Unbeendet Offene Küche im EFH

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das ist alles wunderbar mit dem Planbild, aber gibt's sowas in einfach, wo man die wichtigen Maße auf Anhieb erkennt?
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Muss ich mich mal hinsetzen und die wichtigen Maße für die Küche rausziehen. Ich kann ja mal versuchen in dem Scan alle Maße zu löschen, die man nicht benötigt.

Eine Frage noch an euch.

Könnte man an der kleinen Theke, die an den Versorgungsschacht angebracht werden könnte es so einrichten, dass man von der Wohnzimmerseite aus ans "gute Geschirr" kommt?

Ich weiss, dass es dann schwierig ist, sich daran zu setzen, wenn man die Beine nicht unter die Theke bekommt.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
das ist alles wunderbar mit dem Planbild, aber gibt's sowas in einfach, wo man die wichtigen Maße auf Anhieb erkennt?
So, es geht weiter. Endlich bin ich dazu gekommen, euch die wichtigsten (ich hoffe, dass alle enthalten) Maße durchzugeben.

Gleichzeitig auch mal eingezeichnet, wie wir uns das von der Anordnung vorstellen könnten.

Irgendwie schaffe ich es nicht, diesen Grundriss in den Alnoplaner zu übernehmen.

Ich freue mich schon auf eure Beiträge.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
 

Anhänge

  • Scan000.jpg
    Scan000.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 674
  • Scan001.jpg
    Scan001.jpg
    57 KB · Aufrufe: 139

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Bei dem Konzept und der Raumbreite bietet es sich an, den Kochschenkel in übertiefe (75-80cm) zu planen. Wenn es das Budget hergibt mit übertiefen Unterschränken (diese verdoppeln den gefühlten Stauraum). Eine übertiefe Arbeitsfläche ist Gold wert - hinten können Dinge stehen, davor kann man immer noch arbeiten. Und bei vielen Arbeiten ist man über die tiefere Arbeitsfläche dankbar. Für mich eines der wichtigsten Features.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
meine alte Planung hatte schon 75cm Tiefe auf der Kochseite.

jetzt das Ganze nochmal, an den neuen Raum angepasst. Den Kühlschrank habe ich in die Mitte gestellt, ich finde, das sieht optisch ansprechender aus.

BundR31.JPG BundR32.JPG BundR33.JPG BundR34.JPG BundR35.JPG
 

Anhänge

  • BundR_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • BundR_Evelin_PLAN3.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 105

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Vielen Dank Evelin, das geht ja ruckzuck :2daumenhoch:

Wird das nicht zu eng, wenn wir eine Seite mit übertiefen Auszügen ausstatten? Nicht, dass das zu eng wird in der Küche.

Ich glaube, ich finde es schöner, wenn der Kühlschrank gleich neben die Tür kommt. Hierzu noch eine Frage: Wir hatten auch überlegt einen Einbaukühlschrank zu nehmen mit kleinem Eisfach, da im Keller im Vorratsraum auch ein kleiner Gefrierschrank hin soll. Könnte man den Schrank, der dann den Einbaukühlschrank haben wird auch noch nachträglich dazukaufen? Wir wollen unseren jetzigen nicht einfach aufgeben.

Könnte man das Kochfeld auch mittig über die beiden 80er US setzen sodass man auch links von der DAH einen Hängeschrank plaziert?

Die Aufteilung mit den Schubladen gefällt mir sehr gut, vor allem die 1-1-2-2 unter dem Kochfeld.

Wie wäre denn ein schmaler Auszug links neben dem Kochfeld für die ganzen Essig, Öl und sonstigen Flaschen, die man zum Kochen benötigt? Oder ist das Platzverschwendung?

Mal was anderes: Habt ihr auch Getränkekisten in den Auszügen. Wir wollen ja die Getränke im Keller lagern. Wäre es sinnvoll trotzdem Platz z.B. für 6 Flaschen einzuplanen? Vielleicht kombiniert mit einem Korb?

Könnte die "Theke" zum Wohnzimmer etwas breiter sein oder kommt man dann nicht mehr durch?

Vielleicht könnte man auf der Wohnzimmerseite ja Türen statt Auszüge nehmen, dann sieht das schlichter aus.

Ich muss mich auch mal mit dem Planer hinsetzen und probieren.

Danke schon mal für Hinweise ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Die Küche ist für übertiefe definitiv breit genug :-) - den Stummel kann man nicht länger machen, der Durchgang sollte schon 90cm-100cm haben - das sieht sonst sehr beengt aus.

Umbauschrank für Kühlschrank kann man zwar nachkaufen, das wird i.d.R. aber sauteuer, da dann keine Blockverrechnung mehr greift. Wenn ihr das vorhabt, würde ich den Umbauschrank gleich kaufen... und den bestehenden Kühlschrank in den Keller stellen.

(Ich traue mich es kaum zu schreiben - aber ich habe 3 Kühlschränke in Betrieb - einer davon als Getränkekühlschrank).
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Bei so vielen US und dann noch Übertiefe braucht man vielleicht gar keine Hängeschränke mehr ;-)

Wie ist das mit dem Kochfeld und dem übertiefen US und dann noch in Verbindung mit der DAH. Muss das Kochfeld dann ganz nach hinten oder wie wird das angeordnet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Die Position des Kochfelds wird etwas nach hinten gerutscht. Es gibt durchaus DAH's welche mit dieser Konstellation klar kommen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich würde auch auf die Oberschränke verzichten, das wirkt luftiger.

Essig/Öl kann wunderbar unter dem MUPL verstaut werden.
eventl. könnte der MUPL neben die Spüle platziert werden, 80er Spüle mit 3-3 Raster-Auszügen (den oberen evtl. mindertief und im unteren die gewünschten Getränkevorräte) und 40 er MUPL 3-3 Raster, dafür dann die Kochzeile im 1-1-2-2 Raster
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Müssen mal überlegen, ob wir wirklich die übertiefen US benötigen, da wir ja mit dem 1-1-2-2 Raster schon ziemlich viel Stauraum haben.

Das mit den Flaschen unter dem MUPL finde ich nicht so schön. Da hätte ich dann doch lieber einen schmalen Auszug für die Flaschen. Es sei denn, ihr sagt mir, dass es Verschwendung ist.

Brauchen wir eigentlich einen Dampfgarer aber dann würde bestimmt die Mikrowelle und der Platz für die Mikrowelle wegfallen.

Die Rückseite ohne alles von dem Stummel zum Wohnzimmer sieht von der Küche aus ziemlich nackt aus. Wie könnte man das sonst lösen?

Sind das nicht zu viele Auszüge auf der Seite, wo das Kochfeld ist. Ja, die Linie muss stimmen, aber das sieht mir nach ziemlich viel aus.

P.S. Warum kann ich die Hängeschränke nicht sehen. Habe ich eine zu alte Version? Es heißt immer HL8052 ist nicht verfügbar und auch nicht S120 und R120?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn du die OS nicht sehen kannst, dann hänge dir neu welche hin.

warum hast du ein Problem mit Ölflaschen unter dem MUPL ? Die Flaschen sind zu.

Ich habe 4.4m Schubladen, andere haben mehr oder weniger. Da musst du dich mal hinsetzten und aufschreiben, was ihr in den Schubalden verstauen möchtet und was reinpasst.

Unter dem Kochfeld habe ich 2-2-2 Auszüge. Oben die Pfannen und Auflaufformen, darunter Töpfe, darunter Backformen, Gebäckdosen.

Ich empfehle dir, eine Stauraumplanung zu machen. Dafür habe ich mir auf meiner AP die Innenmaße der Auszüge abgeklebt (Außenmass -8cm x 48cm Tiefe).

Was die Übertiefe betrifft, so müssen es nicht tiefere US sein, aber zumindest eine übertiefe AP. Es macht einen sehr großen Unterschied, etwas mehr Platz in der Tiefe zu haben. Manche Hersteller bieten 70cm tiefe US an, andere 75cm. Natürlich ist das auch eine Kostenfrage.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, wie von Bärbel vorgeschlagen, der MUPL jetzt links neben der Spüle, das ergibt ein besseres Bild.

Die Fensterzeile ist 5cm vorgezogen.

Zumindest links der DAH würde ich keinen OS hängen, denn der wird nur 0cm breit und sieht etwas verloren dort aus.

Trotz Übertiefe auf der Kochseite ist der Abstand zwischen den Zeilen (HS und Wandzeile) unnötig groß. Genauso war der Abstand in meiner alten Küche, man muss immer einen Schritt extra machen. Jetzt habe ich 136cm, was auch noch zuviel ist (ging nicht anders).

Ich finde, es macht mehr Sinn dem Flur ein paar cm mehr zu geben (momentan 165cm breit?) als Platz in der Küche eigentlich sinnlos zu verschenken.


BundR41.JPG BundR43.JPG BundR44.JPG BundR45.JPG
 

Anhänge

  • BundR_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • BundR_Evelin_PLAN4.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 100

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Danke für die nächsten Hinweise.

Was die Ölflaschen angeht finde ich die unter der neuen Position des MUPL zu weit weg vom Kochfeld.

Die neue Position des MUPL sieht optisch gut aus, aber geschnibbelt wird neben dem Kochfeld und dann müsste man den Müll weiter zum MUPL ziehen.

Links vom Kochfeld stelle ich mir die Gewürze in einer oberen Schublade vor.

Unter dem Kochfeld soll es bei 1-1-2-2 bleiben.

Wenn wir den Flur breiter machen hätten wir am Durchgang zum Wohnbereich weniger als 1m was dann zu wenig wäre. Oder wir lassen den Stummel weg.

Die Wand mit dem Kühlschrank gefällt mir noch nicht. Das ist mir zu unruhig und ich frage mich, ob wir nicht doch einen Einbaukühlschrank nehmen.

Sollte man den GSP vielleicht unter den BO setzen damit der Weg beim ausräumen nicht so weit ist? Vielleicht auch hoch gesetzt?

Ihr habt recht, es ist schöner wenn erst der BO kommt und dann der Kühlschrank.

Was meint ihr zu einem Dampfgarer? Brauche ich so etwas, wenn es schon eine neue Küche gibt? Aber was mache ich dann mit der MW oder eine Kombi mit MW?

Was ich jetzt noch vergessen habe, ist ein Allesschneider, den ich gerne zukünftig hätte. Da brauche ich wohl eine schmalere Schublade für.

VG

Ups! Ich glaube, ich habe ein Maß falsch. Wenn von der Küche aus auf die Tür schaut, ist das kleine Stück neben der Tür nur 12 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich kann nichts zu Dampfgarern sagen.

Ein Einbauallesschneider, Beispiel Ritter braucht einen 45cm breiten US, innen 75mm hoch. Du könntest an der Kochseite einen 90er US mit 2 x 45 ersetzen, einmal für Allesschneider, einmal für MUPL.

ZB von planoben

45er US 1-1-2-2 Allesschneider/Gewürze
80er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
90er US 1-1-2-2
45er US 3-3 MUPL/Öl
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Die neue Position des MUPL sieht optisch gut aus, aber geschnibbelt wird neben dem Kochfeld und dann müsste man den Müll weiter zum MUPL ziehen.

@BundR, warum schnippelt Ihr neben dem Kochfeld? Ich arbeite eher in der Nähe der Spüle, weil ich immer wieder Wasser brauche, sei es, um kurz das Messer abzuspülen, oder weil ich das Gemüse, das ich schnippeln will dort am abtrofen habe. Der Abstand KF-Spüle ist in Plan #49 auch nicht so riesig, das große Bewegungen zwischen KF und Spüle erforderlich wären: Mit halboffenem MUPL sind es vielleicht 70 cm, wenn ich mich nicht täusche.

Unter dem Kochfeld soll es bei 1-1-2-2 bleiben.
Habe ich auch, je nach Küchenhersteller ist die erste Schublade unterm KF sehr schmal bis nicht verwendbar. Eine Suppenkelle paßt jedenfalls nicht rein.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Das geht ja hier ruckzuck :top:

Evelins Idee, den 90er links vom Kochfeld durch zwei 45er zu ersetzen hört sich gut an, zumal der Allesschneider dann auch gleich an einer günstigen Stelle wäre. In den linken oberen 45er den Allesschneider und darunter die Gewürze (muss mal Bilder suchen, auf denen die Gewürze in einem 45er sind, nicht dass das zu schmal wird)

Mit den Gewürzen möchte ich auf alle Fälle alles in die Dosen aus dem Gewürzthread packen mit den tollen Aufklebern (das nur am Rande).

Isabellas Hinweis mit der Suppenkelle ist auch zu beachten. Im Moment haben wir nicht so viele Küchenhelfer, dass wir zwei 80er Schubalden füllen könnten. Vielleicht dann doch 1-2-3 oder 2-2-2? (Man muss ja dann auch immer noch auf die Linienführung achten...)

Mit dem Schnippeln stimmt das ja auch. Vielleicht ist es Gewohnheit, weil wir jetzt in der Mietwohnung auch rechts vom Kochfeld schnippeln und dann 90° weiter die Spüle ist. Man könnte sicherlich auch neben der Spüle vorm Fenster Schnippeln.

Ein HS links neben der DAH wäre wirklich zu viel. Vielleicht kann man ja da ein Regal für die Kochbücher anbringen.

Habe heute morgen nochmal den Kühlschrank ausgemessen und er wird nicht rausstehen, da er 60 x 60 x 200 ist. Wahrscheinlich würde dann der Schrank über dem Kühlschrank wegfallen.

Ich mach mir noch Sorgen um die Position des GSP. Ist der nicht zu sehr in die Ecke gequetsch. Hatte ja auch schon mal überlegt, den unter dem Backofen und Dampfgarer hochzusetzen. Aber wahrscheinlich müsste man da auch Zu- und Abwasser hinlegen, was neben der Spüle einfacher wäre.

Bzgl. Küchenhersteller dachte ich an Häcker oder Ballerina , weil die ja 1-1-2-2 Korpusse liefern.

Soll ich mich schon mal nach den Geräten und der Spüle umschauen? Bin gerade dabei mich mit einer Spüle und Abtropffläche anzufreunden, aber mit einem Becken, in dem ich die Bleche spülen kann.

Vielen lieben Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich frag mich ja immer, wie man an die obere Reihe eines 200cm hohen Kühli rankommt.

Angenommen, du stellst ihn in die Mitte, dann würde ich darüber 1-2 Regale mit Kochbücher oder ähnlichem vorsehen wenn es kein OS sein soll. Denn ganz nackig sieht das doof dazwischen aus es sei denn die HS habe die gleiche Höhe. aber auch dann wollte ich über die 3 HS eine Abdeckplatte oder sowas haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was die Schubladen betrifft
1 x Besteck
1 x Küchenhelfer
1 x Folien/Waage/Papierrolle/Brettchen/Topflappen ....
1 x Gewürze (ich habe die Eier auch in der Schublade), Geschirrhandtücher ...

also man kriegt Schubladen schon voll
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben