Unbeendet Offene Küche im Bauernhaus mit 2 Türen und Wandstummeln

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wir sind die letzten beiden Abende alle Möglichkeiten (am Ende waren es 7) gründlich durchgegangen, haben uns mögliche Wege überlegt, Stauraum und Arbeitsfläche verglichen, Pro/Contra aufgeschrieben, usw.

Übrig geblieben sind zwei Möglichkeiten: Eine Abwandlung der Küchenstudio -Planung und eine Insel-Lösung. Der Plan von Evelin hat in den objektiven Kriterien überzeugt (gute Stauraumausnutzung, kurze Wege etc), es stört uns aber die unruhige und asymmetrische Ansicht vom Essbereich.

Die beiden Pläne hänge ich gleich an und freue mich auf eure Kommentare!
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Das ist die Abwandlung der Küchenstudio -Planung. Die genauen Positionen der Geräte, Schrankaufteilungen etc. sind noch nicht zu Ende gedacht.

Was uns noch stört:
  • U-Form wirkt altbacken
  • Ecken nutzen Raum schlecht aus
 

Anhänge

  • ansicht1.JPG
    ansicht1.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 139
  • ansicht2.JPG
    ansicht2.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 141
  • ansicht3.JPG
    ansicht3.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 143
  • ansicht4.JPG
    ansicht4.JPG
    74 KB · Aufrufe: 131
  • ansicht5.JPG
    ansicht5.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 138
  • plan.jpg
    plan.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 128
  • fenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 66
  • fenster.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 64

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Und die Insel. Das Fenster würden wir in dieser Variante bodentief machen. Auch hier müssen wir Gerätepositionen und Schränke noch durchdenken.

Was uns noch stört:
  • Die Durchgänge an den Wandstummeln sind etwas eng (jeweils 75cm)
 

Anhänge

  • ansicht1.JPG
    ansicht1.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 132
  • ansicht2.JPG
    ansicht2.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 135
  • ansicht3.JPG
    ansicht3.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 136
  • ansicht4.JPG
    ansicht4.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 133
  • ansicht5.JPG
    ansicht5.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 135
  • insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 62
  • insel.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 61
  • plan.jpg
    plan.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 130

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
@scav, ich finde die Insel nicht schlecht, würde auf quadratisch gehen und Kochfeld und Spüle dann über Eck platzieren.
Kennst Du diesen kostenlosen Skript hier? : So plant man Küchen
Schau mal drüber, es gibt manche interessanten Ideen und Gedanken für besondere Küchenplanungen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei der Küchensstudiovariante schrieb ich glaub schon, würde ich auf übertiefe APL gehen - es ist eh mehr als genug Tanzsaal in der Raummitte :rolleyes:
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Neben dem Küchengrundriss beschäftigen wir uns schon einmal mit Fronten, Griffen, etc. Uns gefällt die semi-grifflose Variante mit eingefrästen Griffmulden, daher wurde im Küchenstudio mit Nolte Sigma Lack geplant.
Bei welchen anderen Herstellern gäbe es so eine Lösung?

Bei 93cm Zielhöhe wären wir bei Nolte bei der 75er Korpushöhe, vermutlich mit 15er Sockel . Ideal würde ich aber einen ca. 10cm Sockel finden (Saugroboter etc.). da würde uns ja z.B. ein 78cm oder 80cm Korpus besser passen.

@scav, ich finde die Insel nicht schlecht, würde auf quadratisch gehen und Kochfeld und Spüle dann über Eck platzieren.
Quadratisch gefällt uns optisch gut, haben wir aber leider nicht vernünftig unterbekommen, da die Breite mit den Wandstummeln kollidiert.

Kennst Du diesen kostenlosen Skript hier? : So plant man Küchen
Schau mal drüber, es gibt manche interessanten Ideen und Gedanken für besondere Küchenplanungen.
Das habe ich gerade gelesen und es ist wirklich hilfreich! Die Argumentation spricht deutlich gegen das U (Küchenstudio) und für eine (Halb-)Insel. Für deren Plan mit Primär- und Sekundärzeile ginge bei uns nur eine Halbinsel, die wir auch unter den 7 Alternative hatten und ohne Wandstummel wohl unser Favorit wäre!

Bei der Küchensstudiovariante schrieb ich glaub schon, würde ich auf übertiefe APL gehen - es ist eh mehr als genug Tanzsaal in der Raummitte :rolleyes:
Da hast du Recht. Der große Nachteil wäre, dass das Fenster sehr schwer zu erreichen wäre.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich hab 80cm übertiefe und erreich mein Fenster prima... probiere es einfach aus, statt zu vermuten ;-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
75cm Durchgang ist gar nicht so wenig, wie es klingt ;-) 76cm ist z. B. das nächstkleinere Standard-Türmaß nach 88 (oder so)cm. Wir haben zwischen Insel und Wand 70cm,da hatte ich bei der Planung auch Angst, dass es zu wenig ist. Ist es aber nicht ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Quadratisch gefällt uns optisch gut, haben wir aber leider nicht vernünftig unterbekommen, da die Breite mit den Wandstummeln kollidiert.
Weniger Breit / weniger quadratisch könnte man auch ausprobieren. Oder ein L oder ein Dreieck - Mut zur Lücke! Im Alno kann man alles ausprobieren und verwerfen, es kostet nichts und macht kein Staub.
 
Beiträge
1.983
Das mit dem Fenster sollte man wirklich probieren. Mir hätte übertiefe auf der spülenseite vor dem Fenster bei mir auch gut gefallen aber ich erreiche schon bei normaler tiefe nur auf zehenspitzen den fenstergriff. Erdnuggel halt. ;-)
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich beantworte mal meine eigene Frage :-)
Uns gefällt die semi-grifflose Variante mit eingefrästen Griffmulden, daher wurde im Küchenstudio mit Nolte Sigma Lack geplant.
Bei welchen anderen Herstellern gäbe es so eine Lösung?
Schüller Alea Matt hat Griffmulden.

75cm Durchgang ist gar nicht so wenig, wie es klingt ;-)
Das ist beruhigend!

Zur Übertiefe: Für mich kein Problem, aber meine Frau kommt schon jetzt (65cm Tiefe) nur sehr sehr knapp am Fenster an. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Griffmulden hat jeder Hersteller, unterschiedlich gut greifbar und mit gewissen Einschränkunge.
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo,

nach 3 Monaten sind wir nun endlich etwas weiter und wissen genau, wie die Wandstummel aussehen werden: Planunten 24x24cm und planoben 50x24cm, allerdings werden sie neu hochgemauert und wir können sie etwas verschieben. Planoben sind wir natürlich durch die Fenster limitiert, aber so passt dort z.B. noch ein Kühlschrank hin.
Ich habe den angepassten Grundriss hochgeladen.

Außerdem haben wir einen neuen Plan erstellt, der nun doch sehr nah an dem von @Evelin ist (siehe Anhang). Die Ecke oben links im Plan ist so geplant, damit dort die Kaffeemaschine (Siebträger, natürlich viel schöner als die im Alno -Planer :-[) gut zur Geltung kommt. Es ist natürlich eine tote Ecke. Die Auszüge etc. bitte erstmal ignorieren, soweit sind wir noch nicht.

Was meint ihr zum neuen Plan? Würdet ihr den Geschirrspüler planlinks von der Spüle machen oder rechts? Oder ganz woanders?
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 149
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 158
  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 151
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 141
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 133
  • Ansicht4.JPG
    Ansicht4.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 150
  • neuer_plan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 65
  • neuer_plan.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 57

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wir waren fleißig am Wochenende und die Wand ist nun endlich raus! Auf den Fotos sieht man den Raum vorher und nachher von der Küchenseite aus (von der Waschküchen-Tür planlinks gesehen). Die Fenster gerade zu und hinten links kommen noch bodentief, Stützen natürlich raus und Wandstummel müssen wieder hochgemauert werden. Und Decken bekommen wir hoffentlich auch noch wieder. :rofl:

Vielleicht hilft das, sich in den Raum hineinzudenken?
 

Anhänge

  • Vorher.jpeg
    Vorher.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 154
  • Nachher.jpeg
    Nachher.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 146

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wow, das sieht interessant aus. Sowas kriegen wir jeden Sonntag und Monatag im TV zu sehen, Restoration Australia und Great House Revival von Irland. Ich frage mich ja immer, woher die Leute den Mut nehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
mich würde mal diese "Waschküche" interessieren. Soll das ein HWR in Neudeutsch sein? Gibt's einen EG Plan, wo man mal ein bisschen mehr sieht?

Der Raum ist ja schon echt großzügig. Plant ihr wirklich nur Küche plus Tisch dafür?

und die 250cm Raumhöhe sind fertig OK Boden? Und das Dach wird nicht offen werden? wáre schón mit den Sichtbalken. man kann ganz toll mit Beleuchtung Effekte erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Anbei ein grober EG Plan. Die "gute" Haustür wird normalerweise nicht als Haustür verwendet werden, Alltagseingang ist planlinks.

Ja, ich hoffe es wird großzügig! :-) Wenn dann noch ein "Küchensofa" in den Essbereich passt, umso besser!

Die Raumhöhe ist bisher nur geschätzt. Hängt ein bisschen vom Deckenaufbau etc. ab, es ist aber mindestens 250cm ab OKFF möglich. Zum Dach offen geht leider nicht, da kommen noch Räume drüber. ;-)

edit: Ja, Waschküche ist wie ein HWR . Dort sollen Waschmaschine, Trockner, TK-Schrank, etc. rein.
 

Anhänge

  • grundriss_eg.jpg
    grundriss_eg.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 121

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
so, ich habe anhand deines letzten Planes etwas geschoben ...

scav21.jpg

scav22.jpgscav23.jpg

die Insel ist 240x90cm plus Deckseiten groß. Tiefer würde ich nicht gehen, max 250cm lang.

Zeilenabstand zur Fensterzeile 110cmzu den HS 100cm.
Links der Spüle steht der GSP, rechts davon der MUPL .

Sehr unsicher bin ich mir wegen der Höhe der beiden HS, aber das muss man halt schauen, wie es ich echt am Besten aussieht.

Den Zipfel planoben links habe ich weggelassen, dass sieht komisch aus und ist im Ende nur etwas mehr Abstellfläche.

Der Tisch ist 100x240cm groß, somit ist der Raum doch vollgestellt.

Im Plan fehlen planrechts noch 50cm vom Raum.
 

Anhänge

  • scav-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 68
  • scav-evelin-PLAN2.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 74

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben