Unbeendet Offene Küche im Bauernhaus mit 2 Türen und Wandstummeln

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
@Fernblau, ich möchte meine Pfannen so nicht verstauen, ich hätte auch gar keinen passenden Auszug dafür. Wie hoch ist der Auszug innen?
Das erwartet niemand... ist nur eine (meine) Variante. Der Auszug kann 34cm hohe Dinge aufnehmen. Ich zeige es nur noch guten Freunden, weil ich immer sofort einen Bau-Auftrag habe:-) . Klar, die Pfanne gibt's mit einem Griff, das ist für die meisten total praktisch. Ausschlusskriterium wäre, wenn man das alte Öl in der Pfanne lassen möchte (für morgen oder so), aber sowas mache ich (bisher) nicht... ;-)
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@Fernblau Cool, das würde mir auch gefallen.

Ich habe es mal im 80er Auszug ausprobiert und mit einem kommen wir auf keinen Fall hin. Da hilft auch kein 100cm Auszug. Auf dem Bild fehlt noch eine große Pfanne und ein Topf kommt noch mindestens irgendwann dazu. Mit zwei Auszügen für Pfannen und Töpfe, z.B. 1x 3-Raster und 1x 2-Raster, würden wir aber hinkommen, auch bei 80cm. Aber 100cm wäre natürlich komfortabler.
 

Anhänge

  • 20201207_193233.jpg
    20201207_193233.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 117

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Achja, der KS: Edelstahl... Die Fensterzeile wird wahrscheinlich weiß.
 

Anhänge

  • 20201207_212041.jpg
    20201207_212041.jpg
    25 KB · Aufrufe: 108

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
es wäre ja wirklich schade, den schönen KS wegzugeben.

ABER, ich würde halt so lange mit der ENtscheidung warten, bis das letzte Krümelchen Verputz drauf ist, damit ihr das genaue Nischenmaß kennt.

DENN, wenn du einen Einbau KS nimmst, brauchst du nur eine Blende in der planlinken Ecke, die Blende rechts vom KS könnte auf den Wandstummel, falls es knapp wird. Also, Blende + 6 x 60er.

Mit Solo KS brauchst du - Blende + 5 x 60er, DECKSEITE,+Solo KS.

Ich habe bei mir unter dem Kochfeld die 2-2-2 Rasterung, ganz oben Pfannen, darunter Töpfe, ganz unten Backformen und anderen Blechkram. Also ich muss mich nicht für Töpfe und Pfannen bücken. Wie andere, habe ich zwischen den Töpfen eine Papierrolle stehen (passt genau in der Höhe), andere haben auch kleinere Ölflaschen dazwischen.
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hi,

wir sind immer noch beim Aufbau aus #52, außer dass wir aktuell 40-100-100 Auszugschränke in der Insel bevorzugen.

Wir planen bisher mit Häcker grifflos und sind uns gerade mit dem Kühlschrank etwas unsicher. Bei vertikaler Griffleiste (Türanschlag planlinks) hätten wir ja neben dem Kühlschrank zunächst die Griffleiste und dann noch eine Wange. Sieht es nicht komisch aus? Was sagt ihr zu vertikaler Griffleiste am Rand der HS?
Alternativen wären ja elektrische Öffnungsunterstützung oder sogar einfach einen Griff an den KS? Was würdet ihr machen?

Btw., die Checkliste stimmt nicht mehr so wirklich, kann ich das irgendwie noch editieren?
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
So, das wäre dann unser (vorerst) finaler Plan. Die Insel ist 95cm breit, da gefallen uns auch die Abstände gut (siehe Bild).

Habt ihr noch Tipps zu meiner Frage zu der Griffleiste am Kühlschrank (letzter Beitrag)?
 

Anhänge

  • plan_details.jpg
    plan_details.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 118
  • ansicht1.JPG
    ansicht1.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 121
  • ansicht2.JPG
    ansicht2.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 114
  • ansicht3.JPG
    ansicht3.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 109
  • ansicht4.JPG
    ansicht4.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 112

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Die Küche ist mittlerweile bestellt wie in #66 (erstmal mit Griff am KS aber bis nach dem Aufmaß natürlich noch änderbar).

Allerdings muss die Wand planlinks nun abgerissen und neu hochgemauert werden. :rolleyes::so-what: Wir können also die Tür zur Waschküche nun frei verschieben. Würdet ihr etwas ändern?

Die Tür selbst ist übrigens auch noch offen. Wir dachten daran eine der alten Türen zu nehmen und als Schiebetür zu verwenden (à la Barn Door), könnten jetzt aber auch umdenken...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
In dem Fall würde ich - wie schon geschrieben, die Türe nach planoben schieben, so dass 3 Seitenschränke platz hätten; Schiebetüre in der Wand laufend (benötigt also doppelt breiten Sturz) für maximalen Stauraum. Auch die Speise wäre besser nutzbar mit der verschobenen Türe.
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke, dann den KS dort hin schieben, wie im Anhang?
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 104

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Was mich dabei noch stört, ist dass man dann ganz am planlinken Ende der Fensterzeile in einer komischen Türnische steht. Dass also die planobere Zeile bis neben den Kühlschrank läuft.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ja, das ist so gewollt, da es die Laufwege begradigt und bessere Nutzungsmöglichkeiten bietet...
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Das stimmt auch wieder.

Leider klappt es so doch nicht. :( Die Waschküche hat eine Tür nach draußen und diese schlägt in Richtung dieser Wand auf, siehe Etagengrundriss in #39. Die Tür ist ca. 1m breit und wird auch ähnlich wieder reinkommen. Damit würde sie also in die nach planoben geschobene Tür zur Küche öffnen.

Wir können die Tür daher maximal ca. 30cm nach planoben oder ~80cm nach planunten schieben. Anders ausgedrückt, haben wir planunten 69-179cm Platz und planoben dementsprechend 107-217cm Platz. Dann ist es aber auch schon alles auf Kante geplant.

Also doch zurück zum alten Plan aus #66? :think:
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Habt ihr noch Ideen unter den erschwerten Bedingungen? Oder genauso wieder hochmauern wie es vorher war?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. hatte ich euch nicht schon ne Schiebetüre vorgeschlagen? Wenn nicht - tue ich es jetzt:

Schiebetüre.
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Dann schlägt leider trotzdem die Gartentür in der Waschküche vor die Schiebetür... Anbei nochmal der Grundriss.
 

Anhänge

  • grundriss_eg.jpg
    grundriss_eg.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 79

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben