Unbeendet Offene Küche im EFH

Ich empfehle euch die Küchenform aus Beitrag 30 - für einen Stummel ist die Küche so oder so zu schmal und es wird immer gewollt und nicht gekonnt ausschauen.
 
Ich empfehle euch die Küchenform aus Beitrag 30 - für einen Stummel ist die Küche so oder so zu schmal und es wird immer gewollt und nicht gekonnt ausschauen.
Die Form in #30 ist aber leider ein Zweizeiler, den wir nicht möchten :-\ da wir vor dem Fenster die Spüle haben möchten.
 
Es wäre für euren Raum halt die geeignetste Form, mit dem meisten Stauraum und der größten Arbeitsfläche u
u od G sind suboptimal und das G wird nie gut aussehen und ist zur Strafe besonders unpraktisch
 
Ich habe mal mit der Stauraumplanung weitergemacht. Die ganzen Kommentare sind soweit berücksichtigt, dass ich zwei Versionen erstellt habe mit Zusatzvarianten jeweils über dem Alno 3D Bild reinkopiert. Die Optionen erkennt man an den Küchenfronten und Vorschlägen von Evelin.

Vielleicht benötige ich doch nicht zwei volle 2er US nur für das Geschirr. Hmmm?

V11
Brauche ich wirklich zwei 1er Schubladen für die Küchenhelfer oder genügt je eine 1er für Küchenhelfer und Trockentücher

V12
In die oberste Schubalde würde ich Krimskrams (Stifte, Tesa, Paketband usw.) aber was kommt die Schublade drunter? Den 60er unter de Spüle könnte man 3-3 oder 2-2-2 aufteilen.

V13
Was kommt unter die Backbleche und Backformen? Im großen Schrank sind zwar die Vorräte, aber irgendwie hätte ich die Backzutaten (Mehl, Zucker, Paniermehl, Backpulver usw.) vielleicht doch auf der Seite wo das KF ist. Unser Kühli ist 2m hoch, somit dürfte über dem Kühli kein Platz mehr für einen Schrank sein. Was kommt in den Schrank über der MW (wenn sie so bleibt und wir nicht doch einen DGC nehmen)?

V21
Mir gefällt die Alternative (oben) mit den beiden 45er außen. Da passt der Allesschneider rein und so viele Folien haben wir auch nicht. Aber was kommt dann da drunter rein (wenn man bedenkt, was ich auf dem Bild in der unteren Reihe habe)?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare und Hinweise.
 

Anhänge

  • V11.JPG
    V11.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 89
  • V12.JPG
    V12.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 96
  • V13.JPG
    V13.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 85
  • V14.JPG
    V14.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 89
  • V21.JPG
    V21.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 75
  • V22.JPG
    V22.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 88
Ich würde in der Kochzeile 90-80-90cm im 1-1-2-2 Raster machen und an der Spülenzeile 40er MUPL und 80er Spülenschrank in 3-3. Die Optik wäre schön einheitlich, die Bestückung des MUPL in 40er Breite einfach und im unteren Auszug der Spüle kann gut auch der Getränkevorrat lagern.
In 1er Schubladen habe ich z.B. auch Tees - vielleicht gibt es eine Schublade mit Malzeug und Puzzle für den Nachwuchs. Mit dieser Aufteilung bist zu für viele Jahre flexibel.
Freu dich doch, dass für die Zukunft noch etwas Platzreserve da ist, mehr wirds immer ;-)
Rein optisch braucht auch ein hoher Kühlschrank für ein schönes Erscheinungsbild noch ein kleines Fach oben drüber (dort können ja die Weihnachtskeksdosen verstaut werden).
 
Wenn ich in der Kochzeile 90-80-90 mache, was optisch schön ist, habe ich keinen Platz für den Allesschneider, da der ja nur 45 benötigt.

Spülenschrank auf 3-3 ist gebucht :-)

Ist halt die Frage ob der MUPL nicht besser an der Kochseite aufgehoben wäre, weil da ja auch mehr Platz fürs Schneidebrett ist.

Guter Hinweis mit den Tees. Habe ich auch gefragt, wo wir Kakao, Kaffeepulver, Tees usw. lagern.

Meinst Du wirklich ein Fach über den Kühlschrank, auch wenn der schon 2 m hoch ist und somit so hoch wie die Küche ist?
 
Es ist halt die Frage, wie hoch die Hochschränke geplant sind, aber optisch wirkt der Stand-Alone einfach besser integriert, wenn noch ein kleines Fach darüber ist, würde einen normalen Oberschrank nehmen und frontbündig montieren lassen, dann hat der Kühlschrank viel Luft hinter dem Oberschrank :-)

Kann denn der Allesschneider nicht in eine 90er Schublade und noch irgendetwas dazu? Ich habe hier über die Montage keine Idee, da ich so ein Gerät nicht besitze (könnte mir aber gut Pürierstab o.ä. daneben liegend vorstellen).
 
Stimme Dir zu, dass es besser aussieht, wenn über dem Kühli noch was kommt, aber unser Kühli ist schon 2 m hoch somit passt da nichts mehr drüber, es sei denn die Hochschränke würden wir höher als 2 m hängen.

Denke, dass der Allesschneider besser in einer kleinen Schublade aufgehoben ist, als in einer 90er mit noch was daneben. Vielleicht könnte man nur den einen 90er Auszug durch zwei 45er ersetzen?
 
Hochschränke sind groß und tief und stehen fast immer auf dem Boden. Du meinst vermutlich Oberschränke, auch umgangssprachlich Hängeschränke genannt.
 
Hochschränke sind groß und tief und stehen fast immer auf dem Boden. Du meinst vermutlich Oberschränke, auch umgangssprachlich Hängeschränke genannt.
 
Mir würde auf Anhieb einfallen, neben dem Allesschneider noch die guten Küchenmesser in einer 90er Schublade zu haben. Es gibt auch die Möglichkeit, bei einem 90er Schrank nur die beiden Schubladen der ersten Ebene in 45-45 auszuführen. Findet man eigentlich auch im Alnoplaner.

Die 1er-Variante finde ich von den Fronten angenehmer.

Für Schubladen .. ich leiste mir den Luxus die Deckel meiner Plastikdosen gesondert in einer Schublade aufzubewahren.
 
Mal ne Frage zu der Aufteilung auf der langen Seite wo das Kochfeld hin soll.

Ich mag ja die Variante 1 mit 60-80-80-45 und den MUPL noch auf dieser Seite. Mein Küchenplaner meint aber, es würde zu viel verloren gehen, weil jede "Naht" 8 cm Stauraumverlust wären.

Er empfiehlt eher etwas wie 90-80-90.

Was meint ihr dazu? finde es aufgeräumter mit Variante 1 gerade weil ich den Allesschneider auch noch ganz in der oberen Schublade links vom KF unterbringen möchte. Auf der anderen Seite könnte des Allesschneider ja auch nur eine "halbe" 90er Schublade benötigen und daneben könnte was anderes hin.

Wenn ich am KF mit 60-80-80-45 aufteile brauche ich keine Schmale Aufteilung an der Seite wo die Spüle ist sondern könnte da 60-60-GSP aufteilen oder würdet ihr trotzdem dann an der Spülenseite noch feinteiliger aufteilen?

Danke für eure Hinweise.
 
wir schauen uns jeden Tag X threads an, was deine Variante 1 ist, weiss niemand mehr.

Deshalb ist es sinnvoll, wenn du den entsprechenden Grundriss in deinen post einbindest.
 
Ich würde in der Kochzeile 90-80-90cm im 1-1-2-2 Raster machen und an der Spülenzeile 40er MUPL und 80er Spülenschrank in 3-3. Die Optik wäre schön einheitlich, die Bestückung des MUPL in 40er Breite einfach und im unteren Auszug der Spüle kann gut auch der Getränkevorrat lagern. .

Ich wiederhole mich und zur Strafe für eine schöne Aufteilung ohne Platzverlust (Kompliment an deinen KFB) sparst du noch die Kosten eines Schrankes.
 
Hallo zusammen, war am Samstag mal noch bei einem anderen KFB und der meinte, dass unter dem Kochfeld 1-1-2-2 nicht funktionieren wird bzw. die obere Schublade nicht die volle Höhe innen haben wird.

Stimmt das?

Muss ich dann eine 5cm APL nehmen um die volle Höhe der oberen Schublade unter dem KF nutzen zu können? oder dünnere APL und nicht die volle Höhe der Schubalde nutzbar oder vielleicht doch unter dem Kochfeld 2-2-2 wählen?

Was meint ihr?
 
Die volle Höhe ist nicht nutzbar, korrekt. Es fehlen 1 bis 2 cm. Die Schublade sollte aber dennoch reichen, um flache Gegenstände dort zu lagern. Z. B. Kochlöffel, Reiben oder ähnliches. Flache Auflaufformen und was es so alles gibt.
 
Hier meine Schublade unter dem Kochfeld. Auf dem Foto ist in der Mitte sogar noch die große Suppenkelle zu sehen. Die habe ich jetzt aber umgeräumt, weil sie nur in einem ganz bestimmten Winkel passte. Aber ansonsten für alle Küchenhelfer voll nutzbar...
 
das reicht ja dann wirklich auch wenn die Höhe eingeschränkt ist. Sieht vielleicht auch besser aus, wenn die ganze Seite durchgehen 1-1-2-2 ist und nicht in der Mitte von 2-2-2 unterbrochen.

Danke auch für das Bild
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben