Unbeendet Offene Küche im EFH

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Also wir kommen da dran. Oben sind die Marmeladen, die "gute" Butter und die Eier.

Du hast aber recht, der Kühli darf nicht alleine stehen, sondern sieht das doof aus. Also von planunten Backofen, Kühli, Vorratsschrank oder was Kühli zum Schluss?
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Für kleine Geräte wie Handmixer, Pürierstab und Reibe eignen sich Schubladen auch sehr gut.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe 5 Schubladen, davon 4 in 80er Breite. Unter dem Kochfeld bewahre ich Folien und Kleinkram auf, in der zweiten Schublade die Kochhelfer. Dies passten bei mir nicht unter das Kochfeld wegen des Hitzeschutzbodens.
In den zweiten 80er Schubladen habe ich oben Besteck, welches ich zur Zubereitung benötige, z.B. Messer, Probierlöffel, Sparschäer etc.
Und dann in einer Schublade die Gewürze.
Im der 50er Schublade habe ich das Essbesteck.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
beim BO ist es angebracht, dass man den heissen Inhalt relativ schnell wo abstellen kann. Ich benutzte die Mikro viel (eine Tasse Wasser für Tee, etwas aufwärmen).

Auf der anderen Seite gehe ich viel an den Vorratsschrank, weil dort meine Backzutaten drin sind und die wollte ich auch nicht durch die Küche tragen.

Ich glaub, da musst du vielleicht selbst entscheiden, was in eurem Haushalt am meisten genutzt/getan wird.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
beim BO ist es angebracht, dass man den heissen Inhalt relativ schnell wo abstellen kann. Ich benutzte die Mikro viel (eine Tasse Wasser für Tee, etwas aufwärmen).
Meinst Du, dass wir dann keine Abstellfläche haben auf der Seite wo der BO hin soll? Also BO auf, etwas heißes herausnehmen und sich erst einmal um 180° drehen und dann kann man abstellen.

Die MW haben wir nur zum Aufwärmen von Speisen (was zukünftig dann über den DGC gemacht werden könnte und besser schmecken soll) und die Milch oder Kakao für Kinder. Das würde man nicht mit dem DGC erwärmen, richtig?

Frage an jemand der einen großen BO mit MW hat: Benutzt man die MW des BO auch um einen Becher Kakao zu erwärmen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Einen DG braucht man eher selten; ein DGC ist quasi im Dauereinsatz - und das nicht nur bei mir, sondern auch bei den anderen hier im Forum - im Vergleich dazu verstaubte der DG ...

Eine Tasse Milch oder Kakao erwärme ich mit dem Severin Milchschäumer
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Ich denke schon, dass wir eine MW brauchen, die Frage ist nur ob kombiniert im BO und zusätzlich drüber noch einen DGC oder nur der BO vielleicht mit Dampfstoß und die MW drüber hinter der Tür.

Der Hinweis von Evelin gibt mir zu denken, dass Vorräte und z.B. auch Zutaten ja dann immer quer durch die Küche getragen werden müssen, da ja davon nichts auf der Seite wäre wo gearbeitet wird (zwischen KF und Spüle) wenn diese Sachen in dem Hochschrank neben dem Kühli aufbewahrt werden.

Könnte man die Küche noch etwas schmaler machen, sodass wir den Flur noch etwas breiter hätten? Wahrscheinlich müssten wir den Stummel dann kürzer machen damit man noch vorbei kommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn du die Eingangstür in die Küche weglassen würdest, wird die lauferei reduziert. max 1 x pro tag schleppt ihr was von draussen in die Küche. An den Vorratsschrank/BO/Micro geht ihr öfters.

Und wo soll eigentlich das Putzzeug untergebracht werden, oder Geräte wie Küchenmaschine und dergleichen?

Hier mal ein Vorschlag, wobei Vorräte planunten sind, dann Kühli/BO und ein Schrank für Geräte oder Putzzeugs.

Der US für's bessere Geschirr kann dann eventuell 100cm breit werden.

BundR51.JPG BundR53.JPG BundR54.JPG
 

Anhänge

  • BundR_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • BundR_Evelin_PLAN5.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 111

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
klar kann man die Küche schmaler machen; bei einer Küchenbreite unter 250cm sollte man allerdings dann die Küche als 2-Zeiler planen. Vom Arbeitsablauf her und zur gemeinsamen Küchennutzung und budgetechnisch ist das eh die günstigste Variante.

Der Vorteil wäre, dass ihr im Flur noch Kommode, Schuhschränke, Garderobe, Sitzbank zum Schuhe anziehen etc. bequem unterbringen könntet.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
@Evelin
Es fällt uns schon schwer, die Küche ohne die Tür zu planen, auch wenn wir dadurch einen weiteren Hochschrank hätten.

Vielleicht sollte ich parallel mit der Stauraumplanung weiter machen damit man sieht, ob wir damit auskommen.

Und nur Zweizeiler würde bedeuten dass nichts vor dem Fenster wäre und das sieht irgendwie zu leer aus.

Könnte man keine HS auf der Seite platzieren wo die Spüle hin kommt?

Was die ganzen Putzmittel angeht würde ich einen Teil unter die Spüle und dem Rest in die Waschküche in den Keller. Oder ist das nicht praktikabel?

Die Küchenmaschine könnte doch in eine hohe Schublade. Ich glaube ich fände doch einen Hochschrank links neben der Esse besser, wenn schon an der Fensterfront keine hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nein, ein 2-Zeiler sieht nicht kahl & leer aus - die Fensterwand kann man farbig spannend gestalten - geh mal in den fertiggestellten Küchen gucken, da gibt es genügend Beispiele, wie so eine Fensterwand one Unterschränke davor gut aussieht. Du bist grade nur in Deinen geistigen Bildern gefangen, und kannst es Dir deshalb nicht anders Vorstellen :trost:

Bei einem 2-Zeiler bekämst Du 5 Seitenschränke plus Türe, oder 6 Seitenschränke inkl. Gerätegarage unter - das wäre ideal. dann stehen die Küchenmaschinen immer Einsatzbereit und Du musst sie nicht erst aus einem Auszug heben.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Wie gesagt es fällt einem schwer und wir planen schon mit der Spüle unter dem Küchenfenster.

Was meinst Du mit Gerätegarage? Brauchen wir die, weil so viele Geräte haben wir nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Naja, Du hast eine Küchenmaschine, Kaffeemaschine etc.

Gerätegarage ist ein Unterschrank (ca 80cm-100cm) umrahmt von 4 Seitenschränken - so bleibt die Arbeitszeile frei - das sieht sehr gut aus und ist praktisch :-)
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
OK, die Küchenmaschine muss verstau werden genauso wie Toaster, Mixer, Rührstab, Waffeleisen, Eierkocher (was ich in eine Schublade packen würde) aber Kaffeemaschine soll auf der APL stehen bleiben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Könnte man keine HS auf der Seite platzieren wo die Spüle hin kommt?

Was die ganzen Putzmittel angeht würde ich einen Teil unter die Spüle und dem Rest in die Waschküche in den Keller. Oder ist das nicht praktikabel?

Die Küchenmaschine könnte doch in eine hohe Schublade.

Ich finde die HS + Kühli in einer Reihe sehen optisch besser aus.

Mit Putzmittel meinte ich auch eventuell Staubsauger/Besen/Eimer.

Die Küchenmaschine wollte ich nicht in einem Auszug, das empfinde ich eher unpraktisch, so ein Teil aus einem Auszug herauszuheben. Ausserdem ist das unnütze Geldausgabe (der Auszug), denn für Geräte wie eine Kühenmaschine reicht ein Fachboden vollkommen aus.

In deinem Fall wollte ich keinen Zweizeiler. Es wäre mir zu wenig AP Fläche, wenn Spüle und Kochfeld auf einer Seite wären.

Wenn das Fenster da bleiben muss, wo es ist, passt kein HS in 60er Tiefe planlinks. Jedoch ein tiefenreduzierter HS mit Fachböden ist auch gut für Geschirr siehe Magnolia's Küche.

Magnelia Küche 1.JPG

Wenn der GS dann auch auf der Kochseite ist, wäre die Aufteilung von planoben rechts

Blende
100er US mit Kochfeld rechtsbündig
60er US
45er US MUPL
60er US Spüle
GSP
Blende
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Mit der Küchenmaschine und dem Auszug stimmt das natürlich. Dafür braucht man wirklich keinen Auszug.

Das Fenster ist fix und kann nicht verschoben werden und mit Zweizeiler würde mir die Arbeitsfläche am Fenster fehlen ja die Tür planunten links haben wollen.

Aber wenn der Kühli schon jetzt 2 m hoch ist, ist doch gar kein Platz mehr für einen HS da drüber, oder?

Das mit Staubsauger, Besen, Eimer ist ein guter Punkt. Man will wahrscheinlich auch nicht jedes mal in den Keller deswegen. Zur Zeit wohnen wir in einer Wohnung, da ist alles auf einer Ebene und da ist auch Besen und Eimer in einem Hochschrank in der Küche.

Bräuchte man nur noch Platz für die Küchenmaschine.

100er mit Kochfeld rechtsbündig würde bedeuten, dass das KF ziemlich nach an dem Stummel wäre, richtig?

Wenn das Fenster da bleiben muss, wo es ist, passt kein HS in 60er Tiefe planlinks. Jedoch ein tiefenreduzierter HS mit Fachböden ist auch gut für Geschirr
Das heißt man hätte - wenn man in der Küche vor dem Fenster steht - einen schmalen HS rechts neben dem Fenster.

P.S. Ich glaube, ich muss mal Deine Fotos aus #86 nehmen und draufschreiben, was wo rein soll. Und dann sehen wir vielleicht, dass wir gar nicht so viele Auszüge benötigen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
mach eine ordentlich Stauraumplanung , damit du weisst, wieviel Platz ihr braucht.

Ja, es wird eine Umstellung, wenn man auf einmal Treppen steigen muss, rauf und runter ....

Meine Schwägerin hatte 2 Staubsauger, denn sie wollte das Ding nicht immer treppauf/-ab schleppen. Sie hatte im OG eine Kammer für Putzzeug.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Ich habe mal einen Entwurf für die Stauraumplanung gemacht und habe bestimmt einiges vergessen.

Was ich mich noch frage:

  • Wo müssen Alu- und Frischhaltefolien usw. hin?
  • Ich hätte glaube ich doch gerne einen schmalen Auszug mit zwei Metallböden im US für Essig und Öle
  • Wo lagere ich am besten zwei, drei Flaschen Wasser und Säfte?
  • Die Gewürze hätte ich gerne neben dem Herd (oder plaziert man die auch in einen schmalen Auszug unter dem Herd.
  • Der Allesschneider braucht ja nur eine 45er Schublade. Links vom Kochfeld?
  • Bekomme ich noch einen DGC über den Backofen?
 

Anhänge

  • BundR03.JPG
    BundR03.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 98
  • BundR02.JPG
    BundR02.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 105
  • BundR01.JPG
    BundR01.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 93
  • BundR04.JPG
    BundR04.JPG
    123 KB · Aufrufe: 94

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Gewürze finde ich weit ab dreitvom Schuss. Ich würde sie in die freie Schublade unter dem Besteck einräumen. So hast du vom Herd Zugriff und beim zubereiten brauchst du nur einen Schritt zurück treten. Habe ich in meiner Küche so. Die Folien dann in den 45er Schrank, oder hast du sehr viele.

Eine Schublade reicht mir für die Trockentücher nicht. Ich habe einen zweier Auszug und der ist gut gefüllt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben