt erstmal die draufsicht haben.

Ob dann später Herd und Spüle getauscht werden kann ja noch entschieden werden.

Falls ich vergessen habe auf irgendetwas einzugehen dann bitte erinnert mich.
Danke

Ich schreib jetzt mal meine einfach frei heraus meine Wünsche:

1.Halbinsel (soll den Wohn/Essbreich einbisschen abgrenzen)

2.Speiseecke oder Kammer (für Voräte, haben wir bei Freunden gesehen, bei den wir auch manchmal übernacht und das ist total praktisch und toll)

3.Spüle mit Abtropffläche rechts, links davon der GSP

4.GSP sollte von beiden Seiten beladen werden können( Ich Linkshänder, meine Frau Rechtshänder

5./1 Lemonschrank möchten wir gerne haben für die Töpfe (dies ist sehr praktisch auch diese im hinteren Eck zu verstauen)

6.Backofen sollte hochgestellt sein


Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Problem ist eigentlich wir sind beim Hausbau noch in der Planung. Aber ich möchte schon die Elektroplanung und Sanitär vorbereiten. Da wir bald das Planungsgespräch haben.
Wo was hin soll.
Das kann ich aber erst wenn ich weiss, Wo was in der Küche Steht.

Im Prinzip kann auch Küche mit Flur getauscht werden aber die Treppe ist ziemlich fest und der Schornstein auch. Da dies ja mit dem OG fluchtet.

Das mit dem Bad habe ich so umgesetzt das finde ich super.
Habe nur die Tür nach innen gemacht.

Die grosse Garage ist vom Nachbarn ob die dort hinkommt wissen wir nicht aber es bleibt ihm kaum eine andere Wahl. Dieses grundstück wird auch neubebaut.

Zur Orientierung habe ich nochmal den überarbeiten Grundriss vom haus eingestellt und mal das OG.
Bitte nicht an den Möbeln orientieren diese stehen nur Wahllos da drinnen.


@Nice-nofret

Habe gerade noch dein Beitrag gesehen.
Warum sollte ich euch nicht glauben?
Verstehe das jetzt gerade nicht was du damit meinst.
Was ist an den Lemans oder Apotheker nachteilig?

@KerstinB in einem beitrag zum Stanalone Kühlschrank hast du geschrieben:
"Technikzentrum aus Eriks Küche (normalerweise finde ich Hochschrank mit Heißgeräten direkt neben dem Stand-Alone nicht gut."

Und bei mir schreibst du dann das es kein Problem ist.


Lg zinnik
 

Anhänge

  • Grundriss OG.JPG
    Grundriss OG.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 251
  • Grundriss OG.pdf
    160,2 KB · Aufrufe: 172
  • Grundriss-li garage-re. Garage.JPG
    Grundriss-li garage-re. Garage.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 825
  • Grundriss-li garage-re. Garage.pdf
    85,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
99 cm sind nicht fix beim 6-er Raster, die entgültige Höhe bestimmt der Sockel .
Die Schränke sind je nach Hersteller 75-80 cm (meist 78 cm) hoch, dazu kommt die APL mit 2-4 cm (oder auch mehr) und ein Sockel von ca. 7-15 cm.
Beispiel meine Küche:
APL 4 cm
Schränke 78 cm
Sockel 10 cm
-----------------
Gesamt 92 cm

Der Durchgang in Evelins (tollem!) Vorschlag ist ca. 85 cm breit, das ist mehr, als so manche Tür, wir haben fast zu jedem Zimmer *nur* 70 cm, ist mir aber erst aufgefallen, als ich das mal fürs Forum gemessen habe ;-)

zu 1. Halbinsel trennt nicht wirklich und jede Ecke bedeutet weniger Bewegungsfreiheit (Stichwort Kombüse, man kommt überall gut ran, aber nur allein)
zu 2. Nehmen viel Platz ein und sind nach hinten reichlich unübersichtlich, Hochschränke mit Auszügen oder Innenauszügen sind deutlich übersichtlicher und ergonomischer noch dazu.
zu 3. Da man kaum noch per Hand spült, ist es eigentlich egal, auf welcher Seite die Abtropfe ist, man kann aber überlegen, ob man überhaupt eine Abtropfe braucht (ich brauche eine, müsste aber nicht so groß sein)
zu 4. Beim Beladen der GSP ist es auch egal, wie man *gestrickt* ist, unsere steht auch in der Ecke und wir haben alles hier, Linkshänder, Rechtshänder und Beidhänder, einzig wenn einem eine Hand fehlt, dann muss man das sicher noch mal überdenken. Aber ansonsten kommt man auch von vorne und von einer Seite an alle Ecken ran, die Schubladen zieht man ja zum Be- und Entladen aus.
zu 5. ein Lemans ist nicht praktisch für Töpfe und wenn man ihn schwer belädt (Töpfe) dann jackelt er auch noch aus: Lies dir das bitte mal durch: Warum tote Ecken gute Ecken sind
Meine Töpfe habe ich in einer 80-er Schublade und die Pfannen im Hochschrank , die brauchen ja wegen der Stiele mehr Platz.
zu 6. ja o.k. :cool:

Wenn in einem kleinen Gästebad die Tür nach innen aufgeht und da wird mal jemand ohnmächtig (ist mir in der Schwangerschaft selber passiert), dann liegt derjenige vor der Tür und kann auch nicht mit sanfter Gewalt zur Seite geschoben werden!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Danke für den Grundriss vom Obergeschoss: ich würde die Ankleide von der Diele aus begehbar machen - da bekommt ihr mehr Stauraum und wenn sich einer Anzieht, wenn der andere noch schlafen kann, wird er nicht gestört.

Ich arbeitet mal Deine Punkte ab:
  • Die Flurschränke sind sogar Klasse - und wenn Du den Beitrag gelesen hättest, wüsstest Du, dass da u.A. ein Putzschrank angedacht ist - ansonsten könnt ihr da verstauen, was immer ihr wollt.
  • Mittelinsel habe ich als Spüleninsel geplant weil: Wand-DAH funktioniert besser und kostet weniger; Spüleninsel kommt auch nur mit 75-80cm tiefe aus; eine Kochinsel sollte schon minimum 90 - besser 100cm tief sein; man mehr Zeit rund um die Spüle verbringt als rund ums Kochfeld. Und für eine Insel mit 80cm tiefe klappt das bei euch grade so.
  • Du solltest immer überlegen was wohin kommt, den das macht ja die Arbeitsergonomie aus - an die wir bei unseren Vorschlägen immer denken.
  • Alnoplaner gibt bei 6er-Raster einen Sockel von 17cm vor (17 + 78 Korpus + 4 APL = 99) - die Sockelmindesthöhe beträgt jedoch (je nach Hersteller) zwischen 6-8cm. Da kommt man auf eine Arbeitshöhe ab ca 91cm.
  • Unterarm angewinkelt - 15cm ist eine ANNàHERUNG: wir raten immer dazu die optimale Arbeitshöhe auszuprobieren ... Deine Frau muss das auch nicht im Küchenstudio abschätzen, sondern zu Hause austesten.
  • Deine Wünsche haben wir Verstanden, wir versuchen Dir aufzuzeigen, dass es praktischere, kostengünstigere, ergonomischere und schönere Varianten gibt, als Deine Wünsche. Deine Wünsche erfüllt Dir jedes Küchenstudio gerne - die verdienen daran sehr gut - für euch wird es aber nicht die optimale Lösung sein.
  • GSP ist am besten an einer Randposition aufgehoben, damit er beim Kochen offenstehen kann - mir ist es völlig wurscht, ob ich einen GSP ausräume der linker- bzw. rechter Hand steht - hauptsache ich falle nicht darüber. Ihr habt sogar mehrere Vorschlage mit hochgebautem GSP bekommen, was sehr praktisch und komfortabel ist.
  • Eine Halbinsel trennt Dir Deine Küche auch nicht ab - sie trägt die Küche eher noch weiter in den Wohnraum hinein - das bildest Du Dir nur ein.
  • Wenn überhaupt eine Abtropffläche sollte sie vom Herd wegzeigen - ob links od. rechts ist völlig egal - soviel spült man ja eh nicht mehr ab.
  • LeMans (heisst so nach der Rennstrecke) ist nicht praktisch:
    - nur 2 Ebenen
    - kein zusätzlicher Stauraum, der wird nur Umverteilt bzw. es fehlt die 3 evt. sogar 4 Ebene, welche Du in Auszugsschränken haben kannst.
    - Beladegewicht ist üblicherweise um die 12kg - wenn ihr Gusseiserne Bräter & Pfannen habt, ist das Teil bald kaputt.
Orientiere Dich mal weniger an dem was andere Leute haben; die haben auch andere Häuser. Auch Musterhäuser zählen nunmal nicht, die werden ja auch mit möglichst kleinen Möbel ausgestattet um einen Eindruck von Grösse zu geben, der mit normalen Möbeln garnicht da ist.

Und wie gesagt: wenn Du nicht auf unsere vielfältige Erfahrung vertrauen willst, dann lies Dir die entsprechenden Threads (so wie zu tote Ecken, Apotheker etc.) durch evt. glaubst Du uns dann. Wir sind kein Witzeforum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
6 Raster - was heißt das?
99 cm im Alnoplaner sind:
78 cm Korpushöhe
4 cm APL-Höhe
17 cm Sockelhöhe ... und die kann man dann in Realität bis auf 8 cm verringern .. im Alnoplaner, in dem man die Z-Position auf -9 setzt = 90 cm Arbeitshöhe .

...
In der Planung von Evelin
zinnik_20141203_egvorschlag-jpg.171635


ist der Durchgang ca. 85 cm breit .. das ist breiter als die Durchgangsbreiten der meisten Türen. Verzichtet man auf den SbS, dann kann alles noch ca. 8 bis 10 cm weiter links und der Durchgang kann dann auf jeden Fall gut 90 cm breit werden.

GSP kann auch einseitig sehr gut bedient werden und mir ist da noch nie ein Unterschied zwischen Rechtshand- oder Linkshand aufgefallen. Früher stand die GSP bei mir links von der Spüle, jetzt rechts, das hat genau 2 Tage gedauert, dann hatte ich mich umgewöhnt. In Evelins Plan steht sie auf jeden Fall so, dass man schön in eine Richtung ausräumen kann und nicht immer um die Klappe herum muss. Außerdem kann sie bei größeren Kochaktionen auch einfach mal offen stehen bleiben und man kann immer gleich alles reinpacken, was man nicht mehr braucht.

Warum Abtropfe rechts? Damit ist voll die Fläche vor dem Fenster besetzt. In Evelins Plan kann man die Fensterbrüstung so ausführen, dass die APL in die Fensterlaibung geht und damit dort ein schöne Stück auch übertiefe Arbeitsfläche an der Haupt-Arbeitsposition zwischen Kochfeld und Spüle entsteht. Außerdem ist der MUPL gut untergebracht und die GSP kann da leicht erhöht stehen. Sie wird in Realität nicht so hoch sein, wie Evelin sie jetzt schnell mal gesetzt hat, sondern Oberkante ca. 115 bis 120 cm haben.

Stauraum .. in der Küche 2x60er Hochschränke plus den Hochschrank für den Backofen .. das ist superviel. Und zusätzlich im Flur noch ca. 120 bis 130 cm breiten Schrank .. da muss man halt mal gucken, was man da stellt. Da könnte auch einfach nur eine schöne Schubladenvitrine stehen. Wobei ich dort einen Schrank oder einfach nur die Nische und 2 Türen davor schon sehr praktisch finde, weil du dann auf der Etage Staubsauger, Wischer usw. stellen kanns.

Ein LeMans -Schrank gerade für Töpfe finde ich super unpraktisch im Vergleich zu einem 80 bis 100 cm breitem Auszugsunterschrank. Beim LeMansschrank mußt du erst die Tür öffnen und dann das Tablett herausfahren. Du hast nur 2 Ebenen, im 6-rasterigem Auszugsunterschrank hast du 4 Stauebenen. Hast du mal den Thread, den ich dir in Beitrag 40 verlinkt habe, gelesen?
---------------------
Die Tür nach innen in dem Bad ist supernervig und sogar gefährlich, wenn da mal jemand zusammenklappt .. der liegt dann nämlich vor der Tür und keiner kann rein. Die Tür dort im EG-Bad nach außen öffnend stört doch gar niemanden. Das Bad ist ja nicht riesig .. stell dir auch mal vor dort drin zu stehen und die Tür öffnen zu wollen .. das ist eine Schlängelei.

Auch paßt die Toilettenposition nicht, wie du es geplant hast, da dort die Installatonsebene fehlt .. und das wird einfach zu eng. Und Fenster würde ich da auch nicht hinter das Waschbecken setzen ... das wird doch auch unpraktisch. In so einem Raum will man ja auch einen kleinen Spiegel hängen.

Die Ankleide im OG ist so nicht sehr brauchbar. Auch das Fenster im Treppenhaus .. da werden die Stufen davor sein.
Im EG .. paßt der Eingang seitlich wirklich? Und, da würde ich bei der Garage das Tor dann aber eher nach planoben verrücken
grundriss-li-garage-re-garage-jpg.171687


Damit wenigstens der Fahrer so reinfahren kann, dass er dann gut aussteigen kann.
Ist die Garage planunten auch noch zu euch gehörig? Und wo ist überhaupt Norden? Es ist immer sinnvoll, so einen Nordpfeil mit anzugeben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:trost: au weia, jetzt hat sich der Forumsolymp gemeinsam auf Dich gestürzt :trost:.

... Deine Vorlage war aber auch zu gut, um sie nicht zu verwerten ;-)

.. und wenn wir schon dabei sind: ich würde in den Wohn-Essbereich eine Doppeltüre planen (zwei schmale Türen je ca 70cm) so dass es etwas grosszügiger aussieht und die Türblätter nicht zuweit in den Wohnraum stehen. - Den Türflügel zur Küche hin, kann man dann prima gegen die Küchenwand parken und auch mal offen stehen lassen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ja, bitte bitte auf die Uhrzeiten schauen, wir haben parallel geschrieben und konnten uns nicht absprechen :rose:
Vanessa hatte es ja schon vorher geschrieben, wir verkaufen keine Küchen, sondern wollen mit dir zusammen eine praktische, ergonomische und preiswerte (= ihren Preis wert!) Küche finden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Technikzentrum aus Eriks Küche (normalerweise finde ich Hochschrank mit Heißgeräten direkt neben dem Stand-Alone nicht gut."
Das habe ich wg. der Optik geschrieben, weil die Edelstahltöne oft unterschiedlich sind und ich finde, dass ein Standalone-Kühlschrank in einer Hochschrankwand einfach schöner aussieht, wenn er rechts und links von einer ruhigen Fläche umgeben ist. Wie gesagt .. STAND-ALONE-Kühlschrank... integrierte Kühlschrank bieten ja selber schon eine ruhige Fläche.
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Boar das ist mir jetzt zu viel........:stocksauer:

Gibt es auch eine meinung die Ihr mit mir teilt???

zb Bad:
Wie oft klappt ihr im Bad zusammen? es könnte ja auch sein das einer im flur ist dann bekommt er die Badtür vor den Kopf.



Tut mir leid nehmt es mir nicht übel aber das war grad zuviel für
 

zinnik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Beitrag 2 wurde auch geschrieben das Durchgänge 100cm betragen sollten.
Nun sind 85cm wieder völlig aussreichend.
 

JuDi

Mitglied

Beiträge
58
Wohnort
OWL
Das mit dem Bad und dem Zusammenklappen hat schon seine Berechtigung. Überleg mal wo Du hinläufst, wenn Dir schlecht wird - zu 99,9% ins Bad. Übelkeit und Kreislaufprobleme gehen ja leider häufig einher.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ich lege seit 30 Jahren einen Sicherheitsgurt an beim Autofahren (vorher gabs kein Auto in meiner Familie), hab ihn aber noch nie gebraucht.
Die Häufigkeit eines fatalen Ereignisses ist kein Kriterium für das richtige Handeln, sondern die Schwere FALLS es doch mal eintritt. Daher: Badtür in kleinen Bädern immer nach außen. Duschtüren auch. Stell dir z.B. deine evtl mal schwangere Frau vor, die Hilfe braucht und du stehst draußen und kannst nix tun ...

Tür öffnet nach draußen: Derjenige, der das Bad verlässt und dem draußen vor der Tür diese in den Allerwertesten hauen würde, der wird auf den kurzen Aufschrei und den Hupferer schon reagieren. Hat bei uns im engen Flur viele Jahre lang gut geklappt, bei 5-6 Bewohnern.

Durchgang 100cm meint einen Zeilenabstand zwischen Arbeitszeilen oder um Inseln herum. Durchgang 85cm meint einen Türdurchgang, der nach 20cm schon wieder vorbei ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn es die Hauptrennstrecke ist auf der man sich auch begegnet: 100cm

Abstände / Durchgänge: wenn beidseitig Schränke/Geräte stehen 100cm und mehr (je nach Art der Schränke. z.B: wenn der der SbS steht - und nochdazu mit der Kühlteil-Türe auf die 'falsche' Seite zu öffnen ....

An einer Sitzinsel zwischen Insel und Wand genügen auch 80cm (schöner ist natürlich mehr).

Zwischen Insel mit Auszügen & Tischkante 100cm - mehr ist besser.

Ein kurzes Stückchen, beidseitig nur Arbeitshöhe OHNE Schränke kann auch schmal sein.

etc.
pp.


Und Bad/WC-Türen sollten tatsächlich am Besten nach aussen aufgehen in kleinen Bädern. In der CH ist das sogar Vorschrift - genau deswegen. Deshalb habe ich auch einen Drehverschluss an den Badtüren, welche man mit einem Schraubenzieher von aussen öffnen kann.

Du bekommst hier im Forum gesammelte, durchdachte und erprobte Erfahrungen - profitiere davon, statt Dich dagegen zu wehren.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Nee, ich meinte schon den Durchgang neben der Insel in die Küche rein, aber Evelins Tisch kann man ja auch um 10 cm kürzen, wenn´s einem so drauf ankommt, wir sind ja nicht grundsätzlich alle einer Meinung ;-) und die drei sehr ähnlichen Beiträge sind alle zur gleichen Zeit entstanden, da gibt es keinen Grund für diesen Smilie :stocksauer:, wir sind nun mal kein Ja-Sager-Forum, meinen es aber nicht böse, sondern ehrlich!

Bei uns würde die WC-Tür sogar mit der Haustür kollidieren, ist aber in 15 Jahren noch nie vor gekommen, Übelkeit mit kurzer Ohnmacht oder ein Kleinkind, was dann doch noch Hilfe auf dem Topf braucht dann doch öfter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@zinnik

ich habe deinen letzten Plan etwas entwirrend, jedoch das 5er Raster beibehalten. Persönlich wollte ich aber ein 6er Raster.

Die HS Wand planunten beginnend mit
Blende
50er HS
60er HS
60er HS für BO/Micro
60er HS für Kühli
60er HS

über dem toten Eck am Ende ein Rolloaufsatzschrank oder Hängeschrank in Schranktiefe. Falls du mehr Kühlraum brauchst, könntest du einen separaten Gefrierschrnak im unteren Bereich eines Vorratsschrankes einbauen.

Nach der toten Ecke am Fenster von planlinks beginnend

40er US
60er GSP
60er Spüle
40er US

nach der toten Ecke planrechts oben beginnend

90er US
90er US mit Kochfeld

die kleine Halbinsel hat einen 100er US
rückseitig ein 40er US, daneben 125cm Theke.

Bei dieser Planung hast du etwas weniger freie AP Fläche als wie bei meinem ersten Vorschlag. Ausserdem sind die Wege weit, über 2m. Man kann sich also nicht mal schnell umdrehen, und die Zitrone aus dem Kühlschrank greifen. Wenn ihr ein 5 Personenhaushalt seid, würde das für mich Sinn machen, aber nicht bei 2 Ps.

Zinnik111.JPG


Zinnik1112.JPG Zinnik1113.JPG Zinnik1114.JPG Zinnik1115.JPG Zinnik1116.JPG
 

Anhänge

  • zinnik kueche13a_Evelin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • zinnik kueche13a_Evelin.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben