Unbeendet Offene Küche mit Insel im Neubau

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo, mir gefällt es so!

Du hast jede Menge Stauraum und Arbeitsfläche. Ich habe in den 40er Raster 3-3 auch den Mupl , in einem anderen die Schneidebretter, und einen für Essig- und Ölflaschen und einen mit Steckdosen integriert für den Toaster. Also, es gibt schon Verwendungszweck.

Jetzt bin ich gespannt auf euer Gespräch mit dem kfb
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Tanja,

danke für Deine Antwort und super, dass die Küche in Deinen Augen so passt :-) Danke auch für die Ideen, wie man 3-er Auszüge noch nutzen kann (abgesehen vom MUPL ;-)Für die 3-er Raster hast Du dann nirgends mehr Innenauszüge, oder?
Am Mittwoch kommende Woche haben wir nun den Termin beim :kfb:, dann wollen wir das mit der Küche endlich fix machen. Bin auch schon sehr gespannt!

Viele Grüße
Tine
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Guten Morgen, nein Innenauszüge habe ich keine.

Wie wollt ihr es farbtechnisch halten? Habt ihr euch da schon entschieden?
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Bei den Fronten wollen wir bei weiß bleiben, die Arbeitsplatte wird wahrscheinlich dunkelgrau - der KFB hat uns hier das letzte Mal Keramik empfohlen und das hat uns gut gefallen!

Die Hochschränke wollen wir in Eiche einfassen (wie auch in Beitrag #38). Und auch an der planrechten Wand wollen wir neben das Fenster noch ein Regal in Eiche hängen. Eventuell finden wir auch noch etwas in Eiche für die Insel (evtl. ein längliches Brett für Barhocker davor), so dass sich das Element Eiche überall widerspiegelt.

So stellen wir uns das im Moment grad vor! ;-)

LG Sonnenblume
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,

unseren Termin mit dem Küchenstudio mussten wir leider verschieben und wir sind erst am kommenden Donnerstag dort.

Der Küchenberater hat uns aber vorab schon mal ein Bild der Küche geschickt. Bei der Hochschrankwand hat er mit horizontalen Griffleisten eingeplant (siehe Bild). Kann jemand hier einschätzen, ob das praktisch ist oder ob vielleicht vertikale Griffleisten besser wären? Ich könnte mir vorstellen, wie bei Muckelina's Küche einen aufgesetzten Griff am Geschirrspüler anbringen zu lassen.

Ein anderes Thema ist noch der Kühlschrank. Lässt sich dieser besser mit einer vertikalen oder horizontalen Griffleiste öffnen? Wäre super, wenn hier jemand Erfahrung hat :-)

Viele Grüße
Sonnenblume
 

Anhänge

  • Küchenbild_Küchenstudio.jpg
    Küchenbild_Küchenstudio.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 195

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie hoch sind den die Heissgeräte? Das sieht seeehr hoch aus. Die oberste Schiene sollte nicht über Schulterhöhe sein.

Die grossen Kühlschränke öffnen sich nur schwer - das geht mit Griff am besten, deshalb habe ich den Griff des BO auch am Kühlschrank montiert. Für Kinder- oder ältere Hände ist das mit den Griffleisten sehr schwierig bis unmöglich.
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke Vanessa für den Hinweis. Die Unterkante der Heißgeräte ist laut dem Küchenfachberater glaub ich 1,27 Meter. Bin mir aber nicht mehr 100%-ig sicher. Es ist wohl auch eine Küche ausgestellt mit hochgebautem Backofen über dem Geschirrspüler. Wir werden dies am Donnerstag mal anschauen und ausprobieren, ob's von der Höhe her passt ;-)

Gibt's sonst noch Meinungen zu den Griffleisten (vertikal oder horizontal)?

LG und gute Nacht!
Sonnenblume
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
127 cm Unterkante? Das wäre dann bei 45er Geräten 172 cm Oberkante. Damit dürfte die oberste Einschubschiene über deiner Schulterhöhe liegen.

Da sollten 2-rasterige Fronten unter der GSP sein.

Wenn der Kühlschrank unten ein TK-Fach haben soll, dann braucht man doch 2 Türen und da gehen horizontale Griffleisten meiner Meinung nach nicht.

Es muss dann wirklich so wie bei Muckelina sein. Heißgeräteschränke haben rechts und links dünne Wangen und dann die vertikale Griffleiste für den jeweiligen Schrank daneben.
IMG-6927-Custom-40-1366558852.jpg


IMG-6945-Custom-82-1366559921.jpg


Und die Türen an den Heißgeräteschränken haben aufgesetzte Griffleisten.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
An Sich sind vertikale Leisten gut zu nutzen, denn man kann immer an der für sich optimalen Höhe zugreifen.

Allerdings können sie bei eurem Hochschrank nur außen einfach montiert werden (bedingt durch den GSP in der Mitte). Dadurch ist die Optik nicht so toll und die Türen würden "unnatürlich" zu Mitte des Schrankes hin öffnen. In der Mitte wäre es, wie Kerstin schon geschrieben hat, nur mit Hilfe von Wangen möglich, was optisch nicht jedem zusagt und natürlich teurer wäre.

Horizontale Leisten können wie schon gesagt nicht verbaut werden bei Kühl-Gefrier-Kombinationen, sondern nur bei einzelnen Kühlgeräten. Und hier müsste man schauen, dass die Leisten auf einer guten Höhe sitzen.

Daher würde ich auch dafür plädieren, Leisten ganz weglassen und die Griffe von den Heißgeräten zu verwenden.
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,

nun ist es schon lange her, dass ich mich hier gemeldet habe. Der Hausbau schreitet voran und viele Ideen von Euch (z.B. großes Fenster, zwei Spülen) haben wir beim Rohbau mit eingeplant. Am Donnerstag kommende Woche haben wir nun einen (wahrscheinlich finalen) Termin im Küchenstudio , damit die Küche auch noch rechtzeitig bis zum Einzug geliefert wird ;-)

Deswegen habe ich mir gerade nochmal die Küchenplanung angeschaut und mir nochmal Gedanken zur Stauraumplanung gemacht. Leider bin ich damit noch sehr unglücklich und ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat. Der Platz für Teller und Besteck ist derzeit leider genau zwischen Spüle und Herd, also der Hauptarbeitsfläche. Wenn nun einer kocht und der andere den Tisch decken will, kommt man sich so ziemlich in die Quere. Aber ich finde sonst auch keinen besseren Platz. Idealerweise soll ja der Stauraum für die Teller in der Nähe der Geschirrspülmaschine und in der Nähe vom Tisch sein.

Die einzige Alternative, die mir noch einfallen würde, wäre, dass man an der Stirnseite der Insel einen Auszug quer stellt. Was meint Ihr hier dazu? Wäre das technisch überhaupt lösbar? Oder ich würde die Teller neben den Geschirrspüler in den Hochschrank stellen, aber da stellt sich mir die Frage, ob ich die Teller einräumen kann, wenn die Spülmaschine offen ist.

Würde mich echt über Tipps freuen - auch falls Ihr noch sonstige Anmerkungen habt.

Liebe Grüße
Sonnenblume
 

Anhänge

  • Stauraumplanung 2.jpg
    Stauraumplanung 2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 202
  • Stauraumplanung.jpg
    Stauraumplanung.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 496
  • Alternative.jpg
    Alternative.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 198

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was kommt denn in der Fensterzeile unter? Dort würde ich das Geschirr verstauen.

Einen Tod muss man sterben .. in großen Küchen sind die Wege auch mal weiter und, wenn man auf 300 cm Spülen/Kochen hat, dann kann halt nicht alles total zentral untergebracht werden.

Alternativ könnte man den 60er Hochschrank mit Innenauszügen auch fürs Geschirr verwenden und Vorräte dann in der Fensterzeile unterbringen.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo, natürlich kann man an der Insel am Ende Auszüge quer stellen. Ich habe an den Stirnseiten Spülenschrank 50cm und 60cm quer und auf der anderen Seite zwei Unterschränke je 55cm. Der ist 40 cm tief und kein Auszug, sondern geschlossenes Regal.

Wenn du an der Stelle 60cm tief willst, musst du halt schauen, wie es sich mit dem Spülenschrank ausgeht.
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!

@Kerstin: Die Idee, im eigentlich angedachten Vorratsschrank (zumindest teilweise) Geschirr unterzubringen, gefällt mir richtig gut. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

@Tanja: Danke auch Dir für die Infos und das Bild. Die Lösung scheint also auch zu funktionieren.

Bis Donnerstag sind ja noch ein paar Tage Zeit, dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen :-)

Noch eine kurze Frage zum MUPL . Dafür ist ein Unterschrank von 40 cm eingeplant. Macht es sich, gleich vom Küchenstudio ein Müllsystem integrieren zu lassen (z.B. mit zwei gleich großen "Eimern" - einmal für Bio und einmal für Restmüll)? Oder stellt man lieber im Nachhinein Müllbehälter rein? Für den gelben Sack ist vermutlich auch ein eingebauter Müllbehälter sinnvoll (evtl. gleich unter dem MUPL). Macht das Sinn?

Viele Grüße und schönen Abend!
Tine
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Geschirr kann doch auch in die Rückseite der Insel? Oder ist dir das zu umständlich mit dem Einräumen?

Ich hab den Eimer für den MUPL gleich mitbestellt. Im MUPL hab ich nur den Biomüll, den wir seit April auch trennen müssen. Unter der Spüle quasi klassisch Blanco orga System für Restmüll und Papier. Andere Wertstoffe in der Abstellkammer, weil wir alles einzeln trennen müssen.
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Tanja,

danke für Deine Nachricht und sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Waren die letzten Tage mit Fliesen-Aussuchen beschäftigt.
Was das Geschirr betrifft, habe ich an die Rückseite der Insel auch schon mal gedacht. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu umständlich ist, da wir an der Rückseite keine Auszüge haben.

Okay, dann werde ich die Einsätze für den MUPL auch gleich mitbestellen. Da wir keine Abstellkammer/Speis haben, muss ich mal schauen, wo ich dann Gelber Sack, Papier, Flaschen usw. unterbringe ...

Morgen ist der Termin beim Küchenberater. Bin mal gespannt ;-)

Viele Grüße
Tine
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,

was mir gerade noch einfällt:
Macht es Sinn den MUPL nur 2-rastrig zu machen und unten in den verbleibenden 4 Rastern den gelben Sack - dieser braucht ja deutlich mehr Platz als nur Bio-/Restmüll.

Wer super, wenn hier irgendwer noch was weiß.

Viele Grüße
Tine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei dieser Aufteilung:
stauraumplanung-jpg.218373

könnte das Sinn machen.
Der Griff vom gelben Sack käme dann auch höher.

Du solltest aber mal genau ermitteln, welche nutzbare Innenhöhe ein 2-rasteriger Auszug oben unter der APL hat, damit du mal prüfen kannst, welche Behälter du da wählen kannst.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Kommt auf die Höhe des MUPL Eimers an. Ich finde die Höhe des Eimers im 3 er eigentlich ganz passend
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Ihr Lieben,

gestern war nun unser Termin beim Küchenberater und folgende Bilder sind dabei raus gekommen. Wir müssen nun schon bald bestellen und ich hätte noch ein paar finale Fragen:

Ostseite (beim Fenster):

  • Hier ist die kleinere Zweit-Spüle mit 45 cm Breite. Reicht das für die Zweit-Spüle oder wären 60 cm besser?
  • Als Auszüge haben ich das Raster 2-2-2 gewählt. Unter der Spüle sind die zwei unteren Auszüge verstiftet, darin sollten dann zwei Getränke-Kisten Platz finden. Bin mir nun nicht sicher, ob ich noch einen weiteren Unterschrank verstiften soll (z.B. für weitere Getränkekiste, Kaffeemaschine, Thermomix)?
Hochschrankwand:
  • Die Griffleisten für die beiden äußeren Hochschränke sind nun vertikal (mit Wangen zu den Heißgeräten hin). Ist dies wirklich viel besser zu greifen als horizontale Leisten - ist nämlich leider teurer und weiß nicht, ob es sich lohnt.

Insel:
  • Länge ist 3,45 m (Wange - Auszug 40 - Kochfeld 80 - Auszug 80 - MUPL 40 - Spüle 60 - Auszug 40 - Wange).
  • Keramik-Arbeitsplatten gibt es leider nur bis 3,20 m Länge. Fällt Euch was sinnvolles ein, die Insel zu kürzen? Sonst würden wir die Platte halt stückeln (wahrscheinlich rechts oder links vom Kochfeld).
  • Von der Aufteilung her würde ich wahrscheinlich den Spülenunterschrank wegen der Optik auf 3-3 abändern.
  • MUPL bleibt auf 3-3. Da gibt's laut Küchenberater wohl geeignetere Müllbehälter.
So, das war's von mir. Sorry, dass es so lange geworden ist. Aber ich will halt auch keine Fehler machen, jetzt wo man noch was ändern könnte. Dafür stelle ich dann am Ende, wenn die Küche geliefert wird, auch Bilder ein :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag!
Tine
 

Anhänge

  • Küchenstudio_1.jpg
    Küchenstudio_1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 135
  • Küchenstudio_2.jpg
    Küchenstudio_2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 144
  • Küchenstudio_3.jpg
    Küchenstudio_3.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 138
  • Küchenstudio_4.jpg
    Küchenstudio_4.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 137

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben