Unbeendet Offene Küche mit Halbinsel in Neubau-EFH

Timmi

Mitglied

Beiträge
21
Hallo liebes Küchenforum,

nachdem ich schon eine Weile hier mitgelesen und mir verschiedene Anregungen geholt habe, wollte ich heute gerne die Möglichkeit nutzen und unsere aktuelle Küchenplanung zur Diskussion stellen. Da wir mittlerweile ein wenig betriebsblind werden, erhoffen wir uns davon ein konstruktives Feedback und möglicherweise ja auch komplett neue Ansätze.

Kurz zum Projekt an sich:
Wir befinden uns derzeit mitten in der Bauplanung für unser EFH, dessen Baubeginn Anfang nächsten Jahres erfolgen soll. Wir haben uns für einen relativ großzügigen Koch-/Ess- und Wohnbereich entschieden, da wir davon ausgehen, dass dieser auch unser zukünftiger Lebensmittelpunkt im Haus sein wird. Besonderes Augenmerk haben wir deswegen auch auf die offene Küche und deren Planung gelegt.

Wir hatten bis dato Termine bei drei verschiedenen Küchenstudios (teilweise mehrfach) und daraus, sowie aus dem hier gewonnenen Input, hat sich ein Grundgerüst an Anforderungen für uns ergeben:

- Halbinsel als optische Trennung zwischen Essbereich und Küche
- Kochfeld auf Insel mit genug seitlicher Arbeitsfläche, um Töpfe und Pfannen sowie Zutaten abstellen zu können
- möglichst frei stehender Side by Side-Kühlschrank
- Dampfbackofen sowie zusätzlicher Backofen, aufgrund der höheren Flexibilität
- leistungsstarke und dabei moderat laute Umluft-DAH mit vernünftigem Fettabscheidegrad (wir bauen mit kontrollierter Wohnraumlüftung)
- im Idealfall Stauraum für sämtliche Lebensmittelvorräte (Hauswirtschaftsraum fällt bei uns ziemlich klein aus und wir hätten ohnehin gern alles "in Griffweite")
- MUPL im Bereich Spüle/Geschirrspüler

Optisch war für uns recht früh klar, dass wir gerne eine Küche in Hochglanzweiß mit kontrastierender, anthrazitfarbener Schichtstoffarbeitsplatte hätten. Granit oder dergleichen übersteigen schlicht und ergreifend unseren finanziellen Rahmen, der bei ca. 12500€ liegt. Bei der technischen Ausstattung wollten wir aber keine allzu großen Abstriche machen, weil wir davon ausgehen, dass uns das im Nachhinein ärgern würde.
Hinsichtlich Optik, Haptik und Preis-/Leistungsverhältnis bei der Auswahl der Elektrogeräte gefällt uns Siemens mit Abstand am besten und wir haben auch schon recht konkrete Vorstellungen. Eine entsprechende Modellliste kann ich gern noch einfügen, will den ersten Beitrag aber nicht direkt komplett überladen.
Bei der Dunstabzugshaube tendieren wir aus mehreren Gründen sehr stark zur Gutmann Campo 05I 1000C. Gefällt uns optisch echt gut, ist leistungsstark (selbst als Umlufthaube) und akustisch kein Vergleich zu günstigeren Produkten, wie wir feststellen durften. Lediglich bei dem Fettabscheidegrad gäbe es auf dem Papier evtl. bessere Alternativen.

Auf all diesen Vorüberlegungen und Terminen basiert dann auch der beigefügte aktuelle Stand.

Ich hoffe, ich konnte damit einen groben Überblick verschaffen und freue mich auf euer Feedback. Sollte ich relevante Punkte vergessen haben, bitte ich um Nachsicht und einen kurzen Hinweis ;-)

Gruß, Tim

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174 und 170cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): s. Grundriss
Fensterhöhe (in cm): s. Grundriss
Raumhöhe in cm: ca. 255cm Endausbauhöhe
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: für 6-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: sporadisch, z.B. für schnelles Frühstück; ansonsten eher zur Kommunikation bei der Zubereitung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unter der Woche eher schnelle Küche, am WE dann ggf. auch mal etwas aufwendiger.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit und für Gäste bislang so gut wie nie, da mangelnder Platz. Soll zukünftig dann aber die Option bieten, mit mehreren Personen kochen zu können.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche ist klein und eher improvisiert, mit deutlich zu wenig Stauraum.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Tendenz geht aktuell zu Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Elektrogroßgeräte Siemens, DAH Gutmann
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 3D-Modell.JPG
    3D-Modell.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 423
  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 405
  • Grundriss Küche ALNO-Planer.JPG
    Grundriss Küche ALNO-Planer.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 382
  • Planung 2016-11-16.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 189
  • Planung 2016-11-16.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und herzlich willkommen!
Für mich scheint es so, als wären im Grundriss-Gesamtplan und im Grundriss der Küche andere Maße. Also z.B. sind es im Etagenplan 1,1m von der Wand links bis zur Terrassentür, in dem Küchenplan scheinen es nur noch 80cm. Was stimmt?
 

Timmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank! :rose:
Da hast du natürlich absolut Recht, Asche auf mein Haupt. Wir haben den Abstand von der Terrassentür bis zur Wand diese Woche auf ca. 0,75m anpassen lassen, um wiederum den Abstand zwischen Küchenzeile und Kochinsel auf ein vertretbares Maß zu verringern (waren jetzt glaube ich knapp 1,3m).
Das ist in dem Gesamt-Grundriss tatsächlich noch nicht angepasst und ich hatte vergessen, das zu erwähnen.

Gruß, Tim
 

Timmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Noch eine Ergänzung zu einem Punkt, der mir im Nachhinein eingefallen ist:

Wie in der Checkliste aufgeführt, soll eine Sitzmöglichkeit an der Halbinsel durch eine überstehende Arbeitsplatte geschaffen werden. Die Türenschränke auf der Rückseite der Halbinsel (auf dem Grundriss rechtsseitig) sind deswegen aktuell mit dem Küchenstudio auf 39cm (?) Tiefe geplant, um diesen Überstand zu erreichen. Ich wusste zugebenermaßen nicht wirklich, wie ich das bei dem ALNO -Planer darstellen kann.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Du kannst entweder normale Unterschränke nehmen und mit der F4-Taste die Tiefe anpassen oder Vitrinenschränke nehmen und mit F4 die Höhe anpassen :-) .
 

Timmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ok, da hätte man bei den Unterschränken natürlich auch selbst drauf kommen können.. ;D
Aber die Arbeitsplatte passt sich doch automatisch an die Tiefe der Schränke an und lässt sich nicht einzeln auswählen und ändern, oder? Zumindest habe ich das bis dato noch nicht hinbekommen :-\
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ah, ich habe Dich missverstanden.

Du kannst bei den Sonderartikeln Arbeitsplatten auswählen und ebenfalls mit F4 anpassen, gleiches gilt für Seitenwangen.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Aus welchem Grund soll es denn ein alleine stehender SBS werden? Ich finde, so etwas wirkt immer etwas wie "dazu gestellt" und optisch nicht besonders ansprechend...persönlich finde ich ja, dass integrierte Kühlschränke (gerade in offenen Küchen) harmonischer aussehen.
Wenn das für euch so gar nicht in Frage kommt, sind hier viele Beispiele für eingebaute SBS bzw. Stand-alone-Kühlschänke: Link-Liste. Wenn ihr die Hochschränke an die Kühlschrank-Wand verschiebt, wäre so etwas ja möglich.
Übrigens hast du deine Pläne mit Unterschränken im 6er-Raster erstellt, das du bei Nolte so nicht bekommen wirst.
Viele Grüße
Weis28
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Ergänzung: in deiner bisherigen Planung wäre die Öffnungsrichtung des SBS ungünstig, weil sich das Kühlteil immer rechts befindet, soweit ich weiß.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du unbedingt einen SbS haben möchtest, dann würde ich ein wenig umplanen und den Eingang in den HWR von der Küche aus planen: links Zeile von Wand zu Wand, dann Tür in HWR und daneben in HWR versenkter SbS und die Insel kann länger werden.
 

Timmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Breezy
Super, vielen Dank! Werde mich da bei Gelegenheit mal noch ein wenig austoben.

@Weis28
Bei uns ist es ironischerweise so, dass wir die Variante mit einem integrierten Kühlschrank ein wenig langweilig finden und einen SBS rein von der Optik her vorziehen würden. ;-)
Allerdings mussten wir mittlerweile auch schon feststellen, dass so ein SBS -gerade wegen der Optik- eben echt einen wirklich passenden Platz in der Küche braucht, damit es nicht nach Stückwerk ausschaut, da hast du völlig recht.
Wir hatten den SBSdeswegen ursprünglich auch schon einmal zwischen den beiden Hochschränken angeordnet, das empfanden wir dann aber aus Sichtrichtung Esszimmer als ein wenig erschlagend und waren mit der Planung insgesamt nicht so ganz glücklich (ungeliebter Jalousienschrank, verhältnismäßig wenig Arbeitsplattenlänge, etc). Ich hänge diese Vorplanung hier einfach mal zur Info mit an.
Bezüglich der ungünstigen Öffnung: Wir sind bislang davon ausgegangen, dass man selbst bei geöffneter Kühlschranktür noch genug Platz zur Halbinsel haben sollte, um bequem davor stehen zu können und nicht immer immer erst um die Tür herumgehen muss, falls du das meinst?!

@Anke Stüber
Den Ansatz finde ich durchaus interessant, weil wir in die Richtung bis dato noch gar nicht gedacht hatten. Allerdings wollen wir den Zugang zum HWR an sich schon gerne über den Flur haben und ein zusätzlicher Eingang durch die Küche wird sich aufgrund der eh schon sehr beschränkten Wandstellfläche im HWR nicht realisieren lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160930-205712.png
    Screenshot_20160930-205712.png
    720,4 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_20160930-205721.png
    Screenshot_20160930-205721.png
    652,8 KB · Aufrufe: 298

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde, dass er so integriert besser aussieht wie ganz alleine.
Für den Jalousienschrank gibt es Alternativen. Schau hier mal nach Ulla-Schrank oder einfach Regalbretter.

Hast du hier schon über die Vor- und Nachteile von Kochinsel versus Spülinsel gelesen?
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Ich schließe mich Anke an ;-). Und wenn die Hochschrankwand dann noch eingekoffert wir, wirkt sie gar nicht mehr dominant (wobei dieser Effekt auch erst durch den wuchtigen Kühlschrank entsteht) ;D. So etwa:
IMG_2909.JPG

Mit der Öffnungsrichtung meinte ich, dass du von deiner Hauptarbeitsfläche aus immer erst um die geöffnete Kühlschranktür herum laufen musst, weil der Anschlag auf der falschen Seite sitzt.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hier auch "Team Einkofferung". Wir haben seit 4 Jahren einen SBS und ich freue mich schon sehr, dass er in der neuen Küche eingekoffert ist und nicht mehr so dominant im Raum steht. :cool:
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wenn Dir der eingekofferte SBS zu langweilig ist, könntest Du ihn mit Beleuchtung in Szene setzen.

Und ich würde die Arbeitshöhe der Insel nochmal überprüfen. Ihr seid ja beide nicht gerade klein, da könnte man durchaus Unterschränke mit 6er Raster nehmen, bei denen dann die Arbeitshöhe passender ist.
 

Timmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Anke Stüber
Der Ullaschrank ist bei meiner Regierung durchgefallen, weil der Platz auf der Arbeitsplatte davor ja frei sein muss, wenn man mal kurz dran möchte. Ich hingegen war gegen einen Jalousienschrank (Optik, Mehrkosten).
Da wir hinter den Hochschränken aber auch keine "dunkle Schmuddelecke" haben wollten, kamen wir dann im Endeffekt auf die im ersten Beitrag vorgestellte Variante. Wir fanden das insgesamt einfach ein wenig offener und freundlicher.

Die Meinungen zu Kochinsel vs. Spülinsel habe ich mir schon ausgiebig zu Gemüte geführt, ja. Wir sehen für uns persönlich allerdings nicht wirklich, dass wir eine Spüle auf der Halbinsel praktischer oder „optisch ansprechender“ finden könnten.

Wenn ich mir unseren üblichen Ablauf gerade vor Augen führe, läuft das in etwa wie folgt:
Wir spülen die Zutaten ab, wackeln damit zum Esstisch und schnippeln. Wenn wir so weit sind, koche ich (ja, tatsächlich ;-)) und meine bessere Hälfte spült kurz das Geschirr vom Vorbereiten ab und räumt es in den GS. Nach dem Kochen das restliche Geschirr kurz abspülen und ebenfalls in den GSP. Wenn wir mal von dem Szenario ausgehen, dass man Besuch hat und gemeinsam kocht (wäre im Moment rein platztechnisch gar nicht möglich), wäre es also sinnvoll, möglichst viele der Vorbereitungen auf der Halbinsel durchzuführen, eben mit Sichtrichtung zum Essbereich. Dafür bräuchten wir dort aber nicht unbedingt eine Spüle, behaupte ich mal. Ob man dort dann zwingend das Kochfeld braucht, oder doch lieber noch mehr freien Arbeitsraum hätte, darüber kann man wohl streiten, muss ich zugeben.

@Weis28 @Breezy
Das mit der Einkofferung ist natürlich echt mal eine interessante Variante, die wir bis jetzt so gar nicht auf dem Schirm hatten. :clap:
Damit würden wir zwar wieder alles über den Haufen werfen und in Richtung Ursprungsvariante umschwenken, aber ich werde einfach mal versuchen, das zu zeichnen.

Dass wir nicht gerade klein sind, höre zumindest ich nicht unbedingt oft! :2daumenhoch:
Die Arbeitshöhe der Insel liegt aktuell bei 91cm, wenn ich mich recht entsinne, so wie der restliche Arbeitsplattenbereich auch. Bezüglich des Rasters: Zumindest bei Nolte geht das Ganze doch bis maximal 5er Raster, also halt 75cm?! Ich fürchte, da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Eben, und wenn ihr euch für einen Hersteller mit 6er Raster entscheidet, hättet ihr eine Korpushöhe von 78 cm und damit verbunden eine zusätzliche Stauraumebene. Und einen um 3 cm niedrigeren Sockel ...
Auch dazu nochmal ein Link: Link-Liste
#14, falls der Link nicht zur richtigen Stelle führt!
 

Timmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Aaahhh ok, es sollte es also ein dezent verpackter Hinweis sein, gerade diesbezüglich doch mal einen anderen Hersteller in Betracht zu ziehen, ich verstehe! ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich wollte durch meine Frage nur bewirken, dass euch das Für und Wider bewusst und ihr euch an euren Arbeitsabläufen/ Gewohnheiten orientiert.

Ich brauche beim Vorbereiten immer Wasser, Lebensmittel abwaschen, Messer abwaschen, Hände waschen, Lappen zum Wischen, leere, gebrauchte Sachen in die Spüle damit aus dem Weg... .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben