Fertig ohne Bilder Offene Küche für zwei Unmoderne

Berthold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke, Annette ;-) - und auch allen anderen.

Ich hab die Geschichte mit den nicht-lackierten Holz-Zierleisten, von denen uns alle Profis abraten wollten, nicht ohne Grund erzählt: Wir sind im Nachhinein wahnsinnig froh, daß wir uns da nicht haben überreden lassen. Der Häcker -Katalog ist eigentlich ein super Beispiel dafür, wie weit der gegenwärtige Geschmack von unserem weg ist.

Ich denke auch, ich will wirklich nicht so weit in den Raum reingehen mit der Küchenzeile. Der Arbeitsplatz ist dann z.B. zu gequetscht. In unseren Entwurf paßt vielleicht kein großer Tisch, aber doch einer für drei, vier Nasen. Und den kann man ja vielleicht auch ans Fenster stellen. Wie gesagt - den kaufen wir dann einfach passend, je nachdem wieviel Platz noch ist. Wir haben auch noch einen alten Ausziehtisch, der bisher als Küchentisch ganz gute Dienste verrichtet hat.

Was ein Punkt ist, an Kerstins Entwurf ist, daß, wenn man den Block mal wegnimmt, der Raum vielseitig nutzbar, weil nicht geteilt ist. Vielleicht ist es eine Option, unseren Entwurf soweit zu modifizieren, daß man die in den Raum ragenden Elemente beweglich macht. Ich weiß nur nicht genau, wie man das genau machen würde. Hmhm.

Abluftrohr: grob geschätzt 300cm Höhe, Durchmesser keine Ahnung - hatte ich, glaube ich, schon geschrieben.

Stauraumplanung : Ich denke, daß wir mit dem geplanten Stauraum aus dem Bauch heraus gut hinkommen. Ich kann leider auch nur vage abschätzen, wieviel Küchenzeug wir haben, da das alles momentan ziemlich in der Welt verstreut ist. Zur Not muß halt einiges in den Keller. Vielleicht ist es einfach eine Frage der Prioritäten - Wir wollen nur eine Eckküche in dem Raum. Das ist fix. Alles andere - Tisch, Stauraum - sind wir gewillt daran anzupassen, wenn es soweit ist.


Von den Fronten her gefällt uns z.B. Samys Ahorn/Nuss-küche. Ahorn trifft Nussbaum
oder das, was Möbelum als "Wildbuche" verkauft.

Ich sehe jetzt, wie ich den Alnoplaner zum laufen bringen kann (habe leider kein natives Windows). Ich versuche das mal die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich finde, es ist eine schlechte Wahl ... noch dazu, mit der aktuellen Wasser- und Herdposition. Dadurch muss alles von der Spüle nach rechts vom Herd getragen werden, da man zwischen Spüle und Kochfeld kaum Platz hat. Außerdem willst du dir 2 Ecken mit superunpraktischen Eckschränken schaffen.

Abluftloch solltet ihr aber feststellen lassen. Es sollte 15 cm Durchmesser haben. Und in 300 cm Höhe ist natürlich irgendwie auch wieder recht mistig geplant, weil man da ja irgendwie mit dem Abluftrohr hin muss. Da könnte man evtl. eher Umluft einplanen.

Einen Tisch von 180x100 halte ich nun als Kommunikatonstisch nicht für einen supergroßen Tisch, sondern eher für einen normalen Tisch. Da kann man gut dran essen, Spielrunde machen usw. Ohne, dass man sich eingeengt fühlt.
 

Berthold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Das mit dem nach rechts tragen verstehe ich nicht. Wenn das Abtropfgestell, sagen wir, in der Ecke steht, kann man von da doch in die oberen und unteren Schränke direkt einräumen. So ist es in unserer gegenwärtigen Küche auch.

Die Daten zum Rohrzugang weiß ich wirklich nicht. Vielleicht hat der Bauherr da auch mitgedacht und es niedriger gemacht. Aber ein sichtbares Rohr ist auch kein Drama.

So mistig finde ich die Planung der anderen Anschlüsse bisher gar nicht. Jedenfalls habe ich noch keinen harten Grund gefunden, warum Herd und Spüle woanders hin sollten. Tageslicht nutze ich wie gesagt lieber für anderes. Und daß die Arbeitsfläche dann nicht reicht, glaube ich auch nicht. In unserer gegenwärtigen kleinen, aber nicht viel zu kleinen Küche haben wir insgesamt eine Arbeits/Abstellfläche von 4 Flächen 60*60. In unserem Entwurf hätten wir zusätzlich eine Fläche 100*60 und eine 40*60. Das wirkt passend.

Es gibt eigentlich nur eine unpraktische Ecke. Der andere Eckschrank hat ja eine Außenseite, wo man Zugang hätte. Da muß dann auch nicht unbedingt Küchenzeug rein.

Supergroß ist der Tisch vielleicht nicht. Aber größer als alle, die ich bisher je besessen habe - und groß genug daß dann der Raum eigentlich voll ist. Wir tendieren im Alltag zu mehr.. sagen wir.. Einzelarbeitsplätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich rede vom VORBEREITEN ...
berthold_20160101_kuchenmasse-jpg.200732


Im übrigen müßte die Abtropffläche für Handabspüler nach links Richtung Kühlschrank gehen, denn sonst kann ja neben dem Spülenden keiner an das Abzutrocknende ran.

Die linke obere Ecke wird auch nur schlecht zu erschließen sein, zumindest mit deiner jetzigen Planung. Ich weiß gar nicht, wie du da in die Ecke kommen willst.

Und, toll finde ich es wirklich nicht, in so einem großen Raum mit Rücken zum Fenster zu stehen.
---------------------------
Hier bleibt immer noch jede Menge Fensterplatz für alles Mögliche und dennoch ist die Küchenzeile freundlicher. Und, es gibt eine ordentliche Vorbereitungsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Wie gesagt, der Mittelblock kann weg (wobei ich ihn lassen würde) und es bleibt nur der Tisch. Die Zeile planoben ist übrigens auch extratief .. ist besonders praktisch, wenn man mal backt oder etwas mehr vorbereitet, weil man die tiefe Arbeitsfläche hat. Man kann auch weniger Hängeschrank hängen, z. B. könnte man die letzten 3 weglassen. Und vielleicht nur ein Deko-Regal dort hängen.
Es gibt so etwas praktisches wie den * MUPL * (hast du mal angeklickert und dir das angesehen?)
berthold_20160101_kb1-alt_grundriss-jpg.200750
 

Berthold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ah! Jetzt verstehe ich. Ich glaube, das ist ok. Wir nutzen die Spüle beim Vorbereiten wenig. Momentan ist sie eigentlich ähnlich weit entfernt vom weiteren Arbeitsbereich, und erfordert auch eine 180 Grad Drehung. Das ist ok. Man kann auch links von der Spüle schnippeln.

Abstropfen und Abtrocknen schließt sich bei uns für gewöhnlich gegenseitig aus. Wir spülen kaum je zu zweit. Aber als Übergabefläche ginge dann aber auch das linke Becken. Und Abtropfgestell in der Ecke haben wir momentan auch. Andererseits könnte es sein, daß Du recht hast. Vielleicht ist es schöner, wenn wir das nach links stellen. In beiden Fällen bliebe auf beiden Seiten des Herds Platz zum Arbeiten. In der Ecke könnte dann Brot&Obst stehen.

Und, toll finde ich es wirklich nicht, in so einem großen Raum mit Rücken zum Fenster zu stehen.
Mußt Du ja nicht ;-)

MUPL : Ja, sowas hatten wir mal. Das Problem war, daß der beim Plastikmüll immer schnell überquoll. Eine wirklich gute Mülllösung hatte ich noch nie. Ein sehr großer Plastikmüll und ein normalgroßer Restmüll unter der Spüle, Glas und Papier woanders, erscheint mir bisher am praktikabelsten.
 

Berthold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Okok, da hab ich vielleicht teilweise zu schnell geschossen. Deine Punkte haben schon was. Mehr Fläche mindestens zwischen HErd und Spüle wäre gut. Mindestens soweit sollten wir das ganze verlängern. Hast schon recht. Wir zerbrechen uns mal den Kopf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Der Punkt ist doch, man gibt mehrere 1000 Euro aus. Da sollte man sich gedanklich auch mal mit Möglichkeiten beschäftigen. Nur, weil man bislang etwas so oder so gemacht hat, ist das halt nicht immer das Optimum. Das fällt einem im täglichen Hin und her nicht so auf. Der Vorteil hier im Forum ist ja, dass wir alle auch recht kochbegeistert sind und so einiges in der Küche machen. Eine Planung unterliegt daher immer erst mal der Prämisse "möglichst praktisch" zu sein. Dann kommen Sachen wie Optik, Linienführung etc. dazu. Wir versuchen ja auch, dir eine Planung nicht einfach um die Ohren zu knallen, sondern dies und jenes immer wieder zu begründen, auch mal etwas vehementer :kiss::cool:. Und, wir müssen hier nichts verkaufen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ich könnte mir auch einen Zweizeiler vorstellen, an der linken Wand KS und Spülenzeile (ja, leider Spüle zur Wand hin, aber mit dem Budget und dem Wasseranschluss ...) und parallel dazu im Abstand von 110/120cm eine Kochzeile, als Abschluss ein etwas erhöhte Mauer oder Vitrinenschränke.
Das erledigt das Problem der Eckennutzung, des übermäßigen Kücheneindrucks in dem Raum und bietet neben dem Kochfeld jeweils 89/90cm Arbeitsplatz.
Stell ich morgen mal ein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ja, ich hatte auch an einem 2-Zeiler gedacht, mit beiden Zeilen gleich lang und die Halbinsel 1 m tief. Ich war nur etwas wg. Wasseranschluss verunsichert...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das ist dann aber ziemlich manifestiert im Raum. Und, DAH ist bei 4 m Deckenhöhe dann wohl nur als Bora oder ähnlich möglich. Abluftmöglichkeit würde dann ganz entfallen, da die Abluft wohl planoben links in der Ecke sitzt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ja, es ist schwierig alle Anforderungen zu erfüllen - das hier wäre der klassische Anwendungsfall für Bora mit Umluft, ich habe aber das Gefühl, dass sowohl Preis als auch Schnick-Schnack-Faktor hier für Ablehnung sorgen könnten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Denkt euch einfach mal in Ruhe unsere Vorschläge durch - ohne gleich mit Ablehnung zu reagieren :-)

Von euch kommen Ansagen wie:
  • 'Die Küche soll den Raum nicht dominieren': deshalb empfehlen wir farbliche Zurückhaltung mit z.B. lackierten Fronten
  • 'der Raum soll der Kommunikation und ganz vielen anderen dienen': deshalb empfehlen wir die L-Küche, weil die dem Raum am Meisten Spielfläche für 'anderes' gibt.
  • 'Wir wollen auch gerne mal zu Zweit kochen': deshalb empfehlen wir keine U-Küche, die ist dafür mit Abstand am ungeeignetsten.
Wenn euch der Stauram genügt, dann lasst den freistehenden Küchenblock weg - das erleichtert nochmal den Raum auf ganz verschiedene Weisen nutzen zu können.

Mit eurer U-Küche wird der Bereich planunten von der Küche zum WHZ hin zum reinen Durchgangsbereich degradiert und entfällt komplett für eine vernünftige Nutzung. Quasi 1/4 des Raumes einfach verschwendet und ungenutzt... das macht nicht wirklich Sinn.
 

Berthold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Mit "nicht dominieren" meinte ich lediglich den faktischen Platzbedarf, nicht die Optik. Bei allem anderen, auch dem nicht-voreilig-Ablehnen hast Du recht ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei der U-Küche ist der faktische Platzbedarf die Raumhälfte, da faktisch der nutzlose Bereich durch die Küche verschuldet ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ich muss meinen Vorschreiberinnen Recht geben: ein Zweizeiler funktioniert zwar als Küche, aber die DAH-Situation benötigt noch etwas Gehirnschmalz und/oder verursacht ziemliche Kosten (gar keine/Umluft an langen Seilen von der Decke hängend/Downdraft zum Ausfahren aus der APL/Bora integriert ins Kochfeld).
Aber was problematischer ist, ist die gewünschte Möblierung des restlichen Raumes mit großem Esstisch, Sekretär und Buffetschrank.

Daher hier nur das Grundrissbild, auf dem das gut sichtbar ist:
Berthold_mca_V1_G.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es ist wie Vanessa es schon geschrieben hatte, in der linken Hälfte, wo die Küche ist, entsteht Raum, der für nichts genutzt werden kann.

Mal beide Raumkonzeptionen im Vergleich

berthold_mca_v1_g-jpg.200972


berthold_20160101_kb1-alt_grundriss-jpg.200750



Der Punkt ist nämlich, in der L-Variante wird quasi der Arbeitsbereich vor der Küchenzeile auch noch als Freiraum für die Stühle genutzt. Das geht hier sehr gut, selbst bei übertiefer APL. Es gibt wenige Räume, die dies so erlauben.

Sitzpositionen am Tisch ... keiner sitzt mit dem Rücken zum Licht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Mir persönlich würde dennoch die erste Variante, allerdings mit Kochen an der Wand, gefühlsmäßig mehr zusagen. Bei Variante 2 hätte ich immer in 2/3 des Raumes das Gefühl in der Küche zu sitzen. Vielleicht liegt dieses Gefühl auch daran, dass ich in meinem Leben fast nur sehr unordentliche Wohnküchen erlebt habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Martin, das Wasser liegt links an der Wand und könnte wohl maximal Aufputz wie im L verlegt werden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Das ist mir schon klar. Aber wenn alle Vorbereitungsarbeiten auf der Insel erledigt werden (können), bedarf es zwischen Kochfeld und Spüle keine großen Flächen. Mir persönlich wäre das sympathischer, auch wenn Variante 1 ganz klar ergonomisch absolut besser ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben