Unbeendet Offene Küche mit Essplatz

r.sanchez

Mitglied
Beiträge
9
Offene Küche mit Essplatz

Hallo zusammen,
wir ziehen um und brauchen deswegen eine neue Küche.
Unsere aktuelle Küche ist sehr klein und hat wenig Stauraum.

Aus Budgetgründen wird es eine Ikea -Küche werden.
Wir haben uns für die grifflose Voxtorp Front entschieden in Kombination mit der Karlby AP in Eichenoptik.

Wir planen schon eine halbe Ewigkeit da wir uns nicht sicher waren wie die schränke, Geräte und der Esstisch am Ende am besten reinpasst.

Anbei ist unsere aktuelle Planung. Auf der rechten Seite ein L-Küche mit Spüle, GSP, Kochfeld und Bank vor dem Fenster. Über die Spülenseite kommt ein Regalbrett aus Eiche. Und gegenüber 3 Hochschränke mit Einbau-Kühlschrank, Herd und Vorratsschrank.
In der Mitte soll dann der Tisch (rund/oval) + 6 Sitzplätze.

Theoretisch hätten wir gerne auch eine Einbau-Mikrowelle. Allerdings finde ich die bei IKEA leider echt zu teuer und ich bin mir nicht sicher wie man sie am besten integrieren sollte. Ich finde den Herd auf der Höhe gut und würde ihn ungern 20cm runtersetzen (wie von ikea angedacht) damit die MW darüber passt. Meint ihr eine Einbau-MW über dem Herd ist praktikabel wenn der Herd auf der Höhe bleibt?

Zu den Geräten:
Kochfeld: IKEA Fördelagtik
Backofen: IKEA Finsmakare
GSP: IKEA Proffsig
Kühlschrank: Bosch KIF82PFF0 Serie 8

Danke für alle Tipps und HInweise.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
6
Davon Kinder: 4
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 70
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
schnelles Mittagessen, Abends auch mal warm, kochen mit Kindern
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, zu Zweit, mit KIndern, mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA, Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere aktuelle Küche hat kaum Arbeitsfläche und ebenso wenig Stauraum.
Das soll sich ändern. Außerdem wollen wir keine Hängeschränke.

Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Annotation 2022-07-21 074221.jpg
    Annotation 2022-07-21 074221.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 141
  • Annotation 2022-07-21 074311.jpg
    Annotation 2022-07-21 074311.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 135
  • Annotation 2022-07-21 074311-2.jpg
    Annotation 2022-07-21 074311-2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 119
  • Annotation 2022-07-21 074311-3.jpg
    Annotation 2022-07-21 074311-3.jpg
    43 KB · Aufrufe: 106
  • Annotation 2022-07-21 074542-4.jpg
    Annotation 2022-07-21 074542-4.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 155
  • 9eec332c-f955-47c4-8b44-06031911a8a0 - Copy.jpg
    9eec332c-f955-47c4-8b44-06031911a8a0 - Copy.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 110
  • grundriss-kueche.jpg
    grundriss-kueche.jpg
    120 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen r.sanchez
Ich persönlich finde ja die Einbau-Mikrowelle über dem Ofen optisch sehr schön. Ich weiss allerdings nicht wie das von der Höhe mit dem Ofen besser ist.. da habe ich leider keine Erfahrung.
Liebe Grüße

Janaina
 
Uiii der nützt leider nicht viel. Man kann eure Wohnsituation nicht erkennen. Zur Küchenplanung von Profis gehört etwas mehr als die Küche selbst. Wo gehen die Türen hin? Wohnzimmer? Flur? Da wurde einiges geändert, nicht so leicht zu durchschauen. Ihr wollt einen Essplatz für 6 Personen in der Küche? Das TK steht woanders aber es gibt sonst keine weiteren Staumöglichkeiten?
Eine genaue Bezeichnung der Räume und welche Türen real sind, dann kann man sich die Wohnung vorstellen und wie 6 Leute darin klar kommen.:-)
 
Hallo
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
das steht so in deiner Checkliste, einen Wasserhahn an einer Wand reinmalen ist keine Position.

Und wie Soßenqueen schreibt, hilft uns der Etagenplan in Miniformat auch nicht weiter.

Auch sind die Grundrisse nicht gleich ausgerichtet, das blinkt man nicht. Am liebsten sind uns einfache Handskizzen, gut leserlich mit ALLEN Maßen, bunte Bilder sind schwerer zu lesen, die Zahlen sind klein. Auch wissen wir dann, dass die Maße wahrscheinlich stimmen.
 
Uiii der nützt leider nicht viel. Man kann eure Wohnsituation nicht erkennen. Zur Küchenplanung von Profis gehört etwas mehr als die Küche selbst. Wo gehen die Türen hin? Wohnzimmer? Flur? Da wurde einiges geändert, nicht so leicht zu durchschauen. Ihr wollt einen Essplatz für 6 Personen in der Küche? Das TK steht woanders aber es gibt sonst keine weiteren Staumöglichkeiten?
Eine genaue Bezeichnung der Räume und welche Türen real sind, dann kann man sich die Wohnung vorstellen und wie 6 Leute darin klar kommen.:-)
Hallo, mir war nicht klar in wie weit der Wohnungsgrundriss eine Rolle spielt. Aber ok ;-)
Hier nochmal der Grundriss der Wohnung und die Küche mit großen Maßen.

Wo gehen die Türen hin?
Die Türen seitlich gehen jeweils in den Flur. Die Öffnungen unten gehen in das Wohnzimmer.

Ihr wollt einen Essplatz für 6 Personen in der Küche?
Ja.

Das TK steht woanders aber es gibt sonst keine weiteren Staumöglichkeiten?
Es gibt eine Tiefkühltruhe außerhalb der Wohnung deswegen benötigen wir keinen innerhalb der Küche. Ein Kühlschrank mit TK-Fach ist da ausreichend.

Grüße
 

Anhänge

  • grundriss-kueche.jpg
    grundriss-kueche.jpg
    120 KB · Aufrufe: 114
  • 9eec332c-f955-47c4-8b44-06031911a8a0.jpg
    9eec332c-f955-47c4-8b44-06031911a8a0.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 118
also es soll ein Tisch in die Mitte der Küche und planunen nochmal ein Tisch?

Ist dir bewußt, dass ihr in der Küche jedes mal quer durch den Raum laufen müsst, um irgend etwas zum Kochen aus dem KS oder Vorratsschrank zu holen?

Und dann wollt ihr noch einen Tisch mitten in den Weg stellen?

janana1.jpg

einen Einbaukühlschrank für 6 Personen? Da müsst ihr ja jeden Tag einkaufen gehen, die sind ja nicht groß, auch wenn nur ein Minigefrierfach drin ist. Ich würde einen freistehenden nehmen auf der Seite, wo die Spüle sich befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es soll ein Tisch in die Mitte der Küche und planunen nochmal ein Tisch?

Ist dir bewußt, dass ihr in der Küche jedes mal quer durch den Raum laufen müsst, um irgend etwas zum Kochen aus dem KS oder Vorratsschrank zu holen?

Und dann wollt ihr noch einen Tisch mitten in den Weg stellen?
Ja, die Frage stellen wir uns auch. Aber eine wirklich bessere idee haben wir nicht.
 
Ui, das ist ne Ansage.
Der Esstisch im Wohnzimmer, wird es den auch geben? Wie oft wollt ihr mit 6 Personen in der Küche essen? Oder nur für kleines Frühstück unter der Woche z.b.
Wie alt sind die Kinder? Könntet ihr euch eine Art Thekenbrett vorstellen/Bartresen?
Ihr sucht Stauraum, aber wollt keine Oberschränke. Warum?
 
Ui, das ist ne Ansage.
Der Esstisch im Wohnzimmer, wird es den auch geben? Wie oft wollt ihr mit 6 Personen in der Küche essen? Oder nur für kleines Frühstück unter der Woche z.b.
Wie alt sind die Kinder? Könntet ihr euch eine Art Thekenbrett vorstellen/Bartresen?
Ihr sucht Stauraum, aber wollt keine Oberschränke. Warum?
Nein den Esstisch im WZ wird es nicht geben. Theke/Bar ist eher ungünstig, Kinder sind 8,3 und 0.

Mit dem Stauraum in der Planung bin ich nicht unzufrieden. Im Vergleich zu unsere jetzigen Küche ist es etwa das Doppelte.

Oberschränke finden wir einfach nicht so schön.
 
ich kann's mir dann nur so vorstellen

1658499910940.jpg

kann dir morgen eine Ansicht zeigen, ist nur grob. Oder den Tisch drehen.
 
Huhu, die Räumlichkeiten sind echt schwierig... Also groß genug ist der Raum ja. Aber für 2 Erwachsene+ 4 Kinder schon ein Planungsgroßprojekt. Wir sitzen schon lange an Ideen, aber so richtig zufrieden sind wir nie mit dem Ergebnis. Zumal uns auch die Zeit fehlt uns umzugucken.
Ich hatte gedacht der Essplatz am Fenster wäre auch schön.

Wir sind ganz schön überfordert.

Der EB Kühlschrank reicht definitiv für uns. Wir haben nicht so viel gekühltes Zeug.

Liebe Grüße

Die Frau vom r.sanchez
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben