Offene grifflose Küche - Planungsempfehlung gesucht

Och mensch...:-[ hm, also ich habe 60-100-40 Arbeitsfläche, das reicht nicht, oder?
Wie viel Arbeitsfläche brauche ich denn? Kannst Du mir das nochmal in Deinem Plan aufdröseln. Ich glaube, ich steh da jetzt auf dem Schlauch...

Liebe Grüße

Kerstin

PS: Ach ja, und es muss Umluft sein.
 
Wo hast du 100cm Arbeitsfläche? Ich sehe in deiner Planung nur kleine Stückchen...

Stelle doch mal all die Dinge, die du auf der APL stehen haben möchtes auf die Flächen...
 
Vor dem Fenster sind 100cm Arbeitsfläche.Neben dem Kühlschrank habe ich dann auch noch Platz um Sachen hinzu legen. Das wäre bei der ursprünglichen Planung nicht möglich. Deshalb finde ich Deine Variant, den Backofen an eine andere Stelle zu schieben richtig klasse!
 
Als Arbeitsfläche sehen wir alles an, wo man direkt dran stehen kann. Die Vorderkante der AP zählt also.
Die Fläche in der Ecke beim Fenster ist Abstellfläche, zB für schon geschnibbelte Zutaten, denn da wirst du dich nicht rüberbeugen um zB Plätzchenteig auszurollen, noch dazu nicht so direkt neben der Spüle.

Und das will ja auch untergebracht werden:
"Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale"

Frage: soll der DGC der einzige Backofen sein (lt Liste), oder BO und DGC, da du in deiner letzten Planung zwei BOs übereinander geplant hast?
 
ja, so habe ich das auch verstanden, 60 ist der Backofenschrank, 60 sind die Schränke an der Wand zum Arbeitszimmer tief. Bleiben also 100 cm. zumal in der Ecke die Spüle reingeht (ist in meinem Plan leider nicht abbildbar).
 
Hier noch ein Vorschlag. Da die Küche nicht so sehr nach Küche aussehen soll, habe ich die hohen Schränke auf einen einzigen reduziert: den Kühlschrank.
GSP und Backofen daher tief angeordnet, aber ihr seid ja noch jung ;-).

Kochfeld an die planobere Wand, 80-90-80, dann ist die DAH praktisch und gut in einem Oberschrank zu integrieren. Je nach Budget gibt es auch gute Umlufthauben, wo die gereinigte Luft nur nach oben ausgeblasen wird und man sich Abluftkanäle und Deckenverbauungen spart. Ist bei energieeffizienter Bauweise eh anzuraten.

An der Spüleninsel stehen jeweils normaltiefe Unterschränke aneinander. Auf der Zimmerseite für die nicht-küchige Optik mit Drehtüren und Innenauszügen (gegen das krabbelnde Suchen müssen).

indifindi_mca_V1_A1.JPG indifindi_mca_V1_A2.JPG


indifindi_mca_V1_A3.JPG indifindi_mca_V1_A4.JPG


indifindi_mca_V1_G.JPG
 

Anhänge

  • indifindi_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • indifindi_mca_V1.POS
    19,9 KB · Aufrufe: 180
Menorca's Vorschlag finde ich sehr schön, schlicht und ruhig. Leider gibt es dann keinen MUPL .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich erkannt, Evelin ;-)

Ich hatte in einem Versuch den MUPL in die Kochzeile integriert, als 60 - 30 MUPL - 80 Kochfeld - 80 auch ginge, in der Spülenzeile ist ja definitiv kein Platz. Für die Linienführung wäre es dann sinnvoll, dem MUPL-Schrank oben die erste Schublade zu lassen und die zweite Schublade mit dem oberen Auszug zu einem hohen Auszug zu kombinieren, die beiden mittleren Fronten dabei zu verbinden.
Die Hängeschränke müsste man dann anders austüfteln, dass die 90cm DAH (80cm DAH sind Exoten) wieder mittig über dem Kochfeld hängt, notfalls mit einer Sonderanfertigung 75cm Oberschrank rechts, also 80 - 90 - 75.

indifindi_mca_V2_A1.JPG
 
DGC unter der APL ist leider recht unpraktisch, weil der nach jeder Benutzung trockengewischt werden muss. :-\ Mit dem Gedanken ihn unter die APL zu packen, hatte ich nämlich auch kurz gespielt...

Kerstin, mit der APL vorm Fenster hatte ich gestern Abend einen Denkfehler, da hast du recht, dort ist eine breitere Arbeitsfläche. Wenn du zu jeder Planung einen Grundriss mit anghängst, kann man die Abstände besser erkennen...
Nichts desto trotz, funktioniert dein Wunsch mit Kochfeld + Deckenlüfter unter dem Fenstersturz nicht und optisch finde ich die Planung auch nicht sehr gelungen. :rose:

Würdest du bitte folgende Fragen beantworten...

Was für ein DGC ist geplant?
Wie soll die DAH betrieben werden? Abluft - Umluft
Hab ich die halbrunde Stufe in meiner Planung, in etwa richtig umgesetzt?
Was für ein Kaffeevollautomat soll untergebracht werden? Maße
Was für eine Küchenmaschine muss untergebracht werden? Maße
 
Dann statt DGC doch einen normalen BO? ;-)
Da gibt es doch Dampfgareinsätze, die zwar nicht einen echten DGC ersetzen, aber vielleicht ist das einen Gedanken wert.
 
Guten Morgen,

Menorca, das ist auch ein sehr schöner, gelungener Plan! Bringt Ruhe in die Küche und ist wirklich stimmig.

Aber da ich Backofen leider in Sichthöhe machen muss, da geht kein Weg dran vorbei...ist gesundheitlich bedingt, funktioniert die Planung für unsere Wünsche nicht. Ich hatte sogar kurzzeitig die Überlegung, den GS auch in Sichthöhe zu haben. Aber aus Platzgründen wieder verworfen.

@ Conny:

  • Umluft brauchen wir, ist ein energetisch sanierte Haus.
  • DGC ist Dampfgarer/BackofenKombi - richtig? Das wäre das AEG Gerät, hat als einziges ein vernünftige Innenraumgröße.
  • Halbrunde Stufe ist perfekt
  • Kaffeevollautomat hat Geräte-Abmessungen (Breite/Höhe/Tiefe): 26 / 34 / 46 cm
  • Küchenmaschine - Vitamix
  • Und noch Toaster ca. 27,2 x 24,1 x 20,3 cm
  • Obstschale

Ansonsten soll nichts drauf stehen, ich mag es wenn es aufgeräumt ist ;-) einen Ulla-Schrank hinten am Fenster in die 30 cm Tiefe war auch mal in Planung, da wären alle Geräte weg.

Lieben Gruss und einen schönen Feiertag!

Kerstin
 
Ok, die Küchenmaschine ist also ein Blender?

Der DGC von AEG , hat der einen Festwasseranschluss? Ich kenne bislang nur Miele , wo das möglich ist. Hat das ausgesuchte Gerät eine Höhe von 60cm oder 45cm?

Neff bringt zum Ende des Jahres einen neuen DGC heraus, welcher mit 60cm und 45cm Gerätehöhe zu haben ist. Das ist ein wirklich gut durchdachtes und vollwertiges Gerät. Das solltest du dir unbedingt auch einmal anschauen.
Ist aber auch nicht mit Festwasseranschluss.



Meine Überlegung zu der halbrunden Stufe...

Sie nimmt sehr viel Platz ein, in einem Raum, der an sich schon nicht so riesig ist. Platz den du niemals anders nutzen kannst... Zudem erzeugt sie Stolperfallen, gerade auch für ältere Menschen.
Bei einer Stufe die schnapp an einem Durchgang liegt, kann man sich beim hoch und runtersteigen, noch an der Wand abstützen, bei einer Stufe die mitten im Raum liegt und dann noch abgerundet ist, geht das nicht. Wir haben in unserem Haus, auch ein paar Stufen und Absätze und habe das oft beobachten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Conny, Stufen so mitten im Raum ist so eine Sache. Wir haben ab nächster Wche weder das Vergnügen. Um in die Küche zu kommen, müssen wir 3 Stufen runter, das nervt mich jedes Mal. Nachts insbesondere, denn ich bin Brillenträger aber eben nicht nachts.

Bei meiner Tochter war das mal ganz schlimm. Ein riesen Raum durch den ging quer eine Stufe. Oben und unten waren dieselben grossen Fliesen, marmor oder sowas. Man konnte die stufe fast nicht sehen bis man schon fast den Absprung nicht mehr geschafft hat.

Was ist denn eigentlich der Höhenunterschied von Küche zu Esszimmer? Denn die Kurve sieht doch etwa so aus, also ab der 110cm Mauer geht's bergab?


Lindifindi0.JPG
 
Ja, die 13 cm halbrunde Stufe...Der Altbau und das Wohnzimmer sind genau 13 cm höher als der Neubau (Esszimmer) - das kann man leider nicht ändern. Die halbrunde Stufe geht auf der Höhe weiter ins Wohnzimmer, dh. Wohnzimmer ist auf der gleichen Höhe wie die Küche. Wir fanden die halbrunde Stufe aber super schön, besser als eine normale gerade Stufe und wollen es auch so lassen. Das Esszimmer um die 13 cm Höhenunterschied mit Estrich auffüllen, sodass es keinen Höhenunterschied gibt, funktioniert allein durch die Terrasse nicht.

Und das Kombigerät von AEG hat 60 H/B/T.

Liebe Grüße

Kerstin
 
Aha, dann liegt nur das Esszimmer tiefer und Wohnzimmer und Küche liegt auf einer Höhe. Dann macht diese halbrunde Stufe auch Sinn...

lindifindi.JPG
 
Mir gefällt Connys Planung aus Beitrag 38 sehr gut
indifindi1-jpg.167356


Warum?
  • Kühlschrank so, dass er auch erreicht werden kann, wenn gekocht wird. Z. B. schon mal Tisch decken und etwas von dort holen
  • 2 breite und 1 nicht ganz so breiten aber übertiefen Auszugsunterschrank
  • MUPL
  • DGC hochgestellt
  • GSP am Rand .. wundervoll ausräumbar in eine Richtung. Beim Kochen kann man sie auch mal offen stehen lassen und alles, was man nicht mehr braucht, gleich verstauen.
  • KVA kann so stehen, dass man vom Essbereich gut rankommt, ihn aber auch gleich in der Nähe von Wasser/Müll hat.
  • schöne große Arbeitsfläche neben der Spüle, sehr gut zum Vorbereiten und Kontakt halten.
  • Die Küchenmaschine kann problemlos noch auf der Kochfeldseite stehen

Die Lösung aus Beitrag 39
bildschirmfoto-2014-10-02-um-22-16-00-png.167383


geht meiner Meinung nach gar nicht. Die Spülenecke ist ziemlich eingezirkelt. Der Abstand zum Kochfeld ist sehr groß, das wird lästig auf Dauer.
 
lindifindi.JPG

Was ist das für eine rot markierte Fläche? Ein ehemaliges Fenster oder Tür? Wenn ja, ist es noch offen oder schon zugemauert? Wie hoch, wie breit?

Wenn die Fläche kein Fenster oder Tür war/ist, erübrigen sich die folgenden Fragen...

Existiert der Türdurchbruch von der Küche zum Treppenaufgang schon? Ist die Tür zum HWR schon gesetzt oder könnte man sie noch etwas nach Plan oben schieben?
Wird es eine Tür zwischen Küche und Treppenhaus geben oder nur ein offener Durchgang?
 
Anhang anzeigen 167402

Was ist das für eine rot markierte Fläche? Ein ehemaliges Fenster oder Tür? Wenn ja, ist es noch offen oder schon zugemauert? Wie hoch, wie breit?

Wenn die Fläche kein Fenster oder Tür war/ist, erübrigen sich die folgenden Fragen...

Existiert der Türdurchbruch von der Küche zum Treppenaufgang schon? Ist die Tür zum HWR schon gesetzt oder könnte man sie noch etwas nach Plan oben schieben?
Wird es eine Tür zwischen Küche und Treppenhaus geben oder nur ein offener Durchgang?


rot markierte fläche ist zugemauerte Wand zum Wohnzimmer.

Türdurchbruch zum Keller und Vorraum vom HWR existiert schon. Zum HWR die Tür kann man nicht verschieben, da dann die Kellertür kollidiert. Der Durchbruch bleibt so bestehen, damit ich an den Hochschrank einfach kann. Da wird es keine Tür geben. Durchgang ist genau 1 Meter breit.

Wie gesagt, ist halt ein Altbau und da musste wir baulich mit einigen Gegebenheiten einfach leben, auch wenn es keinen Sinn macht.

Für Euch nur zur Info (Kopfschüttel) vorher war die Küche im HWR, also ohne Fenster und mit direktem Zugang zum Keller. Sah ganz furchtbar aus und war wirklich nicht wohnlich...also jetzt ist die Verlagerung der Küche auf die andere Seite ein Meilenstein in der Geschichte des Hauses!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben