Unbeendet offene Küche - ca. 8qm - Einzug in Eigentum

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
was ist es.jpeg
 

Pfannenwender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
Essen
Ah, danke für das Bildchen. Eine Kreidetafel, welche vor dem Kamin sitzt. Neben dem Kamin ist dann der Apotheker.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich finde den Vorschlag von @Sabine Ohneplan richtig klasse. :2daumenhoch:

Wenn man nicht gerade noch mehrere Sideboards, Zimmerspringbrunnen & ähnliches dort plant, dürfte das Esszimmer ehemals Küche, ja tatsächlich auch für einen größeren Tisch bequem ausreichen.

Ich würde dann aber ggf. die Tür zum Flur doch nicht zumauern, sondern dort stattdessen z.B. eine platzsparende Schiebetür einbauen, so dass man das Esszimmer auch betreten kann, ohne durch die ganze Küche laufen zu müssen.

Je nachdem was man neben Mahlzeiten einnehmen noch so im Esszimmer treibt (Gesellschaftsspiele spielen, Hausaufgaben oder die Steuererklärung machen, via Laptop im Küchenforum sein Unwesen treiben...), ist es vielleicht auch ganz praktisch und reizvoll, wenn man eine Hör- und Sichttrennung vom Wohnzimmer und damit ein jeder seine Ruhe hat.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde einen 2-Zeiler planen mit übertiefer Wandzeile (75-80cm) inkl. entsprechend übertiefen Unterschränken (bringen gefühlt 50% mehr Stauraum). Zum Essen hin also eine durchgehende Arbeitszeile.

Muldenlüfter an der Wand sind total sinnbefreit und man schlägt sich zur Strafe nur mit den Nachteilen dieses Konstrukts rum.

Die Jahre in denen Kinder 'mitkochen' sind übrigens an einer Hand abzuzählen - es macht wenig Sinn für diese paar kurzen Jährchen die ganze Küche darauf abzustellen.

Der Weg 'aussenrum' ist auch nicht länger, wie bei Leuten, welche einen Flugzeugträger im Raum stehen haben ... es fühlt sich nur so an, weil da Türen sind.

Vorteile des 2-Zeilers: Fenster, Heizkörper etc können bleiben. Maximaler Stauraumgewinn - auch für die Mülltrennung. Man muss nicht Wasser aufwändig umlegen.

Bitte überprüft die Abluftöffnung - heutige DAH benötigen 150mm Durchmessern, manche sogar 180mm und nen neuen Mauerkasten.

Abluft durch den Keller leiten, statt direkt raus zu lassen, bedingt auch wieder 2-3 Knicke mehr. Bei jedem Knick verliert die DAH ca 20% Leistung und wird zur Strafe lauter...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin

Mit "größerem Esstisch" meinen ich einen für etwa 6 Personen.
Möchte man noch größer oder plant noch weitere Möblierung im Raum, ist es vielleicht tatsächlich ein wenig eng.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Wenn man den Tisch am Kamin anstellt könnte es so gehen:
Ob das aber in Natura gut aussieht??
 

Anhänge

  • 20221103_101143.jpg
    20221103_101143.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich hätte ihn mit einer Stirnseite ihn an die planlinke Wand angedockt und den Abstand zum Fenster verringert.

Wenn das als zu eng empfunden wird oder ästhetischerdings nicht gefällt, habe ich dafür aber auch vollkommenes Verständnis.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben