Fertig mit Bildern Offene Küche auf 22 m²

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich habe beschlossen, dass ich in einem 80er Auszug eine Innenschublade nehme - und zwar bei den Tupperdosen. Den Vorrats-Unterschrank nehme ich normal in 1-2-3, denke ich. Da hat man wirklich vielleicht mal Sachen, die höher sind.

Das einzige "Problem" ist dann jetzt noch die Handtuch-Geschichte. Aber das wird hoffentlich das kleinste Problem sein ;-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Hier mal eine Skizze, wie ich mir den Schrank vorstelle. Die rote Seite sollte wie eine Tür sein. Dann kannst du innen (wie auf dem unteren rechten Bild) Haken machen. Nach vorne weiterhin offen, sodass du an den ersten ggf. auch an den zweiten Haken auch so rankommst.
SandraBoe.png
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ach, jetzt verstehe ich es! :-) Danke für die nette Zeichnung!!! :top:
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Vorhin habe ich einen Anruf von der KFB bekommen. Ich hatte ihr heute mittag meine endgültige Planung geschickt, damit sie das mal überfliegen und mir sagen kann, ob das überhaupt noch im Budget liegt.

Jaaa, es liegt im Budget. Aber (O-Ton KFB): "Wir müssen uns noch mal über die Unterschränke in der Küchenzeile unterhalten. Ich mein, wenn Sie das unbedingt so wollen, dann machen wir das so.... Aber ich weiß nicht...."

Wo jetzt das Problem ist, weiß ich nicht. Hab Freitag ein Date mit ihr und dann wird sie mir wohl sagen, was ihr nicht passt. Ich bin gespannt! ;-)
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Guten Morgen!

Gestern war ich bei der KFB und wir haben gemeinsam meine Planung durchgesprochen bzw. verfeinert. Es war ein richtig gutes Gespräch! :2daumenhoch:

Die Hochschränke stehen jetzt. Da ich nicht an dem PC mit dem Alno -Planer sitze, hier nur eine kurze Beschreibung:

1. Hochschrank : 39er Auszug, darüber Kühlschrank (122 cm) mit zwei verstifteten Türen
2. Hochschrank: 39 Auszug, hochgesetzter BO, Schrank für Mikro/Dampfgarer, Schrank
3. Hochschrank: 39er Auszug, hochgesetzte GSP, 1 großer Schrank

Mir gefällt die Aufteilung der Hochschränke optisch sehr gut - das Einzige "Manko" für mich: Ich hätte den BO und die GSP gerne noch ein kleines Stückchen höher gehabt. Aber das geht dann zulasten der Optik und evtl. wäre dann die Mikro schon etwas zu hoch. Also bleibt es jetzt so.

Bei den Unterschränken der Küchenzeile bin ich mir nicht ganz sicher. Der 80er in 1-2-3 ist gesetzt. Dann hatte ich ja einen 30er in 3-3 für Müll unter der APL und einen 60er in 3-3 unter der Spüle eingeplant. Die KFB meinte, dass wir da einen Meter verplanen können. Sie hatte zwei Vorschläge:


  1. 2 x 50 cm (in 3-3)
  2. 1 x 100 cm in 3-3 - die Spüle so weit wie möglich rechts ausrichten, dann hätte man im Unterschrank noch immer relativ viel Platz für meinen Müll unter der APL. Sie findet es optisch stimmiger, ich frage mich, ob der Schrank für den Zweck (Müll unter der APL) dann noch so praktisch ist?!

Der 80er in 1-2-3 ist wieder klar (übrigens gibt es angeblich für die unteren, großen Auszüge keinen Innenschubladen)


Die zwei Oberschränke sind mit 80 cm Breite und 58 cm Höhe eingeplant. Die nächst kleineren Oberschränke wären 39 cm hoch - das kam mir jetzt arg klein bzw. puppig vor, sodass ich bei den 58-cm-Oberschränken geblieben bin.

Die Insel ist im Grunde auch klar. Ein 20er Auszug für Handtücher, 2 x 100 cm in 1-1-2-2, das Kochfeld doch mittig über den 1. 100er Schrank (so sind links neben dem Kochfeld immer noch 30 cm Platz, das sollte wohl reichen).

Ach so, noch was zur Spüle: Da habe ich mich gestern spontan entschlossen, dass ich doch eine Abtropffläche haben möchte. Aber nur eine kleine, so um die 20 cm. Die nimmt dann nicht ganz so viel Platz ein, aber immerhin ist eine kleine da. ;-)

Das Ganze dann in Lack (hochglanz weiß) und mit aufgesetzter Griffleiste. Ich muss mir noch überlegen, ob die Wangen/Blenden jeweils bis zum Fußboden oder bis zum Sockel gehen sollen. Und ob der Sockel in Edelstahl (so hat sie es geplant) oder in Frontmaterial sein soll. Bei der APL bin ich mir auch noch nicht ganz sicher - im Rennen sind noch Wenge und dunkle Kerneiche.

Die eingeplaten Geräte verlinke ich gleich. Da gibt es durchaus noch Verbesserungsbedarf, schätze ich... ;-)
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Jetzt hätte ich bald das wichtigste vergessen: Den Preis :-)

Geplant ist eine Häcker -Küche mit den oben genannten Schränken/Geräten. Hinzu kommt noch ein Tisch aus Arbeitsplattenmaterial (Größe wahrscheinlich 140 x 80 cm). Inkl. Montage ist ein Preis von 13.500 € veranschlagt worden. Für mich hörte sich das jetzt erstmal gut an - ich hoffe, dass ich mit meinem Gefühl nicht ganz daneben liege... ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich finde den breiten Schrank unter der Spüle nicht so praktisch. Stell dir folgende Situation vor:
In der Spüle das Sieb mit den frisch gewaschenen Erdbeeren die du abdöppen willst. Wenn du dann den Schrank wegen des Biomülls aufziehst stehst du ganz schön weit weg von der Spüle.
Oder jemand arbeitet an der Spüle und du möchtest etwas direkt in den Biomüll schälen. Dann muß derjenige von der Spüle zurücktreten weil er den Müllauszug blockiert.

LG
Sabine
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt... Mir kam das ja auch direkt unpraktisch vor. ;-) Also nehme ich entweder 2 x 50 cm oder 40 cm + 60 cm
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Gerätetechnisch kenne ich mich leider nicht aus.

Di Blende würde ich nur bis zum Sockel schranktief nehmen und dann ausklinken, denn ansonsten gehen diese ohne Rücksprung bis zum Boden. So hast du leicht Schmutzecken und ich finde, das ausgeklinkte besser aussehen.

Den Preis finde ich okay und ich würde auch zwei getrennte Schränke an der Spüle bevorzugen.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Mit Siemens -Geräten habe ich mich in der letzten Zeit ziemlich ausgiebig beschäftigt und mich schon mehrfach umentschieden :rolleyes: - deshalb mal meine Anmerkungen dazu:

- hast du dir mal die Kochfelder mit Vario-Induktion angesehen? Die gefallen mir ganz gut...
- und ist es Absicht, dass der BO keine Pyrolyse hat? Ich freue mich jedenfalls drauf, dass die Reinigung künftig einfacher wird.
- zum Deckenlüfter hätte ich auch gerne mehr gewusst, aber keine Aussagen gefunden. Da nehmen wir jetzt Novy statt Siemens.

Viele Grüße
Weis28
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Gibt es einen praktischen Unterschied zwischen 2 x 50er und 1 x 40er + 1 x 60er? Eigentlich reichen ja 40 cm für Müll unter der APL....

Zu den Geräten:
Wir haben viel Spaß an dem Neff Twist-Pad. Ich hatte die KFB auch gefragt, ob es theoretisch möglich ist, dass wir die Geräte besorgen und diese dann halt mit eingebaut werden - "ungern" war die Antwort. Aber man könnte ja noch evtl. was an den Geräten machen... Gerne! :-)

Von dem Kochfeld bin ich jetzt auch nicht so angetan. Wenn du, Weis28, einen guten Tipp für mich hast, dann immer her damit! ;-) Mit dem BO habe ich mich auch noch so gar nicht beschäftigt... Geschweige denn mit Pyrolyse ! ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Offene Küche auf 22 m²

Wenn ihr das Neff mit Twistpad möchtet (und das Twistpad gibt es ja nun mal nur bei Neff), und euer Küchenstudio kann das nicht liefern, dann wird es akzeptieren müssen, dass ihr euch das anderweitig kauft.
Das muss ja nicht heißen, dass ihr alle anderen Geräte auch wo anders kauft.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Von Pyrolyse schwärmen hier viele und den Gedanken, künftig den Backofen nicht mehr selbst putzen zu müssen, kann ich gut ertragen :-).
Bei Siemens gibt es die (günstigeren?) Backöfen mit zwei Knöpfen und dann die -aus meiner Sicht schickeren- Geräte mit einem Knopf. Davon gibt es auch welche in der Studio-Line-Serie, die gibt es wohl nur in den Küchenstudios. Baugleich, nur mit anderem Griff, gibt es die nochmal im normalen Linien-Sortiment, das es auch im Handel gibt.
Die Geräte von Neff sind bestimmt weitestgehend identisch, nur mit etwas anderer Optik. Da gibt es auch die Öfen mit Slide ans Hide, wo die Tür unter dem Gerät einfährt, aber Vorsicht: die gibt es nicht mit Pyrolyse!
Wir haben uns jetzt für einen Backofen mit Mikrowelle (gibt es bei BSH nur in 45 cm Höhe, aber ich mache nie ganze Gänse) entschieden und dazu noch einen Dampfbackofen (=Dampfgarer & Backofen in einem).
Ich habe mir den Siemens-Katalog besorgt, damit war das Vergleichen der Funktionen usw. einfacher als sich durchs Internet zu klicken...

Viele Grüße
Weis28
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Die Müll-Spülen-Kombi würde ich in 40-60 aufteilen. 40er reicht dicke für Müll unter APL.
Aber warum ginge nicht 30-60 und den rechten Schrank 90 breit? Nur, weil die KFB es gerne symmetrisch hätte? Symmetrie wird überbewertet. Die 10cm Unterschied werden dir gar nicht auffallen und 10cm im rechten Schrank bringen dir eigentlich mehr als bei Müll oder Spüle. Meine Meinung.

Neff Twistpad ist wirklich cool. Würde ich immer wieder wählen.
Backofen mit Pyrolyse finde ich auch gut. Ich hatte auch erst bzgl. Slide & Hide überlegt, aber ich kenne mich. Ich bin zu faul zum Backofen-Putzen. Die Pyrolyse ist super. Einfach anschmeißen, hinterher auswischen, fertig. Finde ich genial.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Nach über 30 Jahren Backofen reinigen bekommt mein nächster grantiert Pyrolyse. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Backbleche nicht in ein Gitter eingeschoben werden, denn das musst du von Hand reinigen.

Ich stimme Doppelkeks zu, dass deine KFB :kfb: die Symmetrie an der Insel überbewertet. Sie ist doch vom Wohnzimmer aus garnicht zu sehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich würde Tinis Argumentation folgen:

80-30-60-90 und da dann:

80er neben Hochschränken 1-2-3
30er f. Müll in 3-3
60er f. Spüle in durchgehender Front
90er entweder in 1-2-3 oder sogar in 1-1-2-2, denn durch die durchgehende Front der Spüle geht da meiner Meinung nach auch der Rasterwechsel.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Oh man, was für eine Flut an Antworten... Danke!! :rose:

Ich fang mal mit den Unterschränken an. Auf die Idee, den 40er Schrank in einen 30er umzuwandeln und die übrigen 10 cm einem 80er zu geben, bin ich gar nicht gekommen. Aber die Idee find ich super!! Die 10 cm bringen dem 80er sicherlich mehr als dem Müll unter der APL. Und optisch wird das auch kein Beinbruch sein. Die Küchenzeile sieht man ja nie als Ganzes, sondern immer nur rechts oder links etwas. Den 90er lasse ich dann wohl auch in 1-2-3. Stauraum habe ich ja nun wirklich genug, denke ich und da gönne ich mir dann mal die Symetrie! ;-)

Hm, da muss ich dann wirklich noch mal mit der KFB über das Twistpad sprechen. Vielleicht lässt sie sich ja darauf ein, dass wir nur das besorgen und den Rest Siemens -Geräte bei ihr nehmen. Wäre schon schön, wenn das klappen würde...

Und ich werde sie auch auf einen Backofen mit Pyrolyse ansprechen. Das hört sich in der Tat sehr praktisch an und Backofen-Putzen gehört definitiv nicht zu meinen liebsten Beschäftigungen! ;-)

Zur geplanten Dunstabzugshaube weiß nicht zufällig jemand was zu berichten? Vielleicht gibt's da ja auch Erfahrungswerte ... ???


Spricht etwas dafür, den Sockel in Edelstahl und nicht aus dem Frontmaterial zu wählen? Außer optische Gründe?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Wir haben den Sockel in APL-Farbe. Finde ich schick und ist nicht so dreckanfällig ;-)

Was ich noch sagen wollte: Wenn du für einen der 1-2-3er Schränke eine Innenschublade möchtest, sollte das eigentlich problemlos möglich sein. Vielleicht gibt es das nicht im Programm, aber jeder halbwegs pfiffige KFB bestellt dann einfach eine Innenschublade passender Breite separat und der Monteur baut die dann an der gewünschten Stelle ein. Ich versteh da das Problem nicht.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ach Tini, ich verstehe das Problem eigentlich auch nicht... Keine Ahnung, warum das immer alles so kompliziert mit den :kfb: ist. Eigentlich sollte man meinen, dass es doch kein Problem ist, die Wünsche der Kunden zu berücksichtigen und umzusetzen (sofern es machbar ist) - immerhin bekommen die Damen und Herren ja auch entsprechendes Geld dafür. Aber jedes mal muss man wegen irgendwas diskutieren... Das beste Beispiel ist wirklich für mich der Müll unter der APL. In fünf (von fünf ;-)) Küchenstudios hat man mich angeguckt, als käme ich vom Mond. Der erste :kfb: hat meinen Wunsch vollkommen ignoriert, der nächste wollte mir das ausreden, der übernächste hat das als den größten Quatsch überhaupt abgetan... Das nervt ganz schön! :stocksauer:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben