Unbeendet Offene Küche im Bauernhaus mit 2 Türen und Wandstummeln

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Mir fällt gerade ein, dass man planoben auch einen 60er MUPL stellen könnte, dann wären es 5 x 60er US.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Dann bitte die Türe in den HWR nach planoben verschieben, mit einem Aussenwandabstand von 70cm; dann sind beide Räume besser möblierbar.

Das wird ein tolles Haus - gratuliere.
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke!

@Evelin Du hast wahrscheinlich Recht und 90cm Breite engt weniger ein. Die GSP-Spüle-MUPL Anordnung ist perfekt, hätte ich nach fleißigem Lesen hier im Forum auch wissen können. :-[ Für 40er oder 60er MUPL schauen wir uns nochmal die gewünschten Behältergrößen an.
Die Idee mit dem Zipfel war, die Siebträgermaschine in Richtung Raum zu orientieren, v.a. aus optischen Gründen. Deine Version sieht "cleaner" aus und der GSP würde auch keine Auszüge blockieren. Wir überlegen nochmal, mit Tendenz zu deiner Lösung.
Hochschrankhöhe sind wir auch noch unsicher. Den Stauraum in sehr hohen Schränken benötigen wir eigentlich nicht. Wir könnten die Höhe evtl. an die Höhe der Tür anpassen.

@Nice-nofret Die Tür zu verschieben wäre möglich, aber auch etwas Arbeit (ist jetzt so wie im Plan). Würdest du denn dann etwas ändern in der Küche?

Das wird ein tolles Haus - gratuliere.
Danke! Wir sind schon so gespannt wie es am Ende wird. :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Naja, Planunten wäre dann platz für einen weiteren Schrank und die Arbeitszeile vor dem Fenster wäre gerade und wohlgestaltet - ohne ein komisches kleines Anhängsel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
das ist mit verschobener HWR Tür

scav24.jpg

not sure, vielleicht zuviel?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ja, so dachte ich mir das, Danke Evelin. Ich finde halt einen 3er Seitenschrankblock auch attraktiver.
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wir haben gerade eine grobe Stauraumplanung gemacht und wir brauchen den Platz im dritten Hochschrank nicht. Ich finde es aber auch etwas schöner mit drei Schränken (jedenfalls in den Planer-Bildern). Mal sehen, vermutlich bleibt die Tür da wo sie ist.

Ansonsten sind unsere offenen Baustellen:
  • MUPL : Wir haben jetzt 17L Restmüll, 17L Gelber Sack und 4L Bio. Restmüll kann so bleiben oder etwas kleiner, Gelber Sack etwas größer und Bio evtl. etwas größer. Da würde sich ja so etwas wie 17L, 25L und 8L aus dem Ninka-System in einem 60cm 3-Raster Auszug anbieten. Aber vielleicht sollten wir auch erstmal den Küchenhersteller festlegen.
  • Plan B für den Kühlschrank? Wir wissen erst wenn alles verputzt ist, Fenster neu, etc. sicher, ob der Kühlschrank wie geplant passt (weiter nach rechts kommen wir nicht, da sich die Wandstärke ändert :rolleyes:). Aber den Plan B können wir uns auch dann überlegen. Oder würdet ihr sowieso über eine andere Position nachdenken?
Es wird also Zeit für einen zweiten Besuch im Küchenstudio !
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ninka passt IMHO bei jedem Hersteller - es kommt eher darauf an, wie man die Raster verteilt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ninka eins2vier.jpg

ich würde den KS an der Stelle lassen, ist praktisch, man sieht nur wenig von der Seite vom Esstisch aus.
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Den MUPL stelle ich mir wie im Bild markiert vor. Idealerweise kann man den Platz rechts auch noch nutzen. Alternativ das ganze um 90° gedreht.

Die genaue Größe hängt dann natürlich von der Behälterhöhe ab (Grifflos ja/nein etc.).
 

Anhänge

  • ninka-eins2vier-anordnungsbsp-b(1).jpg
    ninka-eins2vier-anordnungsbsp-b(1).jpg
    130 KB · Aufrufe: 97

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
So, die Wandstummel stehen mittlerweile und wir waren auch noch einmal in einem Küchenstudio . Planoben zwischen Fenster und Wandstummel haben wir nun 63cm (mehr geht nicht, da sich die Wandstärke ändert :rolleyes:). Das ist natürlich Rohbaumaß, so dass es dort mit dem KS sehr sehr knapp wird. Falls es doch passen sollte, sieht es vermutlich nicht gut aus mit dem HS direkt an der Fensterlaibung.
Wir haben also nochmal umgeplant und einige Tipps von Euch und dem Küchenstudio berücksichtigt.

Die Auszüge in der Insel nach planoben sind jetzt 40-80-80-40. Der Küchenbauer hat 40-100-100 vorgeschlagen. Wir denken auch über 40-80-60-60 nach. Was meint ihr? Das 80er Kochfeld soll etwa wie geplant positioniert sein, um planrechts eine große freie Arbeitsfläche zu haben.

Gegenüber in der Insel zwei große Schränke mit jeweils Doppeltüren. Würdet ihr schmalere Türen nehmen?

In der Fensterzeile hätten wir jetzt 6x60 mit KS-GSP-Spüle-MUPL-US-US. Ganz rechts steht dann die Siebträger-Espressomaschine.

In den beiden HS wäre links (planunten) eine durchgehende Tür mit unten Innenauszügen (Vorräte), auf BO-Höhe Mikrowelle und oben normale Böden. Daneben unten Tür mit Innenauszügen, darüber BO und oben wieder normale Böden. Daran gefällt uns, dass der BO recht hoch eingebaut sein kann und die Mikro trotzdem nicht zu hoch ist.

Habt ihr noch andere Ideen oder Tipps?
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 118
  • ansicht1.JPG
    ansicht1.JPG
    64 KB · Aufrufe: 122
  • ansicht2.JPG
    ansicht2.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 126
  • ansicht4.JPG
    ansicht4.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 115
  • ansicht3.JPG
    ansicht3.JPG
    66 KB · Aufrufe: 122
  • scav_kslinks.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 60
  • scav_kslinks.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 57

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
was die Inselschränke betrifft, bin ich beim KFB, auch wenn das nicht symmetrisch aussieht.

Ich vermute, er hat das aus dem Grund gewählt, dass man Töpfe und Pfannen sehr viel schlechter in einem 80er US verstauen kann als in einem 100er.

Beispiel von Magnolia
Magnolia Töpfe in 80er US.jpg

sie hat einen 80er US und würde das so nicht mehr planen, weil es schwierig ist, die Töpfe zu entnehmen und wieder reinzustellen, weil es sehr eng ist. Ein 80er US hat innen eine Auszugsbreite von 72cm, das ist nicht viel.

Ich empfehle dir eine genaue Stauraumplanung zu machen. Klebe dir auf deinen Esstisch die Fläche eines 80er Auszugs ab, 48 x 72cm, und eines 100er, 48 x 92cm. Und stelle darein deine Töpfe und Pfannen. Mach jeweils ein bidl davon.

Ich habe so jeden Auszug von mir ausprobiert, um zu schauen, welche Auszugsbreiten für mich am Besten sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
63cm ist knapp für einen KS, ABER, es kommt Verputz auf den Stummel und es kommt Verputz seitlich in der Fensterbrünstung, von daher wird sich das in etwa ausgleichen.

Wird es ein Einbau KS jetzt oder weiterhin ein Solo Gerät?

Bei einem EInbaugerät würde man die Deckseite rechts davon auf den Stummel setzen. Also so

scav0.jpg
der grüne Strich ist die Deckseite, ist bei mir auch so gemacht worden.

scav2.jpg

wenn ihr einen Einbau KS nehmt, egal auf welcher Seite er vom Fenster stehen wird, würde ich diesen HS nicht höher nehmen als die OK Fenster, das sieht dann meist unschön aus, wie eine Säule. Und wenn der KS ein 178er ist, wollte ich die KS Tür bis nach oben und nicht eine separate 26cm hohe Tür darüber. Wenn es nicht anders geht, dann aber ohne griff, nur tipp-On.

Wie lang ist die Nische jetzt im Rohbau?
 
Zuletzt bearbeitet:

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Zu den 100er Schränken: Verstauen der Töpfe ist ein guter Punkt, das probieren wir mal aus! Symmetrie war gar nicht unser Anliegen (sieht man dort zwischen den Zeilen ja sowieso nicht), sondern dass uns 80er Schränke gut gefallen und das Kochfeld nicht weiter zur Mitte rückt. Aber vielleicht kann man das Kochfeld ja auch an den Rand des 100er Schranks einbauen.

Zum Kühlschrank: Mit dem Putz in der Laibung ist, je nach Art der Laibung, richtig. Allerdings ist dort noch Putz drauf... Wirklich sicher werden wir das wohl erst nach dem Aufmaß wissen.
Eigentlich wollten wir das Standgerät behalten, dort in der Fensterzeile wird es aber wohl ein Einbaugerät (178cm nur Kühlen). Wir dachten an 212cm, wenn es geht mit einer großen Tür. Fenster OK muss ich nochmal messen.

Die Nische hat 371cm Rohbau-Breite.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
371 langt ja dicke für 6x60, schiebst halt soweit nach planrechts, das müsste alles passen.

Und die Insel mit 40-100-100 passt, weil das Kochfeld dann genau gegenüber dem MUPL und dem 60er ist, also ein Dreh, das passt.

Du kannst das Kochfeld dann mittig, rechts oder linksbündig in den 100er einbauen wie es dir am liebsten ist. Das gute ist, der Raum steht schon und ihr könnt es mit Kartons ausprobieren.

Mit Pfannen ist das immer so eine Sache, will man die verstauen wegen den Stielen. Falls ihr neue Pfannen kaufen solltet, schaut euch welche mit abnehmbaren griff hat. Die lassen sich sehr viel einfachen verstauen, der plastikgriff (wenn's einer aus Plastik) muss nicht jedes mal in den Spüler. ich habe von Woll Pfannen, die teureren.

Und vergesst nicht eine Schublade im unteren hohen Auszug, wenn ihr einen 78er Korpus habt und 1-2-3 wählt. Da pssen gut Pfannendeckel rein, das ist auch so eine Qual, die sind immer im Weg.
 

scav

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Das mit den Töpfen und Pfannen probieren wir wirklich mal aus. Aktuell sind die in einem schrecklichen Eck-Karussell. Ich räume aber mal einen 80er Auszug aus und probiere rum.

Mit dem Säulen-Effekt des KS machen wir uns auch etwas Sorgen. Planlinks könnten wir auch unseren 70cm breiten freistehenden KS verbauen, der ist ziemlich genau 2m hoch. Das würde auch Geld sparen, aber sieht das wirklich besser aus?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
stell doch mal ein Bild des Solo KS ein. Ich habe auch einen Solo KS, 178cm hoch, in weiß, weil die Schränke in der Zeile daneben weiß sind. Ich hätte auch gerne einen Einbau KS wegen der Optik gehabt, aber in meinem Land haben die Monteure wenig Erfahrung damit, sie sind hier sauteuer und ehrlich gesagt, sind sie mir innen zu klein, wenn es eine Kombi ist.

Du bist witzig mit dem Karussell. Wir schreiben uns seit Jahren die Hände wund, um Neuküchenkäufer davon abzuhalten, ein Karussell zu kaufen. Viele finden das toll, weil es sich dreht. Läuft bei mir unter Spielzeug.

Das sind eine 24er und 28er Pfanne.

IMG_20201207_182522.jpg
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Das sind a l l e Pfannen plus Wok und Brat-Öl. Nach 3 Monaten Test: Niemehr waagerecht und gestapelt :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • 20201207_114150.jpg
    20201207_114150.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 216

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@Fernblau, ich möchte meine Pfannen so nicht verstauen, ich hätte auch gar keinen passenden Auszug dafür. Wie hoch ist der Auszug innen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben