Fertig mit Bildern Offene Küche auf 22 m²

AW: Offene Küche auf 22 m²

Weiß ich auch nicht ... ;-) Ich war so begeistert von ihr, dass ich einfach Angst habe, dass sie sich nur so gut mir gegenüber verkaufen konnte, aber beim Planen nicht so stark ist. Wäre schade, wenn ich mich so in ihr getäuscht habe! Aber mal abwarten, vllt. ist sie ja im Planen genauso gut wie im Verkaufen! ;-)
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich gehe davon aus, dass du genügend Menschenkenntnis besitzt um die KFB richtig beurteilen zu können.
Ich verabschiede mich bis Montag, denn ich gehe wandern.

Mach's gut!
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

Guten Abend!

So, heute war mein Date mit der KFB. Ich bin hin- und hergerissen... Also sie hat sich Mühe gegeben und schlecht sieht die Küche auch nicht aus. Aber es ist nicht das, was ich eigentlich vorgegeben hatte. Ich hatte z. B. mehrfach erwähnt, dass ich überwiegend die Unterschränke in 1-1-2-2 haben möchte - in ihrer Planung taucht nicht ein einziger Schrank so auf. Hm ... :rolleyes: Ich weiß wirklich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Leider musste ich dann mitten in unserem Gespräch dringend weg. Jetzt habe ich mit ihr vereinbart, dass ich mir Gedanken zu ihrer Planung mache und wir dann morgen oder übermorgen telefonieren bzw. uns treffen.

Ich habe versucht, ihre Planung ungefähr im Alno -Planer umsetzen. Das ist mir bei der Insel und den Unter- bzw. Oberschränken der Küchenzeile gelungen. Die Hochschränke sind in meinen Bildern so nicht richtig! Auf dem Planungsbild der KFB kann man zum Einen nur den oberen Teil der Hochschränke sehen und zum Anderen sind die Hochschränke bei dieser Küche 203,5 cm hoch.

Fangen wir mal planlinks an:

3 Hochschränke

  • Kühlschrank mit einer verstifteten Tür (damit sich der Kühlschrank leichter öffnen lässt); darunter ein Auszug von ungefähr 30 cm (genaue Höhe weiß ich leider nicht)
  • Backofen: Auszug (wie beim Kühschrank), BO, Mikro hinter einer Drehtür und darüber eine Lifttür
  • GSP: Auszug (wie die beiden anderen), hochgesetze GSP, eine Drehtür

In der Planung der KFB sind die unteren Auszüge auf einer Höhe; die Griffe für den KS, die Oberkante des BO und der Griff der Spülmaschine sind ebenfalls auf einer Höhe

Unterschränke Küchenzeile (alles in 2-2):
  • 30 cm für Müll
  • 100 cm Spülenunterschrank/Müll
  • 100 cm
  • 30 cm

Oberschränke:
2 x 100 cm (Höhe = 58 cm)

Insel:
3 x 80 cm
Induktionskochfeld

Rückseite der Insel:
Rechts und links jeweils 60 cm Drehtür


Die Hochschränke finde ich soweit in Ordnung - zumindest das, was ich auf dem Bild sehen kann. Was mich stört, sind die Auszüge in 2-2. Optisch sieht's gut aus, aber ich denke, dass mir damit zu viel Stauraum verloren geht :-\. Und bei der Insel weiß ich nicht, ob die nicht zu groß ist mit gut 2,50 m. Da sind dann rechts und links nur noch 1 m Platz... Ist sicherlich auch ausreichend, aber ich weiß nicht, ob man unbedingt 3 x 80er Auszüge braucht. Und dann auch noch in 1-2-3 - was ich ja eh nicht wollte... Ich bin gespannt auf eure Meinung! ;-)
 

Anhänge

  • küche 10.06..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • küche 10.06..POS
    7,1 KB · Aufrufe: 75
  • küche 10.06. küchenzeile.jpg
    küche 10.06. küchenzeile.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 108
  • küche 10.06. blick wohnzimmer.jpg
    küche 10.06. blick wohnzimmer.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 194
  • küche 10.06. insel.jpg
    küche 10.06. insel.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 106
AW: Offene Küche auf 22 m²

Welcher Hersteller ist dir denn angeboten worden?

Und bei der Spülenzeile meinst du wohl 3-3 und nicht 2-2 ;-)
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

Zumindest die Halbinsel solltest du in 1-1-2-2 planen lassen.

Mit den Stangengriffen - für welche Griffe hast du dich entschieden? - sieht die planobere Seite natürlich einheitlicher aus, allerdings solltest du dann Innenschubladen haben. Du musst dir überlegen, ob dir die zusätzlichen Handgriffe für die erforderlichen Innenauszüge genehm sind.
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ja, man kann 3 x 80cm breite Unterschränke brauchen... :cool: Ich habe 2 davon sogar in übertief und der normaltiefe ist ein 90er. Ich möchte den Stauraum nicht missen. ;-)
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

Guten Morgen!

Kerstin, du hast natürlich Recht - ich meinte 3-3. Gestern war definitiv nicht mein Tag - ich war total wirr im Kopf ... ;-)

Die aktuellste Planung ist eine Häcker -Küche ("Stratos").

Zu den Griffen: Wenn es machbar ist, möchte ich die aufgesetzten Griffe haben - die gefallen mir bzw. uns wirklich am Besten. Und die Lösung mit der verstifteten Tür finde ich auch gut!

Was ich eigentlich überhaupt nicht haben wollte, sind Innenschubladen. Ich möchte nicht immer zwei Handgriffe machen - finde ich einfach unpraktisch... Das zwar zumindest bislang meine Meinung. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! ;-)

Ich weiß nicht, ob mir die Insel mit den 3 x 80er Auszügen nicht zu groß wird bzw. ob mir dann nicht der Platz neben der Insel wichtiger ist. Ich finde das dann doch schon sehr eng, wenn man von der Terrasse aus in die Küche kommt.
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

Da kannst du ja noch spielen mit den Schrankgrößen der Insel:

80-80-60

90-90-40

100-100

60-100-60

...
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

In der vorletzten Planung waren für die Insel ja auch 2 x 30 und 2 x 80 cm vorgesehen. Wenn allerdings ein 30er Auszug in die Küchenzeile kommt (z. B. für die Handtücher) und ich die großen Flaschen in kleinere umfülle, brauche ich in der Insel ja theoretisch keinen 30er Auszug mehr. Dann würde ich evtl. 2 x 100 nehmen. Ich denke, dass ich mit zwei großen Auszügen besser fahre als mit zwei oder drei "kleineren", oder? Da geht mir doch dann nicht ganz so viel Platz verloren....
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich würde lieber die breiteren Auszüge nehmen und ggf noch eine Inneneinteilung reinbauen. Die Hersteller bieten doch da reichlich Aswahl, guck mal im Internet bei Grass (laut Ranking sind die Auszüge bei Häcker von denen).
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

Und günstiger als vier kleinere Schränke kommen zwei breitere auch!
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich glaub, dann werde ich wirklich lieber 2 x 100 cm (oder sogar 120 cm?) für die Insel nehmen. Und dann auch in 1-1-2-2, da bekommt man ordentlich was untergebracht, schätze ich. Größere Flaschen kann ich in kleinere umfüllen, da gibt es sicherlich was Schönes zu kaufen.

Von den Innenauszügen in den Schubladen bin ich kein Fan. Ich stelle es mir nervig vor, immer zwei Handgriffe machen zu müssen (wobei das vllt. nachher auch automatisch passiert und dadurch normal wird). Aber unabhängig davon weiß ich nicht, was ich mit so vielen hohen Auszügen machen soll. Denn der untere Auszug würde ja wohl in jedem Fall "normal", d. h. ohne Innenauszug sein, oder? Mir hat man hier vor zig Beiträgen -zu Recht- mal die Frage gestellt, was ich mit so vielen hohen Auszügen möchte - da musste ich zugeben, dass ich das nicht weiß und daran hat sich bis jetzt auch nichts geändert! ;-)

Ist der Müll unter der APL denn an der jetzigen Position in der Küchenzeile gut untergebracht? Oder ist das zu knapp zwischen Spüle & GSP?
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

Bei der Planung der KFB finde ich den Müll unter der APL ungünstig positioniert. Der Müll sollte unter der Hauptarbeitsfläche sein, nicht auf den 30cm zwischen Spüle und Hochschrank . Dort nützt er dir gar nichts.

Ich würde so aufteilen:
- Hochschrank mit GSA
- 80er oder 100er Unterschrank mit Spüle (die dann so weit es geht nach rechts einbauen)
- 30er Müll unter APL
- 100er, 30er wie gehabt
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ah ja, da bin ich ja beruhigt. Mir kam die Position des Mülls jetzt auch nicht wirklich praktisch vor - sah mir alles zu eng aus. Aber da die KFB ja auch nichts mit dem Thema "Müll unter der APL" anfangen konnte, will ich ihr auch keinen Vorwurf machen ;-) Sie hat halt einfach irgendwo den 30er Auszug eingebaut.

Ich muss heute abend noch mal ein wenig im Alno -Planer schubsen. :-) Wie seht ihr denn das Thema Oberschränke? Komplett über die gesamte Breite (wie bei der vorletzten Planung) oder doch eher nur zwei Oberschränke und rechts & links etwas Platz lassen (wie bei der letzten Planung)?
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

114328d1370890977-offene-kueche-auf-22-m-kueche-10.06.-blick-wohnzimmer.jpg


Du meinst dies hier ?
Bei so einer farbigen Wand würde mir dies wahrscheinlich besser gefallen. Hast Du mal bei den fertigen Küchen nachgeschaut, ob Du da Fotos gefunden hast?
In real ist es oft besser zu entscheiden als auf den Zeichnungen.

Über die ganze Breite sieht es halt (m.M.) etwas "küchenmäßiger" aus.
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

Diese eine Wand möchte ich auf jeden Fall farblich hervorheben! Welche Farbe usw. steht nicht fest (kommt auf die APL und die Fliesen an), aber die Wand soll halt schon "hervorstechen".

Ist "küchenmäßiger" in dem Fall positiv oder negativ gemeint? ;-)

Ich werde nachher mal ein paar fertiggestellte Küchen durchklicken, vielleicht finde ich was Passendes. Zuerst schubse ich jetzt aber die Auszüge im Alno -Planer! :-)
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

"wohnlich" finde ich in diesem Fall besser als "küchenmäßig" ;-)
Sieht natürlich nur gut aus, wenn die Wand wirklich farblich hervorgehoben ist. **find ich**. So wie eben oben, was ich verlinkt habe.
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

Das wird jetzt hoffentlich meine letzte Planung sein! ;-)

Hochschränke wie gehabt (KS, BO, hochgesetzte GSP) - die Aufteilung im Einzelnen hängt vom Hersteller ab, bei dem wir landen werden. Zur Auswahl stehen Häcker , Brigitte & Bauformat .

Küchenzeile:
80 cm Auszug
40 cm Müll unter APL
60 cm Spülenunterschrank/Müll (Spüle ohne Abtropffläche)
80 cm Auszug
Bei den beiden mittleren Auszügen möchte ich die beiden Schubladen und den oberen Auszug verstiften -> vermutlich würde ich dann nur auf der obersten Schublade einen Griff aufsetzen; könnte sonst etwas viel Griff sein, oder?!

Oberschränke:2 x 80 cm (Höhe um die 55 - 60 cm; kommt auf den Hersteller an)

Insel:

20 cm offener "Schrank" für Handtücher (oder passen da zwei nicht rein?)
2 x 100 cm

Rückseite der Insel wie gehabt (2 x 60 cm)

Das Ganze dann in Lack (hochglanz weiß) und mit aufgesetzter Griffleiste


Nun denn, wenn noch jemand etwas anzumerken hat, dann immer gerne her damit. Auch ein "gefällt mir nicht, weil ...." oder "xy ist aber unpraktisch, weil..." hilft mir weiter. Natürlich höre ich aber auch gerne etwas positives! :-)
 

Anhänge

  • Küche 11.06..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • Küche 11.06..POS
    10,3 KB · Aufrufe: 90
  • küche 11.06. blick flur.jpg
    küche 11.06. blick flur.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 95
  • küche 11.06. blick wohnzimmer.jpg
    küche 11.06. blick wohnzimmer.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 93
  • küche 11.06. kochinsel.jpg
    küche 11.06. kochinsel.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 102
  • küche 11.06. küchenzeile.jpg
    küche 11.06. küchenzeile.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 100
  • küche 11.06. komplettansicht.jpg
    küche 11.06. komplettansicht.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 173
AW: Offene Küche auf 22 m²

Das ist von der Schrankaufteilung ok ;-)

Bei der Spülenseite würde ich mich nicht auf 1-1-2-2 versteifen. Verstiften von 1-1-2 könnte auch problematisch werden ... man könnte die zu verstiftenden Schränke auch in 2-2-2 machen, dann ist nur einmal Verstiftung notwendig.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Hochschrankaufteilung in aller Regel mit einem 3-rasterigem Auszug unten sein wird. Ich würde dann die 80er in der Spülenzeile jeweils 1-2-3 und Müll / Spülenschrank 3-3 wählen.

Für die 80er könnte man im 3-rasterigen Auszug auch unten jeweils eine Innenschublade wählen. Dann kann man z.B. in einem dieser Auszüge Tupperschüsseln unterbringen und die Deckel in der Innenschublade.

Oder Backformen und Backkleinteile in der Innenschublade.

Das würde ich noch für praktikabel halten.

__________________________Das 80er ? Kochfeld würde ich auf dem 100er Unterschrank planlinks ausrichten:
114384d1370974641-offene-kueche-auf-22-m-kueche-11.06.-komplettansicht.jpg

Dann hast du planrechts ca. 40 cm und planlinks den zweiten 100er Unterschrank (insbesondere Geschirr, Teller, Besteck usw) und das Kochfeld ist trotzdem nur über einem Unterschrank.
 
AW: Offene Küche auf 22 m²

Danke für den Hinweis mit dem Kochfeld - das ist notiert! :-)

In der Insel wollte ich eigentlich in einem Unterschrank alles unterbringen, was mit dem Kochen an sich zu tun hat (also Töpfe, Pfannen usw. usw.) und in dem anderen alle Vorräte.

Das Geschirr hatte ich lt. Stauraumplanung in dem Unterschrank neben der Spülmaschine eingeplant. Und in dem Unterschrank planrechts dann Tupperdosen, Backzubehör und was man sonst nicht so jeden Tag braucht.

Was wir wirklich nicht möchten, sind diese Innenschubladen. Wir haben gestern abend noch einmal drüber gesprochen und sind uns beide einig, dass das nicht unser Ding ist.

Wenn ich dann die 1-2-3-Aufteilung nehme, verschenke ich doch eigentlich wieder relativ viel Platz.... ???

Aber vielleicht plane ich einfach auch alles zu großzügig ein. In unserer jetzigen Küche habe ich fast nur 60er Unterschränke mit Drehtür. Da stapelt sich alles drin - ich habe gar nicht so richtig den Überblick, was ich alles besitze ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben