Unbeendet Offene Küche mit Insel im Neubau

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hmm, wenn du Bedenken wegen der Durchgangsbreite hast, dann vielleicht Thekenbrett nochmals überdenken? Das braucht ja zusätzlich Platz. Auf 1m Tiefe würde ich bei der Insel mindestens gehen.

Wenn die Spüle beim Geschirrspüler vorgesehen wird, was Sinn macht, dann vielleicht nur ein Minibecken beim MUPL ? Zum Gemüsewaschen. Abwasch dann auf der Fensterseite. Dann hast auch mehr tiefe Arbeitsfläche auf der Insel zur Verfügung.
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,

danke erstmal Mela und Tanja für Eure Antworten und Tipps! Bei der Insel werden wir nun höchstwahrscheinlich aufgesetzte Griffleisten (wie bei Muckelina) wählen, die sind besser zu greifen und mit der Möglichkeit zur 1-1-2-2 Aufteilung flexibler :-)

Danke auch für den Hinweis mit dem Abstand von Spüle und Geschirrspüler. Stimmt natürlich, dass die beiden nicht weit auseinander sein sollten, um ggf. mal Geschirr "vorzuspülen". War mir nur gar nicht so bewusst, dass ich darauf achten sollte ;-) Bei der Lösung mit zwei Spülen ist natürlich sehr praktisch, dass der GSP und die Spüle direkt nebeneinander sind. Irgendwie fühle ich mich allerdings etwas unwohl mit zwei Spülen in der Küche - Mir kommt das einfach einmal zu viel vor. Außerdem hatte ich die Unterschränke beim Fenster (rechte Seite der Küche / Osten) eigentlich für den Thermomix und für zusätzliche Arbeitsfläche (wenn wir zu zweit in der Küche sind) geplant. Die Spüle wäre dann ja auch nicht so weit weg. Die Geschirrspülmaschine könnte ja im Hochschrank gleich neben der Tür untergebracht werden. Wäre der Abstand zur Spüle dann vielleicht noch okay? Ich hänge mal noch den Alno -Grundriss mit ein paar Beschriftungen an, damit's klarer wird :-)

Viele Grüße
Sonnenblume
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 274

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Hallo Sonnenblume,
ich finde Melas Planung sehr gelungen..

Was mich bei deiner Überarbeitung stört:
- Kochen in der Nähe der Sitzplätze: Es spritzt, die Haube macht Lärm, da kann man beim Kochen eh nicht gemütlich sitzen.
- Thermomix "ab vom Schuss": Da braucht man doch auch mal Wasser. Und Vorbereiten macht sich neben dem TM viel besser als mit dem Rücken dazu.

2 Spülen sind toll. Haben wir auch (wenn auch auf unterschiedlichen Arbeitshöhen). Aber das ist echt super. Da kommt auch kein Streit auf, wenn mal mehrere Leute in der Küche arbeiten.

Also würde ich auf der Insel Kochen und Spülen definitiv tauschen. Der GSA kann auch in die HS-Wand, das passt dann immer noch. Aber auf der planrechten Zeile wenigstens noch ein kleines Becken. Dann kann man auch von 2 Seiten dem Kochfeld zuarbeiten.

Spüle in der Nähe des GSA vielleicht nicht zwingend zum Vorspülen. Aber zum Reste aus Tassen und Gläsern wegkippen definitiv wichtig.
Schmutziges Geschirr parken wir immer im Spülbecken, wenn z.B. die Spülmaschine gerade noch läuft oder noch nicht ausgeräumt ist. Da braucht es keinen Extra-Sichtschutz.
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo liebes Küchen-Forum,

wir haben uns nun endlich für einen Rohbauer entschieden und Mitte / Ende Oktober wird's nun los gehen mit dem Hausbau! :-)

Deswegen wird's nun endlich auch Zeit, das Thema Küche unter Dach und Fach zu bringen. Nachdem unser Küchenberater :kfb: zunächst krank und dann im Urlaub war, ist er nun wieder einsatzbereit und bereit für die "heiße Phase". Unser Plan ist, dass wir uns möglichst die nächsten beiden Wochen entscheiden :-)

Wir schwanken gerade noch zwischen zwei möglichen Varianten:

1. Flugzeugträger :
Die erste Variante ist ähnlich wie Beitrag #19 eine lange Insel mit Kochfeld und Spüle. Die Sitzgelegenheit würden wir weglassen, da es erstens vermutlich etwas eng wird und zweitens ist es wahrscheinlich wirklich nicht so toll, direkt am Kochfeld zu sitzen (Danke für den Hinweis, doppelkeks!). Über das zweite Spülbecken an der Ostwand (planlinks) müssten wir uns noch Gedanken machen. Irgendwie sind mir zwei Spülen zu viel, aber könnte natürlich schon Sinn machen, wenn man zu zweit in der Küche arbeitet.​

2. Insel mit angedocktem Tisch:
Beim Stöbern im Küchen-Forum habe ich bei den fertiggestellten Küchen die Küche von Gruening gesehen, die mir sehr gut gefallen hat. Der Grundriss ist sehr ähnlich zu unserer Küche. Die Sitzgelegenheit in der Küche würde mir echt gut gefallen (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, wie oft wir sie nutzen würden, da unser Esstisch auch nicht weit weg steht). Ein Nachteil bei dieser Variante ist, dass wir etwas Stauraum durch den Tisch verlieren und dass der Weg zwischen Kochfeld und Spüle etwas weiter ist. Den angedockten Tisch bei der Insel würde ich allerdings vielleicht auf Höhe der Arbeitsplatte machen und ggf. aus Holz. Ich habe die Variante mal für unsere Küche im Alno -Planer nachgezeichnet.
Wir sind gerade etwas unsicher, welche Variante praktischer ist, gerade auch dann, wenn man zu zweit (oder mit noch mehreren Leuten) in der Küche kocht. Mein Freund und ich haben gerade unterschiedliche Favoriten :-( Deswegen würde ich mich sehr über Eure Meinungen und Anmerkungen freuen!

Vielen lieben Dank schon mal!

Viele Grüße
Sonnenblume
 

Anhänge

  • Küche mit Tisch_1.jpg
    Küche mit Tisch_1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 257
  • Küche mit Tisch_2.jpg
    Küche mit Tisch_2.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 225
  • Küche mit Tisch_3.jpg
    Küche mit Tisch_3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 210
  • Küche mit Tisch_4.jpg
    Küche mit Tisch_4.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 207
  • Küche mit Tisch_5.jpg
    Küche mit Tisch_5.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 215

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo,

Aus -wenn auch kurzer - eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass zwei spülen auf jeden Fall Sinn machen, sei es als
Doppelspülbecken oder getrennt. Es ist einfach praktisch, wenn eine gerade belegt ist, eine zweite zu haben.

Wegen den Varianten würde ich die Stauraumplanung entscheiden lassen. Ich bezweifle den Nutzwert einer Sitzgelegenheit, wenn der Tisch so nah steht wie bei euch. Andere schwören drauf. Wir haben keine und ich vermisse nichts.
Stauraum ging vor und schnell essen kann man auch mal im stehen. Wenn es ruhig zugeht, dann lieber gemütlich am Esstisch.
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Tanja,

danke für Deine schnelle Antwort und dem Tipp! Vom Stauraum her hätten wir zwar bei der Flugzeugträger -Lösung etwas mehr Platz, aber bei der anderen Variante mit dem angedockten Tisch hätte in jedem Fall auch noch alles Platz. Fehlender Stauraum würde also nicht unbedingt gegen den angedockten Tisch sprechen. Aber klar, die Frage ist schon, wie oft wir den Tisch nutzen, wenn wir den großen Esstisch gleich daneben haben. Wobei eine Freundin von mir eine ähnliche Konstellation hat: verlängerte Insel mit zwei Hockern und gleich daneben der Esstisch. Und sie nutzt die Hocker an der Insel schon recht intensiv. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache :-)

Aber mal schauen, vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen hier im Forum, welche Variante besser bzw. praktischer ist ;-)

Ich sehe schon, das zweite Spülbecken hat hier im Forum viele Befürworter ;D Wenn es die Variante Flugzeugträger wird, werden wir es uns auf alle Fälle nochmal überlegen mit der zweiten Spüle ... ;-)

Viele Grüße
Sonnenblume
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde auch überlegen das Fenster tiefer zu bauen. Fenster aus denen man nicht raussehen kann finde ich persönlich nicht so schön es macht den Raum auch heller so bekommt man ja nur indirektes Licht.
Man kann die Höhe ja so ideal wählen, dass die APL reinlaufen kann und man kein Fensterbrett braucht. Stört ja nicht wenn da auch Schränke stehen
Es sei denn natürlich die Aussicht ist furchtbar.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich bin für die Variante Küche mit angedocktem Tisch mit folgenden Aenderungen:
  • Fenster bis auf APL-Höhe und APL ins Fenster laufen lassen
  • Herdzeile in übertiefe (ca 75cm) ob nur die APL oder auch die Unterschränke entscheidet das Budget.
  • 2. Spülbecken auf Herdzeile
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps und Ratschläge. Das Fenster will ich definitiv auch so haben, dass man rausschauen kann :-) Ob wir das Fenster so tief machen, dass auch die Arbeitsplatte reinläuft, das überlegen wir uns noch ...

Der Tipp mit der übertiefen Herdzeile ist auch super, das bringt auch nochmal zusätzliche Arbeitsfläche!

Danke auch für Eure Meinungen zu den Varianten (mit und ohne angedocktem Tisch). Die Meinungen gehen hier ja auseinander. Wahrscheinlich gibt es auch kein richtig oder falsch. Mal schauen, wie wir uns da noch einigen. Die Tendenz geht grad zur Variante ohne Tisch, da unser Esstisch eh gleich daneben ist ...

Viele Grüße
Sonnenblume
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend noch eine Küchenvariante mit zwei Spülen gezeichnet und mit großem Fenster. Die Spülmaschine würden wir dann gerne in die Hochschrankwand integrieren und planrechts (ganz an die Wand in einem 45-er Unterschrank ) nur ein kleines Spülbecken machen. Eigentlich möchte ich möglichst wenig Abstellfläche und Arbeitsfläche durch die zweite Spüle verlieren. Aber ist es praktisch, die Spüle ganz an die Wand zu machen? Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße und schönen Tag!
Sonnenblume
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hier sind nun noch die Bilder ... Freu mich über Eure Meinungen :-)
 

Anhänge

  • Küche_großes Fenster_zwei Spülen_1.png.jpg
    Küche_großes Fenster_zwei Spülen_1.png.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 217
  • Küche_großes Fenster_zwei Spülen_2.png.jpg
    Küche_großes Fenster_zwei Spülen_2.png.jpg
    70 KB · Aufrufe: 223
  • Küche_großes Fenster_zwei Spülen_3.png.jpg
    Küche_großes Fenster_zwei Spülen_3.png.jpg
    106 KB · Aufrufe: 226
  • Küchenplanung_mit großem Fenster und zwei Spülen.POS
    13 KB · Aufrufe: 121
  • Küchenplanung_mit großem Fenster und zwei Spülen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich finde den Schrankaufsatz neben dem Fenster erdrückend.

LG
Sabine
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ehrlich gesagt, mir gefällt es auch nicht.
Brauchst du den Stauraum im Aufsatzschrank unbedingt?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde den Schrankaufsatz, allerdings in der Farbe der Küchenmöbel und etwas schmaler, nicht erdrückend.

Wo befindet sich nach deiner Vorstellung die Hauptarbeitsfläche?
Warum hast du einen 80er Spülenschrank für eine 60er Spüle geplant?

Ich habe dir einmal die Insel so geplant, dass an der Rückseite zwischen Spüle und Kochfeld zwei Sitzplätze Platz finden.

Die zwei Spülen finde ich nach wie vor sinnvoll. Sowohl das arbeiten am Fenster nur einen Dreh und du bist am Kochfeld als auch an der Insel machen so Sinn.
 

Anhänge

  • Sonnenblume4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Sonnenblume4.POS
    12 KB · Aufrufe: 111
  • Sonnenblume4_Draufsicht.JPG
    Sonnenblume4_Draufsicht.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 168

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge! :-)

Zunächst mal zum Schrankaufsatz neben dem Fenster: Wir haben sowas ähnliches mal in einem Küchenstudio gesehen und es hat uns optisch ganz gut gefallen. Uns gefällt generell die Kombination aus weiß, grau und Eiche. Die Küchenmöbel werden weiß werden, die Arbeitsplatte dunkelgrau und dann wollten wir die Hochschränke in Eiche einfassen. Wir dachten uns, dass es ganz stimmig ist, wenn wir auch an der Ostseite (planrechts) wieder den Eicheton aufgreifen und auch den Schrankaufsatz in Eiche planen. Zur Verdeutlichung hänge ich die Küche aus dem Möbelhaus mal an. Dort ist es allerdings genau umgekehrt. Die Möbel sind aus Holz und der Schrankaufsatz aus Eiche.

Danke Mela auch für Deine Planung. Die Hauptarbeitsfläche wäre für mich an der Insel, deswegen sollte dort auch ein großes Spülbecken sein. Der Spülenschrank in der Insel sollte eigentlich nur 60 cm breit werden. Die Ostseite (planrechts) würde ich nutzen, wenn wir zu zweit in der Küche sind. Ist es okay, wenn dort das kleine Spülbecken direkt an der Wand ist? Man hat dadurch halt nur von einer Seite gut Zugriff. Aber eigentlich müsste das ja auch reichen, da wir ja auch noch das zweite Spülbecken an der Insel hätten?
Mein Freund ist noch ein wenig skeptisch, was das zweite, kleine Spülbecken angeht. Wir haben eben auch noch nirgends eine Küche mit zwei Spülen gesehen (abgesehen von Fotos hier im Forum). Weiß hier jemand ob eine zweite Spüle mit hohen Kosten verbunden ist? Neben dem Spülbecken braucht man ja noch zusätzlich Sanitäranschlüsse ...

Schönen Sonntag noch!

Viele Grüße
Tine
 

Anhänge

  • 20150227_171641.jpg
    20150227_171641.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 224
  • 20150622_184639.jpg
    20150622_184639.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 193

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich finde die Aufsatzschränke unglücklich; sie bieten weniger Stauraum als ein Hochschrank , den Abstellplatz davor kann man aber nicht wirklich nutzen, wegen der Türen, sie siend noch ein Element mehr. Die Zweit-Spüle würde ich nicht so an den Rand drücken, da nützt sie am Wenigsten, sondern etwas mittig setzten, die Abstellfläche bleibt ja die gleiche, sie ist halt aufgeteilt.

Ich habe zwei Spülen und sie sind bei uns beide in Betrieb - neben dem hochgesetzten GSP und dem DGC das Nützlichste in meiner Küche und für uns unverzichtbar.
 

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,
danke nochmal für all Eure Tipps und Hinweise! :kiss:

Nach langem Hin und Her sind mein Freund und ich uns nun recht einig darüber, wie unsere Küche aussehen soll. Morgen wollen wir dann den Küchenhändler anrufen und mit ihm einen Termin vereinbaren.

Folgende Tipps aus dem Forum hier werden wir umsetzen (DANKE nochmal! :-)):
  • Natürlich soll unsere Küche einen MUPL haben!
  • Zwei Spülen (Ja, ihr habt uns überzeugt :-)) - Hauptspüle auf der Insel und zusätzliche Spüle in den Unterschränken planrechts
  • Großes Fenster (in das dann auch die Arbeitsplatte reinläuft)
  • Der aufgesetzte Hochschrank planrechts kommt weg, die Arbeitsplatte wird übertief ;-)
  • möglichst Brotschneidemaschine in einem Auszug unter der Arbeitsplatte (siehe auch lumpis Küche)
  • Hochgebauter Geschirrspüler unter Dampfgarer (auch den Tipp haben wir von lumpi)
  • Kombination aus grifflos und aufgesetzten Griffen (wie bei Ulla oder Muckelina)
Bevor wir noch einen groben Fehler eingeplant haben, wollte ich Euch zum letzten Mal nochmal um Euren Rat fragen! ;-)

Frage 1:
Wir werden jetzt wie vorhin schon geschrieben den aufgesetzten Hochschrank an der planrechten Küchenseite weglassen und stattdessen evtl. später (wenn die Küche dann mal da ist) noch Regalböden o.ä. an die Wand machen. Somit haben wir planrechts viel Arbeitsfläche und Stauraum für die Kaffeemaschine, Thermomix usw. - und natürlich für auch die zweite Spüle. Bei der zweiten Spüle bin ich mir noch unsicher, wo diese genau liegen soll. Ihr habt ja geschrieben, dass die Spüle möglichst nicht ganz an der Wand sein sollte. Deswegen war meine Idee die Spüle an eine Seite von einem 90-er Unterschrank zu positionieren. Bei einer 60-er Spüle würden dann noch 30 cm übrig bleiben. Was meint Ihr dazu? Passt das?

Frage 2:
Ich lade auch noch ein Bild von der Aufteilung der Insel hoch (von rechts: 40 - 80 - 80 - 40 (Mupl) - 60 (Spüle) - 40. Gibt es hierzu noch Verbesserungspotential? Kurze Info dazu: Die 40-er Auszüge sind alle im Raster 3-3. Das Raster 3-3 macht ja für den MUPL Sinn, die anderen sind wegen der Symmetrie so.

Frage 3:
Reicht für Getränkekisten ein 3-er Raster oder wäre dafür ein 4-er Raster sinnvoll?

Ich glaube, das war's. Freu mich über Eure Kommentare! :-)

Viele Grüße und schönen Abend noch!
Tine
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 216
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 215
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 200
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 209
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 221

Sonnenblume_13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Kerstin,

danke für die Info. Der Link war echt hilfreich! :-)
Das 3-er Raster bei Häcker Systemat hat eine Innenhöhe von 34 cm. Haben gerade mal die Getränkekisten und Wasserflaschen nachgemessen. Die Höhe ist auch hier etwa 34 cm (plus / minus einige Millimeter, kann man nicht so genau messen ...).
Wir werden es nun einfach mal direkt in der Küchenausstellung ausprobieren, ob ein 3-er Raster reicht oder wir auf einen 4-er Auszug gehen müssen ;-)

Gibt es sonst noch Meinungen zur Aufteilung der Insel und Unterschränke?

Viele Grüße
Tine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben