Fertig ohne Bilder Offene Küche für zwei Unmoderne

Berthold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wow, Du bist ja der Wahnsinn. Danke für die ganze Arbeit. Wir schlafen mal drüber und melden uns morgen. Bis dahin noch ein paar Bilder der Wohnung (vordere Zimmer) - von der wichtigsten Ecke, dem eigentlichen Küchenbereich, haben wir leider ausgerechnet keines.

gute Nacht allerseits,

B
 

Anhänge

  • P1030720.JPG
    P1030720.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 220
  • P1030707.JPG
    P1030707.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 218
  • P1030704.JPG
    P1030704.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 223
  • P1030703.JPG
    P1030703.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 213
  • P1030702.JPG
    P1030702.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 227

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Passend zu eurem Parkett wäre aus meiner Sicht Häcker Systemat AV 6021 in Eiche Natur oder Eiche Platin.
(Massives Sägefurnier mit Längsrillen)
Wobei ich die Sockelblende in Edelstahl wählen würde ,damit die beiden Holzarten nicht direkt aufeinander treffen.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
War ich ja neugierig ... ja, die Eiche platin-sägerau kann ich mir auch gut vorstellen:
AV6021_Eiche-Platin_saegerau_M.jpg


Edelstahlsockel ja .. und Arbeitsplatte dann in schwarz wie hier?
@bibbi, ist das dann Echtholz oder Imitat?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Tja, so unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich kann mir das rustikale von Eiche sägerauh in Verbindung mit dem eleganten Fischgrätparkett überhaupt nicht vorstellen, und die Edelstahlsockel würde mich sehr stören, auch wenn ich die Intention dahinter verstehe. Wenn es meine Wohnung wäre, würde ich mich an die Türen orientieren. Schöne Räume, übrigens.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Ist definitiv Echtholz.
Gibt's auch etwas eleganter und glatter als AV5082 in Wildeiche hell.
Natürlich wäre meine erste Wahl auch eine dezent lackierte Rahmenfront a`la Bristol
und dazu eine Echtholzarbeitsplatte.
Aber das entspricht ja leider nicht dem Geschmack.
Vermeiden würde ich zu dem Eichenparkett allerdings alles was Richtung Buche/Erle oder rötlich gebeizte Ahornfronten geht.
Entweder die gleiche Holzart oder ein neutraler Weiss oder Cremeton.
LG Bibbi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ja, Bristol, vielleicht in einem pastelligen Ton, und eine Echtholz-APL in einem zum Boden passenden Honigton. Das wär was. Oder auch eine Stein-APL. Tja. Was mich wundert ist, dass in einer Jugendstilwohnung Parkett in der Küche ist, das ist sehr untypisch und muss nachträglich entstanden sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde zu dem eleganten Altbau auch eine lackierte Front wählen - grau würde IMHO gut passen. Dazu dann entweder die 'Eiche Chalet' APL oder einer Stein-Platte.

Eine Holzküche wäre mir zuviel Holz - euer Esstisch, Sekretär und Anrichte werden ja wohl auch aus Holz sein. Ich mag Holz - habe selber Holzfronten, und Holzmöbel und z.T. auch Holzböden, aber es kann auch zuviel werden.

Just my two cents ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
War der Raum wohl vorher nicht die Küche? Die roten Wände im Grundriss scheinen ja neu dazugekommen zu sein. Wunderschöne Räume übrigens.

Euren Wunsch nach schnörkelloser Küche kann ich nachvollziehen. Manche eurer Wünsche und Ideen werden wir trotzdem kurz andiskutieren, um Argumente gegen Bauchgefühl zu stellen. ;-)

Zum Beispiel: euer Bauchgefühl bezüglich Unterschränken trügt euch übrigens: gerade in Auszügen stapelt man deutlich weniger als hinter Drehtüren. Und vor allem kommt man bei Drehtüren nur an die erste Reihe der Dinge dran, die Tiefe der Schränke fasst aber zwei Teller/Schüsseln/Töpfe usw hintereinander, für die hinteren Dinge muss man vorne erst wegräumen. Ganz anders als im Auszug, wo alles greifbar und ohne in die Knie zu gehen vor einem liegt.
Drehtüren im Oberschrankbereich sind kein Problem. Ich würde aber keine 60cm breiten OS nehmen, die Türen stehen geöffnet gefährlich weit in den Raum. Lieber 80/90cm breite OS mit jeweils zwei Türen a 40/45cm Breite.

Einen 60cm breiten US mit durchgehender Tür zu nehmen ist gescheit, damit an diese Stelle später evtl doch ein Geschirrspüler kann und die Front schon vorhanden ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Dann sollte der TE aber auch auf die Ausrichtung des Griffes (nicht seitlich sondern den Griff oben) achten, dass das später zu einer GSP-Türe wird. ;-)


Die Räume sehen wirklich toll aus :kiss:
Ich schließe mich Vanessa aber an: Es kann schnell zuviel an (versch.) Holz werden.
 

Berthold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Vielen Dank Euch allen für die vielen Vorschläge!

Zu Kerstins Entwurf: Sei uns nicht böse, aber das ist nicht so unser Ding - das ist uns einfach viel zu viel Küche, die dann das Zimmer völlig dominiert. Wir wollen eigentlich, daß weniger als die Hälfte des Raums dafür, wenn ich das sagen darf, draufgeht. Aus dem gleichen Grund ist ein freistehender Küchenblock, glaube ich, nicht geschickt für uns. Außerhalb des Kochens ist der relativ eingeschränkt nutzbar und schnell im Weg. Ich sehe das Problem mit der U-Küche, das ihr aufgebracht habt, aber ich sehe noch keine Lösung ohne entweder Stauraum/Arbeitsfläche zu verlieren oder aber, wie Kerstin es ganz folgerichtig tut, den Küchenbereich zu vergrößern.
Da wir aber insgesamt wenige Räume haben werden wir in der Küche viel Zeit auch mit anderen Dingen verbringen und freuen uns über Platz für weitere Dinge/Möbel/Bücher/Geräte.. Welche genau das sein werden, können wir momentan aber gar nicht planen.

Daß es Holz wird, ist eigentlich klar für uns. Ich verstehe Eure Empfindungen, aber wir haben - relativ zu dem, was in Deutschland üblich ist - ziemlich hohe Toleranzschwellen für Farbe, Farbunterschiede, Ornamente und anderen "Overkill". Deswegen ist auch grau keine Option. (Zum Vergleich: Wir fühlen uns eigentlich farblich sehr wohl mit Designs, wie sie in Indien, Tibet oder Myanmar üblich sind).

Und ja, der Raum war vorher keine Küche. Die Idee, sie dahin zu verlegen, war genau, daß wir dadurch noch ein Zimmer frei bekommen.

Der Punkt mit den Auszügen ist verständlich. Ich denke, ihr habt mich überzeugt, daß die nützlich sein können und ein gesunder Mix ist wohl die beste Lösung (Manches staple ich ganz gerne). Also zumindest Klappen neben der (un)toten Ecke, falls es da keine andere Lösung gibt.

Wir gehen mal die ganzen Holzfronten-Vorschläge durch und erstellen eine Best of Liste für uns..
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich finde ein Holz passt hier nicht, das wird einfach zu viel verschiedenes Holz.
Eine weiße oder graue Kasettenfront fände ich auch super dazu passend.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Eigentlich ist das
berthold_20160101_kb1-alt_grundriss-jpg.200750


nicht viel Küche ... denn Küche ist eigentlich nur planoben und links. Die Mitte ist schon ein kommunikativer Platz für alles mögliche, wo man mit dem kleinen Block eigentlich nur noch Abstellfläche und Stauraum gewinnt. Der Raum ist so halt wirklich vielfältig nutzbar und es bleiben vor allem noch großzügige Wege. Versucht die 3 Sachen (großer Tisch 180x100, Sekretär 110x45 und Anrichte) mal in euren bisherigen Küchenplan unterzubringen. Du wirst sehen, wie es eng wird im Raum.

Farben sind letztendlich absolute Geschmackssache, aber Schrankaufteilung sollte schon ergonomisch sein. Stauraumlinks hatte ich ja schon gesetzt, zu jeder Planung gehört aber auch eine explizite * Stauraumplanung *, die gerne dann hier auch eingestellt werden kann, damit man sich noch Tipps abholen kann.

Schiebt einfach mal selber im Alnoplaner. In Alnohilfe gibt es auch Tipps zur Installation unter Win 7 und größer.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mit einer L-Küche habt ihr MEHR Platz im übrigen Raum - das U schnürt den Raum in der Mitte ab und es wird um den Tisch herum unweigerlich eng, weil ja auch noch andere Möbelstücke in den Raum sollen. Die L-Küche wird den Raum auch weniger dominieren als das U - weil in der Mitte dann der Tisch steht welcher den Blick aufsich zieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
und so kann das ganze ca. mit Holz und einer dunklen Arbeitsplatte aussehen. Wobei man dem kleinen Block im Raum evtl. eine Arbeitsfläche wie dem Tisch spendieren könnte. Dann wirkt das möbeliger.

FRAGE: In welcher Höhe ist das Abluftloch und welchen Durchmesser hat es?
 

Anhänge

  • Berthold_20160101_kb1a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • Berthold_20160101_kb1a-alt_Ansicht5.jpg
    Berthold_20160101_kb1a-alt_Ansicht5.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 200
  • Berthold_20160101_kb1a-alt.POS
    15 KB · Aufrufe: 126
  • Berthold_20160101_kb1a-alt_Ansicht4.jpg
    Berthold_20160101_kb1a-alt_Ansicht4.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 187
  • Berthold_20160101_kb1a-alt_Ansicht3.jpg
    Berthold_20160101_kb1a-alt_Ansicht3.jpg
    32 KB · Aufrufe: 185
  • Berthold_20160101_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    Berthold_20160101_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 189
  • Berthold_20160101_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    Berthold_20160101_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 183

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Selbst fürs Stapeln sind Auszüge besser ;-) .. da kann man dann die Auszüge mit den hohen Fronten wählen, also, ich meine die 3-rasterigen, je nach Hersteller 39 bis 40 cm hoch. Man kann das Gestapelte halt trotzdem wesentlich besser handeln, weil man es nach oben rausnehmen kann und nicht auf den Knien vorm Schrank alles umschichten muss.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich habe es so verstanden, dass die Küche den Raum nicht dominieren soll, dann kommt in meinen Augen nur eine L-Küche mit weißen Kassettenfronten - passend zu den Türen des Altbaus und natürlich auch zur Decke und auch den pastellfarbenen Wänden - in Frage. Darauf eine APL in Holz und ein schöner rustikaler Holztisch in die Mitte mit verschiedenen, möglichst alten Stühlen, gerne auch 1 - 2 Polsterstühle darumrum. Auf den Block würde ich in diesem wunderschönen Altbau in jedem Fall verzichten, dann müssen halt mal ein paar Arbeiten am kommunikativen Tisch in der Mitte erledigt werden.

Holzküche passt in meinen Augen nur zu einem klassischen Jugendstil-Zementfliesenboden und nicht zu Fischgrät.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Über die Holzfarben/Holzfronten haben wir jetzt jede Menge Meinungen und sollten es vielleicht doch gut sein lassen, sonst nähern wir uns den Küchenstudios an, von denen der TE so enttäuscht war, weil wir permanent Dinge erzählen, die schon anderweitig entschieden sind. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@Bärbel123 ... auf den Block kann man verzichten, wenn die Stauraumplanung es her gibt. Ansonsten ist es eine Möglichkeit noch geschickt etwas unterzubringen, beim Reinkommen gleich die Einkäufe abzustellen, fürs Essen eine Abstellfläche zu haben, mal ein Buffet anzurichten usw.

Ich sehe den Block weniger als Arbeitsfläche, daher auch die Idee, ihn mit demselben Material wie die Tischfläche zu bestücken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben