Unbeendet offene Küche - ca. 8qm - Einzug in Eigentum

Pfannenwender

Mitglied
Beiträge
11
Wohnort
Essen
offene Küche - ca. 8qm - Einzug in Eigentum

Hallo zusammen,

wir haben eine DHH aus 1929 gekauft, diese wurde 2017 umfangreich saniert und renoviert. Auf die Küche wurde leider wenig wert gelegt, so dass wir hier nochmal ansetzen müssen.

Erste Gespräche mit Küchenstudios waren "interessant" was das Thema Neutralität und objektive Argumentation angeht, insbesondere wenn es um Geräte ging. Wir hatten das Gefühl, dass immer alles schlecht ist, was man gerade nicht im Programm hat.
Schwierig finde ich immer die Frage nach dem Budget ... als ob man da dann immer landet.
Durch diese ganzen Rabattaktionen in klassischen Möbelhäusern stehe ich der Branche ehrlich gesagt skeptisch gegenüber.

Die Küche ist leider relativ klein, aber wir haben schon eine Idee, wie wir diese "vergrößern" bzw. die Fläche besser nutzen.

Unter der Küche ist der Waschkeller. Hier könnte man durch eine Kernbohrung die Abluft verlegen, Wasser verlegen usw.


Was sind unsere Ideen:
Wir würden die Tür zum Flur zumachen, um die Wand komplett mit Hochschränken "vollzustellen".
Diese würden einen dann auch nicht erschlagen, zumal man sie aus dem Esszimmer nicht direkt sieht.

Das Fenster würden wir tauschen und unten mit einem feststehenden Teil versehen, so dass dort die Arbeitsplatte verlaufen kann. Gerne kann auch das Spülbecken vor das Fenster. Technisch sollte das möglich sein.

Als Wasserhahn hätten wir gerne den Quooker . Das komplette Gerät könnte man theoretisch auch im Keller platzieren? Zwecks Platzgewinnung?

Ideal wäre es, wenn wir einen Dyson Staubsauger in einem Schrank unterbringen könnten.

Optisch schlicht und dezent: Mattweiße Fronten, bei der Arbeitsplatte würden wir zu Beton (Keramik) tendieren.

Feld sollte Induktion sein, Dunstabzug gerne Bora . Pure X oder Classic ... Professional wird wohl zu teuer...

Spüle sollte schwarz sein, kein Edelstahl.

Da wo der Apothekerschrank ist, befindet sich ein Kamin. Den Ofen werden wir entfernen.

Und wenn wir schonmal hier sind: Welches Küchenstudio im Raum Essen / Bochum / Dortmund würdet ihr empfehlen? Also Dunstkreis A40 ...

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 184cm, 174cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 136
Raumhöhe in cm: 257
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine, zu zweit. Kind, aktuell 1 1/2 Jahre, soll irgendwann mitkochen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein, absolut offen. Preis / Leistung soll stimmen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nicht Miele :-)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: aktuelle Küche in Mietwohnung wurde übernommen und einfach genutzt. Die neue Küche soll funktionell sein und nett aussehen, da offen zum Esszimmer.

Guter Dunstabzug ist uns wichtig.

Preisvorstellung (Budget): 25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 229
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_2D33E24D23A9-1.jpeg
    IMG_2D33E24D23A9-1.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_2158.jpg
    IMG_2158.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_2163.jpg
    IMG_2163.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_975028116074-1.jpeg
    IMG_975028116074-1.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 239
Aloha und ein herzliches Willkommen! :-)

Habe ich es so richtig verstanden?

Grundriss Küche Pfannenwender.jpeg

Und auch wenn ihr den Ofen entfernt, muss ja der eigentliche Kaminschacht sicher stehenbleiben, richtig?
 
Danke schonmal für die Antworten und sorry, dass ich etwas Verwirrung stifte.

Anbei die beiden Grundrisse nebeneinander. Ich hoffe das hilft. Die Wand ist schon weg, jetzt auch (hochprofessionell mit Word) auf dem Grundriss.

Die Heizung kommt weg. Haben mit unserem Sanitär-Mann gesprochen. Die Küche ist klein, direkt nebenan im Esszimmer gibt es einen Heizkörper, der ist völlig überdimensioniert.

Es gibt zwei Kamine / Schornsteine, beide sind stillgelegt, bleiben aber im Haus. Einer davon ist im Grundriss unten rechts, da wo der Apotheker ist.

@Kartoffelkamikaze - genau richtig verstanden. Tür soll zu.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-01 um 18.34.57.jpg
    Bildschirmfoto 2022-11-01 um 18.34.57.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 122
  • Bildschirmfoto 2022-11-01 um 19.18.20.jpg
    Bildschirmfoto 2022-11-01 um 19.18.20.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
find ich gut die Entscheidung, die Tür zuzubauen.
Welche Küchenform würde euch zusagen? Von den Raummaßen her würde mir ein U einfallen.
Euer Essbereich und der Holzboden sehen sehr wohnlich aus :-[
 
So in etwa könnten wir uns das vorstellen ... Habe den Planer noch nie genutzt, daher bitte um Nachsicht bei der Bearbeitung. Die Ecke neben den Hochschränken muss natürlich besser genutzt werden :-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-01 um 19.43.10.jpg
    Bildschirmfoto 2022-11-01 um 19.43.10.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 107
  • Bildschirmfoto 2022-11-01 um 19.43.22.jpg
    Bildschirmfoto 2022-11-01 um 19.43.22.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2022-11-01 um 19.45.02.jpg
    Bildschirmfoto 2022-11-01 um 19.45.02.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 105
Ich hätte auch in diese Richtung gedacht. Die Spüle vielleicht noch ein Stück weiter außen, um mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle zu haben.
Geschirrspüler ist wo gedacht?
Mupl ist euch ein Begriff?
Eine Übertiefe Zeile würde auch mehr Platz bringen.
6er Raster sagt euch etwas?
 
Geschirrspüler hätten ist aktuell an der Wand links angemacht, links neben dem Kochfeld.
Um die Geräuschquelle möglichst weit vom Esstisch entfernt zu haben.

Wir haben auch überlegt das Kochfeld und die Spüle zu tauschen, also vor dem Fenster.
Aber wegen Sauberkeit ist diese Variante wohl besser...

Mupl habe ich gerade gecheckt, jetzt sagt es mir was. Sieht gut aus :-)

6er Raster sagte mir nichts. Habe ich gerade gegoogelt und grob verstanden.

Die Arbeitsplatte links an der Wand würden wir auch gerne tiefer gestalten, als eine "normale". Den Gedanken hatten wir auch und das freut uns, dass sich die Gedanken überschneiden und bestätigen.
 
Kochfeld und Spüle zu tauschen, ist schon eine Überlegung wert.
Der Geschirrspüler sollte in der Nähe der Spüle sein und könnte eventuell sogar Erhöht eingebaut werden. Beide Lärmquellen wären dann etwas abseits. Die optimale Reihenfolge beim Kochen ist Kühlen - Spülen - Kochen. Würde auch für das Kochfeld vor dem Fenster sprechen.
Ihr seid recht groß, habt ihr schon eure optimale Arbeitshöhe ermittelt?
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
Viele Hersteller bieten höhere Korpen an, das schafft mehr Stauraum.
Ich finde es leider nicht, @isabella hat immer so anschauliche Bildbeispiele für Raster.
Nolte hat beispielsweise einen 75er Korpus mit einem Rastermaß von 15, daher 5 rasterig, das bedeutet beispielsweise 2 tiefere Schubladen zu 30, eine zu 15 = 2-2–1
6rasterige Küchenhersteller haben meist ein Rastermaß von 13, beispielsweise 78er Korpus bedeutet 6 mal 13 und du hast eine Schublade mehr 1-1-2-2 beziehungsweise mehr Flexibilität. In der Praxis hat man relativ wenig Utensilien, für die man sehr hohe Schubladen braucht- entweder bleibt Luft oder man stapelt.

Grifflos geht auch in der Regel mit Stauraumverlust einher. Bist du da festgelegt oder wären aufgesetzte Griffleisten oder dezente Griffe auch eine Alternative?
 
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe​
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *
 
irgendwas stimmt nicht. Die Maße um den Kamin herum, passen nicht zu den Bildern, glaube ich. Da steht doch ein Schrank neben dem Kamin, dahinter ist noch Wand. Wie breit und tief ist der?
 
Kochfeld und Spüle zu tauschen, ist schon eine Überlegung wert.
Der Geschirrspüler sollte in der Nähe der Spüle sein und könnte eventuell sogar Erhöht eingebaut werden. Beide Lärmquellen wären dann etwas abseits. Die optimale Reihenfolge beim Kochen ist Kühlen - Spülen - Kochen. Würde auch für das Kochfeld vor dem Fenster sprechen.
Ihr seid recht groß, habt ihr schon eure optimale Arbeitshöhe ermittelt?
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
Viele Hersteller bieten höhere Korpen an, das schafft mehr Stauraum.
Ich finde es leider nicht, @isabella hat immer so anschauliche Bildbeispiele für Raster.
Nolte hat beispielsweise einen 75er Korpus mit einem Rastermaß von 15, daher 5 rasterig, das bedeutet beispielsweise 2 tiefere Schubladen zu 30, eine zu 15 = 2-2–1
6rasterige Küchenhersteller haben meist ein Rastermaß von 13, beispielsweise 78er Korpus bedeutet 6 mal 13 und du hast eine Schublade mehr 1-1-2-2 beziehungsweise mehr Flexibilität. In der Praxis hat man relativ wenig Utensilien, für die man sehr hohe Schubladen braucht- entweder bleibt Luft oder man stapelt.

Grifflos geht auch in der Regel mit Stauraumverlust einher. Bist du da festgelegt oder wären aufgesetzte Griffleisten oder dezente Griffe auch eine Alternative?
Die Höhe der Arbeitsplatte wurde uns im Küchenstudio genannt.
Ich messe selbst nochmal, wenn ich zu Hause bin.

Grifflos ist nicht in Stein gemeißelt…aber es muss dezent sein.
 
Ich würd ja die Küche ins Esszimmer verlegen anstatt mit Ecken an der Wand lang in die Küche zu planen. Der Küchenraum ist groß genug für einen Esstisch mit 6-8 Stühlen.
So in etwa:
 

Anhänge

  • 20221101_210334.jpg
    20221101_210334.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 89
irgendwas stimmt nicht. Die Maße um den Kamin herum, passen nicht zu den Bildern, glaube ich. Da steht doch ein Schrank neben dem Kamin, dahinter ist noch Wand. Wie breit und tief ist der?

Der Schrank (Apotheker) ist mit eingemessen in meinen Messungen.
86cm x 52cm
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben