Offene Küche mit Halbinsel

schrott23

Mitglied

Beiträge
54
Hallo zusammen,
da mir das Forum bei unserer Küchenplanung eine große Hilfe war und wir nun seit 2 Jahren eine traumhafte Küche haben, bitte ich hier um Hilfe bei der Küchenplanung für die Familie.

Es steht ein Umzug in eine größere Wohnung bevor, evtl. soll die neue Küche mitgenomen und ergänzt werden, aber zunächst einmal eine freie Küchenplanung für die neue offene Küche.

Hier der grobe Grundriss der kompletten Wohnung:
attachment.php


Anbei die aktuellen Küche in der neuen Wohnung, diese nehmen die Vormieter aber mit. Dieses Bilder dienen nur zur besseren Vorstellung des Raumes.
attachment.php

attachment.php


Leider haben wir nur die Maße der aktuellen Küche und nicht die 100% Maße vom Raum.
Hier der Grundriss der Küche im Alno Planer:
Anhang anzeigen GrundrissPAU.POS
Anhang anzeigen GrundrissPAU.KPL

Es sind die Masse der neuen Küchenmöbel genommen, an den Ränder ist noch etwas Luft, wieviel cm genau weiß ich aktuell nicht.

Der obere Heizkörper wird genutzt und ist in einer Wandnische.
Der untere Heizkörper wird nich genutzt und evtl. abmontiert.
Esszimmer und Küche sind komplett offen ohne Wände, also nicht wie im Grundriss.

Schränke:
möglichst viele Auszüge mit breiten Schubladen
Müll unter der Arbeitsplatte im Auszug
2 Wasserkisten im Auszug oder anderweitig in Küche untergebracht.

Geräte:
Entweder wird der aktuelle Backofen mit Kochfeld und einer separaten Standmikrowelle mitgenommen oder es gibt einen neuen Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle und seperatem Induktionskochfeld. Anschluss für Kochfeld kommt aus dem Boden unter der Insel und muss dort bleiben.
Geschirrspüler 60cm
Kühl-/Gefrierkombnation
Inselesse (nur an dieser Stelle möglich)
Warmwasser kommt über Durchlauferhitzer

Gerätevorschläge brauchen wir nicht, außer evtlt eine schöne Lösung für den Dunstabzug.

Unsere bisherigen Ideen kommen im nächsten Beitrag.



Checkliste zur Küchenplanung von schrott23

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 185cm und 165cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca. 120cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Backofen etc. hochgebaut? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Esstisch im Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz notwendig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : max. zu 2.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Auszüge
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • alteKüche (2).jpg
    alteKüche (2).jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 752
  • alteKüche.JPG
    alteKüche.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 681
  • GrundrissPAU.jpg
    GrundrissPAU.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 693

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche mit Halbinsel

:welcome: Schrott,

prima, man merkt, dass du ein neuer Hase bist:top:

Denkst du aber bitte auch dran, dass zu den Planungsdateien auch immer der Alnogrundriss und ein bzw. zwei Bilder dazugehören.

Und nochwas, hab grad mal geschaut, war neugierig. Spendierst du uns in deinem neuen Thread noch ein paar Bilder von der Küche?
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Offene Küche mit Halbinsel

Hier der erste Entwurf:
links Kühlschrank, dann ein Auszugschrank in dem unten 2 Wasserkisten platz haben, dann ein Spülenschrank in dem die Spüle rechtsbündig eingebaut wird und links Platz für Müll ist (?), daneben Spülmaschine und daneben noch ein Auszugschrank. Die Spülmaschine muss doch neben 2 Schränke, oder? Ansonsten die Spülmaschine nach ganz rechts, nur einen 60er Spülenschrank und einen 60er Auszugschrank oben für Müll.


Anhang anzeigen Entwurf1.KPL
Anhang anzeigen Entwurf1.POS

2.jpg
1.jpg
Grundriss_Entwurf1.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche mit Halbinsel

Ich finde den einzelnen Hochschrank planoben links optisch nicht so gelungen und würde 2 Hochschränke planlinks in die Nische stellen. Und über die Tote Ecke dann einen Rolladenschrank oder einen Ullaschrank .

oder baust du grad mit deinen vorhanden Küchenmöbeln?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche mit Halbinsel

okay, da haben sich unsere Posts gerade überschnitten.

Dann wart ich mal länger...vielleicht gibt es ja noch Plan 3:cool:
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Offene Küche mit Halbinsel

Plan 3 gibt es erstmal nicht :-)

vorhanden sind folgende Schränke:
60er Kühl-/Gefriekombischrank
60er Spülenschrank mit Drehtür
60er vollintegrierte Spülmaschine
60er Backofen/Kochfeldschrank
60er Auszugunterschrank
30er Auszugunterschrank

außerdem noch Oberschränke und Regalböden
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Offene Küche mit Halbinsel

in meinem neuen Thread gibt es nun übrigens auch Bilder von unserer fertiggestellten Küche
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche mit Halbinsel

Danke:rose:
Mir gefällt grundsätzlich Plan 2 am besten. Wobei die Spüle vermutlich weiter nach links muss, da dort wohl nach den Bildern der Wasseranschluss sitzt.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Offene Küche mit Halbinsel

wasseranschluss kann an der wand evtl. verlegt werden

hat denn noch jemand andere Ideen? oder noch tipps was wir beachten müssen? wir tendieren auch zu entwurf 2, aber sind offen für weitere vorschläge
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit Halbinsel

Mir gefällt Plan 2 bislang auch am besten.

In Plan 3 frage ich mich, wo die GSP ist ;-)

Etwas blöd wird es immer mit der Heizung an der Halbinsel aussehen. Da gäbe es nur die Option, diese Heizung vielleicht in die andere Fensternische zu verlegen :kiss: ...
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Offene Küche mit Halbinsel

In Plan 3 ist der GSP ganz rechts, quasi halb unter der Arbeitsplatte .. ist vermutlich nicht so praktikabel

In der anderen Fensternische ist schon eine Heizung und diese wird auch eigentlich nur genutzt. Die andere wird voraussichtlich eh abmontiert.

Schade, dass keiner eine andere Planungsidee hat .. oder findet ihr alle Entwurf 2 schon so gut? Falls ja, helft uns bitte wenigstens mit der Reihenfolge der Schränke an der vor Kopf Seite.
von links nach rechts:
Spülmaschine
45er mit 2 Auszügen: oben Schnibbelmüll, unten Öle
60er Spülenschrank
90er Auszüge 1-2-3, unten Getränkekisten

evtl. eine neue Spüle ohne Abtropfe kaufen und dann nur 45er Spülenschrank und 60er Auszug

Was meint ihr?
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Offene Küche mit Halbinsel

achso, geplant ist eigentlich die heizung unter dem vorderen fenster zu entfernen und nicht unter dem hinteren ... aber vielleicht habt ihr ja tolle planungsideen, noch gibt es 2 heizungen und nur eine wird benötigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit Halbinsel

So viele Möglichkeiten gibt es nicht .. und du hast "brav" die GSP am Rand, du hast den MUPL , du denkst über den Abbau eines Heizkörpers nach. Also, alles richtig gemacht :top:

Meinst du mit vorderen Heizkörper den planunten an der Halbinsel, der zum Essbereich da so blöd vorguckt? Fände ich gut ;-)
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Offene Küche mit Halbinsel

ja genau, der heizkörper an der halbinsel soll wahrscheinlich abgebaut werden und dann die insel soweit vorgezogen werden, dass kein Loch mehr zusehen ist.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Offene Küche mit Halbinsel

was haltet ihr von der abgewandeltet version?

man müsste dann mal sehen ob man den wasseranschluss verlegen kann

links:
60er vorrat, 30er vorrat, Kühl/gefrier

vor Kopf:
60er oder 80er Auszug, Spüle, Spülmaschine

Insel:
45er Auszug, Kochfeld/Backofen, 45er Auszug
80er Auszug, 90er Auszug

komplett.jpgvorratKühl.jpgspülen.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit Halbinsel

Nichts ;-)

Da hast du doch praktisch keine Arbeitsfläche bzw. immer nur so ein Gestückel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben