Offene grifflose Küche - Planungsempfehlung gesucht

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ok, dann funktioniert meine Idee nicht.

Wo steht dieser Hochschrank , von dem du schreibst? An der Wand zur Küche?
 

lindifindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ok, dann funktioniert meine Idee nicht.

Wo steht dieser Hochschrank , von dem du schreibst? An der Wand zur Küche?

Ja genau, an der Rückseite. Hatte ich ein paar Postings zuvor schon geschrieben, das ist dann mein großer Vorratsschrank, versteckt hinter der Wand rechts neben der Kellertür, hat 100 breite (die kann man auch nicht wegnehmen, da tragende Wand)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Lese ich den Hausplan richtig so, dass in der planlinken Küchenwand ein neuer Durchgang zum Flur geschaffen wird, da wo die Wand gelb markiert ist?
Also anders, als wir das derzeit im Alnoplaner haben, wo dort eine durchgehende Wand steht?

Und die schraffierte Fläche oberhalb des Durchgangs ist ein Kaminzug?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Annette, in meiner Planung ist im Bereich der gelb markierten Wand eine Tür eingeplant, aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist dort ein Durgang ohne Tür.

Die schraffierte Fläche oberhalb des Durchgangs, beschäftigt mich auch... :cool:
Das könnte die tragende Wand sein, von der Kerstin im Post über deinem schrieb...
Was hat sie für Maße und wieviel Platz bleibt bis zum Durchgang zur Küche? Wie stark ist die Durchgang-Wand? Ist sie tragend?

Die Fläche mit dem Hohlraum über der schraffierten Fläche, ist das der Hochschrank ? Von wo aus ist der zu öffnen?

...du denkst bestimmt ich bin bekloppt, aber irgendwie suche ich noch eine Möglichkeit, den DGC sinnvoll unterzubringen, damit dir mehr Arbeitsfläche in der Zeile bleibt. :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Conny, in die Richtung denke ich auch! :dance:
Solo-Kühlschrank in der linken Wand versenken, wenigstens halb, und in meiner Planung den vorherigen Kühlschrankplatz als DGC-Platz nutzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@lindifindi, Zitate bitte äußerst sparsam verwenden. Das hemmt sehr den Lesefluß. Im Zweifel mal ein zwei Worte zur Orientierung wiederholen.
 

lindifindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ok, verstanden.

Ich habe nun aufgrund Eurer tollen Tipps etwas umgeplant in eine Küche mit Griffen, eventuell den Neff Backofen und ein anderes Raster (Super Tipp!!!). Heute war ich in zwei anderen Küchenstudios und bin auch etwas weiter gekommen mit meinen Vorstellungen und Anpassungen. Trotz der schlagenden Argumente gegen die U-Form, werden wir wohl dabei bleiben. Und falls ich den Alno -Planer auf meinem Mac mal zum Laufen bringe, stelle ich meine neuen Planungen rein. Vom Grundriss an sich in das Esszimmer zu gehen, funktioniert gar nicht, muss schon das Klavier schräg stellen. Aber eventuell bekomme ich GG von den Tresen mit Barhockern weg. Mal schaun.

Jetzt steht einfach noch die Farbwahl an: Weiss oder Magnolia Lack oder lieber Trüffel? Und Granit als APl ist wahrscheinlich auch ganz schön laut, wie ich hier im Forum gelesen habe.

Zurück zu meinen anfänglichen Fragen:

- reicht ein schmaler Durchgang von 110 cm wenn man zu zweit kocht (wie im Plan jetzt gezeichnet)? Oder lieber 120 cm und auf tiefe Schubladenschränke verzichten?

- Ist Granit AP und Lackfronten zu kühl? Fussboden sind beige farbene Feinsteinzeugfliessen (60x60) sowie in den übrigen Räumen Landhausdielen Eiche geräuchert.

- derzeitige Planung Schüller C - ist das gute Qualität? Oder lieber Next oder reicht Nolte ?

Wie finde ich denn ein gutes Küchenstudio im Raum München? Ich habe bis jetzt noch nicht das Gefühl, kreativ ansprechende und praktikable Lösungen gefunden zu haben. Sind die großen Küchenstudios da eventuell besser als kleinere?

Einen schönen Samstag nachmittag Euch noch

LG Kerstin
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hatte ich ja schon beantwortet, 110 cm reicht dicke, sonst stellt euch mal Tische oder Kartons in dem Abstand auf und probt.
Granit ist laut, das stimmt, der Rest ist Geschmackssache.
Nolte hat imho kein 6-er Raster, Schüller ist gute Qualität.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wegen desw Küchenstudios in München, schreibe eine Mail an Ulla, die war mit ihrem totat zufrieden.
Zu allen anderen Fragen kann ich dir momentan keine Antworten geben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.405
Zum Thema Granit und "laut" muss ich immer schmunzeln... gerade gestern war meine Nachbarin hier und hat extra irgendwelche Glasgefäße auf meine Granit-APL geknallt, um die Lautstärke zu beurteilen. Sie war erstaunt, dass es halb so schlimm ist, obwohl sie sich richtig Mühe gegeben hat. Wäre es Holz gewesen, gäbe es jetzt Macken. Probier es einfach im Küchenstudio aus, so schlimm ist es wahrlich nicht...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ullas KFB ist nicht mehr in dem Laden, der Tipp funktioniert also nicht mehr. Es war ein recht großes Studio, ich war ja mit meiner vorherigen Küche im selben Studio, und nicht alle Berater waren so gut wie der Damalige.

Kerstin, ich schreib dir eine persönliche Nachricht ("Unterhaltung ") mit dem Küchenstudio , wo ich meine jetzige Küche gekauft habe.

Die Lautstärke auf Granit hängt natürlich auch von der generellen Akustik im Raum ab. In den großen offenen Räumen mit sparsamer Möblierung klingt alles lauter und hallt mehr als in Räumen mit barocker Stofffülle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
In einer 2-Zeilen-Lösung würde man bei euch zu Zweit kochen können; in Deiner U-Küche wird das zur Nervenprobe - egal ob 110cm oder 120cm Zeilenabstand; weil jede Person in dieser U-Koche 50% aller Schränke & Flächen blockieren wird.

Ich würde mir bei eurer Konstellation überlegen, den HWR so zu gestalten, dass man dort auch arbeiten kann; z.B. den Getränke-Kühlschrank, TK, Mikrowelle, Zweitspüle, Vorbereitungsplatz, dorthin auslagern, so dass eure kleine Küche eher Frühstücksküche und Snackplatz & Kochort wird, man aber für aufwändiges Vorbereiten die Möglichkeit hat, auch im HWR zu arbeiten.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Kurzer Update: Unser damaliger Küchenberater ist immer noch im gleichen Laden, aber etwas weiter außerhalb von München, das ist Manchen vielleicht zu weit, bei Anderen könnte es aber örtlich passen.
Ich kann Dir aber noch Jemanden empfehlen (Namen schicke ich Dir per PN), es ist vielleicht gut, mehrere zur Auswahl zu haben. So ging es mir beim Kauf zumindest...

Zum Thema grifflos kann ich nur sagen: Ich habe es nicht bereut, mich für eine grifflose Küche entschieden zu haben. Es kommt aber bei der Entscheidung darauf an, welche Prioritäten man setzt. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ulla, schön dich zu lesen ... du hast doch aber auch die Innenseite deiner Insel mit aufgesetzten Griffen gewählt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben